3-Punkt Automatikgurte

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

3-Punkt Automatikgurte

#1

Beitrag von pi_power »

Hallo Freunde,

ich bin es Leid, das ständige Gewurschtel mit den Statikgurten und die fummelige Längenanpassung, je nach Klamotten (dicke Jacke oder T-Shirt) und Beifahrergröße (dicker Mann oder dünne Enkeltochter). Welche 3-Punkt Automatikgurte für Original-Sitze (ohne Kopfstützen) könnt Ihr für einen TR6 empfehlen und welche Einbauposition ist sinnvoll, die Rolle unten am Radkasten, oder besser oben drauf? Habe zwar hier im Forum dazu gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#2

Beitrag von Wiel »

Hallo Marc, die rolle unten an radkasten geht gut. Die gurte die ich verwende sind von car point und kosten pro stuck rund die 45 euro.Da sind warhscheinlich mehr anbieter.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#3

Beitrag von yxc »

...habe Klippan Gurte für einen Citroën ds, rolle unten am radkasten, gurtpeitsche passt auch...gibt aber mittlerweile nachbauten ....

Vg Jürgen
Benutzeravatar
re-hiker
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 569
Registriert: 21.06.2014, 23:00
Wohnort: Buchs CH
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#4

Beitrag von re-hiker »

Hallo Marc, ich bin am einbauen in einen TR5, zuerst wollte ich nur Rolle auf der Ablage zwischen den Radkasten, hat mich aber nicht befriedigt da der Gurt nur über die Sitzlehne geführt wird und für meine Begriffe zu sehr am Hals spannt. Werde nun die Rolle auf der Ablage an den Radkasten mit entsprechender Verstärkung anbauen und einen zusätzlichen Umlenkpunkt oben auf dem Radkasten anbringen wie ich es in meinem TR6 eingebaut habe. Versuche nachher Bilder zu machen.

Gruss, Robert
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#5

Beitrag von Niederrheiner »

pi_power hat geschrieben:Hallo Freunde,

ich bin es Leid, das ständige Gewurschtel mit den Statikgurten und die fummelige Längenanpassung, je nach Klamotten (dicke Jacke oder T-Shirt) und Beifahrergröße (dicker Mann oder dünne Enkeltochter). Welche 3-Punkt Automatikgurte für Original-Sitze (ohne Kopfstützen) könnt Ihr für einen TR6 empfehlen und welche Einbauposition ist sinnvoll, die Rolle unten am Radkasten, oder besser oben drauf? Habe zwar hier im Forum dazu gesucht, aber nur ältere Beiträge gefunden.

Marc
Moin Marc, kommst Du bei mir vorbei und sitzt Probe. Radkasten oben. Dann fahren wir zum Wiel, Radkasten unten. Dann schauen wir, was der Driftmeister montiert hat.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#6

Beitrag von tr_tom »

» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#7

Beitrag von pi_power »

Danke für die Tipps, jetzt bin ich schon etwas schlauer und die Auswahl an Gurten ist groß.

Gibt es Erfahrungswerte, bei Befestigung der Rolle unten mit Umlenkung, wie lang Gurtband und Gurtpeitsche sein sollten?

Die Rolle werde ich unten seitlich am Radkasten befestigen und als Umlenkung die Statikgurt-Halterung benutzen. Wie befestige ich die Rolle am besten? Dazu muss ja ein Loch unten in den Radkasten gebohrt werden. Nehme ich für die Befestigung der Rolle Gewindeplatten, die von aussen die Befestigungsschraube aufnehmen, oder reichen Unterlegscheiben? Wie habt Ihr das befestigt? Schließlich ist das ein sicherheitsrelevaltes Thema, aus dem Grund möchte ich das wirklich perfekt montieren. Daher meine vielleicht etwas naiven Fragen.

@Wiel, wer vertreibt denn die Carpoint-Gurte? Bekomme bei Googel immer Verweise auf amazon.

@Helge, danke für das nette Angebot. Der Aufwand scheint mir nur etwas hoch, mit der Gurte-Besichtigungstour. Das soll aber nicht heißen, dass ich Euch nicht treffen möchte. Können wir ja einfach so mal machen.

Gruß Marc
Zuletzt geändert von pi_power am 19.11.2016, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#8

Beitrag von Wiel »

Hallo Marc, ich kaufe die hier bei Handler, Keulen heist der.
Wen es gut ist ist das loch mit mutter unten an radkasten schon da.

Grusse Wiel
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#9

Beitrag von Wiel »

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#10

Beitrag von Eckhard »

@Mark

Diese hier hab ich erst vor kurzem verbaut. Passen perfekt
322282497585 in der Bucht

Eckhard
kobold
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 148
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Fellbach
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#11

Beitrag von kobold »

Hi,
habe meine von seatbeltplanet aus den Staaten und bin auch sehr zufrieden. Preislich o.k. und Farben, Schnallen usw kann man sich nach Wunsch zusammenstellen. Bei der Rolle unten hinterm Sitz kannst du halt die Sitzverstellung nur sehr begrenzt nutzen. Wenn Du groß bist könnte es eng werden. Je weiter oben die Rolle, desto mehr Platz hinterm Sitz.
Grüße aus dem verregneten Schwabenland
Frank
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#12

Beitrag von Triumphator »

Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#13

Beitrag von Kamphausen »

Wie in Triumphators link auch zusehen, achte drauf, das es unterschiedliche Automaten gibt:

Feste und im Winkel einstellbare....
Bei vielen Cabriolets, Coupés, Sportwagen etc. kann die Gurtrolle nicht genau senkrecht eingebaut werden - der "normale" Automaticgurt würde blockieren. Für solche schwierigen Fälle ist dieser Sicherheitsgurt geradezu ideal: über zwei Einstellknöpfe wird die individuelle Position ganz einfach eingestellt.
Edit:

Hier mal die bei mir verbaute Lösung:
Automat auf dem Diff-Kasten (Befestigung durch Radhaus) -> Man(n) kann mit dem Sitz ganz nach hinten...
Umlenkpunkt auf dem Radkasten -> Kurt bleibt gut oben auf der Sitzlehne liegen und man muß nicht lange "Angeln"...
20161120_151105.jpg
20161120_150851.jpg
20161120_150822.jpg
Peter
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#14

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Freunde
auch von mir noch Erfahrungen : kurzum ich habe von Stevens die Verstellbare Gurtrolle verwendet und bin mega Begeistert. Ich hatte bereits herkömmliche 3 Punkt Automatikgurte in meinem 5er verbaut, wollte aber keines Falls neue Befestigungspunkte in die Karoserie bohren und die wären unumgänglich, denn ohne Umlenkpunkt verhakt sich der Gurt und das ist auch lästig.
Grüße
Ludwig
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 3-Punkt Automatikgurte

#15

Beitrag von pi_power »

@Peter, danke für die Bilder! Könnte die Rolle auch unten am Boden am Radkasten befestigt werden?

@Ludwig, meinst Du die Automatikgurte, bei denen die Rolle oben auf dem Radkasten, ohne Umlenkung montiert wird?

Danke an alle für die Tipps.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“