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triumphlauti
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#1

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute,

ich habe mir die Mühe gemacht eine kleine TR-Kunde-Fiebel zu schreiben.

Hier die Einzelheiten:



Prototyp 20 TS (später TR 1 genannt) 1952

- 4 Zyl. 1991 ccm

- Verdichtung 7,0

- 2 SU Vergaser

- Leistung: 75 bhp bei 4500 U/min

- max. Drehm. 140 Nm bei 2300 U/min

- Leergwicht 775 kg

1 Exemplar gebaut später verschrottet.



TR 2 von 1953 bis 55

Versuchfahrzeuge:

X 508 Januar 53 Erster TR 2 Prototyp LHD

X 519 März 53 Zweiter Prototyp LHD Rekordwagen, Verkleidete Bodengruppe, abgedeckte hintere Radläufe und Beifahrerseite und kleiner Scheibe. --> 200,9 km/h fliegenden Kilometer.

X 516 Herbst 53 Dritter TR 2 Prototyp RHD

X 509 Fahrversuche mit 4,1 : 1 Hinterachsübersetzung



- 4 Zyl. 1991 ccm

- Verdichtung 8,5

- 2 SU Vergaser

- Leistung: 90 bhp bei 4800 U/min

- max. Drehm. 156 Nm bei 3000 U/min

- Leergwicht 839 kg

Auslieferung 8628 Fahrzeuge



TR 3 von 1955 bis 57

Karosseriedesigner Ken Richardson

- 4 Zyl. 1991 ccm

- Verdichtung 8,5

- 2 SU Vergaser

- Leistung: 95 bhp bei 4800 U/min später 100 bhp bei 5000 U/min

- ab Oktober 280 mm Scheibenbremsen vorne

- Leergwicht 902 kg

Auslieferung 13377 Fahrzeuge



TR 3A von 1957 bis 61

Karosseriedesigner Ken Richardson

- 4 Zyl. 1991 ccm

- Verdichtung 9,1

- 2 SU Vergaser

- 100 bhp bei 5000 U/min

- ab 1959 mit 2138 ccm Motor

- Leergwicht 930 kg

Auslieferung 58236 Fahrzeuge



TR 3B von März bis Oktober 1962

Karosseriedesigner Ken Richardson

wie TR3A mit vollsynchronisiertes Vierganggetriebe

nur für den Amerikanischen Markt

Auslieferung 3331 Fahrzeuge

Erste Ausliefrungen mit Overdrive typ "A"



TR 4 von 1961 bis 65

Karosseriedesigner Michelotti

- 4 Zyl. 2138 ccm

- Verdichtung 9,0

- 2 SU Vergaser

- 100 bhp bei 4600 U/min

- max. Drehm. 170 Nm bei 3350 U/min

- Wahlweise mit Overdrive Typ "A"

- Leergwicht 966 kg

Auslieferung 40253 Fahrzeuge



TR 4A von 1965 bis 67

Karosseriedesigner Michelotti

- 4 Zyl. 2138 ccm

- Verdichtung 9,0

- 2 SU Vergaser

- 104 bhp bei 4700 U/min

- max. Drehm. 176 Nm bei 3000 U/min

- IRS mit Overdrive Typ "A"

- Einzelradaufhängung an Schräglenkern und Schraubenfedern

- Leergwicht 1017 kg

Auslieferung 28465 Fahrzeuge



TR 5 von 1967 bis 68

Karosseriedesigner Michelotti

- 6 Zyl. 2498 ccm

- Verdichtung 9,5

- Lucas Kraftstoffeinspritzung

- 150 bhp bei 5500 U/min

- max. Drehm. 219 Nm bei 3500 U/min

- mit Overdrive Typ "A"

- Bremskraftverstärker

- Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern

hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern

- Leergwicht 1029 kg

Auslieferung 2947 Fahrzeuge



TR 250 von 1967 bis 68 nur für Amerika

Karosseriedesigner Michelotti

- 6 Zyl. 2498 ccm

- Verdichtung 8,5

- 2 Stromberg Vergaser

- 104 bhp bei 4500 U/min

- max. Drehm. 191 Nm bei 3000 U/min

- Wahlweise mit Overdrive Typ "A"

- Bremskraftverstärker

- Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern

hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern

- Leergwicht 1029 kg

Auslieferung 8484 Fahrzeuge



TR 6 von 1969 bis 75 (Europaversion)

Karosseriedesigner Karmann in Osnabrück.

- 6 Zyl. 2498 ccm

- Verdichtung 9,5

- 2 Stromberg Vergaser

- 104 bhp bei 4500 U/min

- max. Drehm. 191 Nm bei 3500 U/min

- Overdrive Typ "J"

- Bremskraftverstärker

- Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern

hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern.

- zusätzliche Querstabilisatoren

- Leergwicht 1122 kg

Auslieferung aller Fahrzeuge mit Amerika 94619 Stück



TR 6 von 1969 bis 76 US Version

Karosseriedesigner Karmann in Osnabrück.

