Spritstabilisator
Moderator: TR-Freunde-Team
- skorpion
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Spritstabilisator
Hallo,
bevor ich zur Tat schreite möchte ich euere Meinung hören.
In der aktuellen Oldtimer-Praxis wird ein Technik-Tip vorgestellt.
Ein Oldtimerbesitzer schreibt, daß er schon seit Jahren Spiritus als Benzinstabilisator über die Wintermonate in den vollgetankten Tank dazu gibt (1/2L auf 8L Benzin) und dabei beste Erfahrungen gemacht hat, die zündwilligkeit verschlechtere sich nicht und der Tank bleibt korrosionsfrei.
Hat auch schon mal jemand davon gehört oder praktiziert es vielleicht?
Ich denke da 1L Spiritus nur unwesentlich teurer ist als Benzin, wäre das fast kostenneutral.
Was meint die TR-Gemeinde dazu?
Ich freue mich schon auf euere Meinungen.
Gruß
skorpion
bevor ich zur Tat schreite möchte ich euere Meinung hören.
In der aktuellen Oldtimer-Praxis wird ein Technik-Tip vorgestellt.
Ein Oldtimerbesitzer schreibt, daß er schon seit Jahren Spiritus als Benzinstabilisator über die Wintermonate in den vollgetankten Tank dazu gibt (1/2L auf 8L Benzin) und dabei beste Erfahrungen gemacht hat, die zündwilligkeit verschlechtere sich nicht und der Tank bleibt korrosionsfrei.
Hat auch schon mal jemand davon gehört oder praktiziert es vielleicht?
Ich denke da 1L Spiritus nur unwesentlich teurer ist als Benzin, wäre das fast kostenneutral.
Was meint die TR-Gemeinde dazu?
Ich freue mich schon auf euere Meinungen.
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skorpion
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Hi!
...habe ich auch gelesen. Allerdings frage ich mich, wie dieser Oldtimerfan (Motorrad) zu dieser Ausage kommt. Hat er viellecht Langzeittests durchgeführt (mit und ohne Spiritus). Auf die Schelle, über ein paar Saisonen wird man da wohle eher keine Aussage treffen können.
Vielleicht baben wir ja jemanden aus der chemischen Fraktion da?
Der randvoll gefüllte Tank ist allerdings schon eine gute Methode, um Korrosion zu unterbinden.
Gyula
...habe ich auch gelesen. Allerdings frage ich mich, wie dieser Oldtimerfan (Motorrad) zu dieser Ausage kommt. Hat er viellecht Langzeittests durchgeführt (mit und ohne Spiritus). Auf die Schelle, über ein paar Saisonen wird man da wohle eher keine Aussage treffen können.
Vielleicht baben wir ja jemanden aus der chemischen Fraktion da?
Der randvoll gefüllte Tank ist allerdings schon eine gute Methode, um Korrosion zu unterbinden.
Gyula
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- voltri
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Ethalnol konserviert nicht. Das aggressive Zeugs wird eher das Gegenteil bewirken. Möglicherweise ist Obenöl die bessere Lösung. Ob's hilft, weiß ich nicht. M.E. ist eine "Konservierung" des Benzins nicht erforderlich.
Aus negativer Erfahrung: ich spritze lediglich WD40 durch die Kerzenlöcher in die Zylinder, um das Festgammeln der Ringe an den Buchsen zuverlässig zu verhindern. Alternativ kann man den Motor alle vier, sechs Wochen mal starten und dann auch richtig warm laufen lassen. Oder bei salzfreien Straßen die Mitmenschen irritieren und 'ne Ausfahrt machen. Offen natürlich!
Aus negativer Erfahrung: ich spritze lediglich WD40 durch die Kerzenlöcher in die Zylinder, um das Festgammeln der Ringe an den Buchsen zuverlässig zu verhindern. Alternativ kann man den Motor alle vier, sechs Wochen mal starten und dann auch richtig warm laufen lassen. Oder bei salzfreien Straßen die Mitmenschen irritieren und 'ne Ausfahrt machen. Offen natürlich!
Hallo
das hat nix mit Konservierung zu tun. Es geht um Kondezwasser.
Wasser ist schwerer als Benzin, und setzt sich somit unten im Tank ab.
Ein Arbeitskollege meinte ebenfalls man könne Spiritus zusetzen, dann wäre diese Effekt aufgehoben, warum weis ich auch nicht.
Ich vermute dass Spiritus das Wasser bindet und somit sich das ganze gemisch besser verteilt.
Hat jemand eine andere Erklärung.
Also ich mache einfach meinen Tank randvoll, woher soll dann Kondenzwasser kommen,
Alexe
das hat nix mit Konservierung zu tun. Es geht um Kondezwasser.
Wasser ist schwerer als Benzin, und setzt sich somit unten im Tank ab.
Ein Arbeitskollege meinte ebenfalls man könne Spiritus zusetzen, dann wäre diese Effekt aufgehoben, warum weis ich auch nicht.
Ich vermute dass Spiritus das Wasser bindet und somit sich das ganze gemisch besser verteilt.
