Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

blacky
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 89
Registriert: 10.09.2005, 23:00
Wohnort: Rhein/Neckar Raum

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#16

Beitrag von blacky »

okay, überzeugt !!!

das klingt für mich nach einer klaren entscheidung zugunsten der alu?s. bezugsquelle minilite habe ich verstanden. hat jemand auch noch eine gute quelle für revolution?



grazie mille

blacky
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#17

Beitrag von HolgerS »

Neben den fertigen Dunlop-Indienrädern und den Dayton´s gibt´s auch noch die Möglichkeit, sich bei einer lokalen Radspannerei was bauen zu lassen. Das kommt meist auf den gleichen Preis wie die billigen Indienräder, ist dann aber top gearbeitet, gewuchtet und Edelstahlbespeicht.....
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#18

Beitrag von skorpion »

Hallo Holger,

interessiert verfolge ich momentan die Speichenraddiskussion. Hast Du eine gute Adresseeiner Radspannerei parat?

Ich habe die von Dunlop und muss sagen, wenn ich länger (mehr als 100km am Stück) unterwegs bin, laufen die recht gut. Mir ist auch aufgefallen, wenn der Wagen mal 14 Tage steht, ist die Vibration anfangs zwischen 80-100 höher (Standplatten?) wie wenn ich ihn öfter bewege.



Gruss

Hubert
Benutzeravatar
Patrick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 91
Registriert: 07.09.2005, 23:00

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#19

Beitrag von Patrick »

Quote:

On 2005-12-06 22:03, blacky wrote:

okay, überzeugt !!!

das klingt für mich nach einer klaren entscheidung zugunsten der alu?s. bezugsquelle minilite habe ich verstanden. hat jemand auch noch eine gute quelle für revolution?



grazie mille

blacky





Hi,

natürlich ist es Geschmacksache was man auf SEINEN eigenen TR so an Rädern draufschraubt.



Ich fahre seit 1986 Indien Chromspeichen Räder vom Heuten. Nach den 1. 1000km wurde diese bei einer Radspannerei zentriert. 1x im Jahr werden die abgeschraubt, gereinigt und mit Ballistol die Nippel betupft. Das Auto wird/wurde im Winter (Rallyes, zur Arbeit) gefahren. Steht manchmal Monatelang rum. Bis heute wackelt nichts zwischen 80-100kmh. Speichen sind auch keine gebrochen. Bis heute glänzen die Dinger und bereiten keinerlei Probleme.



Daher mein (persönlicher und natürlich subjektiver) Tipp, mache aus Deinem Auto einen Hingucker und keine breiter, tiefer, schneller Bastelbude. TRs sind sehr schöne Autos wenn man sie nur läßt!



Natürlich wenn man einen "sportilichen" Fahrstil bevorzugt wie MM sind gewissen Technische Verbesserungen notwendig, aber diese sind für die Rennstrecke doch ok. Aber für die Innenstadt, die Landstrasse...???



PS: haut mich für meine Meinung, ich brauch das!!!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#20

Beitrag von MadMarx »

historisch gesehen, sind speichenräder für einen TR6 unpassend. speichenräder wurden ab anfang/mitte der 60er kaum noch verkauft, weil sie veraltet waren. darum ist ein alurad an einem TR6 historisch gesehen die richtige wahl. speichenräder kann man natürlich an jedes auto anschrauben, zb. der jaguar XJ6/XJ12 wurde auch auf wunsch mit speichenrädern (bolt on) ausgerüstet.

ich habe die tage ein anschauliches beispiel gelesen, das ich hierfür adaptiere:



die umrüstung eines TR6 auf speichenräder ist vergleichbar mit einer umrüstung einer Phantom F-4 auf den technischen stand einer ME-262. die frage ist, ob man das will.



