Montage 3-Pkt.-Gurte im TR6
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Montage 3-Pkt.-Gurte im TR6
Hallo TR Freun.de,
muß diesen Monat mit meinem TR6 zum TÜV. Bei mir sind leider keine Sicherheitsgurte verbaut. Es handelt sich um einen Ami der wohl 2012 ohne Gurte getüvt wurde. Seid wann besteht die Gurtpflicht? Kann ich auch auf TÜV-Plakette ohne Gurte hoffen? (BJ 1973)
Würde mir gerne 3-Pkt-Gurte verbauen. Wo sind die Befestigungspunkte? Hat jemand eine Montageanleitung?
Würde mich über jeden helfenden Hinweis freuen.
Gruß
Martin (mfimmi)
muß diesen Monat mit meinem TR6 zum TÜV. Bei mir sind leider keine Sicherheitsgurte verbaut. Es handelt sich um einen Ami der wohl 2012 ohne Gurte getüvt wurde. Seid wann besteht die Gurtpflicht? Kann ich auch auf TÜV-Plakette ohne Gurte hoffen? (BJ 1973)
Würde mir gerne 3-Pkt-Gurte verbauen. Wo sind die Befestigungspunkte? Hat jemand eine Montageanleitung?
Würde mich über jeden helfenden Hinweis freuen.
Gruß
Martin (mfimmi)
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Hallo Martin, da ist was faul. In D Gurtpflicht Vordersitze seit 1.1.74. Du benötigst also keine Gurte für den TÜV. Für die Dekra auch nicht.
In USA besteht seit 68 Gurtpflicht. Dein Ami hatte also schon mal Gurte. Wenn Du dir die Photos in der Galerie anschaust, siehst Du, wo sie angeschlagen sind.
In USA besteht seit 68 Gurtpflicht. Dein Ami hatte also schon mal Gurte. Wenn Du dir die Photos in der Galerie anschaust, siehst Du, wo sie angeschlagen sind.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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- gelpont19
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...was wollt ihr immer mit den Gurten...
Wenn´s nen Crash gibt und die O. Sitze sind drin, gibt´s nen Genickbruch.
Ohne Gurte habt ihr die Option aus dem Karren geschleudert zu werden - und sofern kein Baum in der Flugrichtung is, die Situation zu überleben.
Mit welchen Folgen auch immer....
Machen wir uns nix vor.... Oldtimer fahren is ein Risiko... nich kalkulierbar.
win
Wenn´s nen Crash gibt und die O. Sitze sind drin, gibt´s nen Genickbruch.
Ohne Gurte habt ihr die Option aus dem Karren geschleudert zu werden - und sofern kein Baum in der Flugrichtung is, die Situation zu überleben.
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- tr_tom
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Hallo,
hier Infos vom ADAC zum Thema:
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... fault.aspx
Gurte vorne: Bei Pkw ab Erstzulassung 01.04.70 (sofern Verankerungspunkte vorhanden) bzw. spätestens ab 01.01.74
Gurte hinten: In Pkws spätestens ab Erstzulassung 01.05.79
und hier:
Eine grundsätzliche Ausrüstungspflicht besteht bei Oldies ab EZ 01.04.1970 (Gurte vorne)
bzw. 01.05.1979 (Gurte hinten).
Wenn der Wagen zwischen dem 01.04.1970 bis Ende 1973 zugelassen worden ist, besteht die Gurtpflicht nur dann, wenn Gurtbefestigungspunkte im Wagen eingebaut sind.
Ab EZ 1974 sind 3-Punkt- Gurte vorne Ausrüstpflicht.
Ab 01.05.1979 Ausrüstpflicht für alle Sitze
Gruss
Thomas
hier Infos vom ADAC zum Thema:
https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... fault.aspx
Gurte vorne: Bei Pkw ab Erstzulassung 01.04.70 (sofern Verankerungspunkte vorhanden) bzw. spätestens ab 01.01.74
Gurte hinten: In Pkws spätestens ab Erstzulassung 01.05.79
und hier:
Eine grundsätzliche Ausrüstungspflicht besteht bei Oldies ab EZ 01.04.1970 (Gurte vorne)
bzw. 01.05.1979 (Gurte hinten).
Wenn der Wagen zwischen dem 01.04.1970 bis Ende 1973 zugelassen worden ist, besteht die Gurtpflicht nur dann, wenn Gurtbefestigungspunkte im Wagen eingebaut sind.
Ab EZ 1974 sind 3-Punkt- Gurte vorne Ausrüstpflicht.
Ab 01.05.1979 Ausrüstpflicht für alle Sitze
Gruss
Thomas
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..nur zur Vervollständigung: Im TR sind die Befestigungspunkte vorhanden.
Für die Gurtmuffel: Natürlich gibt es Situationen, wo sich der Gurt negativ auswirken kann. Es gibt aber wesentlich mehr Situationen, wo er sich positiv auswirken kann.
