Teppich gesucht!

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Teppich gesucht!

#1

Beitrag von thorsten »

Hallo Leute ich würde meinem Tr6 gerne eine neue Innenausstattung ( Teppich) gönnen .

Wer hat einen Tipp wo man den Gut und Günstig Kauft.



Bei E-Bay gibt es ein schwarzes Schlingenteppichset für 130,00? bei anderen Anbietern von A-Z von 200-300,-?



Was könnt Ihr mir empfehlen?

Sollte auch noch wenn möglich Original Aussehen.



Tschüssi

Thorsten

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Teppich gesucht!

#2

Beitrag von Garfield »

Hallo Thorsten!



Ich kann die Firma KHM empfehlen. Schau dort mal auf die Homepage. KHM versendet auch gerne Teppichmuster an Dich, so daß Du die Qualität und Farbe auswählen kannst.



Ich habe vor einiger Zeit Meterware für meinen SL geordert und bin mit der gelieferten Ware hochzufrieden, sowohl was die Qualität als auch die Farbe angeht.



Ebenso sendet die Firma Thomatex gerne Muster zu; wie ich meine, auch keine schlechte Qualität. Damals waren die Muster für meinen beabsichtigten Zweck nicht so gut geeignet, als Auslegeware im Wagen sicherlich aber auch nicht übel.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3638
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Teppich gesucht!

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Thorsten!



Ich habe für ca. ? 300 alles getauscht.

Teppiche inkl. Dämmaterial, Sitze, Türverkleidungen, Seitenteile hinten, Rückwand.....



Geordert habe ich alles über einen Händler in östereich bei "Rimmer Brothers" (Versandkosten gespart).



War viel Arbeit, aber jetzt sieht alles aus wie neu!



Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Teppich gesucht!

#4

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thorsten,



die Schlingenware von diesem ebay-Anbieter habe ich auch schon im Auge gehabt. Die helle Kunststoffeinfassung finde ich störend - ich habe nachgefragt - schwarz ist auch möglich. Am nächsten Dienstag komme ich wahrscheinlich da in der Nähe vorbei und könnte mir den Teppichsatz dort einmal anschauen.



KHM kann für den TR6 zur Zeit nur Velour liefern - Standardmaterial (= Schlingenware) wurde eingestellt. Die 255 EUR für den Satz Teppichverkleidungen empfinde ich jetzt auch für nicht Originalware als zu teuer.



Meine wahrscheinliche Lösung heißt nun Meterware, selbst zuschneiden und einfassen (macht meine Frau mit ihrer zeitgenössischen und vollmechanischen Pfaff). Alternativ fasst meine Frau möglicherweise den Originalteppich auch nur neu ein, denn nur dessen Einfassungen sind an einigen Stellen hin. Versuch macht kluch.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



Hier habe ich das manelle Einfassen einmal beschrieben:

Einfassen

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 01-03-2006 11:05 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Teppich gesucht!

#5

Beitrag von thorsten »

Hallo Ulrich ,

vielen Dank für die tollen Tipps.

Solltest Du tatsächlich bei dem Teppichmenschen von e-bay mal vorbeischauen schau Dir doch mal die Qualität an und gib bescheid ob es sich lohnt?



Viele Tr`ler wären glaube ich dankbar über eine Beurteilung Deinerseits.



Tschüssi

Thorsten
Benutzeravatar
lobo
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 14.10.2004, 23:00

Teppich gesucht!

#6

Beitrag von lobo »

Hallo Thorsten

Do it yourself! Ich hab Meterware beim Sattler besorgt Als Zuschneidevorlage diente mir der alte Teppichsatz. Liess das ganze noch einfassen (ketteln) und habe fertig! Vorteil dieses Vorgehens: Freie Material- und Farbauswahl sowie billiger! Vom Gefühl, die Ausstattung selber gemacht zu haben, ganz zu schweigen!



Gruss aus der Schweiz

Lobo
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Teppich gesucht!

#7

Beitrag von Ulrich »

Ich war heute Vormittag bei der Fa. DGS Teppichland in Groß-Umstadt.



Die schwarze Schlingenteppichausstattung kann ich nicht unbedingt empfehlen. Die Rückseite ist aus einem weichen, offenporigen Schaumstoffmaterial - da wäre ich mir wegen der Dauerhaltbarkeit nicht sicher. Welches Material zum Einsatz kommt, hängt zudem noch von der Lagerhaltung ab - die Fertigung ist in Polen. In Groß-Umstadt werden nur die Sonderteppichausstattungen (also kleine Stückzahlen) gemacht. Fertige Teppichsätze liegen nicht auf Lager, es ist also die Lieferung von Polen abzuwarten (mindestens 2 Wochen).



