Oldtimer-Versicherungen

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Oldtimer-Versicherungen

#1

Beitrag von Ulrich »

Hallo zusammen,



da ich meinen TR6 zur Abholung am 1.10. natürlich auch zulassen möchte, setze ich mich gerade mit der Versicherung von Oldtimern auseinander.



Mit folgenden Eckdaten habe ich recherchiert:



Fahrzeugwert: 19.000 EUR (der dürfte im Kurzgutachten vermerkt sein) - Zustandsnote ca. 1,5



Baujahr: 1971

Motorleistung: kleiner 100 PS

Fahrleistung: kleiner 5.000 km/Jahr

Unterbringung in Garage

Alltagsfahrzeug vorhanden

Fahrer älter 25 Jahre

H-Zulassung

Kurzgutachten wird gemacht



(H): Haftpflichtdeckung

(VK): Vollkasko: mit 500 EUR Selbstbeteiligung (Teilkasko mit 150 EUR SB)



Vorläufiges Ergebnis meiner Online-Recherche:



Zürich-Versicherung:

H: 68,60 EUR

VK: 224,20 EUR



Kapitalplus:

H: 86,25 EUR

VK: 273,60 EUR



AXA:

H: 143,44 EUR

VK: 450,30 EUR



LVM:

H: 114,49 EUR

VK: 299,74 EUR



BELMOT (Mannheimer):

H: 118,55 EUR

VK: 450,38 EUR





Der günstigste Anbieter ist demnach die Zürich Versicherung mit 292,80 EUR (H + VK). Die Betreuung erfolgt direkt über deren Niederlassung in Kornwestheim - ist eigentlich wegen höherer Kompetenz der Mitarbeiter kein Nachteil.





Wo habt Ihr denn eure TR´s versichert ? - Gibt es eventuell noch günstigere Versicherer als die Zürich ?





Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Oldtimer-Versicherungen

#2

Beitrag von MadMarx »

ich bei zürich
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Katana
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2004, 23:00
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

Oldtimer-Versicherungen

#3

Beitrag von Katana »

Bei mir ist es die Oldie Car Cover in Lübeck.



Ich melde jedoch wegen der hohen Steuer (und schlechtem Wetter) meinen TR im Winter ab.



Classic Data-Wert ist 14.800,00 Euro (wir wollen ja auch nicht übertreiben)



HP für 139,20

VK für 230,05 (500 SB/150 SB)



Viel wichtiger ist aber, daß dies keine Jahrespauschale ist sondern der Vertrag während der abgemeldeten Zeit (bei mir ca. 5 Monate) in Ruhe gesetzt und als Guthaben mit der nächsten Wiederanmeldung (Beitragsrechnung) verrechnet wird. Das macht heute wohl kaum noch eine andere Versicherung.



Somit zahle ich für die Zeit die ich tatsächlich fahre (ca. 7 Monate) also um die 215,00 Euro. Preiswerter geht es wohl nicht.



Ab nächstem Jahr bekomme ich (hoffentlich) das H-Kennzeichen und dann bleibt der TR angemeldet. Dann werde ich wohl auch mal bei der Zürich Versicherung reinschauen.



Gruß, Dirk
[img]http://community.webshots.com/s/image17/7/56/15/183375615ucNqdP_ph.jpg[/img]
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Oldtimer-Versicherungen

#4

Beitrag von Ronald »

jo, ebenfalls Zürich. Obwohl die Sachbearbeiter einerseits nicht wirklich viel Ahnung von ihrer eigenen Oldtimer-Versicherung zu haben scheinen (was meine Umgebung betrifft), so sind die doch ziemlich günstig und waren bei dem einen Schaden, den ich hatte ziemlich kulant. Hatte ne abgerissene Antriebswelle und einen daraus folgendenden Blechschaden, den die Vollkasko übernommen hat. Vielleicht ist das ja normal, wär damals jedenfalls nicht auf die Idee gekommen, die Versicherung da zu bemühen, aber die meinten von sich aus, dass sie das übernehmen....
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Oldtimer-Versicherungen

#5

Beitrag von Ulrich »

Hab noch 2 gefunden (gibt bestimmt noch mehr)!

Deren Beiträge/Prämien bei gleichen Randbedingungen wie eingangs erwähnt.



OCC:

H: 81,20 EUR

VK: 275,50 EUR



Gothaer Allgemeine Versicherung AG:

H: 232,81 EUR

VK: 575,70 EUR

Die Gothaer schießt hier wohl den Vogel ab - ein Auto mit BJ. 1971 wird bei denen noch als Youngtimer geführt !!! - der Werbespruch "wir machen das!" bekommt so eine gänzlich andere Bedeutung.



