Zur Sache

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Zur Sache

#1

Beitrag von Garfield »

Weil es gerade mal wieder in einem andeen Thread thematisiert wurde, greife ich hier nochmals die Problematik des Servers auf.



Diese Seite kränkelt mittlerweilen vielfach; iniziiert wurde das sicherlich durch die vermehrten SQL-Server-Ausfälle der letzten Zeit, die die Datenbank ordentlich durchgeschüttelt haben und woher nun die Fehler resultieren. Sichbar sind davon im Moment nur die "defekte" Anzeige der User online, Privaten Nachrichten und Chatuser online. Die Probleme sind aber tiefgreifender, so sind einige Bereiche der Seite nicht mehr vernünftig zu administrieren.

Das sind Probleme, die Rüdiger Engel offenbar trotz vieler Emails meinerseits an ihn nicht mehr gedenkt zu beseitigen, obwohl unsere damalige Vereinbarung eben einen Solchen Service mit einschloß.



Die einzig sinnvolle Abhilfe besteht meiner Ansicht nach darin





1. Einen neunen, zuverlässigen Provider zu suchen. Ein Tip führt mich zu 1blu.de, ich denke über einen Rootserver dort nach.

2. Die Seite grafisch aufzupeppen und auch eine wesentlich neuere Version des Nukes zu installieren. Das würde den Umgang mit der Seite noch einfacher machen.

3. Durch die dazu notwendige neue Datenbank erhielten wir ein Stück mehr Autarkie und könnten besser gestalterisch tätig werden.



Wo Licht ist, ist natürlich auch Schatten. Nachteilig zu nennen ist





Der Umzug allein macht schon Arbeit.

Möglicherweise gehen Daten verloren

Das von mir ins Auge gefaßte Forum wird die alten Forumsdaten nicht übernehmen können, wir hätten deshalb künftig ein "Archivforum" und ein aktuelles

Die übernahme der Galerie ist ungeklärt

Ob das Newsmodul übernommen werden kann/soll muß geklärt werden





Soweit zum Stand der Dinge. Sollte sich unter Euch jemand befinden, der sich damit besonders gut auskennt, ich kann jede Hilfe gebrauchen.



Glückauf



Garfield

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Garfield on 06-01-2006 22:26 ]
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Zur Sache

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Peter,



dass Rüdiger dich hier nun "hängen" lässt, finde ich sehr bedauerlich. Unabhängigkeit ist etwas wert - du gehst den richtigen Weg.



Da mir die TR-FREUNDE-Seite zwischenzeitig sehr ans Herz gewachsen ist (ich rufe sie mittlererweile vor der sternzeit-107 - also zuerst - auf, wenn ich ins Netz gehe) und mir diese Seite auch sehr nützlich ist, würde ich dich gerne unterstützen. Dein persönlicher und finanzieller Einsatz ist sicherlich nicht unerheblich.



Mit Webprogammieren kenne ich mich leider gar nicht aus, so dass mir nur die Spendenmöglichkeit bleibt.



Stelle doch bitte hier ein Spendenkonto für die TR-Freunde ein, damit ich (wir) den Serverumzug mittragen können.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Zur Sache

#3

Beitrag von tom65 »

Hallo Peter





Ich kenne mich mit web programmiere aus. habe mal einen mehr Wöchigen Webkurs besucht.



falls du Hilfe brauchst im web programmieren, ich hätte da etwas Kapazität.



Gruss



Tom
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Zur Sache

#4

Beitrag von Garfield »

Hallo Ulrich, hallo Tom!



Vielen Dank für Euer Angebot. Der finanzielle Aufwand hielt sich bisher in Grenzen, und ich will sehen, ob ich es nicht weiterhin für die TR-Freunde kostenlos gestalten kann. Ich besitze ja noch einige -gewerbliche- Webseiten, und wenn ich diese mit auf einen eigenen Server nehme und nicht mehr dafür ausgeben muß, dann sind die TR-Freunde bezahlt.



Programmierkenntnisse wäre insbesonder in PHP wünschenswert, da einige der Module hier (News, Galerie) von Rüdiger mal selbst geschrieben wurden und es dafür eben keinen Support mehr gibt. Ich bin gerne bereit, die notwendigen Zugriffsrechte bei Bedarf zu erteilen.



Am sinnvollsten wäre es natürlich, die Datenbank und die Dateien einmal lokal auf einem PC zu installieren und dort ein wenig zu testen....



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Zur Sache

#5

Beitrag von oliversum »

Hallo Peter,

ich würde mich auch gerne als ´Assistent´ anbieten, habe allerdings keine Ahnung von der Materie.

Kann man sich das Basiswissen in ein paar Wochen anlesen?

Oder kannst Du ´leichte´ Sachen deligieren?



Grüsse

oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Zur Sache

#6

Beitrag von Garfield »

Hi Oliversum,



Sowohl als auch... wobei ich keine Ahnung von der php-Programmiererei habe, ist alles eher "try an d error". Dafür aber ganz gut, gell?



Ich denke, wir sammeln noch ein wenig, und konferieren danach mal per Telefon oder Skype oder so...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Zur Sache

#7

Beitrag von dinkymen »

hallo garfield,

würde als triumph teile händler ,mich sicher nicht der sache entziehen

wenn immer wünschenswert

zuletzt braucht ja jeder mal ein teil das kaum zu finden ist ,oder der gut

gemeinte rat.

grus

dinkymen
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

Zur Sache

#8

Beitrag von tom65 »

Hallo Peter



Ich bin auch kein PHP krack, aber ich würde es mal gerne ansehen.

ich habe in der HTMl-Source gesehen, dass es mit einem PHP-Nuke Free Software Programm geschrieben wurde.



ich schau es mir in einer Woche mal an.



Gruss



Tom
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8493
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Zur Sache

#9

Beitrag von MadMarx »

@granada



super, daß jetzt alles wieder geht!



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Zur Sache

#10

Beitrag von Garfield »

Hallo Rüdiger!



An dieser Stelle noch einmal auch meinen Dank, den Rest habe ich Dir via Email geschrieben.



Deine Scripte würden natürlich nicht auf anderen Webseiten verwendet, sondern ausschließlich bei den TR-Freunden. Hier ist aber wie Du ja oben lesen konntest ein anderer Server möglicherweise angedacht.

Wegen der Rechte, so denke ich, müssen wir beide uns keine großen Gedanken machen. Meine Artikel, Bilder und Videos werden von Dir ja auch immer noch auf www.107sl-freunde.de genutzt, obwohl ich dieser Nutzung sogar eindeutig widersprochen habe. Quid pro quo.



Viele Grüße und



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zur Sache

#11

Beitrag von sixpack »

Ich sehe gerade dass eine Person im Chat ist. Aber das wird nicht angezeigt... Die PN`s gehen aber wieder bzw. werden angezeigt
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zur Sache

#12

Beitrag von sixpack »

@ Granada ...



Zitat:

>>""so daß das Chatuserzählskript erst zum erneuten Male umgeschrieben werden müßte...""
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Zur Sache

#13

Beitrag von sixpack »

@ Granada ...



Ich nehme alles zurück! Der zählt jetzt auch wieder Prima!



Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“