Technik-Heft

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Technik-Heft

#1

Beitrag von sixpack »

Das TR-Register bietet nun auch allen Nichtmitgliedern das TR-Technikheft an. Da ich selbst TR-Register Mitglied bin, kenne ich dieses Heft und seinen Inhalt sehr gut und kann es uneingeschränkt allen TR-Fahrern empfehlen. Alle Berichte, Reparaturanleitungen und Hinweise sind von KFZ-Meistern abgesegnet. Ein unabdingbares Nachschlagewerk, dass permanent ergänzt wird.

Preis: ? 12,50 zuzüglich Porto & Verpackung



Page Title: Technikheft







[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 09-09-2004 18:05 ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 09-09-2004 18:06 ]
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 846 Mal

Technik-Heft

#2

Beitrag von Schnippel »

##
Zuletzt geändert von Schnippel am 02.03.2008, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Technik-Heft

#3

Beitrag von sixpack »

Für TR Anfänger und "Nichtschrauber" ist der Ordner aber völlig ok. Es sind einige der typischen Macken erklärt. Klar, "Vollschrauber" sind eventuell ein Stück weiter und lächeln darüber. Aber auch die standen irgendwann zum ersten mal vor einem TR und wußten noch nicht was los ist. Als Nachschlagewerk ist es aber absolut brauchbar. Das original Werkstatthandbuch erklärt ja nicht warum etwas kaputt geht und wie man das technisch ändern/verbessern kann. Recht gebe ich Dir aber, dass das Ding mal überarbeitet und ergänzt werden sollte. Eigentlich eine Selbsverständlichkeit.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Technik-Heft

#4

Beitrag von Ulrich »

Ich werde es mir beschaffen und freue mich über den Hinweis. Als TR-Anfänger beschaffe ich mir ohnehin gerade alle verfügbaren Informationen über den/die TR.



Letztendlich finde ich es auch gar nicht schlimm, wenn die Unterlagen nicht fehlerfrei (Einstellwerte und Drehmomente müssen allerdings richtig sein) sind. Mit meinen anderen Autos (auch den Alltagsautos) habe ich schon die positive Erfahrung gemacht, dass es grundsätzlich sinnvoll ist, verschiedene Reparaturanleitungen zu haben, da diese teilweise ihre Schwerpunkte anders legen oder auch Arbeitsschritte von deren Verständlichkeit verschieden wiedergeben. Irgendwie hatte sich immer alles sinnvoll ergänzt.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Schade, dass ich vor 2 1/2 Jahren alles was ich seit 1976 über den TR 6 gesammelt hatte verschenkte habe - damals wollte ich so einen Schlußstrich unter das Kapitel TR6 setzen - nach 1 Jahr 300 SL (R107 = Ersatz-TR6 !!!) hatte ich aber schon wieder sporadisch angefangen, Verkaufsanzeigen zum TR6 zu lesen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Technik-Heft

#5

Beitrag von MadMarx »

soooo - schlecht ist das ding nun auch nicht.

das eine oder andere kann man schon als fortgeschrittener gebrauchen. allerdings muß ich sagen, ich benutze immer das werks.hand. das habe ich in 3 exemplaren, eines in der garage eines neben mir auf dem scheibtisch und eines irgendwo im schrank.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Technik-Heft

#6

Beitrag von Ronald »

Bisher habe ich immer mein Werkstatthandbuch benutzt, was auch ziemlich ausführlich ist. Habe nur ab und zu das Problem, dass eben genau das, was ich wissen will da so nicht drin steht oder die Bilder nich so richtig doll sind. Würde mir von dem Technik-Heft erhoffen, dass es eben genau da anfängt wo das Werkstatthandbuch aufhört, also eben auch Tips gibt, die einfach auf Erfahrung basieren und in nem Werkstatt-Handbuch nicht nachlesbar sind (Stichwort : "warum geht was kaputt und wie kann ich es evtl. verbessern!?")....

Ist dem denn etwa so? Dann würd ich´s mir nämlich auch bestellen!
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Technik-Heft

#7

Beitrag von MadMarx »

ja, genau, sowas steht darin und sogar ein paar verbesserungen die sich lohnen.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Technik-Heft

#8

Beitrag von sixpack »

Allerdings sind leider (Anmerkung von Schnippel) wirklich keine nennenswerten, eigentlich gar keine, aktuellen Sachen abgehandelt worden. Aber das was der Ordner beinhaltet, kann man als "Grundwissen" gut mitnehmen. Es sind eben typische Macken beschrieben worden und deren Beseitigung.



Benutzeravatar
Katana
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 31
Registriert: 13.09.2004, 23:00
Wohnort: Kreis Mettmann, NRW

Technik-Heft

#9

Beitrag von Katana »

Wer eins kaufen will................. das Ding habe ich heute in Ebay entdeckt. "Verscheuert" dort jemand als "lose Blatt Sammlung" ab 1 Euro.



Ich persönlich bin mit meinem originalen Werkstatthandbuch immer super gefahren und bleibe auch dabei.



Gruß, Dirk
[img]http://community.webshots.com/s/image17/7/56/15/183375615ucNqdP_ph.jpg[/img]
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Technik-Heft

#10

Beitrag von Ronald »

Danke für den Tip, aber der Preis liegt bereits jetzt, 7 Tage vor Ablauf der Auktion bei 16,50? ... frage mich nur, wieso, wenns doch beim tr register für 12,50 gibt
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Technik-Heft

#11

Beitrag von MadMarx »

@sixpack



was meinst du mit aktuellen sachen?

die autos sind doch nicht taufrisch!



was sollte sich denn getan haben, seit das heft erstellt wurde?



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“