Bild

Bild

[ Diese Nachricht wurde editiert von : MadMarx on 07-12-2005 10:55 ]
To boldly go where no man has gone before
HolgerS
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 628
Registriert: 16.08.2005, 23:00
Wohnort: Schwindegg
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#21

Beitrag von HolgerS »

@Skorpion: Dazu gab´s bereits mehrere Threads, wo man gute Radspannereien findet. Ich kenne nur in meiner Gegend eine persönlich wo ic auch meine Felgen habe anfertigen lassen, aber Erding ist wohl nicht gerade um die Ecke für Dich.....
Benutzeravatar
nordsee
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 227
Registriert: 12.05.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#22

Beitrag von nordsee »

@ Patrick

nööö wärum denn jetzt draufhauen. Du schreibst doch das richtige. Genau das habe ich auch schon 2 x in diesem Thread erwähnt.



@ Mad Marx

historisch gab es die Speichenräder am TR . Auch als offizielles Zubehör.

Aber Aluräder gab es historisch gesehen nicht.

Interessant wäre noch, wie ich meinen TR zum Fliegen bekomme!!!!



@blacky

an Deiner Stelle würde ich es mir mit den Alurädern noch mal überlegen.

Schau mal in der Galerie nach den Wagen mit Speichenrädern.

Aber wenn Du Deinen Wagen hauptsächlich für die Landstrasse nimmst, sind Speichen doch OK. Fährst Du Rennen, dann ist sicher die Alufelge die bessere Wahl.

Aber halt auch Geschmacksfrage.



Grüße

nordsee



[ Diese Nachricht wurde editiert von : nordsee on 07-12-2005 12:22 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#23

Beitrag von MadMarx »

@ nordsee



es gab zwar als zubehör bis ca. ´73 speichenfelgen für den TR6, welche aber kaum angefragt wurden.



mal eine frage in den raum:

es gibt doch sicher TR fahrer, die damals als die autos produziert wurden diesen als neuwagen gekauft haben. waren damals speichenräder ein thema? der TR6 wurde zumindest in den testberichten mit den damals üblichen sportwagen verglichen, wie zb. dem porsche 911. wenn ich mal vom damaligen zeitgeist ausgehe, dann war es vermutlich keine mode anachronismen ans auto zu schrauben, man wollte wohl eher mit seinen konkurrenten auf der straße mithalten.



heute ist die mode eher an dem begriff "oldtimer" orientiert, vielleicht werden darum alle englischen sportwagen mit speichenrädern nachgerüstet?

ich habe nichts gegen speichenräder, ich habe selbst welche in der garage liegen, die auch noch manchmal in betrieb gehen. ich hatte folgende entwicklung in bezug auf speichenräder:



- 1990: tiefbettchromspeichen

- 1991: normale chromspeichen

- 1993: silbergrau lackierte speichenfelgen

- 1999: schwarze speichenfelgen

- 2004: aluräder und speichenfelgen



allerdings bevorzuge ich beim fahren die aluräder, fahren einfach besser.



gruß

chris



PS: Tr´s und fliegen

das war nur eine farbige metapher - analog den gleichnissen aus der bibel
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 381
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#24

Beitrag von Timm »

Jetzt mal gut oder schlecht hin oder her -



ich finde, auf einem 6er sehen lackierte (silber) Speichen mit schmalen reifen (185er, noch besser 165er) optisch auch sehr gut aus. Chrom passt nicht so, zu edel, und zu breit macht den wagen etwas plump.



Wenns ums schnell fahren und GTI erschrecken geht, natürlich Alu und mindestens 205er.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#25

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-12-07 13:33, Timm wrote:

ich finde, auf einem 6er sehen lackierte (silber) Speichen mit schmalen reifen (185er, noch besser 165er) optisch auch sehr gut aus.





sehr gelungen finde ich auch ein mausgrau, das ist etwas dunkler. vorallem die stahlräder des TR6 sehen super aus, wenn sie gedeckter lackiert sind.



ready to rumble:

Bild
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
TR_Dieter
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 13
Registriert: 10.11.2005, 00:00

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#26

Beitrag von TR_Dieter »

ich kenne mich zwangsläufig mit speichenrädern nicht so aus, tr7 hat nun mal keine.



aber wenn man schon so einen alten wagen wie einen tr6 hat, dann kann man doch auch die alte optik wie speicheraeder draufmachen. welches moderne auto hat schon diese möglichkjeit?



und moderne autos gibts ja doch wohl genug., z.b. tr7
Benutzeravatar
Frank-S
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 10
Registriert: 10.11.2005, 00:00
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#27

Beitrag von Frank-S »

Hallo Zusammen,



ist es nicht auch so das Speichenräder eine gewisse technische Funktion haben? Zumindestens ist das bei Vorkriegswagen der Fall.



