Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,



die einen ärgert´s - den anderen ist´s egal !



Die TR2- bis TR6-Eigner lassen sie kalt, die

neuen Gesetze zum 07er-Kennzeichen - 30 Jahre haben zum 1.1.07 dann alle auf dem Buckel (ausgenommen die, die erst später erstzugelassen worden sind).



Ich finde es schade, da nun viele erhaltenswerte Autos, die zum Jahresende eingeschränkt mit dem 07er-Kennzeichen bewegt werden können, dann praktisch zu Standzeugen werden (was nicht gut tut) und zudem wahrscheinlich noch einem größeren Wertverlust unterliegen könnten (und das bereits jetzt).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... der mit dem 107er-300SL (Euro 2) bei einer Kfz-Steuer von 220 EUR nicht ganz so betroffen ist, wie die Leidensgefährten mit ihren katlosen, hubraumstarken 107ern.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#2

Beitrag von Garfield »

Danke für Dein Mitgefühl, aber auch ohne Kat und mit "großem V8" unter der Haube kam für mich ds 07er nie in Betracht, da ich den Wagen auch im Alltag und uneingeschränkt bewegen möchte...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#3

Beitrag von Ulrich »

Hallo Peter,



an dich hatte ich eigentlich auch nicht gedacht, sondern eher an diejenigen, die zur Zeit ein 07er-Kennzeichen benutzen, weil sie



a) einen Hubraumriesen besitzen, der noch keine 30 Jahre alt ist und den sie ab und an bewegen möchten.



b) viele erhaltenswerte Autos haben, die über 20 Jahre alt sind und alle auch ein paar mal im Jahr bewegen möchten, um die Funktionstüchtigkeit zu erhalten.



Schön wäre es, wenn es bei uns ersatzweise Wechselkennzeichen gäbe, wie derzeit in der Schweiz oder österreich.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#4

Beitrag von Garfield »

Auch auf die Gefahr hin, daß ich mich jetzt in die Nesseln setze, aber ich möchte mal die These aufstellen, daß nur eine Minderheit die 07er-kennzeichen genau so genutzt hat, wie der Gesetzgeber es vorgesehen hat. Alle anderen haben...sagen wir mal, eine "großzügige Auslegung des Spielraumes" genutzt. Diesen Spielraum iweiterhin zu geben ist der Gesetzgeber nun nicht mehr gewillt.



So, und so sehr Hubraumarm ist der 500er ja nun auch nicht, dennoch bin ich bereit, ihn auf der Straße zu halten - und sei es nur von 03-10.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#5

Beitrag von randy-andy »

Garfield hat sicherlich teilweise Recht. Zumindest eine nicht gerade kleine Minderheit der 07er-Nutzer nutzte das Kennzeichen für umgebaute und verkehrsunsichere Fahrzeuge. Und daß diese dann gerade zu einer Oldtimerveranstaltung unterwegs waren, war dann auch noch zweifelhaft (insbesondere wenn man amerikanische Pickups vor Supermärkten stehen sieht, weil dort Großeinkäufe getätigt werden).



Um so kommt es wie so häufig, daß eine Minderheit einen gut gemeinten Gedanken kaputt macht und die 07er Nummer gestrichen wird.



Mir persönlich tuts dann immer für die leid, die ernsthaft Youngtimer zum begehrten H-Kennzeichen rüberretten wollen.



Gruß

Andreas
Benutzeravatar
TR_Dieter
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2005, 00:00

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#6

Beitrag von TR_Dieter »





jo jo, da werden sich doch die mit den "echten" trs freun das die tr7 und 8 auf die schrottplätze verschwinden.



wenn es echt soweit kommt, werde ich mir diese alternatife mal ernsthaft überlegen...



was solls.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#7

Beitrag von Ulrich »

Macht keinen Sch...ß !



TR7 und TR8 sieht man bei uns ja noch seltener auf den Straßen als die "echten" TR´s.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



... der sich über jeden Triumph freut, den er sieht.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#8

Beitrag von Garfield »

Uneingeschränkte Zustimmung!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#9

Beitrag von MadMarx »

es gibt ja noch die youngtimer trophy, auf der rennstrecke kosten die autos keine steuern und bevor man sie verschrottet......- die werden sich über den zulauf sicher freuen



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Oldiefan
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2005, 23:00
Wohnort: Esslingen

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#10

Beitrag von Oldiefan »

Hallo Zusammen,



als 07er Nutzer kann ich was aus der Praxis beitragen.



Die Missbrauchsquote soll nur im Promillebereich liegen. Bei einer regulären Zulassung wird für eine z. Bsp. für eine Corvette runde 1400? Steuer aufgerufen. Da werden viele dieser schönen Fahrzeuge irgendwo in Garagen und Scheunen verschwinden. Von den Standschäden wollen wir mal nicht reden.



Schade, dass der zerstrittene DEUVET Funktionärsverein nicht mal eine 25Jahre Regel durchsetzen konnte. Der Beitrag für den DEUVET ist rausgeschmissenes Geld.



Zum Glück soll es aber für bestehende und unbefristet zugeteilte 07er einen Bestandsschutz geben. Meins zum Beispiel



Was noch nebenbei zu bemerken ist: Jeder Hinterhofkiesplatzautohändler dubioser Herkunft bekommt ein 06er Kennzeichen. Da wird die Missbrauchsquote um ein vielfach höher sein als bei den 07ern. Also meldet man Notfall ein kleines Gewerbe an und beantragt eine 06er......



Gruß und schönen Abend

Martin (der Gestern mit der 07er eine Erhaltungsfahrt gemacht hat)
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#11

Beitrag von Ulrich »

Ein Händlerkennzeichen dürfte ziemlich teuer in der Versicherung sein. Dann das ganze Theater mit dem Gewerbeschein, dem Finanzamt ... lohnt sich glaube ich nicht so.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Oldiefan
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 5
Registriert: 25.09.2005, 23:00
Wohnort: Esslingen

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#12

Beitrag von Oldiefan »

@ Ulrich



Das Ganze wäre ja nur ein Notfallplan. Wie gesagt, gibt es für die 07er die unbefristet zugeteilt wurden einen Bestandsschutz. Außerdem muss man ja die ersparte KFZ Steuer einrechnen. Bei mehreren Ami-Fahrzeugen mit 5,7 Liter Hubraum lohnt es sich dann schon



Gruß Martin

(Sohn von Getriebeschrauber Eckhard)
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#13

Beitrag von Ulrich »

Hallo Martin,



bei 5,7-L-Hubraum sieht die Sache schon anders aus und wie ich von Eckhard weiß, hast du gleich 2 solcher "Hubraummonster.



Bei mir würde sich der Aufwand wegen der Steuer nicht lohnen. Der TR6 ist mit der H-Zulassung schön preiswert und die 220 EUR vom 300SL machen dank nachgerüstetem Kaltlaufregler (Einbaubericht) auch nicht wirklich arm. Da bin ich froh, dass ich nur einen "Not-SL" habe.



Gruß aus Uhingen

Ulrich



... habe mir gestern aus gesundheitlichen Gründen doch tatsächlich die (1)07er-Erhaltungsfahrt verkneifen müssen - das hat schon mächtig weh getan - trockene, salzfreie Straßen seit langem.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8497
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Änderungen 07er-Kennzeichen zum 1.01.2007

#14

Beitrag von MadMarx »

oder eine G-kat einbauen.
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“