@Katana: Der Versicherungswert stellt die Höchstentschädigung im Totalschadenfall dar (eventuell kommen noch je nach Gesellschaft bis zu 10 % als Vorsorge für den Wertzuwachs hinzu). Wegen der paar EURO Prämieneinsparung lohnt es sich m.E. nicht, den Zeitwert zu niedrig einzustufen. Im Falle eines Totalschadens sollte ein vom Zustand her gleichwertiges Auto wiederbeschafft werden können.



Ich werde also die ZüRICH nehmen.



Die Streuung der Versicherungsbeiträge ist ja gewaltig. Der teuerste Anbieter ist 176 % teurer als der günstigste. Es lohnt sich tatsächlich, da näher hinzuschauen.



(Sparsamer) Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Oldtimer-Versicherungen

#6

Beitrag von 2fast4gran »

Hallo Ulrich,



wie offensichtlich die meisten hier, bin ich mit meinem TR6 (mit H-Kennzeichen) auch bei der Zürich-Versicherung.



Der für mich zuständige Versicherungsvertreter hat sich inzwischen in das Thema Oldtimer-Versicherung eingearbeitet. Der Service stimmt rundherum.



Laut Classic Data-Kurzbewertung ist mein Auto im Zustand 2- 14.900,00 EURO wert.



Hier nun die von der Zürich-Vers. gemachten Vorgaben:

- Fahrer des Fahrzeugs: VN (Versicherungsnehmer) und Ehepartner

- Alter des Fahrers: Min 23 Jahre, max. 69 Jahre

- Nächtlicher Stellplatz: Beliebig (z.B. vorm Freudenhaus), da machen andere Versicherer gar keine Zugeständnisse

- Jährliche Fahrleistung: 5.000 km



Dafür zahle ich per anno insgesamt 244,42 ?:

68,60 ? Haftpflicht und 175,82 für die Vollkasko mit 500,00 ? Selbstbeteiligung. Die Teilkasko ist eingeschlossen und die Selbstbeteiligung beträgt hier 150,00 ?.



Selbst als mein Auto noch keine H-Zulassung hatte kam ich mit der Zürich und ihrem entsprechenden Youngtimertarif gut zurecht.



Wenn Du also mein Urteil hören willst: Bei der Zürich-Versicherung bist Du gut aufgehoben !



Es grüßt aus Hamm

2fast4gran

www.oldtimer-in-hamm.de



Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Oldtimer-Versicherungen

#7

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-09-23 21:55, 2fast4gran wrote:

... Wenn Du also mein Urteil hören willst: Bei der Zürich-Versicherung bist Du gut aufgehoben !



Es grüßt aus Hamm

2fast4gran

www.oldtimer-in-hamm.de









Hallo 2fast4gran,



ich habe mich ja schon für die Zürich entschieden.



Doppelkarte und Antrag liegen schon griffbereit zur Anmeldung bereit - damit wird es mit Blick auf die Wetterentwicklung jedoch nichts vor Mitte nächster Woche. - Ich möchte das gute - und vor allem bis in die kleinsten Ecken saubere Stück ja nicht schon bei der überführung einsauen, um es dann doch nur in die Garage zu stellen weil es laufend regnet.



Gruß aus dem wolkenverhangenen und regnerischen Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Oldtimer-Versicherungen

#8

Beitrag von 2fast4gran »

Hallo Ulrich,



dem Optimisten scheint die Sonne stets ! So sauber war meiner auch mal, is verdamp lang her.



Was?n das für?n interessantes Armaturenbrett; nix Schicki-Micki-Wurzelhaus ? Sieht aus wie ?n Stück Blech aus dem 1952er Panamericana 300 SL. Gab?s bei Dir etwa auch Gewichtsprobleme ?
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Oldtimer-Versicherungen

#9

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-09-24 21:36, 2fast4gran wrote:



....

Was?n das für?n interessantes Armaturenbrett; nix Schicki-Micki-Wurzelhaus ? Sieht aus wie ?n Stück Blech aus dem 1952er Panamericana 300 SL. Gab?s bei Dir etwa auch Gewichtsprobleme ?





Hallo Rolf,



das Armaturenbrett besteht aus einem Holzbrett mit aufgeklebtem, gebürsteten Aluminium. In Verbindung mit dem Lederlenkrad, dem silberfarbenen Schalthebel den schwarzen Instrumenteneinfassungen und der schwarzen Lederausstattung finde ich das ganz reizvoll.

