Hallo Leute,
ich habe mir die Mühe gemacht eine kleine TR-Kunde-Fiebel zu schreiben.
Hier die Einzelheiten:
Prototyp 20 TS (später TR 1 genannt) 1952
- 4 Zyl. 1991 ccm
- Verdichtung 7,0
- 2 SU Vergaser
- Leistung: 75 bhp bei 4500 U/min
- max. Drehm. 140 Nm bei 2300 U/min
- Leergwicht 775 kg
1 Exemplar gebaut später verschrottet.
TR 2 von 1953 bis 55
Versuchfahrzeuge:
X 508 Januar 53 Erster TR 2 Prototyp LHD
X 519 März 53 Zweiter Prototyp LHD Rekordwagen, Verkleidete Bodengruppe, abgedeckte hintere Radläufe und Beifahrerseite und kleiner Scheibe. --> 200,9 km/h fliegenden Kilometer.
X 516 Herbst 53 Dritter TR 2 Prototyp RHD
X 509 Fahrversuche mit 4,1 : 1 Hinterachsübersetzung
- 4 Zyl. 1991 ccm
- Verdichtung 8,5
- 2 SU Vergaser
- Leistung: 90 bhp bei 4800 U/min
- max. Drehm. 156 Nm bei 3000 U/min
- Leergwicht 839 kg
Auslieferung 8628 Fahrzeuge
TR 3 von 1955 bis 57
Karosseriedesigner Ken Richardson
- 4 Zyl. 1991 ccm
- Verdichtung 8,5
- 2 SU Vergaser
- Leistung: 95 bhp bei 4800 U/min später 100 bhp bei 5000 U/min
- ab Oktober 280 mm Scheibenbremsen vorne
- Leergwicht 902 kg
Auslieferung 13377 Fahrzeuge
TR 3A von 1957 bis 61
Karosseriedesigner Ken Richardson
- 4 Zyl. 1991 ccm
- Verdichtung 9,1
- 2 SU Vergaser
- 100 bhp bei 5000 U/min
- ab 1959 mit 2138 ccm Motor
- Leergwicht 930 kg
Auslieferung 58236 Fahrzeuge
TR 3B von März bis Oktober 1962
Karosseriedesigner Ken Richardson
wie TR3A mit vollsynchronisiertes Vierganggetriebe
nur für den Amerikanischen Markt
Auslieferung 3331 Fahrzeuge
Erste Ausliefrungen mit Overdrive typ "A"
TR 4 von 1961 bis 65
Karosseriedesigner Michelotti
- 4 Zyl. 2138 ccm
- Verdichtung 9,0
- 2 SU Vergaser
- 100 bhp bei 4600 U/min
- max. Drehm. 170 Nm bei 3350 U/min
- Wahlweise mit Overdrive Typ "A"
- Leergwicht 966 kg
Auslieferung 40253 Fahrzeuge
TR 4A von 1965 bis 67
Karosseriedesigner Michelotti
- 4 Zyl. 2138 ccm
- Verdichtung 9,0
- 2 SU Vergaser
- 104 bhp bei 4700 U/min
- max. Drehm. 176 Nm bei 3000 U/min
- IRS mit Overdrive Typ "A"
- Einzelradaufhängung an Schräglenkern und Schraubenfedern
- Leergwicht 1017 kg
Auslieferung 28465 Fahrzeuge
TR 5 von 1967 bis 68
Karosseriedesigner Michelotti
- 6 Zyl. 2498 ccm
- Verdichtung 9,5
- Lucas Kraftstoffeinspritzung
- 150 bhp bei 5500 U/min
- max. Drehm. 219 Nm bei 3500 U/min
- mit Overdrive Typ "A"
- Bremskraftverstärker
- Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern
hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern
- Leergwicht 1029 kg
Auslieferung 2947 Fahrzeuge
TR 250 von 1967 bis 68 nur für Amerika
Karosseriedesigner Michelotti
- 6 Zyl. 2498 ccm
- Verdichtung 8,5
- 2 Stromberg Vergaser
- 104 bhp bei 4500 U/min
- max. Drehm. 191 Nm bei 3000 U/min
- Wahlweise mit Overdrive Typ "A"
- Bremskraftverstärker
- Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern
hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern
- Leergwicht 1029 kg
Auslieferung 8484 Fahrzeuge
TR 6 von 1969 bis 75 (Europaversion)
Karosseriedesigner Karmann in Osnabrück.