Zum einen wird eine besser Kühlung der Bremsscheiben bewirkt und zum anderen eine gewisse Dämpfung von Fahrbahn unebenheit. übrigens ähnlich wie mit dem Speichenlenkrad.



Ist es nicht so das bei den Renn-TR´s extra Lüftungsschlitze die Bremsen kühlen sollen?



Wie halten es die Rennfahrer hier im Forum?



Schönen Gruß

Frank S aus D
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#28

Beitrag von MadMarx »

Quote:

On 2005-12-07 14:02, Frank-S wrote:

Zum einen wird eine besser Kühlung der Bremsscheiben bewirkt und zum anderen eine gewisse Dämpfung von Fahrbahn unebenheit. übrigens ähnlich wie mit dem Speichenlenkrad.



Ist es nicht so das bei den Renn-TR´s extra Lüftungsschlitze die Bremsen kühlen sollen?





hi frank-s,



da gebe ich dir vollkommen recht, speichenräder sind elastisch und dämpfen harte schläge einwenig ab, sowohl seitliche als auch vertikale (in geringerem umfang).



motor-cross fahrer haben immer noch speichenräder an ihren bikes aus diesem grund.



ob speichenräder die bremsen besser kühlen, keine ahnung - bremsen geben ihre wärme hauptsächlich über strahlung ab, der rest ist wärmeleitung über das radlager und konvektion mit der luft.



es gibt alufelgen, welche ein turbinen profil aufweisen. noch besser kühlen die F1 bremsen, die tatsächlich eine art turbine auf der bremse sitzen haben. dort wird der anteil der luftkühlung verbessert.



aus meiner erfahrung kann ich keinen unterschied zwischen speiche und alu im bezug aufs bremsen feststellen.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#29

Beitrag von cobra »

Hallo,

wer einen alten Klassiker sein eigen nennt, sollte doch sehr froh sein, Speichfelgen mit Zentralverschluß zu fahren.

Ich bin schon etwas älter als mein TR4 und schon in den 60ern haben wir immer den schönen Klassikern mit Speichenfelgen hinterhergeschaut. Mein Fahrzeug habe ich Top Restauriert mit Stahlfelgen vom TR6 gekauft und noch beim Händler wurden diese gegen Daytons ausgetauscht, erst danach war alles Perfect.

Ein Triumph TR und Jaguar e Type ohne Speichenfelgen, für mich no !!

Schöne Gruße aus dem Deister

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#30

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Gert,



bevor mal wieder die Diskussion aus dem Ruder läuft, den Pfad der Vernunft verlässt und jeder recht hat....

Revolution-Felgen gibt?s unter anderem bei BCP.

Die verschiedenen Meinungen bezüglich Aussehen hast Du ja nun gelesen. Was Dir auch immer besser gefällt, Tatsache ist nunmal auch, dass Speichen, egal ob Chrom, silber, schwarz, grün, blau wesentlich pflegeintensiver sind!

Ich persönlich finde das ?rumhantieren mit diesem Hammer zum festkloppen der Radmuttern furchtbar umständlich und archaisch und freue mich, dass ich meine Radmuttern einfach mit einem Drehmomentschlüssel festziehen kann.

Gruß

Robert



P.S.:wenn Du sonst noch Hilfe brauchst, um z.B. Zündkerzen aus?m Zylinderkopf herauszubohren, melde Dich!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR_6000 on 07-12-2005 16:32 ]
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“