Es handelt sich wohl um eine gekaufte Version, denn ich habe genau dieses Brett schon bei einem der großen Teilehändler im Onlinekatalog gesehen.



Das originale Holzbrett liegt im Kofferraum und wartet auf seine Restaurierung, die ich über die Winterzeit selbst machen werde - ist ja bei dem einfachen Holzbrett kein Hexenwerk.



Gruß aus´m Ländle (es regnet immer noch in Strömen)

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Oldtimer-Versicherungen

#10

Beitrag von sixpack »

@ Ulrich:



Es goß in Strömen ... wo immer dieser Ort Strömen liegt ,das Wetter ist ideal zum Armaturenbrett überholen!



In Essen gießt es auch ...
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Oldtimer-Versicherungen

#11

Beitrag von skorpion »

Hallo Ulrich,



zurück zum Thema Versicherungen, obwohl es bei Dir sicher jetzt schon zu spät ist.

Ich bin bei der Württembergischen Versicherung versichert und shr gut damit zufrieden. Mein Vorgängeroldi (Daimler 220a Bj. 55) hatte ich da seit 1996 auch schon da versichert. Die verlangen kein Gutachten und akzeptieren auch eine höhere jährliche Fahrleistung.

Ich habe 10000km/Jahr angegeben, habe Bilder vom TR mit Nummernschild und der Fgst.-Nr. gemacht, Kopie vom Brief und Schein beigelegt und das wars. Mein Jahresbeitrag in HP kostet 70,69? + Vers.-steuer. VK wollte ich kurz vorm Winter, wo ich den Wagen eh kaum bewege (ich weiß Warmduscher usw.) nicht machen erst im Frühjahr.

Mal sehn ob dann ein Gutachten fällig wird.



Gruss

Skorpion
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Oldtimer-Versicherungen

#12

Beitrag von Ulrich »

Hallo Skorpion,



klar, bei mir ist es zu spät. Ich habe die Zürich Versicherung genommen. In den 68,60 EUR für die Haftpflicht ist die Versicherungsteuer aber schon enthalten.



Wegen ein paar EURO würde ich den Versicherer auch nicht wechseln. Nur die Württembergische hatte ich für ein 220 SEb Coup?, Bj. 63 (64?) angefragt - in der Vollkasko war sie deutlich teurer als die Zürich.



Das Classic-Data-Kurzgutachten habe ich für die Kasko-Versicherung gebraucht. Den ellenlangen Thread zu diesem Thema hast Du bestimmt auch schon gelesen !



Obwohl ich meinen 107er wegen des TR´s über den Winter wohl nicht fahren "müßte", habe ich ihn angemeldet gelassen, denn ohne Anmeldung keine Vollkaskodeckung. Den SL habe ich in einer Mietgarage stehen, die auch noch vom Vermieter genutzt wird. Da er ausserhalb meines Blickfeldes steht, kann ich nicht sicher sein, ob der Vermieter immer abschließt, die Garage nicht abbrennt oder keine Vandalen einbrechen. Mit Kaskoversicherung ist mir die Sache wohler und ich habe noch die Option, alle paar Wochen mal ´ne kleine Erhaltungsrunde zu drehen.



Den TR6 melde ich auch nicht ab, denn im Winter gibt es viele salz- und feuchtigkeitsfreie Tage, die "kleine" Kirchturmfahrten erlauben. Heute z.B. habe ich mal wieder einen Resturlaubstag abbauen dürfen und nachmittags eine 80-Meilen-Runde "gedreht". 8 Grad C und Sonnenschein, was will man mehr !



Gruß

Ulrich



P.S.: Wegen des Alu-Armaturenbrettes muß ich noch eine kleine Korrektur machen. Es ist nicht auf einen Holzträger geklebt, sondern 3-lagig verklebtes Aluminiumblech.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Oldtimer-Versicherungen

#13

Beitrag von Ulrich »

Zum Thema Versicherung / Abmeldung muß ich mich korrigieren.



Bei Abmeldung eines Kfz, dass eine Vollkaskoversicherung hatte, besteht noch 6 Monate lang eine sogenannten Ruheversicherung, die Schäden im Umfange der Teilkasko deckt. In der Garage wären also noch Feuer- und Diebstahlschäden gedeckt. Vandalismus allerdings schon nicht mehr.



Ob das auch gilt, wenn das Auto zuvor nur Teilkaskoversicherungsschutz hatte, habe ich leider vergessen zu fragen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“