Hat jemand eine andere Erklärung.
Also ich mache einfach meinen Tank randvoll, woher soll dann Kondenzwasser kommen,
Alexe
- Willi
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Einfach volltanken und wegstellen. Da passiert gar nichts. In der LUCAS Literatur ist immer von "fuel inhibitors" für den PI die Rede, aber nach mehr als 30 Jahren mit dem TR5 traue ich mich zu behaupten: alles Quatsch. Ich fahre mit etwas Obenöl (Zweitakt Öl). Mehr habe ich in 30 Jahren nicht gebraucht.
Gruß
Willi
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Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- voltri
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@ Guyla
Kondenswasser im Tank bildet sich dann, wenn sich warme feuchte Luft an dem kalten Metall niederschlägt, also kondensiert. Deswegen rosten Tanks so gerne an der Oberseite, da ist nämlich Luft drin statt Benzin.
Das gleiche passiert in den Zylindern, wenn der TR halb warm abgestellt wurde. Lange Wintermonate reichen dann, um Rost bevorzugt an den Laufbuchsen enstehen zu lassen. Selbst erlebt! Brauche ich nicht wieder.
Ethanol ist Alkohol und kein Benzin. Dem Benzin werden in Deutschland 5% Ethanol beigemischt. Ethanol zerstört z.B. Kunststoffe und Gummis die nicht für den Kontakt mit Ethanol ausgelegt sind. (z.B. die roten Membrane der Überholsätze für unsere Benzinpumpen...)
Kondenswasser im Tank bildet sich dann, wenn sich warme feuchte Luft an dem kalten Metall niederschlägt, also kondensiert. Deswegen rosten Tanks so gerne an der Oberseite, da ist nämlich Luft drin statt Benzin.
Das gleiche passiert in den Zylindern, wenn der TR halb warm abgestellt wurde. Lange Wintermonate reichen dann, um Rost bevorzugt an den Laufbuchsen enstehen zu lassen. Selbst erlebt! Brauche ich nicht wieder.
Ethanol ist Alkohol und kein Benzin. Dem Benzin werden in Deutschland 5% Ethanol beigemischt. Ethanol zerstört z.B. Kunststoffe und Gummis die nicht für den Kontakt mit Ethanol ausgelegt sind. (z.B. die roten Membrane der Überholsätze für unsere Benzinpumpen...)
- Willi
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@ voltri
stimmt schon, obwohl ich das Tempo (ein Winter?) aus meiner Erfahrung nicht bestätigen kann. Es kann nichts kondensieren wenn der Tank richtig voll ist. Voll machen sollte man ihn schon .
@Markymark
ich fahre eine fast "homäopathische" Dosierung. Wahrscheinlich ginge es ohne Öl genau so gut. Ein befreundeter DKW Fahrer nimmt 1:50 (aus Angst um seinen Motor). Moderne Zweitakter (Motorräder) fahren mit ungefähr 1:200-300 rum. Ich komme bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 8- 10000Km mit einem halben Liter Öl aus. Also etwa 1:2000.
Gruß
Willi
stimmt schon, obwohl ich das Tempo (ein Winter?) aus meiner Erfahrung nicht bestätigen kann. Es kann nichts kondensieren wenn der Tank richtig voll ist. Voll machen sollte man ihn schon .
@Markymark
ich fahre eine fast "homäopathische" Dosierung. Wahrscheinlich ginge es ohne Öl genau so gut. Ein befreundeter DKW Fahrer nimmt 1:50 (aus Angst um seinen Motor). Moderne Zweitakter (Motorräder) fahren mit ungefähr 1:200-300 rum. Ich komme bei einer jährlichen Fahrleistung von ca. 8- 10000Km mit einem halben Liter Öl aus. Also etwa 1:2000.
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Willi
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@Garfield & Kawedo,
auch an euch vielen Dank für den qualifizierten Beitrag zu diesem Thema.
[so ist für eine positive Grundstimmung gesorgt ...]
Nur damit es keine Missverständnisse gibt - das Zweitaktöl beim PI ist natürlich nicht für die Stabilisierung des Benzins gedacht, sondern vielmehr um den Dosierverteiler ganzjährig bei Laune zu halten.
[dann Abwatschen ...]
Gruß
Mark
P.S.: Ich habe es letztens anders herum gemacht - ein weing Zweitakt-Öl für die Steaks genommen. Prima Sache - bekommt eine erdige Note!!!
[... und noch einmal Nachtreten]
auch an euch vielen Dank für den qualifizierten Beitrag zu diesem Thema.
[so ist für eine positive Grundstimmung gesorgt ...]
Nur damit es keine Missverständnisse gibt - das Zweitaktöl beim PI ist natürlich nicht für die Stabilisierung des Benzins gedacht, sondern vielmehr um den Dosierverteiler ganzjährig bei Laune zu halten.
[dann Abwatschen ...]
Gruß
Mark
P.S.: Ich habe es letztens anders herum gemacht - ein weing Zweitakt-Öl für die Steaks genommen. Prima Sache - bekommt eine erdige Note!!!
[... und noch einmal Nachtreten]