Gebläse für die Innenraumlüftung

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Gebläse für die Innenraumlüftung

#1

Beitrag von Ulrich »

Gestern bin ich doch glatt bei einer "Kirchturmfahrt" in einen Regenschauer gekommen. Das Verdeck war schnell zu, doch dann beschlugen die Scheiben. Gebläse Stufe I an - läuft - Scheiben bleiben beschlagen - Gebläsestufe II - läuft - Scheiben bleiben immer noch beschlagen - die Lüftung verstellt - keine änderung - Lüftungsklappe vor der Windschutzscheibe geöffnet - keine änderung. Taschentuch benutzt - geht - ist aber wohl so nicht gedacht. Seitenscheibe einen Spalt geöffnet - Wasser von Frontscheibe spritzt herein. Schöne Sch....



Aus den Belüftungsschlitzen unterhalb der Windschutzscheibe wehte trotz Gebläsestufe II nur ein kaum fühlbares Lüftchen. Ist das normal oder darf ich jetzt die Belüftungsanlage näher untersuchen, d.h. zerlegen, prüfen und umbauen ?



Habt Ihr noch die originalen Gebläse drin oder auch schon leistungsfähigere Fremdfabrikate eingebaut ?



Gruß aus´m windstillen Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Gast

Gebläse für die Innenraumlüftung

#2

Beitrag von Gast »

Hallo Harry,



prüf´ ich gleich mal. Allerdings kam aus dem Fußraumausströmer gestern auch nur ein kaum spürbarer Luftzug.



Ich fürchte, dass das Gebläse sehr wenig effektiv arbeitet oder dass die Frischluftzuführung zum Gebläse verstopft ist.



Wie stark ist denn der Luftzug bei Deinem TR spürbar ?



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Gebläse für die Innenraumlüftung

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Harry,



habe gerade die Lüftung nochmals überprüft - es ist dann wohl zumindest teilweise so, wie Du zunächst vermutest hast - die Klappe für den Fußraumausströmer schießt nicht richtig. Wenn ich sie von Hand zudrücke, wird der Luftstrom der oberen Ausströmer aber nicht merklich stärker. Aus den seitlichen Ausströmern kommt übrigens ein sehr kräftiger Luftstrom. Wenn ich die auch zumache, kommt oben trotzdem nicht mehr raus.



Der Gebläsemotor bzw. das Gebläse funktioniert anscheinend normal. Ich vermute mal, dass hier irgendwie die Stellklappe für die oberen Ausströmer auf Dauer zu ist (vielleicht ist ja nur der Zug ausgehängt).



Dieses Wochenende komme ich da aber wohl nicht mehr zu, da ich noch die Saisonabschlußfahrt unseres Stuttgarter 107er-Schraubertreffs ausarbeiten möchte. Die soll am nächsten Sonntag stattfinden - so könnten wir bei schlechtem Wetter noch 2 x verschieben (und die Saisonkennzeichenfahrer sind noch dabei).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Gebläse für die Innenraumlüftung

#4

Beitrag von Josa »

Hallo Ulrich,



prüfe doch auch einmal, ob die Luftschläuche an die korrekten Anschlüssen des Heizgebläses sitzen. Ich z.B. habe meine umgesteckt, damit warme Luft aus den Düsen im Amaturenbrett ausströmt (für kühle Tage...).



Gruß

Jochen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Gebläse für die Innenraumlüftung

#5

Beitrag von MadMarx »

hi,



ich hatte mal gesehen, daß bei einem TR mit dem gleichen problem die oberen luftschlitze verschoben waren. die schlitze in einer neuen amaturenbrett abdeckung waren ca. 5mm neben dem schlitz angelegt, daher kaum noch luftstrom nach oben.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Gebläse für die Innenraumlüftung

#6

Beitrag von Ulrich »

Die Lüftungsprobleme sind mir bei Offenfahrt nicht so wichtig. Hauptsache die Fußraumbeheizung funktioniert.



Das laue Lüftchen an der Frontscheibe scheint jedoch normal zu sein. Die Idee mit dem Umlegen der Luftschläuche werde ich aber mal ausprobieren, denn aus den beiden Seitendüsen kommt ein starker Luftstrom.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
tr-six
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 399
Registriert: 14.02.2005, 00:00
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Gebläse für die Innenraumlüftung

#7

Beitrag von tr-six »

na , wenn?s richtig frisch wird ist so ein warmes lüftchen von unten schon recht angenehm. habe mal auf einer holländischen seite vom einbau eines golf 1 gebläses gelesen und da mein sechser zur komplettsanierung anstand und die heizung ihren namen nicht verdiente, habe mir vorletztes jahr prophylaktisch eins zugelegt. das golfding hat zwar drei stufen aber eine wird einfach nicht angeschlossen. kein vergleich mit dem originalen gebläse, da bläst es auf stufe drei heftig. man muss übrigens beim golf lüfter erst ziemlich viel kunststoff entfernen, um an den lüftermotor zu kommen. ferner muss man sich eine halterung anfertigen, um den lüftermotor in position des alten lüftermotors positionieren zu können; so wie?s aussieht passt er aber gut rein. der motor sieht übrigens nahezu identisch aus wie der von moss als uprated heater kit angebotene - katalog seite 152 abb. 84 . nach ausbau des heizelements stellte ich fest, dass dieses ziemlich verkalkt war; also war auch die zirkulation des kühlwasser stark reduziert. da sollte man auf jeden fall auch nachsehen, wenn nur ein laues lüftchen kommt .wenn ich soweit bin hört ihr mehr.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“