Montage 3-Pkt.-Gurte im TR6

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
mfimmi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2013, 23:00
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montage 3-Pkt.-Gurte im TR6

#1

Beitrag von mfimmi »

Hallo TR Freun.de,
muß diesen Monat mit meinem TR6 zum TÜV. Bei mir sind leider keine Sicherheitsgurte verbaut. Es handelt sich um einen Ami der wohl 2012 ohne Gurte getüvt wurde. Seid wann besteht die Gurtpflicht? Kann ich auch auf TÜV-Plakette ohne Gurte hoffen? (BJ 1973)
Würde mir gerne 3-Pkt-Gurte verbauen. Wo sind die Befestigungspunkte? Hat jemand eine Montageanleitung?
Würde mich über jeden helfenden Hinweis freuen.

Gruß
Martin (mfimmi)
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Hallo Martin, da ist was faul. In D Gurtpflicht Vordersitze seit 1.1.74. Du benötigst also keine Gurte für den TÜV. Für die Dekra auch nicht.

In USA besteht seit 68 Gurtpflicht. Dein Ami hatte also schon mal Gurte. Wenn Du dir die Photos in der Galerie anschaust, siehst Du, wo sie angeschlagen sind.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#3

Beitrag von gelpont19 »

...was wollt ihr immer mit den Gurten... :o

Wenn´s nen Crash gibt und die O. Sitze sind drin, gibt´s nen Genickbruch.
Ohne Gurte habt ihr die Option aus dem Karren geschleudert zu werden - und sofern kein Baum in der Flugrichtung is, die Situation zu überleben.
Mit welchen Folgen auch immer....

Machen wir uns nix vor.... Oldtimer fahren is ein Risiko... nich kalkulierbar.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
mfimmi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2013, 23:00
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4

Beitrag von mfimmi »

Würde am liebsten auf die Gurte verzichten. Aber in meinen Papieren steht EZ 01.07.1974 obwohl das Fahrzeug in UK 1973 vom Band lief.
Ich schätze ohne Gurte wird der TÜV mir die Plakette verweigern.
Was meint Ihr?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

hier Infos vom ADAC zum Thema:

https://www.adac.de/infotestrat/oldtime ... fault.aspx

Gurte vorne: Bei Pkw ab Erstzulassung 01.04.70 (sofern Verankerungspunkte vorhanden) bzw. spätestens ab 01.01.74

Gurte hinten: In Pkws spätestens ab Erstzulassung 01.05.79

und hier:

Eine grundsätzliche Ausrüstungspflicht besteht bei Oldies ab EZ 01.04.1970 (Gurte vorne)
bzw. 01.05.1979 (Gurte hinten).

Wenn der Wagen zwischen dem 01.04.1970 bis Ende 1973 zugelassen worden ist, besteht die Gurtpflicht nur dann, wenn Gurtbefestigungspunkte im Wagen eingebaut sind.

Ab EZ 1974 sind 3-Punkt- Gurte vorne Ausrüstpflicht.
Ab 01.05.1979 Ausrüstpflicht für alle Sitze

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von batcave »

..nur zur Vervollständigung: Im TR sind die Befestigungspunkte vorhanden.

Für die Gurtmuffel: Natürlich gibt es Situationen, wo sich der Gurt negativ auswirken kann. Es gibt aber wesentlich mehr Situationen, wo er sich positiv auswirken kann.
Die Hypothese, das das Beste was einem passieren kann, aus dem Auto ins freie Gelände geschleudert zu werden, halte ich für recht gewagt. Wenn sich das durchsetzt, könnte man bei Cabrios aber noch eine Airbag in die Sitzfläche einbauen, der bei offenem Dach nach automatischer Trennung des Gurtes bei Unfall gezündet wird, da gibs schöne Videos bei Youtube...