- 6 Zyl. 2498 ccm
- Verdichtung 9,5
- 2 Stromberg Vergaser
- 104 bhp bei 4500 U/min
- max. Drehm. 191 Nm bei 3500 U/min
- Overdrive Typ "J"
- Bremskraftverstärker
- Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern
hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern.
- zusätzliche Querstabilisatoren
- Leergwicht 1122 kg
Auslieferung aller Fahrzeuge mit Amerika 94619 Stück
TR 6 von 1969 bis 76 US Version
Karosseriedesigner Karmann in Osnabrück.
- 6 Zyl. 2498 ccm
- bis 71 Verdichtung 8,5, Drehm. 191 Nm/3000 U/min
- bis 73 Verdichtung 7,75 Drehm. 177 Nm/3000 U/min
- bis 76 Verdichtung 7,5 Drehm. 177 Nm/3000 U/min
- 2 Stromberg Vergaser
- 104 - 106 bhp bei 4900 U/min
- Bremskraftverstärker
- Wahlweise mit Overdrive Typ "J"
Einzelradaufhängung mit Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern
hinten Einzelradaufhängung an Schräglenkern
Leergwicht 1085 kg
Auslieferung aller Fahrzeuge mit Amerika 94619 Stück
TR 7 von 1974 bis 81 Coupeversion
Karosseriedesignabteilung Austin-Morris
- 4 Zyl. 1998 ccm
- Verdichtung 8,0
- 2 Stromberg Vergaser
- ab 81 mit Bosch Einspritzanlage
- 92 DIN-PS bei 5000 U/min
- max. Drehm. 153 Nm bei 3500 U/min
- kein Overdrive ab 76 Fünfganggetriebe
- Wahlweise mit Borg-Warner Getriebautomatik Typ 65
- Einzelradaufhängung
- Leergwicht 1017 kg
Auslieferung aller Fahrzeuge 114512 Stück
Carbioletversion erst März 1980 Stückzahl ?
TR 8 nur 1980 produziert
nur als Cabriolet
- V8 Zyl. 3528 ccm
- Verdichtung 8,1
- 2 Stromberg Vergaser
- 133 DIN-PS bei 5000 U/min
- max. Drehm. 232 Nm bei 3000 U/min
- Borg-Warner-Geriebeautomatik
- Servounterstütze Lenkung
- Leergwicht 1164 kg
Auslieferung 2297 Fahrzeuge
viel Spaß beim vergleichen
Gruß Rainer
Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o
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Quote:
On 2004-09-17 12:22, Ronald wrote:
Mich würd aber interessieren wie eigentlich die Probefahrten gestern waren, Super 7 und Spitfire, klingt nach ner lustigen Vergleichsfahrt
Den Spitfire (nicht der vom Inserat, den ich mal erwähnt hatte, aber eiin identischer) hatte ich erst, das ist ein sehr schönes Auto, aber mir fehlte die Power, das war für meinen Geschmack zu wenig ´sportlich´ ...
Den Super7 hab ich danach gefahren und habe ihn gleich behalten d.h. ich muss ihn erst morgen früh zurückbringen. Beschreiben, wie der zu fahren ist, kann ich erst, wenn ich mich erholt habe.
Grosser Nachteil: die Gurten finde ich sehr unbequem (wobei es da sicher eine Lösung gibt, andere Frauen fahren sicher auch mit H-Gurten, nur mein freundlicher Händler scheint sich da nicht auszukennen oder will nicht....) und das Dach ist echt nicht so lustig, vor allem das Einsteigen in den Seven mit Dach drauf (>Kopf voran...).
Ich werd heute abend noch ein bisschen in die Berge hochfahren, weil das Wetter wird immer besser hier das ist ein Auto, da will man nicht mehr aussteigen (nicht nur weil es so schwierig ist )
On 2004-09-17 12:22, Ronald wrote:
Mich würd aber interessieren wie eigentlich die Probefahrten gestern waren, Super 7 und Spitfire, klingt nach ner lustigen Vergleichsfahrt
Den Spitfire (nicht der vom Inserat, den ich mal erwähnt hatte, aber eiin identischer) hatte ich erst, das ist ein sehr schönes Auto, aber mir fehlte die Power, das war für meinen Geschmack zu wenig ´sportlich´ ...
Den Super7 hab ich danach gefahren und habe ihn gleich behalten d.h. ich muss ihn erst morgen früh zurückbringen. Beschreiben, wie der zu fahren ist, kann ich erst, wenn ich mich erholt habe.
