Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#1

Beitrag von blacky »

Guten (verregneten) Abend zusammen,



ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Satz Chromspeichenfelgen zulegen und bin jetzt am recherchieren. Bastuck und Limora nehmen sich preislich nicht viel - ganz im Gegensatz zu Dayton (morganpark.de). Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Bastuck oder Limora Felgen? Wäre nett, wenn Ihr mir hier etwas zu sagen könntet.



Danke und Gruss

blacky
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#2

Beitrag von nordsee »

@ blacky

guckst du bei Heuten in Aachen. Habe meine Speichenräder seit der Restaurierung 1993. Immerhin schon 12 Jahre. Aber auch absolut null Rost. Top Zustand. Beim Wuchten auch keinerlei Probleme. Natürlich mit geklebten Wuchtgewichten. Nur 5g. od. 10.g. Mehr war nie erforderlich. Die Qualität kann ich nur empfehlen.

Grüße

nordsee

Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#3

Beitrag von Patrick »

Hi,



soweit mir bekannt werden die Speichenfelgen von Bastuk, Heuten & Co. in INDIEN gefertigt. Das ist reine Handarbeit (Kinder?) und sind dort halt entsprechend billig herzustellen. Man kann natürlich Glück haben oder eben auch nicht. Eine Händler Empfehlung macht wenig Sinn da diese Felgen meistens aus der Gleichen Quelle kommen. Ist halt nur die Frage wie lange die schon beim Händler im Regal liegen.





Die Dayton Felgen sind Qualitätsfelgen aus den USA und entsprechend teuerer.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo blacky,



ich möchte dir folgende Empfehlung geben:



Händler Menze aus Hagen Http://www.menze-fahrzeugteile.de/

Hersteller MWS aus England https://www.mwsint.com/



Hierbei hast du die Möglichkeit, die Räder mit Reifen direkt für deinen TR zu bekommmen - natürlich handwerklich gewuchtet, d. h. ohne Gewichte!



Gruß



CharlyW aus DO



P.S. Ok, Mannheim ist bisschen weit entfernt, aber bei einer so teuren Anschaffung vielleicht noch akzeptabel.



PPS https://www.tr-freunde.de/modules.php?o ... 12&forum=1

[ Diese Nachricht wurde editiert von : kawedo on 05-12-2005 09:55 ]
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#5

Beitrag von cobra »

Hallo,

ich kann Dir nur raten, auf die Dayton´s zurückzugreifen. In dieser Qualität liefert wohl kein anderer und was Du jetzt mehr ausgibst, spart Du am ende. Ich habe schon Bekannte mit den Indienrädern gesehen, welche nur Probleme hatten und sich diese nie wieder kaufen werden.
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#6

Beitrag von nordsee »

@ an alle

wie schon erwähnt. Ich fahre diese Speichen schon seit 1993. Also 12 Jahre ist schon eine lange Zeit. Damals bei Heuten gekauft. Wo die nun genau herkamen kann ich nicht sagen.

Extra die Felge nun abmontieren um nachzuschauen ist im Moment nicht möglich.

Aber es gab bis jetzt noch nicht die geringste Beanstandung. Der Chrome sieht nach wie vor neu aus. Ist an keiner Stelle angelaufen oder ähnliches. Keinerlei Rost. ( @ Patrick, Bemerkung: Nicht jedem Teil was aus Asien kommt, sollte man gleich Kinderarbeit unterstellen. Gibt es dazu Beweise??? Wenn ja, dann sollte man Bastuck, Limora, Heuten und alle anderen meiden und um sicher zu gehen selbst herstellen )



Grüße

nordsee
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#7

Beitrag von sixpack »

Vor allem Dunlopräder vor 1985 (bereits indische Fertigung) ca waren sehr schlecht in der Qualität. Der Chrom war sehr schlecht und auch nicht richtig aufgetragen...soll heißen: unter dem Chrom war nicht mal eine Verkupferung. So konnte man manchmal den Chrom regelrecht abblättern.



Ein großes Problem stellen nach wie vor die Adapter zur Befestigung der Räder dar. Früher waren die aus geschmiedeten Stahl, heute nicht mehr. So hat man mir das erklärt. Neue Adapter habe ich 2 x umgetauscht weil die Räder darauf eierten. Beim Anfahren produzieren sie ein "klack" auf der Hinterachse. Das liegt wohl an der mangelnden Präzision mit der die Teile heute gefertigt werden. Hab ich auch umgetauscht und neue bekommen. Ca 3000 Km wars auch gut... siehe oben...dann wieder ...klack!



Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#8

Beitrag von sixpack »

Dayton-Räder haben den Vorteil dass sie Edelstahlspeichen haben. Die brechen angeblich nicht mehr. Meine Dunlops hatten immer wieder mal gebrochene Speichen. Ein weiterer Vorteil der Daytons ist dass man sie Schlauchlos fahren kann, was ich auch tue. Bei den Dunlops verdreht sich gerne der Hinterreifen auf der Felge was zum abscheren des Schlauch-Ventils führen kann. Das ist nicht ungefährlich so ein abrupter Luftferlust und ist mir auch tatsächlich passiert. Mitten auf der Mintarder Brücke in 50Metern Höhe auf der A 52... war interressant !



Ach ja...eiern so wie die Dunlops tun die Daytons auch...nix zu machen!





[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 05-12-2005 12:34 ]
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#9

Beitrag von cobra »

Hallo,

also ich kann nur sagen, bei den Daytons eiert überhaupt nichts, sie laufen so, wie ein modernes Rad eben heute läuft!!!

Es gibt sie auch z.B. für einen BMW Z3, Z4, Z8, das sind Autos, welche bis zu 250 km/h laufen, hier darf wohl nichts eiern!!

Außerdem kann man sie in allen Felgenbreiten bestellen, ich fahre z.B. 6x15. Ist denn der Preisunterschied so groß, das man hier über Alternativen nachdenken muß?

Gruß aus dem Deister

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#10

Beitrag von sixpack »

@ cobra:



Ich habe Daytons 6X15 ... und für BMW usw. werden die nicht mit Zentralverschluß sondern mit "normalen" Befestigungslöchern/Bolzen geliefert. Das ist eine ganz andere Nummer.

Zur Info: Ich habe 2 Daytons wegen unrunden Lauf umgetauscht bekommen. Angeblich bei Morganpark geprüft. Die Aufkleber waren aber aus USA und unversehrt. Also meines Erachtens nach nix hier geprüft.

Das Thema hatten wir hier schon mal. Bitte Suchfunktion benutzen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4142
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 861 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#11

Beitrag von Schnippel »

::
Zuletzt geändert von Schnippel am 29.02.2008, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#12

Beitrag von blacky »

tja, ich muss gestehen daß ich mit dem gedanken der alternativen revoluition oder minilite auch schon gespielt habe, da ich einige wenige schon gesehen habe. im moment bin ich ein wenig unschlüssig, wenn ich lesen muss, dass die chromspeichen wohl ziehmlich problematisch und zudem sehr pflegeintensiv sind. habt ihr vielleicht ein par interessante bilder von tr?s mit minilite oder revolution?s und bezugsquellen / preise für mich?

werde dann mal darüber nachdenken, was für mich der bessere weg ist.



viele grüße

blacky
dinkymen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 350
Registriert: 18.10.2005, 23:00

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#13

Beitrag von dinkymen »

hallo

hier ein bild meines TR mit diesen felgen

grus

dinkymen
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#14

Beitrag von MadMarx »

@blacky



die kollegen mit den alufelgen haben natürlich recht. aluräder laufen perfekt. kaum ein unterschied zu den stahlscheibenrädern, die du momentan fährst. du wirst dich wundern, daß speichenräder immer vibrationen zwischen 80-100km/h haben, sich nach einer gewissen nutzung verspannen, sodaß die neu zentriert werden müssen. dafür ist die optik aussergewöhnlich.



persönlich gefällt mir die TR6 stahlfelge sehr gut, besonders, wenn sie ohne den alu zierring gefahren wird.



mein auto ist mit revolutionrädern ausgerüstet. sie passen auch recht gut zum wagen und gefallen mir besser als die minilite variante.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#15

Beitrag von TR_6000 »

Grüß Dich Gert,



Dein Fahrstil sollte auch eine wichtige Rolle bei der Entscheidung zwischen Speichenrädern oder Alus spielen.

Je sportlicher Du fährst, desto ungeeigneter sind Speichenfelgen. Außerdem sind die Speichen, ganz abgesehen von ihrer Pflegeintensität, sehr schwer, d.h. Du erhöhst die ungefederten Massen, was eben bei sportlicher Fahrweise nicht gerade Dein Ziel sein sollte.

Außer Frage ist natürlich die Optik!

Wenn Du also ab und zu mit Mutti durch den Pfälzer Wald dampfst, Spaß am Putzen, ölen und Polieren der Speichen hast, sind Speichen ja nicht verkehrt, aber dann die Dayton!

Möchtest Du aber auch gerne mal etwas flotter angehen lassen, kann ich Dir nur zu Alurädern raten! Ich habe die K&N-Minilites und bin damit sehr zufrieden, gebe aber Harry recht, dass die Compomotive schicker sind!

Bilder findest Du übrigens in meiner Galerie!

Bis bald!

Robert
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“