Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#31

Beitrag von sixpack »

In der originalen Bedienungsanleitung für den TR 6 ist vorne auf den ersten Seiten Der 6er mit Speichenrädern abgebildet. Keine Tiefbett, sondern lackierte "normale", wahrscheinlich 5,5 Zoll. In den meißten TR 6-Prospekten wird er auch mit Speichenrädern abgebildet. Also sind die für mich original... ob damals als Zubehör zu ordern oder nicht, ist doch egal.

Seit wann gibt es eigentlich die verchromten Speichenräder in 5,5 x 15und 6 x 15 Zoll für den TR? Vieleicht weiß da jemand etwas genaueres zu. Scheinbar gab es die verchromten nie (?) als Originalzubehör ab Werk, sondern erst durch die Teilehändler.



Benutzeravatar
KasKas
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 22
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Köln

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#32

Beitrag von KasKas »

Mit Interesse lese ich nun die verschiedenen Beiträge hier und dabei fällt auf, dass bis auf den Beitrag von Fränkieboy alle mehr oder weniger aus dem Bauch heraus interpretieren.

Natürlich sieht ein eng. Roadster mit Speichenfelgen sehr schön aus, natürlich sieht er noch schöner aus, wenn diese dann auch verchromt sind. Natürlich müssen es dann welche mit 72 Speichen sein, oder so.

Als ich meinen ersten Triumph Anfang der Siebziger bei Walter Hagen bestellte, konnte man Speichenräder als Option ordern. Lackierte Speichenfelgen mit 60 Speichen und 4.5 inch breit, mit 165er Reifen bestückt. Gleichzeitig gab es aber bereits 5.5 inch breite Stahlfelgen mit 185er Reifen. Die waren halt das Maß aller Dinge.

185 hatten damals nur noch Porsche. Da war man stolz auf so breite Schlappen.

Was also geordert wurde war klar.

Leichtmetallfelgen gab es bereits ab 1962 für die TR?s. Zunächst nur in den USA.

1964 wurden das erste Mal Leichtmetallfelgen bei einer Rallye verwendet. Zufällig sogar auf einem TR. Die Rallye war wohl so hart und die Felgen haben gehalten, dass danach immer mehr Autos auf Leichtmetallfelgen rollten. Dem TR folgten zuerst die Sunbeam Tiger und nach und nach viele andere.

Es gab also bereits in den Sechszigern Leichtmetallfelgen für die TR?s.

Sogar offiziell gelistet. In England konnte man ab ca. 1966 Minilights für den TR bekommen.

Offiziell als Original Zubehör gab es sie allerdings nur in den USA.

Hier wurden American Racing Felgen mit 8 Speichen und ab 1968/9 auch welche mit 4 Speichen angeboten.

Die heutzutage zu erwerbenden Chromspeichenräder mit 72 Speichen sind nur etwas für das Auge. Putzen möchte ich sie nicht. Ein 5.5inch Chromspeichenrad mit 195/65er Bereifung wiegt satte 20 Kilogramm. Hinzu kommt noch der Adapter und der Zentralverschluß mit 1.5 Kilo.

Das ist Fahrtechnisch so ziemlich das übelste was man seinem Auto antun kann.

Aber das Auge will verwöhnt werden. Wenn sich dann diese 72 Speichen-Räder drehen, sehen sie aus wie eine Chromscheibe.

Vernünftig sind sie also nicht. Aber das Auge will verwöhnt werden.

Und schließlich hat es ja auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun.

Speichenräder 5.5 inch breit mit 72 Speichen gibt es erst seit Mitte/Ende der Achtziger.







Kaskas



Reaktionen?
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#33

Beitrag von sixpack »

Ich kenne einen TR 6 der mit 100%tiger Sicherheit der die 72er Chromspeichen, in 5,5 oder 6 j x 15, in Chrom 1983 montiert hatte. Gekauft bei Heuten und dort auch wieder umgetauscht weil der Chrom sehr schlecht war (indische Dunlops mit damaligen Qualitätsproblemen). Vorher fuhr hier in Essen ein 6er mit 72er Chromspeichen mehrere Jahre rum. Der parkte immer da in der Nähe wo ich heute wohne. Zu dieser Zeit hatte ich noch keinen 6er und ich schaute immer hin. Meinen 6er bekam ich 1983... den mit den Chromrädern sah ich aber als ich noch meinen Mini Cooper hatte (fällt mir jetzt wieder alles ein) Den hatte ich von 1976-1978/9 ca. Also gab es da schon ende 1978 Chromspeichenräder. Das kann man aber auch in alten Klubzeitschriften des Tr-Registers und der der IG-Südwest anhand der Bilder sehen... müßte man jedenfalls.

















[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 07-12-2005 17:57 ]
Benutzeravatar
cobra
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 70
Registriert: 19.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#34

Beitrag von cobra »

guter Beitrag !!

Was übrigends das Putzen angeht: S100 Reiniger gibt es bei Polo und Co., einfach einsprühen und mit Wasser abspülen, fertig, glänzt wie der Wahnsinn.

Gruß

Axel
TR4A IRS, Baujahr 1965, Rot, Dayton Speichenfelgen 6x15, Bastuck Edelstahl Doppelrohr-Sportauspuffanlage.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#35

Beitrag von sixpack »

@ Cobra ...



Ich hab mit "Felgenteufel" allesbeste Erfahrungen gemacht. Wichtig sind die vorderen Bremsklötze. Die können, wenn die zu weich sind, die Speichen regelrecht einschmieren. Mit denen von EBC "greenStuff" bin ich bestens zu Frieden... keine schwatten Räder mehr



Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

Chromspeichenräder - Erfahrungen mit Bastuck / Limora / Dayt

#36

Beitrag von skorpion »

Hallo Cobra,

danke für den Tip mit dem Reiniger, werde ich ausprobieren.



Gruss

Hubert
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“