Happy Day

Achim
mfimmi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2013, 23:00
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#7

Beitrag von mfimmi »

Ja, dann werde ich um den Einbau der Gurte wohl nicht rum kommen.
Hat jemand eine Einbauanleitung mögl. mit Bildern. Es sollen 3-Pkt. Automatikgurte werden.

Gruß

Martin
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#8

Beitrag von Niederrheiner »

mfimmi hat geschrieben:Ja, dann werde ich um den Einbau der Gurte wohl nicht rum kommen.
Hat jemand eine Einbauanleitung mögl. mit Bildern. Es sollen 3-Pkt. Automatikgurte werden.

Gruß

Martin
Martin, Du benötigst keine Einbauanleitung. Dein Auto wurde getüvt. Also war alles OK. Ohne Gurte. Es sein denn, zwischen 2012 und heute hätte jemand die Gurte ausgebaut. Warum jemand so etwas tun sollte, erschließt sich mir nicht. Falls Du Gurte kaufst, ist eine Einbauanleitung mit Sicherheit dabei.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von batcave »

Die Befestigungspunkte sind für die Peitsche neben dem (Handbremse) Tunnel im Bodenblech, auf den Radhäusern, unten an der B Säule. Es Passen die Spezialgewindeschrauben für Gurte, sind bei den Nachrüstgurten im Regelfall dabei.
Bei späteren TR6 gibt es wohl noch eine Punkt unmittelbar senkrecht unter den Radhauspunkten für die Automatikrolle. Fehlt der, und Du willst trotzdem Automatikgurte haben, kanns Du den entweder nachrüsten oder aber Gurte mit Verstellbarer Blockierung nehmen un oben am Radhaus Festmachen, so hab ichs gelöst.

Viel Erfolg und allzeit sichere Fahrt

Achim
westermeyr
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 13.12.2013, 00:00

#10

Beitrag von westermeyr »

batcave hat geschrieben:Die Befestigungspunkte sind für die Peitsche neben dem (Handbremse) Tunnel im Bodenblech, auf den Radhäusern, unten an der B Säule. Es Passen die Spezialgewindeschrauben für Gurte, sind bei den Nachrüstgurten im Regelfall dabei.
Bei späteren TR6 gibt es wohl noch eine Punkt unmittelbar senkrecht unter den Radhauspunkten für die Automatikrolle. Fehlt der, und Du willst trotzdem Automatikgurte haben, kanns Du den entweder nachrüsten oder aber Gurte mit Verstellbarer Blockierung nehmen un oben am Radhaus Festmachen, so hab ichs gelöst.

Viel Erfolg und allzeit sichere Fahrt

Achim
Hallo Achim,

So habe ich es auch gemacht, allerdings drückt bei mir bei geöffnetem Verdeck das Gestänge auf die recht massive Gurtrolle bzw. auf der Beifahrerseite auf die Einstellmimik des Gurtes. Meine sind von Stevens, mit welchen warst Du erfolgreich?

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von batcave »

...da hab ich aus dem Befestigungsmaterial zwei Winkel genommen, Winkel an Radhaus, Rolle an Winkel, dann sin sie aus dem Gestängebereich raus....

Viel Erfolg

Achim
mfimmi
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 29
Registriert: 20.04.2013, 23:00
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Montage 3-Pkt.-Gurte im TR6

#12

Beitrag von mfimmi »

Hallo TR.Freun.de

So, Gurte sind jetzt drin. 3-Pkt. Automatik von Securon.
Bef.-Punkte für die Peitsche und an der B-Säule waren vorhanden. (Waren wohl mal Beckengurte drin). Umlenkung und Rolle am Radhaus befestigt.
Ist nicht das optimale, aber es funzt.
Jetzt brauche ich nur noch einen gesunden Leerlauf für die AU.
Kann mir jemand eine TÜV/Dekra Station im Raum Leverkusen empfehlen, wo Prüfer ein Herz für Oltimer haben, sonst sehe ich für die Abgasuntersuchung schwarz.

schöne Grüße

Martin
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“