Ich habe mir dann noch die Qualität der Teppichausstattung für einen 107er in Velour angeschaut. Hier waren die Ränder gekettelt (das wäre schon mal auf gar keinen Fall original). Doch das verwendete Teppichmaterial war von der Qualität her in Ordnung. Es hatte einen Geweberücken, der nochmals mit einem Filz kaschiert war.



Davon habe ich dann 2 Bahnen (ca. 1,50 m breit und mindestens 4 m lang) genommen. Kunststoffeinfassband war nicht vorhanden. Ich habe gerade Kontakt zu einem Hersteller - ca. 12 km von meinem Wohnort entfernt - aufgenommen, der leider keinen offiziellen Fabrikverkauf hat - der Rückruf steht noch aus. Die Rollenlänge wäre dann aber 50 m - ich hätte also ordentlich was über, wenn ich von denen etwas bekommen kann.



Der Teppichboden dürfte unter Beachtung der Laufrichtung des Materials locker auch für eine Vollauskleidung des Kofferraumes reichen.



Nun hat meine Frau mal wieder was Sinnvolles zu tun, bei dem sich unsere Hobbys überschneiden.



Wenn noch Material übrig ist, kann sie sich auch noch neue Fußmatten für ihr Audi-Coup? machen. Die passenden Druckknöpfe (nennt man bestimmt anders) für die serienmäßigen Befestigungsbolzen habe ich auch gleich gekauft.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Ich werde dann auch eine kleinen Erfahrungsbericht für die tr-freun.de dazu schreiben.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 07-03-2006 17:18 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Teppich gesucht!

#8

Beitrag von sixpack »

Ich habe bei der Restauration auch überlegt was ich mache. Ein Freund der eine Raumausstatterfirma hat, empfiehl mir Raumauslegeware mit Geweberücken. Die habe ich dann auch genommen und vom Sattler mit Leder ketteln lassen. 1A Qualität... auch noch nach über ...hmmm... liegt jetzt seit 1991 im TR und sieht noch immer klasse aus . Wichtig erschien mir damals, dass der Teppich möglichst dicht gewebt ist. So fallen keine Sandkörner nach unten zum Rücken durch. Ach ja, es ist keine Schlingenware sondern Velour. Wenn man eine Restrolle/Stück ergattern kann ist das unter Umständen besser als das Billigzeugs was einem teilweise die Anbieter fürs Auto andrehen wollen. Einfach mal die Preise checken.
Benutzeravatar
thorsten
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2005, 00:00
Wohnort: Krefeld, Degensweg 54
Kontaktdaten:

Teppich gesucht!

#9

Beitrag von thorsten »

Moin Moin

Hallo Ulrich und Sixpack,



vielen Dank für die tollen Infos. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach Meterware machen. Zurechtschneiden und einen Kniefall vor meiner Frau machen .(Dann klappt es auch mit dem Ketteln).

Ich werde Euch berichten wie ich voran komme, um dann mit frischem Teppich in den Frühling zu starten.



Bis dahin

Thorsten

Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Teppich gesucht!

#10

Beitrag von Ulrich »

Hallo Thorsten,



wenn du die Ränder ketteln willst, gehe mit den zugeschnitten Teppichstücken lieber zum Fußbodenleger - der macht das sicher für ein paar Euronen.



Mit Kunststoffband einfassen würde mit einer starken Nähmaschine gehen (die Standardmaschinen können das allerdings nicht). Meine Frau hat zum Gück einen Nähmaschinentick - die zuletzt (Nr. 10, 11 oder 12 - so genau will ich das gar nicht wissen) gekaufte ist eine PFAFF 362, die viele Industrienähmaschinenstandards hat - u.a. auch den starken Antrieb. An der faszinieren mich die mechanischen Steuerungen für die verschiedenen Stiche - sie kann eigentlich alles, was die neumodischen Elektronikdinger auch können, nur halt auf mechanischem Wege.



Mit dem Kunststoffband könnte es klappen, zumindest hat mich ein Kundenberater zurückgerufen - er muß aber erst nachschauen, was in schwar auf Lager wäre. Die Firma produziert hauptsächlich Stoffeinfassbänder.



Wenn es nicht klappt, kann ich mir das Einfassband auch selbst aus Skai-Material zuschneiden. Im Bereich der Schweller benötigt man anscheinend ohnehin noch etwas breiteres Material zum Anschließen - zumindest sieht das auf dem ebay-Teppichsatz so aus.



Schau´n wir mal. Das Wetter lässt ja noch viel Spielraum bis zum Beginn der Fahrsaison.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

Teppich gesucht!

#11

Beitrag von Manfred »

Hallo Ulrich,

danke für die Ebay- Lieferbeurteilung - endlich mal geld gespart.

Achs-und Pleulbruch

Manfred
MN
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“