Sitzheizung

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

Sitzheizung

#1

Beitrag von Klinge »

Hallo Freunde,



ich restauriere gerade meine TR 3 A-Sitze. Hat schon einmal jemand eine Sitzheizung in die Poster eingebaut? Macht so etwas Sinn? Wo beschafft man die dafür notwedigen Komponenten?



Der Hobbyrestaurator
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sitzheizung

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Klinge,



eine Sitzheizung ist eine feine Sache. Der Vorbesitzer meines TR6 hat sie bei der Sitzüberholung mit eingebaut. Die Schalter (2-stufig) hat er in den beiden Seitenverkleidungen hinter der Mittelkonsole fast unsichtbar untergebracht.



Die Heizkissen sollten mit dem Bezug fest verbunden sein, damit sie darunter unter Belastung nicht verrutschen können.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Gerade das Offenfahren im Winter finde ich ganz reizvoll. Ich war gerade mit dem 107er beim TüV und weil ich ihn mit geöffnetem Verdeck abgestellt hatte, mußte ich wegen der Bruchgefahr der Seitenscheiben offen hinfahren - da war ich über die Sitzheizung ebenfalls hocherfreut. Temperatur zwischen +1? C und -2?C, dazu etwas Schneetreiben - was soll´s - heut´ ist doch Faschingsdienstag, da darf doch jeder Jeck sein wie er will. Der TüV-Prüfer war auch noch lustig - gerade weil ich mit offenem SL vorgefahren bin. Haupt- und Abgasuntersuchung ohne Beanstandung - ist eben ein Mercedes.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
hwm-triumph
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 256
Registriert: 19.11.2004, 00:00
Wohnort: Schwalbach am Taunus
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Sitzheizung

#3

Beitrag von hwm-triumph »

man merkt, dass die Triumph - Gemeinde langsam älter wird .....



Liebe Grüße Hans Werner ( 51 )
Hans-Werner Mattis

Alle Fotos, die ich hier veröffentliche habe ich selbst fotografiert.
Die Rechte daran gehören mir!
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Sitzheizung

#4

Beitrag von crislor »

Hi Hans Werner,



auch ich habe mich bei den neuen Sitzen für Sitzheizung + Lordosenstütze ( aufblasbar ) entschieden. Bei -10? hat die TR-Heizung ihre liebe Not und warme Nieren sind dann schon was feines.







Gruß

CRISLOR

König der

Fahrfreude

Bild ( noch 48 )

[ Diese Nachricht wurde editiert von : crislor on 28-02-2006 17:55 ]
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Sitzheizung

#5

Beitrag von Patrick »

Weicheier
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Sitzheizung

#6

Beitrag von Timm »

Hallo Klinge,

achte darauf, dass Du keine zu starke Heizung nimmst, sonst kann das die Plastikscheibe vom Windschott verbiegen, dann klemmt im Extremfall auch der Seitenairbag.

Ask me how I know ...



Timm
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Sitzheizung

#7

Beitrag von crislor »

@Patrick



Hans Werner und ich gehören wohl zu der Gattung TR-Fahrer die das Verdeck nur draufmachen wenn?s Ziegelsteine regnet. Jedenfalls stellte sich mein letzter Pickel auf der Nase beim Arztbesuch als handfeste Erfrierung raus.



Soviel zum Thema Weicheier



Wann warst Du denn das letzte mal offen unterwegs ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
Truemphchen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 218
Registriert: 11.07.2004, 23:00
Wohnort: Au i. d. Hallertau
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Sitzheizung

#8

Beitrag von Truemphchen »

Hallo,



würd ich mir jetzt auch nicht einbauen, bin aber auch erst 33... ,

bevorzuge da lieber ein wenig dickere Kleidung .... ,

aber jedem das seine!!



Gruß Trümphchen!!
Ich fahre und lebe mit der... "alten Technik".... von Triumph und Lucas.....,
.......und es fährt und lebt sich sehr gut damit..... :)!!
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Sitzheizung

#9

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2006-03-01 12:55, crislor wrote:

@Patrick



Hans Werner und ich gehören wohl zu der Gattung TR-Fahrer die das Verdeck nur draufmachen wenn?s Ziegelsteine regnet. Jedenfalls stellte sich mein letzter Pickel auf der Nase beim Arztbesuch als handfeste Erfrierung raus.



Soviel zum Thema Weicheier



Wann warst Du denn das letzte mal offen unterwegs ?









Wie offen? Geht ein TR auch anders? Falls das Dach drauf ist, dann ist doch nur die Mechanik des Verdecks kaput



Offen gefahren? Na gestern, habe meine Karre zum TüVen in die befreundete Werkstatt gefahren.



