Welches Vinyl-Verdeck für TR6?

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Welches Vinyl-Verdeck für TR6?

#1

Beitrag von pi_power »

Der kleine Riss an der Seite meines Verdeckes hat mich nie gestört. Jetzt lösen sich aber die verschweißten Nähte oben auf dem Dach. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem neuen Verdeck. Es sollte aus Vinyl sein, weil es schneller trocknet und flexiebler ist als Stoff.

Da ist die Rede von Everflex, wohl eine Luxus-Vinyl-Ausführung, die so teuer wie Sonnenland ist (wird angeblich nicht mehr produziert und was heute noch angeboten wird soll ein Fake sein????).

Und nach Horror-Geschichten über schlechte Passformen und miese Qualität, frage ich lieber erst mal Euch. Weiß vielleicht jemand, welches PVC bzw. Vinylverdeck zu empfehlen ist?

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#2

Beitrag von pi_power »

Harry, danke für den Tipp. Habe nach mx Design gegoogelt, aber keine Homepage gefunden. Alex ist wohl nur über ein MX-Forum zu erreichen und da wollte ich mich nicht unbedingt anmelden. Vielleicht kannst Du mir seine Email mal raussuchen. Das macht aber nur Sinn, wenn er auch TR-Verdecke macht. Also bereits Schnittmuster vom TR hat und nicht extra anfertigen muss. Denn sonst wird es teuer.

Gruss Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Marc,

schau mal hier
https://www.donhoods.com/

Jahrzehntelange Erfahrung und angenehme Preise :D

Gruß
Charly
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#4

Beitrag von pi_power »

So, neue Mütze ist drauf! Nach einiger Recherche habe ich bei Limora das Standard-Vinyl- und das Everflex-Vinyl-Verdeck in den Laden schicken lassen. Ich wollte halt den Unterschied der Materialien fühlen, schließlich kostet das Everflex doppelt. Einen Unterschied, der diese Preisdifferenz rechtfertigen würde, konnte ich allerdings nicht feststellen. So habe ich mich für die ca. 250,- Euro teure Standard-Mütze entschieden und bin sehr zufrieden damit. Passform und Verarbeitungsqualität sind absolut ok. Wer also auf ein Luxusdach á la Sonnenland oder Mohair verzichten kann, fährt mit diesem Standard-Vinyl-Verdeck gut. Natürlich zeigt letztendlich erst der Zahn der Zeit die wahre Qualität des Verdeckes.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von ReinerG »

pi_power hat geschrieben: Natürlich zeigt letztendlich erst der Zahn der Zeit die wahre Qualität des Verdeckes.
Wenn sich am Material nicht viel geändert hat, ist es für 10 Jahre gut. Meins wurde nach 6 Jahren aufgeschlitzt und war da kaum abgenutzt. Der Ersatz tut es jetzt auch schon wieder 2 Jahre. Allerding kommt im Winter die harte Mütze aufs Auto.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von Niederrheiner »

Marc, ist das denn viel Fummelei oder an einem regnerischen Sonntag erledigt?
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Helge,

wenn man zwischendurch nix Anderes macht, sollte die Aktion in 2 Stunden vergessen sein.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von ReinerG »

doktorschlosser hat geschrieben:wenn man zwischendurch nix Anderes macht, sollte die Aktion in 2 Stunden vergessen sein.
Und am besten an einem warmen, sonnigen Samstag. Dann lässt sich das Material besser glatt ziehen.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#9

Beitrag von pi_power »

Es ist ja in den meisten Fällen nicht damit getan, einfach das Verdeck zu tauschen. Das geht sicher in 2 Stunden. Dabei entdeckt man dann z.B. Stellen am Gestänge, die überarbeitet werden müssen, Dichtungen, die erneuert werden sollten und Druckknöpfe, die nicht mehr gut sind. Abgesehen vom Verdeck, dass noch gekürzt werden muss und mit den beiliegenden Knöpfen vernietet werden muß, kommt da meist etwas mehr Arbeitszeit zusammen. Ich gestehe, deshalb habe ich es machen lassen. Den Luxus habe ich mir gegönnt, statt Everflex.
Zuletzt geändert von pi_power am 04.04.2014, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#10

Beitrag von pi_power »

...war doppelt!
Zuletzt geändert von pi_power am 04.04.2014, 17:41, insgesamt 2-mal geändert.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#11

Beitrag von pi_power »

...war dreifach!
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Rallye78
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 554
Registriert: 15.12.2011, 00:00
Wohnort: Werl
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

#12

Beitrag von Rallye78 »

Passt auch zum Thema:

wie der eine oder andere vielleicht weiß, habe ich einen total zerlegten TR6 gekauft und bin nun nach ca. 2 Jahren kurz vor der Fertigstellung.
Schöne Überraschung heute beim Sattler: das nagelneue Verdeck, allerdings auch bereits so um die 19 Jahre alt, ist offenbar im Laufe der Zeit so weit zusammengeschrumpft, daß der Sattler nur kopfschüttelnd probiert und dann abgewunken hat:" Auch unter Saharabedingungen kriegste das nicht mehr hingedehnt." Gesehen haste das von der Oberfläche her überhaupt nicht, jedoch fehlt es an Mmaterial in allen Richtungen.
Ok, habe dann halt in den sauren Apfel gebissen und bei Rimmers umgehend das Verdeck Marke "Originalqualität" bestellt.

Bin mal gespannt (im wahrsten Sinne des Wortes), ob das Ding passt.

Gruß Eugen
Ingo_Mark
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009, 23:00
Wohnort: Lensterstrand
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Ingo_Mark »

Das schrumpft mit der Zeit? Ich hoffe nicht. Habe mir vor 4 Jahren ein neues Venyl Verdeck bei Limora gekauft. Naja, und so wie es geliefert wurde liegt es noch in der Garage. Genau wie oben beschrieben habe ich dann beim abnehmen des alten Verdecks festgestellt, dass das Gestänge hinüber ist. Habe mir schon ein anderes, intaktes, aber gebrauchtes besorgt, welches aber auch noch aufgearbeitet werden soll. Rein aus optischen Gründen. Naja, liegt seit drei Jahren neben dem Verdeck.

Ingo
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

#14

Beitrag von kawedo »

Hmm - mein Verdeck lag einige Jahre gut verpackt und trocken im Keller.
Es war nicht geschrumpft ;)

Zu den Zeitangaben: Wenn man schon ein neues Verdeck aufzieht sollte man auch das Gestänge instandsetzen.

Also wäre ein gemütliches Wochenende nötig.

Gruß
Charly
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#15

Beitrag von Niederrheiner »

Männer danke für die zweckdienlichen Hinweise. Das Gestänge meines TR ist tadellos, insoweit sehe ich da lediglich das Doppelte des von Gerhard geschätzten Aufwandes. Ich habe (bei Autos!!) nicht so geschickte Hände wie Gerhard. Aber mein Leidensdruck ist überschaubar. Kommt wohl eher ein "TipTop" über die beiden daumengroßen Löcher am Rande des Fensters.

Mich wundert nur, dass der deutsche Vertrieb der großen Firmen für die Mützen deutlich geringere Preise aufruft als Moss oder Rimmers in UK.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“