Grosser Nachteil: die Gurten finde ich sehr unbequem (wobei es da sicher eine Lösung gibt, andere Frauen fahren sicher auch mit H-Gurten, nur mein freundlicher Händler scheint sich da nicht auszukennen oder will nicht....) und das Dach ist echt nicht so lustig, vor allem das Einsteigen in den Seven mit Dach drauf (>Kopf voran...).
Ich werd heute abend noch ein bisschen in die Berge hochfahren, weil das Wetter wird immer besser hier das ist ein Auto, da will man nicht mehr aussteigen (nicht nur weil es so schwierig ist )
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oha, verstehe! viel Spass damit in den Bergen (und in Zukunft )
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@marsmaus
bist du obenherum sehr üppig?
in meinem tr sind 3" breite renngurte drin. die dürften eigentlich deinen heiligtümern nicht schaden.
was ich bisher an rennenden frauen gesehen habe, trug immer normale 4p gurte. ich weiß nicht, ob das stört, wenn die dinger über dem busen strammgezogen sind, ich finde es jedenfalls angehnehm, obwohl ich auch etwas brust habe.
bist du obenherum sehr üppig?
in meinem tr sind 3" breite renngurte drin. die dürften eigentlich deinen heiligtümern nicht schaden.
was ich bisher an rennenden frauen gesehen habe, trug immer normale 4p gurte. ich weiß nicht, ob das stört, wenn die dinger über dem busen strammgezogen sind, ich finde es jedenfalls angehnehm, obwohl ich auch etwas brust habe.
To boldly go where no man has gone before
Rechtslenker auf ´unseren´ Strassen - Illusion o
Quote:
On 2004-09-17 21:33, TR4 wrote:
@marsmaus
bist du obenherum sehr üppig?
in meinem tr sind 3" breite renngurte drin. die dürften eigentlich deinen heiligtümern nicht schaden.
nunja 3´´ sind etwa 7.62cm, oder? So breit waren die im Seven wohl nicht.
Nach einer halben Stunde oder so hat es halt gedrückt. Adererseits wenn ich die Gurte nicht richtig festziehe, dann nützen sie wohl kaum was.
Habe im Internet lediglich 50mm und 76mm Gurte gefunden, welche wohl deinen entsprechen:
Mal sehen, ob ich hier in der Gegend sowas ausprobieren kann.
btw, in der Nacht mit einem Seven über die Berge fahren ist sehr sehr geil. Nur meinem Beifahrer wars zu schnell
Nun hab ich das Autochen wieder abgeben müssen, ist ja nicht zu verkaufen das Ding.
Es wird ein Wochenende der Besinnung folgen, dann kann ich vielleicht bald die letzten schönen Herbsttage geniessen und durch die Wälder und Berge fahren...
Viele Seven gibt es hier leider nicht zu verkaufen. Zudem liege ich mit meinen 20000 Euro an der unteren Preisgrenze. Eine Frechheit eigentlich, ist doch an dem Auto nix dran...
On 2004-09-17 21:33, TR4 wrote:
@marsmaus
bist du obenherum sehr üppig?
in meinem tr sind 3" breite renngurte drin. die dürften eigentlich deinen heiligtümern nicht schaden.
nunja 3´´ sind etwa 7.62cm, oder? So breit waren die im Seven wohl nicht.
Nach einer halben Stunde oder so hat es halt gedrückt. Adererseits wenn ich die Gurte nicht richtig festziehe, dann nützen sie wohl kaum was.
Habe im Internet lediglich 50mm und 76mm Gurte gefunden, welche wohl deinen entsprechen:
Mal sehen, ob ich hier in der Gegend sowas ausprobieren kann.
btw, in der Nacht mit einem Seven über die Berge fahren ist sehr sehr geil. Nur meinem Beifahrer wars zu schnell
Nun hab ich das Autochen wieder abgeben müssen, ist ja nicht zu verkaufen das Ding.
Es wird ein Wochenende der Besinnung folgen, dann kann ich vielleicht bald die letzten schönen Herbsttage geniessen und durch die Wälder und Berge fahren...
Viele Seven gibt es hier leider nicht zu verkaufen. Zudem liege ich mit meinen 20000 Euro an der unteren Preisgrenze. Eine Frechheit eigentlich, ist doch an dem Auto nix dran...
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weniger ist meistens mehr und auch teuerer
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