Werkstatt ausgebrannt ...

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Werkstatt ausgebrannt ...

#1

Beitrag von sixpack »

Gestern ist in Essen eine Hobbywerkstatt ausgebrannt. Das alte Fachwerkgemäuer beinhaltete 8 Oldtimer den Marke Mercedes-Benz die angeblich alle zerstört wurden. Der 71 jährige Besitzer der Fahrzeuge wurde bei dem Brand schwer verletzt. Das Feuer soll eventuell durch Schweißarbeiten an einem der Fahrzeuge entstanden sein. Es wurde heute in WDR 3 in den Nachrichten darüber berichtet und ich konnte die verbrannten Wracks kurz sehen. Ein trauriger Anblick...

Mein Mitgefühl gilt vor allem dem verletztem Besitzer der Fahrzeugsammlung... und den zerstörten Fahrzeugen die wohl fast alle nicht mehr zu retten sind.



Leute, das sollte eine Warnung sein! Paßt auf wenn ihr in der Garage oder in der kleinen Werkstatt Schweißarbeiten ausführt. Ich selbst weiß auch wie gefährlich das sein kann. Neben meinem in der (damals) Restauration befindlichen TR hat damals ein Kollege auch mal eben eine Abfalltonne in Brand gesteckt obwohl die über zwei Meter weit weg von ihm stand. Funkenflug hatte die mit Verdünnung getränkten Putzlappen und deren Ausdünstungen die darin lagen schnell in Brand gesetzt. So schnell kann das gehen!

Also zu allen Vorsichtsmaßnahmen auch immer einen, besser 2 Löscher in der Garage/Halle bereit stehen haben. Wir hatten die damals. Ein Schrauberkollege war bei der Feuerwehr und hat die Löscher für uns stets fit gehalten. Ein Telefon ist eigentlich auch Pflicht wenn man abends mal alleine ist und niemand zu Hilfe kommen kann.



Ich denke mal dass der eine oder andere hier ähnliche Storys erzählen kann wie die beiden hier geschilderten. Fällt dann unter "Benzingespräche"... wie sinnig...



god save the tr`s ... !



Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Werkstatt ausgebrannt ...

#2

Beitrag von Garfield »

Nicht nur Benzin oder Verdünnung kann in Brand geraten. Es sollen Fälle bekannt sein, bei denen der Oldtimer selbst angefangen hat zu brennen: Mann hatte zuvor Hohräume mit dem so beliebten Mike-Sanders-Fett geflutet, und das Fett hat wegen der großen Hitze Feuer gefangen.



Daher gilt: Bei Schweißarbeiten immer den Feuerlöscher bereithalten!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
2fast4gran
ORGA-Team Münsterland
Beiträge: 91
Registriert: 18.09.2004, 23:00
Wohnort: Hamm/Westfalen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Kontaktdaten:

Werkstatt ausgebrannt ...

#3

Beitrag von 2fast4gran »

Mein TVR wäre vor ein paar Jahren fast vor einer roten Ampel in Ahlen abgefackelt.



Drei 45er Weber waren bestückt mit K & N Luftfiltern. Einer von den "Schwämmen" hatte sich wohl - bedingt durch mangelnde Vergaserarbeit - voll Sprit gesogen und und diesen auf den Auspuffkrümmer tropfen lassen. Und Schwups, fertig war die Fackel !



Fazit: Ein Feuerlöscher an Bord ist kein Luxus.



Gruß aus Hamm



2fast4gran
Ich bin für Tempo 100, 200 und 300!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Werkstatt ausgebrannt ...

#4

Beitrag von sixpack »

... weiter so! Mal sehen was ihr so alles erlebt habt ....





Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“