Die Hypothese, das das Beste was einem passieren kann, aus dem Auto ins freie Gelände geschleudert zu werden, halte ich für recht gewagt. Wenn sich das durchsetzt, könnte man bei Cabrios aber noch eine Airbag in die Sitzfläche einbauen, der bei offenem Dach nach automatischer Trennung des Gurtes bei Unfall gezündet wird, da gibs schöne Videos bei Youtube...
Happy Day
Achim
Für die Gurtmuffel: Natürlich gibt es Situationen, wo sich der Gurt negativ auswirken kann. Es gibt aber wesentlich mehr Situationen, wo er sich positiv auswirken kann.
Die Hypothese, das das Beste was einem passieren kann, aus dem Auto ins freie Gelände geschleudert zu werden, halte ich für recht gewagt. Wenn sich das durchsetzt, könnte man bei Cabrios aber noch eine Airbag in die Sitzfläche einbauen, der bei offenem Dach nach automatischer Trennung des Gurtes bei Unfall gezündet wird, da gibs schöne Videos bei Youtube...
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Achim
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Martin, Du benötigst keine Einbauanleitung. Dein Auto wurde getüvt. Also war alles OK. Ohne Gurte. Es sein denn, zwischen 2012 und heute hätte jemand die Gurte ausgebaut. Warum jemand so etwas tun sollte, erschließt sich mir nicht. Falls Du Gurte kaufst, ist eine Einbauanleitung mit Sicherheit dabei.mfimmi hat geschrieben:Ja, dann werde ich um den Einbau der Gurte wohl nicht rum kommen.
Hat jemand eine Einbauanleitung mögl. mit Bildern. Es sollen 3-Pkt. Automatikgurte werden.
Gruß
Martin
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Die Befestigungspunkte sind für die Peitsche neben dem (Handbremse) Tunnel im Bodenblech, auf den Radhäusern, unten an der B Säule. Es Passen die Spezialgewindeschrauben für Gurte, sind bei den Nachrüstgurten im Regelfall dabei.
Bei späteren TR6 gibt es wohl noch eine Punkt unmittelbar senkrecht unter den Radhauspunkten für die Automatikrolle. Fehlt der, und Du willst trotzdem Automatikgurte haben, kanns Du den entweder nachrüsten oder aber Gurte mit Verstellbarer Blockierung nehmen un oben am Radhaus Festmachen, so hab ichs gelöst.
Viel Erfolg und allzeit sichere Fahrt
Achim
Bei späteren TR6 gibt es wohl noch eine Punkt unmittelbar senkrecht unter den Radhauspunkten für die Automatikrolle. Fehlt der, und Du willst trotzdem Automatikgurte haben, kanns Du den entweder nachrüsten oder aber Gurte mit Verstellbarer Blockierung nehmen un oben am Radhaus Festmachen, so hab ichs gelöst.
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Achim
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Hallo Achim,batcave hat geschrieben:Die Befestigungspunkte sind für die Peitsche neben dem (Handbremse) Tunnel im Bodenblech, auf den Radhäusern, unten an der B Säule. Es Passen die Spezialgewindeschrauben für Gurte, sind bei den Nachrüstgurten im Regelfall dabei.
Bei späteren TR6 gibt es wohl noch eine Punkt unmittelbar senkrecht unter den Radhauspunkten für die Automatikrolle. Fehlt der, und Du willst trotzdem Automatikgurte haben, kanns Du den entweder nachrüsten oder aber Gurte mit Verstellbarer Blockierung nehmen un oben am Radhaus Festmachen, so hab ichs gelöst.
Viel Erfolg und allzeit sichere Fahrt
Achim
So habe ich es auch gemacht, allerdings drückt bei mir bei geöffnetem Verdeck das Gestänge auf die recht massive Gurtrolle bzw. auf der Beifahrerseite auf die Einstellmimik des Gurtes. Meine sind von Stevens, mit welchen warst Du erfolgreich?
Viele Grüße
Stephan
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Montage 3-Pkt.-Gurte im TR6
Hallo TR.Freun.de
So, Gurte sind jetzt drin. 3-Pkt. Automatik von Securon.
Bef.-Punkte für die Peitsche und an der B-Säule waren vorhanden. (Waren wohl mal Beckengurte drin). Umlenkung und Rolle am Radhaus befestigt.
Ist nicht das optimale, aber es funzt.
Jetzt brauche ich nur noch einen gesunden Leerlauf für die AU.
Kann mir jemand eine TÜV/Dekra Station im Raum Leverkusen empfehlen, wo Prüfer ein Herz für Oltimer haben, sonst sehe ich für die Abgasuntersuchung schwarz.
schöne Grüße
Martin
So, Gurte sind jetzt drin. 3-Pkt. Automatik von Securon.
Bef.-Punkte für die Peitsche und an der B-Säule waren vorhanden. (Waren wohl mal Beckengurte drin). Umlenkung und Rolle am Radhaus befestigt.
Ist nicht das optimale, aber es funzt.
Jetzt brauche ich nur noch einen gesunden Leerlauf für die AU.
Kann mir jemand eine TÜV/Dekra Station im Raum Leverkusen empfehlen, wo Prüfer ein Herz für Oltimer haben, sonst sehe ich für die Abgasuntersuchung schwarz.
schöne Grüße
Martin