TR6 Fensterführungsleisten

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

TR6 Fensterführungsleisten

#1

Beitrag von olli_k »

Hallo TR-Gemeinde,



mal eine ganz blöde Frage, wie tauscht man eigentlich die vertikalen Fensterführungsleisten der Seitenscheiben (TR6) aus, meine Scheiben wackeln und klappern, dass ist auf dauer ist ein bißchen nervig. Ich habe mir Filzleisten bei Heuten bestellt und Frage mich nun ob ich ernsthaft die Befestigungsteile von den alten Führungsschienen auf die neuen umbauen muss, bisher bin ich davon ausgegangen das ich die Filzleisten stecken kann. Wahrscheinlich bin ich nur zu vernagelt um das Prinzip zu erkennen, vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen. Vielleicht hat heuten aber auch nur die falschen Teile geliefert? wie müssten wohl die richtigen Teile dann aussehen?



In der Hoffnung auf Anrworten, Grüße aus Bremen

Oliver
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8501
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 178 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal
Kontaktdaten:

TR6 Fensterführungsleisten

#2

Beitrag von MadMarx »

ich weiß nicht, ob TR4 und TR6 die gleichen schinen haben,

aber oft liegt es nicht an den schienen sondern an den oberen führungen. die weiten sich im laufe der jahr und man kann sie mit einer zange sachte zusammenkneifen, dann wird die scheibe besser geführt und klappert nicht mehr.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR6 Fensterführungsleisten

#3

Beitrag von sixpack »

Es gab mal Ersatzschienen die man an die Haltewinkel neu annieten soll. Das geht aber nicht weil die Scheibe dann zwangsläufig an den Nietköpfen schleifen würde. Die Originalschienen sollte man schon erhalten und nie von den Haltern lösen. Man bekommt das kaum wieder schön passend. Ideal sind Filzbepflockte Gummiprofile die man gegen das alte tauscht... also in die vorhandenen Schienen eindrückt. Vor 100 Jahren oder so gab es welche für das Käfer-Cabrio die genau passten. Leider waren die bei VW irgendwann nicht mehr lieferbar. Vielleicht gibt es die ja wieder oder ein anderer TR-Händler hat was passendes. Mich würde das auch interessieren wo man die bekommt

Was das klappern begünstigt sind die Drahtbügel die unten die beiden Schienen stabilisieren. Wenn dieser Drahtbügel lose ist haben die Schweren Scheiben keinen Halt mehr und klappern und zerren an den seitlichen Schienen. Ewiges Türen öffnen/schließen an den herausgekurbelten Scheiben tut sein übriges dazu... das verbiegt schön die recht schwach dimensionierten Führungen. Der Erfinder hat ja nen Türgriff angebracht den man (und Beifahrerfrau/mann) auch benutzen sollte)

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 19-04-2006 12:40 ]
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“