MX5-Sitze: von welchem Modell?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 40 Mal

MX5-Sitze: von welchem Modell?

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo Community,
welche MX5-Sitze passen in den TR6?
Meist wird das Modell NA genannt. Passen nur die? Solche vom NC-Modell folglich nicht?

Danke für Eure Rückmeldung.
Und, ja, SuFu habe ich genutzt.

Grüsse, Ulli
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: MX5-Sitze: von welchem Modell?

Beitrag von Golfo1 »

Moin
Ich habe ca. 6-7 x die NA und NB Sitze verbaut, die Passen auf meine gebauten Sitzschienen von den TR Freunden.
NC Sitze sind mir noch nicht untergekommen

Uwe
TR4a Bj.1966

Ein Triumph der nicht fährt, der ist sein Geld nicht wert.
Der Fahrer der sein Triumph nicht pflegt, der geht.
Ralf-TR6
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Ralf-TR6 »

Hallo,
Ich hatte selbst mal einen NB. Die Sitze kann ich nur empfehlen
Gruss
Ralf
'74 TR6 PI OD RHD
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von ulli_bonn »

Danke für Eure Rückmeldung.
Ralf-TR6 hat geschrieben: 22.11.2024, 18:58 ... Die Sitze kann ich nur empfehlen

Das ist das, was man allenthalben hört. Habe unlängst auch mal in einem TR6 mit MX5-Sitzen probe gesessen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich ein Paar Sitze von einem NC-Modell an der Angel habe. Das NC-Modell wurde 2005-2015 gebaut und für mich scheinen Karosserie und Abmessungen die gleichen zu sein wie beim Urmodell. Nur dass es keine Klappscheinwerfer hat. Sind irgendwo die Abmessungen der Sitze (TR vs MX5) und der Sitzschienen hinterlegt?
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Danksagung erhalten: 55 Mal

Beitrag von UweK »

Hallo Ulli,

Die Sitze vom MX-5 sind bei den ersten beiden Serien NA und NB nahezu identisch. Beim NB sind die Gurtpeitschen am Sitzgestell befestigt, kann man aber abschrauben. Beide Typen passen in den TR (eigene Erfahrung). Es gab hier mal Skizzen der Adapter, kann man aber auch leicht selbst machen. Dazu Sitze auf Papier/Pappe im Auto stellen, originale Löcher im TR Bodenblech und Löcher in MX-5 Sitzschienen anzeichnen, Umrisse der Platten anzeichnen und diese Schablonen dann in 3 oder 5mm Stahlplatte nachbauen. Befestigungsschrauben für MX-5 Sitze ggf. anschweißen. Ich müsste eigentlich auch noch irgendwo die Schablonen haben, bei Bedarf suche ich mal in der Werkstatt.
Manche kürzen zudem die Mazda Sitzschienen, um den Verstellbereich zu vergrößern, im Web und ggf. diesem Forum gibt es dazu einige Beiträge.

Vorteil dieser Vergehensweise: Du kannst die Sitzposition an Dein Auto anpassen, wenn z. B. schon mal jemand an den Bodenblechen geschweißt hat. Die Mazda Sitze sind um Lichtjahre besser als das TR Campinggestühl ( liegen ja auch 30 Jahre dazwischen)und wer mag, kann die Bezüge an die TR Innenausstattung anpassen. Hab das beim TR4 mit weißen Kedern machen lassen und sieht m. E. super aus.

Passprobleme gibt es grundsätzlich am ehesten am Verdeckgestänge. Und da habe ich auch meine Zweifel bzgl. der NC Sitze. Die sind deutlich gerader geschnitten, die Lehne verjüngt sich nach oben also nicht. Habe mit diesen Sitzen aber keine eigenen Erfahrungen.

Grüße
Uwe
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von ulli_bonn »

Hallo und danke an Alle für die Infos und Eure Unterstützung. Habe jetzt auch einmal nach MX5 recherchiert, also sozusagen 'gegoogelt' wie man wohl sagt. Das NC-Modell des MX5 sieht zwar auf den ersten Blick aus wie das Ur-Modell, aber es ist breiter und das lässt vermuten, dass auch die Sessel dem Zeitgeist folgend fetter geworden sind. Gebaut bis 2015, da wird das auch optisch kaum in einem TR6 passen.

Bei mir steht jetzt erst mal die Lackierung der Rohkarosserie an. Da habe ich mit den Sitzen noch ein paar Monate Zeit.

Noch mal Danke und Grüsse in die Runde
Ulli
ulli_bonn
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier

Beitrag von ulli_bonn »

Hier abschliessend noch ein Bild von den NC-Sitzen.
Sicherheitsgurt in die Lehne integriert :top: Das wäre schon unique. :yes:
Stammen von jemand, der seinen MX5 für den Rennsport umbaut und alles rausschmeisst, was nicht zum Fahren absolut notwendig ist. Aber abgehakt.
MX5-NC-Sitze_kl.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“