Sitze beziehen und polstern

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gast

Sitze beziehen und polstern

#1

Beitrag von Gast »

Hallo Freunde die 2.

Tschuldigung falsche Taste erwischt.

Nochmals von vorn.

Habe mir über ebay nagelneue Sitzbezüge gekauft.

Der grund dafür liegt im Stoffbezug meines TRs welcher

zwar selten (kenne sonst keinen mit Stoff) aber auch

häßlich anzusehen ist.

Jetzt mein Problem : Die originalen Sitzpolsterungen der

Lehne sind durchgehend , der neue bezug jedoch ist 3 geteilt

(Seitenteile und mittelteil getrennt. Das original hat als Rückenbezug

der Sitzlehen auch Stoff (eigentlich eine Lehnenhaube), der neue

besitzt eine eigenen bezogene Hartfaserplatte für den Rückenteil.



Das Sitzgestell habe ich bereits neu lackiert und die Polster teilweise

aufgepolstert um ein bisschen mehr Seitenführung zu erhalten.

Die Gummiauflager der Sitzfläche habe ich auch neu gekauft.

(Vorher waren Leinengurte montiert wie bei einem Holzsessel)

Jetzt wäre es fein wenn ich Fotos von der Befestigungsart der

geteilten Bezüge hätte .

Die müssen ja zwischen den Lehnenseitenteile nach hinten gespannt

werden aber wie?

Danke vorerst

Enzolupo
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sitze beziehen und polstern

#2

Beitrag von sixpack »

Zu den Sitzbezügen in Stoff kann ich nur sagen, dass die wahrscheinlich nicht original sind. Ich kenne jedenfalls kinen TR, der die in Stoff hat.



Zu den Schaumgummipolstern: Die waren ehemals aus "Dunlopillo" Latex-Schaum gemacht. Das war auch ganz gut so. Die heute angebotenen Replikas sind aus ördinären Schaumgummi und meines Erachtens völlig ungeeignet. Bei Vielfahrern sind die schon mal nach einem (!) Jahr wieder platt gesessen. Ich habe die Erfahrung leider auch machen müssen. Zwar sind die nicht platt geworden, (bin nicht übergewichtig genug) aber viiiel zu weich. Ich habe sie nochmals zusätzlich aufpolstern lassen... auch wegen der geringen oder nicht vorhandenen Seitenführung.

Ein guter Autosattler, dem man das Problem erläutert, sollt guten Rat wissen. Auch hat er die notwendige Marerialien parat oder kennt Adressen für deren Bezug.
Gast

Sitze beziehen und polstern

#3

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort

Die Seitenteile sollten schon aus härteren Schaumstoff sein.

Zum Aufpolstern hab ich mir bei einer Fachfirma so einen

Schaumstoff (meterware) besorgt mit Schablone zurechtgeschnitten

und mit Patex auf die bestehenden Polster geklebt.

Keine schwierige Sache also.

Aber das mit dem Nähen der überzüge ist nicht meine Sache

Da verpfusch wahrscheinlich die ganze Sache.

Sieht aus als müßte der ganze Rückenteil aufgetrennt werden

und dann entsprechend der Vorlage des alten Teiles wieder

zusammengenäht werden.

Für einen Profi sicher keine große Sache aber für mich?

Werde also am Dienstag zum Sattler radeln und mal fragen was die

ganze Sache kosten soll.

Grüße aus Graz

Enzolupo der gerne mit roten Bezügen im nächsten Sommer fahren würde.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sitze beziehen und polstern

#4

Beitrag von sixpack »

Kein PATTEX nehmen! Das ist völlig ungeeignet! Da gibt es spezielle Kleber im Sattlereibedarf, die dafür extra gemacht sind. Pattex hat die Eigenart, unter Wärme matschig zu werden! Den Kleber benutzt man auch bei dem Aufziehen von Cabriodächern. Die werden in der Sonne schon "mal was" heiß. Da darf dann der Kleber natürlich nicht weich werden. Das selbe gilt für die Sitze und andere Teile der Innenaustattung.
Gast

Sitze beziehen und polstern

#5

Beitrag von Gast »

Danke für eure Tipps

War auch schon beim Sattler.

Der Profi verwendet Sprühkleber = einfach und nicht teuer

Muß ihm jetzt das Gestell mit den Polstern und den überzügen

bringen und dann werden wir sehen was es kosten soll.



gruß an alle besonders an die die noch mit ihren TRs fahren

Enzolupo
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“