Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o  ***

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Gast

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#1

Beitrag von Gast »

Hallo



Bin beim googeln auf das Forum gestossen und dachte, hier ist meine Frage sicher am richtigen Ort?



Ich habe mich in hübsches, kleines, altes englisches Auto verguckt, das allerdings rechtsgelenkt ist...



Abgesehen davon, dass das beim überholen vermutlich ein bisschen kniffliger ist, was würdet ihr sagen, welche weiteren Nachteile ein Rechtslenker hat? Ist das was, das man auch bei uns fahren kann, oder wird das eher mühsam mit der Zeit?



Sehr unentschlossene Grüsse

Marsmaus
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#2

Beitrag von MadMarx »

hallo,



es ist gewöhnungssache.

mich stört besonders, daß der innenspiegel links sitzt und man mit der linken hand schalten muß.



ansonsten ist die sache in ordnung.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Gast

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#3

Beitrag von Gast »

Quote:

On 2004-09-04 13:50, TR4 wrote:

mich stört besonders, daß der innenspiegel links sitzt und man mit der linken hand schalten muß.



Hallo Chris



Also mit links schalten stelle ich mir nicht so schlimm vor, und der Innenspiegel sitzt doch in der Mitte?



Vielleicht sollte ich einfach mal einen Rechtslenker fahren, nur, ich kenne keinen...



Kann man sagen, dass Rechtslenker im Ankauf günstiger sind, weil nicht jeder damit fahren will?



Gruss, Kerstin
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#4

Beitrag von sixpack »

Hallo Marsmaus! (... gibts da oben tatsächlich Mäuse???)



Das überholen mit einem Rechtslenker gestaltet sich tatsächlich schwerer als gedacht. Man ist schon mal auf den Beifahrer angewiesen damit er nach vorne schaut "ob es frei ist". Für mich wäre das nichts. Zu gefährlich. Ich habe das über einige tausend Km bei einem Kollegen beobachtet und es für mich als nicht praktikabel empfunden.

Allerdings hat es auch durchaus praktische Seiten: Man ist beim Aussteigen immer sofort auf dem Bürgersteig! Ich glaube, dass man sich das aber auch selbst "erfahren" muß. Ich war allerdings mehrmals mit nem TR-Linkslenker in England. Das wiederum klappt sehr gut.
Benutzeravatar
Marsmaus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2004, 23:00
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#5

Beitrag von Marsmaus »

Quote:Ich war allerdings mehrmals mit nem TR-Linkslenker in England. Das wiederum klappt sehr gut.





das ist paradox



Aber das mit dem überholen muss ich wohl wirklich mal ausprobieren (...überhole nämlich gerne *gg*)



Ein Engländer mit Rechtslenkung ist einfach englischer, aber ist es das wert?



grmpf, warum mag ich England bloss so... Könnte es nicht ein anderes Land sein...
* * * * * * * *
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8489
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#6

Beitrag von MadMarx »

der innenspiegel ist zwar in der mitte, aber du mußt bei einem rechtslenker nach links oben schauen, statt nach rechtsoben. ist gewöhnungsbedürftig. an das überholproblem hatte ich garnicht gedacht, stimmt aber, man sieht schlecht am vorrausfahrenden vorbei, besonders an einem van oder geländewagen.



ich kann mit einem rechten schalthebel schlecht schalten, da ich auch die gänge spiegel. ich suche den 1. gang immer rechts vorne, statt links.



aber ein linkslenker fällt in deutschland natürlich auf. besonders lustig ist, wenn man beifahrer mit nimmt, die dan n ganz verunsichert sind, weil auf der fahrerseite kein lenkrad ist.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#7

Beitrag von sixpack »

@ TR 4:



>Linkslenker fällt in Deutschland natürlich auf
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#8

Beitrag von Garfield »

Quote:

grmpf, warum mag ich England bloss so... Könnte es nicht ein anderes Land sein...



(gekürzt)



Hallo Kerstin!



mit Australien oder Neuseeland, Indien etc. hättest du auch deinen Probleme...



Tip: Kauf nen Messerschmitt KR 175, da sitzt du in der Mitte, und hast nahezu Flugzeugtechnik drin





Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#9

Beitrag von sixpack »

Was für ein Auto will Kerstin vom Mars denn überhaupt kaufen??
Benutzeravatar
Marsmaus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2004, 23:00
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#10

Beitrag von Marsmaus »

Quote:

On 2004-09-06 20:28, sixpack wrote:

Was für ein Auto will Kerstin vom Mars denn überhaupt kaufen??





*hüstel*



Also hier auf dem Mars ist das Angebot an schönen Autos ja sehr beschränkt. Das Objekt der Begierde ist eine grüne Marssonde mit Klappscheinwerfern (sehr hübsch) und ist über 30 Jahre alt.



Ich habe es mir mal genauer erklären lassen... Die technischen Details (die ich natürlich wieder vergessen habe): Es hat nicht so viele PS, dafür ist es sehr leicht. Viel rosten kann nicht dran, weil es im hauptsächlich aus Plastik besteht. Das, was unter dem Plasik verrotten kann, wurde fachmännisch restauriert (sagte der Typ jedenfalls). Es hat ein Verdeck, das aufzubauen etwa so einfach ist wie ein Hauszelt. Wenn man drinsitzt ist alles sehr übersichtlich, die Innenansicht wie auch die Aussicht nach draussen.