Jo jo
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Sitzheizung

#10

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2006-03-01 14:32, Patrick wrote:

Quote:

On 2006-03-01 12:55, crislor wrote:

@Patrick



Hans Werner und ich gehören wohl zu der Gattung TR-Fahrer die das Verdeck nur draufmachen wenn?s Ziegelsteine regnet. Jedenfalls stellte sich mein letzter Pickel auf der Nase beim Arztbesuch als handfeste Erfrierung raus.



Soviel zum Thema Weicheier



Wann warst Du denn das letzte mal offen unterwegs ?









Wie offen? Geht ein TR auch anders? Falls das Dach drauf ist, dann ist doch nur die Mechanik des Verdecks kaput



Offen gefahren? Na gestern, habe meine Karre zum TüVen in die befreundete Werkstatt gefahren.



Jo jo





"Nur die harten kommen in den Garten" - hatte der TüV-Prüfer gestern auch zu mir gesagt.



Trotzdem ohne Sitzheizung hätte mir die Offenfahrt weniger Spass gemacht. Am schönsten war dann noch die Offenfahrt im Schneetreiben.



Gruß von einem Weichei aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Sitzheizung

#11

Beitrag von sixpack »

Die Speichenradblender in Radkappenform sind endlich verschwunden, die schwarzen Talbotspiegel aus Plastik und die absolut überflüssigen Windschotts`endlich auch. Aber die nachrüstbaren in die Sitze zu intigrierenden Sitzheizungen können von mir aus bleiben... hätte ich auch gerne. (bin letzte Woche noch offen gefahren.... siehe die beiden unteren Bilder in meiner Galerie)

Denkt nur daran dass wir demnächst mit Licht fahren müssen und einiges an Arbeit auf die Lichtmaschine zukommt.



Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2686
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Sitzheizung

#12

Beitrag von crislor »

@sixpack



als bekennender "IMMERMITLICHTFAHRER" hatte ich alll die Jahre hindurch keine Probleme mit der Lima. Habe allerdings eine von Mitsubishi drin



Gruß

CRISLOR

König der

Fahrfreude

Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : crislor on 01-03-2006 17:36 ]
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR-Tom
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 237
Registriert: 11.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

Sitzheizung

#13

Beitrag von TR-Tom »

@KLINGE

hier ein Tipp zu Deiner Frage:

Einbausitzheizung

Conrad Electronic Katalog 2006 Seite 1937

Artikel Nr. 853140-93

Preis 86,17



Gruß Tom
Benutzeravatar
deku
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 16
Registriert: 04.03.2005, 00:00
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Sitzheizung

#14

Beitrag von deku »

Moin Sissies,

auf den ersten Blick in diese Beiträge dachte ich erst an den 1. April.

Aber ich habe mich wohl um einen Monat geirrt. Wobei mir völlig egal ist, ob einer ´ne Sitzheizung einbaut oder nicht. Viel spannender finde ich die Beiträge, die sich im "ich bin aber härter" gegenseitig überbieten. Um das endgültig und ultimativ zu klären schlage ich einen typisch englischen Wettbewerb vor:



Sieben Pässetour an einem Tag bei Schnee, Eis und mindestens -5 Grad. Und das Ganze in englischer Internatskleidung*. Das wären mal echte Highland Games.



Sitzheizung, Windschott etc. bringen in der Endwertung 5% "continental mollycoddle"-Abzug.

Heizungsausfälle und typische TR-Krankheiten bringen maximal 5% "Badass-Bonus". Als Sieger küren wir den oder die, die zurückkommen und noch ganze Sätze sprechen können.



Ach so, Winterreifen sind natürlich verboten!



In diesem Sinne

vorwärts und nicht vergessen, worin unsere Stärke besteht.



Deku, ohne Heizung aber mit HiFi



PS:

* Englische Internatskleidung besteht auch im Winter aus kurzen Hosen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : deku on 02-03-2006 09:57 ]
Benutzeravatar
Klinge
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 73
Registriert: 25.08.2005, 23:00
Wohnort: Lengerich

Sitzheizung

#15

Beitrag von Klinge »

Hallo TR-Freunde,



ich war mir gar nicht der Brisanz meiner Anfrage zur Sitzheizung bewusst. Eigentlich interessierte mich die Frage eher technisch als emotionell, da ich meine Sitze im Moment auseinander genommen habe und neu polstern werde. Trotzdem fand ich die Diskussion im Forum erquicklich, wenn auch nicht besonders ergiebig, bis auf die Antwort von "TR-TOM" mit dem Hinweis auf Conrad Elektronik.



Außerdem finde ich es interessant, dass stundenlang im Forum über Nockenwellenformen und sonstige Tuningmaßnahmen diskutiert wird und sich darüber keiner mokiert.



Ich möchte doch nur restaurieren und gemütlich fahren!!



Nur zur Information, auch ich bin schon etwas älter (62).



Der Hobbyrestaurator
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“