- 6 Zyl. 2498 ccm

- bis 71 Verdichtung 8,5, Drehm. 191 Nm/3000 U/min

- bis 73 Verdichtung 7,75 Drehm. 177 Nm/3000 U/min

- bis 76 Verdichtung 7,5 Drehm. 177 Nm/3000 U/min

- 2 Stromberg Vergaser

- 104 - 106 bhp bei 4900 U/min

- Bremskraftverstärker

- Wahlweise mit Overdrive Typ "J"

Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern

hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern

Leergwicht 1085 kg

Auslieferung aller Fahrzeuge mit Amerika 94619 Stück



TR 7 von 1974 bis 81 Coupeversion

Karosseriedesignabteilung Austin-Morris

- 4 Zyl. 1998 ccm

- Verdichtung 8,0

- 2 Stromberg Vergaser

- ab 81 mit Bosch Einspritzanlage

- 92 DIN-PS bei 5000 U/min

- max. Drehm. 153 Nm bei 3500 U/min

- kein Overdrive ab 76 Fünfganggetriebe

- Wahlweise mit Borg-Warner Getriebautomatik Typ 65

- Einzelradaufhängung

- Leergwicht 1017 kg

Auslieferung aller Fahrzeuge 114512 Stück

Carbioletversion erst März 1980 Stückzahl ?



TR 8 nur 1980 produziert

nur als Cabriolet

- V8 Zyl. 3528 ccm

- Verdichtung 8,1

- 2 Stromberg Vergaser

- 133 DIN-PS bei 5000 U/min

- max. Drehm. 232 Nm bei 3000 U/min

- Borg-Warner-Geriebeautomatik

- Servounterstütze Lenkung

- Leergwicht 1164 kg

Auslieferung 2297 Fahrzeuge



viel Spaß beim vergleichen



Gruß Rainer



dachte mir ist eine Neues Thema
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#2

Beitrag von Marsmaus »

finde das hilfreich und interessant, sowas sollte man unter Technik oder FAQ speichern, damits nicht verloren geht.



Interessant (ohne jetzt die Bilder dazu zu sehen):

-jedes Modell ist schwerer als der Vorgänger

-jedes Modell hat dafür etwas mehr Leistung als der Vorgänger



ausser bei gewissen Modellen knickt die Leistung wieder... Abgasvorschriften?



Jedenfalls habe ich jetzt mal ne übersicht über die Modelle, man lernt n ie aus

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Marsmaus on 17-09-2004 13:34 ]
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Ronald
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#3

Beitrag von Ronald »

Hey, super Zusammenfassung



Aber ich glaube, die TR6-Europaversion ist oben nur ne Amerika-Version (und müsste vom Motor her identisch mit dem TR5 sein)

Die Leistungseinbrüche sind hauptsächlich bei den Amerika-Autos vorhanden, aufgrund der dortigen Abgasvorschriften....

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ronald on 17-09-2004 14:53 ]
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triumphlauti
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#4

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Ronald,

hast natürlich Recht, ich bin jetzt nicht auf alle Einzelheiten eingegangen, aber wie viele PI´s orginal gebaut worden kann ich dir nicht sagen.

Für alle die es interessiert:

TR 6 PI:

Der Einspritzmotor war ursprünglich den TR 5 vorbehalten, doch hatten die Techniker schon den ein Jahr später vorgestellten Triumph 2,5 PI im Hintrkopf. Die für die Kunden wohl wichtigste Veränderung kamen Anfang 1973 in die Schaufenster, als die neuen Einspritzer (CR) und die Vergaser (CF) Codes die alten CP und CC ablösten.

Was man die Veränderungen an den Motoren anbetrifft, muß man Vergaser und Einspritzmotoren getrennt betrachten.

Anfang 1973 brachte die wichtiste Veränderung eine neue Nockenwelle mit Steuerzeiten von 18/58/58/18 Grad statt der bisher eingebauteb 35/65/65/35 Grad Nocke, die manchen Kunden einen zu engen maximalen Drehmomentverlauf des im Grunde ziemlich sportlich abgestimmten 150 PS Triebwerks bot. Nach dieser Kur ging das Triebwerk zwar sanfter und Kultivierter, aber dafür weniger Kraftvoll zur Sache, und die Leistung wurde mit nur noch 124 DIN/PS angegeben.

In der Anfangszeit hatten die TR 6 noch das seit 1961 aus den TR4, TR4A, TR5, TR 250 Modellen bekannte Getriebe.

Im Juni 1970 kam jedoch der Bärenstarke Triumph STAG heraus, der ein robustes Getriebe mit neu berechneter übersetzung erhalten hatte. Um die Lagerhaltung zu vereinfachen erhilten beide TR 6 Versionen dieses neue Getriebe, wobei die etwas längeren Fahrstufen kaum auffielen.



so das langt für eine übersicht.



Gruß Rainer

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