bis jetzt noch kein Finish.... der Lack den ich benutzt hatte war schlichtweg Sch..ße.:boese:
Habe dann das alte Brett reingebaut da ab März bis Anfang Dez das Dach offen bleibt...kurzum ich wollte fahren.
Werde jetzt im Winter einen neuen Versuch starten...
Schaun wir mal.....
das war sehr dünn. Aber wie dünn genau...keine Ahnung. Da würde ich es mal erst mit abbeizen versuchen um mich da ranzutasten. Schleifen würde ich da keisesfalls! Aber bei Brodersen in Essen bekommste schöööönes Afrikanisches Wurzelholzfurnier... oder wars` aus Australien? Hmmm... vergessen.
habe gerade mein Dashboard in der Hand um es aufzuarbeiten. Wir können uns wg Brodersen mal kurzschliessen, ein neues Furnier soll es bei meinem Dashboard auch werden.
ne, dafür habe ich keinen. Muß man(n) schon selbst machen. Wenn Du einen Kompressor hast gehts doch. Zeit ist ja vorhanden über den Winter.
Alleine das Aufziehen des Furniers war nicht so einfach. Ich habe auch 2 Versuche gebraucht, wobei es beim 2. dann aber gesessen hat. Verpreßt habe ich es zwischen 2 ausreichend großen und stabilen Brettern. Da aber unbedingt eine Folie zwischenlegen damit das obere nicht mit dem Furnier verklebt! Keinen normalen Holzleim verwenden, sondern einen wasserfesten für Boote. Das Armaturenbrett atmet ja Luftfeuchtigkeit. Zeitaufwendig ist es auch die Löcher für die Armaturen schön rund auszuarbeiten. Gehen tuts aber...
Dann nach erfolgreicher Verklebung muß geschliffen werden. Erst mal grob um eventuelle Leimreste zu entfernen. Dann mit einem Schwamm das Furnier wässern. Beim trocknen stellen sich Furnierhäärchen (nenne ich mal so) hoch und bleiben stehen, was sich als leichte Rauhigkeit fühlen läßt wenn man mit der Handfläche drüber streicht. Die kann man dann ganzflächig schleifen was dann eine schöne glatte Oberfläche ergibt. Dazu habe ich weißes Schleifpapier benutzt damit das Furnier keine Verfärbungen bekommt... sicher ist sicher. Dann wird erst gebeizt und lackiert. Unebenheiten im Lack habe ich mit 1000er Schliefpapier nass ausgeschliffen und dann mit Schleifpaste und Maschine auspoliert. Dann war der Winter auch rum...
irgenwo hab eich noch einen gründlich Bericht aus einer Oldtimer Zeitung über die Dash Borad - Restauration. Wenn ich diesen heute noch finde dann mache ich Kopien ok ... und stelle die ein
Pusztablitz hat geschrieben:irgenwo hab eich noch einen gründlich Bericht aus einer Oldtimer Zeitung über die Dash Borad - Restauration. Wenn ich diesen heute noch finde dann mache ich Kopien ok ... und stelle die ein