Rod Stop an den Sitzen

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Rod Stop an den Sitzen

#1

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Gemeinde,
ich lasse gerade meine Sitze erneuern und es fehlten bisher scheinbar ein paar Teile: Die "Rod Stops" Pos. 19/31/32 unten links im Bild waren nicht vorhanden und mir ist auch nicht klar welchen Zweck sie haben und wo sie drangeschraubt werden. So wie es hier im Teilekatalog gezeigt ist, würden sie an die Führung der Entriegelungsachse geschraubt. bei mir waren beide Führungen aber mit je 2 Schrauben ganz wie zu erwarten an der Sitzrückseite unten angeschraubt, wo entsprechende Anschweißmuttern dafür vorgesehen sind. Hat jemand ein Bild oder kann beschreiben wo die hingehören? Vielleicht gabs die ja beim 76er TR6 nicht mehr?
RodStop.jpg

Gruß
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Papatom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 68
Registriert: 30.01.2019, 15:45
Wohnort: 28355 Bremen, Oberneuland
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Rod Stop an den Sitzen

#2

Beitrag von Papatom »

Hallo Jürgen,
bei meinem 76'er sind sie unten am Sitz angeschraubt, jeweils links und rechts mit zwei Schrauben.
Herzliche Grüße Thomas
Nothing but an old straight six !
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rod Stop an den Sitzen

#3

Beitrag von Kamphausen »

Wie immer unqualifizierter Kommentar meinerseits: Die begrenzen den Weg der Sitzentriegelung .....hast du denn die kleine Platte verbaut, in die das Ding einhakt?
https://rimmerbros.com/ItemImages/HighR ... 600350.jpg

Ich meine die, die hinten auf der Schiene sitzt und mit 49/50/51 angeschraubt wird....

Peter
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rod Stop an den Sitzen

#4

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hi Thomas und Peter,
ja die Platten sind natürlich da und die Sitzverriegelung ließ sich einwandfrei da runterhaken und durch Hebelbetätigung lösen. Sind das dann Begrenzer, damit man den Hebel nicht zu weit runterdrückt?
Sitzen die unter der Sitzfläche am Sitz oder unten an der Rückenlehne? Gehe ich richtig in der Annahme, dass da ein Gewinde in den mir unbekannten Teilen ist? Am Sitz ist nämlich keins.

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rod Stop an den Sitzen

#5

Beitrag von Kamphausen »

Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Rod Stop an den Sitzen

#6

Beitrag von HoffmannJ68 »

Super, danke Dir.
Jetzt hab ich es verstanden. Die Blechlein hindern die Haken nach dem Aushaken wohl daran sich zu weit unter den Sitz zu drehen. Das würde einen Sinn ergeben. Bei mir fehlten sie, dennoch hatte ich eher kein Problem mit dem Einhaken wenn die Haltebleche auf den Schienen korrekt eingestellt waren.
Auf jeden Fall schön dass sie einfach von außen mit angeschraubt werden und keine zusätzliche Schraube haben. Dann können Sie noch jederzeit nachträglich angebracht werden, wenn die Sitze vom Sattler zurück sind.

Nochmals herzlichen Dank!

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“