Dass ich alles vergessen habe, liegt liegt im wesentlichen daran, dass ich heute eine Probefahrt gemacht habe. Obwohl alles verkehrt rum war (woran ich mich schnell gewöhnte, warum weiss ich nicht), hatte ich einen, sanft ausgedrückt, Adrenalinschub.



Achja, und ich habe herausgefunden, dass wenn man vorwärts fährt, dann windet es die Haare nach vorne, nicht nach hinten, wie man eigentlich vermuten könnte. Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte in Physik keinen Fenstterplatz gehabt...



So, und jetzt geh ich mal meinen Kontostand angucken und dann rufe ich meinen Bruder an, der sich ein bisschen besser mit Autos auskennt (wenn ich ihm von dem Auto erzähle, wird er mich ermorden...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Marsmaus on 09-09-2004 19:25 ]
* * * * * * * *
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#11

Beitrag von Ulrich »

Hallo Marsmaus,



mach es nicht so spannend - was für ein Marsmobil ist es denn jetzt ?



Lotus Elan ? - Fällt mir eigentlich nur zu Kunststoffkarosse, Klappscheinwerfer und Verdeck ein.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Marsmaus
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 18
Registriert: 03.09.2004, 23:00
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#12

Beitrag von Marsmaus »

Quote:

On 2004-09-09 20:01, Ulrich wrote:

Lotus Elan ?



Ja, so heisst das wohl Aber das ist mir eignentlich egal, weil ich im ich-will-das-kleine-Auto-haben-Wahn bin



Mein Bruder meinte am Telefon

A) dass ich spinne, weil ich soviel Geld für ein so altes Auto ausgeben will und er würde mir abraten (dabei hat er das Auto noch gar nicht gesehen)

B) dass ich es für DAS Geld viel bessere Autos geben würde (naja, ich kenne _seine_ Autos, gähn)

C) dass ich etwas dumm wäre, weil ich im falschen Forum schreiben würde (ich hatte ihm vom Forum hier erzählt) nun, ich hab das Auto gesehen und wusste ja nicht, was es war...



Vermutlich ist er bloss neidisch und wird sich bis morgen beruhigt haben dann wird er sich unter das kleine grüne Auto legen und mir sagen, dass alles gut ist und dass er es trotzdem nicht kaufen sollte.



mal sehen
* * * * * * * *
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#13

Beitrag von Ulrich »

So ganz ohne ist die Kunststoffkarosserie denn nun auch wieder nicht.

Rosten tut sie zwar nicht - dafür bilden sich unschöne Haarrisse und Risse an allen möglichen Stellen durch Vibration. Das Material neigt natürlich auch zum Verspröden, so dass die Bruchgefahr stetig steigt.



Für ganz alltagstauglich halte ich einen Lotus Elan übrigens auch nicht - in gutem Zustand ist er für den Alltagseinsatz eigentlich auch zu schade.



Wenn Dich die Form betört, kann ich das nachvollziehen. Wenn Du ein Alltagsauto brauchts, nimm doch einfach die Lotus-Elan-Kopie. Das wäre der Mazda MX5 der ersten Serie. Hat auch Klappscheinwerfer und ist technisch sehr robust und bestens verarbeitet. Die Werkstattsituation ist auch deutlich besser - deutlich preiswerter ist er dann auch noch. Wenn Du auch die Klappscheinwerfer verzichten kannst, nimm den aktuellen Typ - der hat schon eine Glasheckscheibe im Verdeck. Ach ja, in dunkelgrün gibt es ihn auch.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich





[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 09-09-2004 20:45 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#14

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Marsmaus,

ich finde das gut wie du dein Traum beschreibst, wenn dein Bauch sagt das ist dein Wagen, deine Farbe, dann erwerbe ihn.

du wirst viel Spass damit haben.

Und auch mit einem Lotus bist du hier herzlichst gesehen, ich freue mich schon über dein so offenen Erlebnis- Fahrbericht. Wir sehen uns dann bestimmt einmal auf einem Treffen.

Gruß Rainer.
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o

#15

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Ulrich,

ich habe gerade meine Kommentar gesendet, du kannst doch einen Lotus nicht mit einem Mazda vergleichen. mit der Werkstattsituation wirst du zwar Recht haben, aber ich habe im TR Register schon fragen von alten Bastlern gelesen, die wissen wollten wie man beim TR ein Radio anschleißt. Also das ist auch blamabel, man fährt TR hat aber sonst keine Ahnung. Den Wagen nur in die Werkstatt fahren und alles reparieren zu lassen, das sehe ich anders (langweilg). So richtig Fun bringt mir es einen Defekt selber zu beheben, selbst wenn es 2 mal so lange dauert. PS Alles kann ich aber auch nicht z.b. Getriebe, Diff oder einen Motor instandsetzen.

Wenn Marsmaus sich in dem Wagen verkuckt hat, wird sie auch Mittel und Wege finden der Ihr bei einer Reparatur hilft.

Wenn es keine Tagesreise ist , bin ich für alle Schandtaten bereit.



Marsmaus mein unterstüzung hast du.



Gruß Rainer
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“