TR 6 und W107  ***

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TR 6 und W107

#16

Beitrag von Garfield »

Ach ja - perfekt ist mein TR sicherlich auch nicht. Ich muß da Prioritäten setzen: Jetzt ist erstmal men SL an der Reihe, ich denke, wir nähern uns doch so langsam einer Reparatur...



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TR 6 und W107

#17

Beitrag von Ulrich »

Hallo Peter,



dann drück´ ich Dir mal beide Daumen, dass das Gericht auch in Deinem Sinne urteilt und Dein 500er den TR etwas entlastet.



Gruß

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

TR 6 und W107

#18

Beitrag von MadMarx »

hallo, hier ist der TR in aktion zu sehen:



TR6 am ring



ab 7,40min nachschauen, dort ist er vor mir.



noch ein wort zu mercedes und tr:



der damalige sportwagen (eher sporttourer) von mercedes war die pagode (verzeihung, daß ich die baureihe nicht kenne). der 230 war das gegenstück zum tr6. vergleicht man die beiden wagen, dann ist der tr6 als viel moderner zu bezeichnen.



tr tr6 hat eine einzelrad aufhänging, wärend die pagode nur eine pendelachse besaß. soweit ich weiß, wurde die pagode mit vergasern betrieben (?). der tr6 hatte ein einspritzanlage aus dem motorsport. die bremsanlage dürfte bei beiden fahrzeugen etwa gleich sein.



als hauptunterschied, abgesehen vom fast halben preis liegt in ausrichtung des autos. die mercedesmodelle 230/280 wurden als komfortables auto für betuchte leute gebaut, während der tr6 sich den renncharakter der vorgänger einigermaßen erhalten hat.



betrachtet man die rennsport erfolge beider modelle, dann sieht man, daß der tr6 ein recht erfolgreiches auto war, daß sogar porsche 911 in grund und boden fuhr und das zum halben preis.



der sinn eines tr´s liegt im spaß. die autos sollen spaß machen, keine concours d`elecgance gewinnen.

trotzdem kann man auch einen tr nett herrichten.





gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 29-08-2004 00:04 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TR 6 und W107

#19

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,



... das Problem mit der Qualität der Stoßstangen hat er ja recht rabiat gelöst. Jetzt verstehe ich auch die ganzen Verbesserungen an Fahrwerk, Bremsen und Motor. - Ich denke mal, dass dieser TR6 eher nicht das ist, was ich suche.



Gruß und gute Nacht

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

TR 6 und W107

#20

Beitrag von MadMarx »

stimmt, die stoßstangen sind nicht mehr dran.

vielleicht hat er die noch?



ich habe meine auch abmontiert und gut verstaut. sollte ich irgendwann keine lust zum rasen mehr haben, dann mache ich sie wieder dran.



der vorteil ohne stoßstangen liegt einfach darin, daß einem andere auf der autobahn bereitwillig platz machen, wenn man angefahren kommt.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 29-08-2004 00:09 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TR 6 und W107

#21

Beitrag von Ulrich »

Hallo Chris,



der 230 SL hatte schon eine Einspritzanlage - allerdings komfortabel war die Pagode nicht. Sie war zwar nicht hart. bedurfte aber der stetigen Lenkkorrektur. Weite Strecken damit fahren grenzt an eine Bestrafung.



Der R107 (Bauzeit von 1971 bis 1989) ist der Nachfolger der Pagode.

Aber auch der R107 hat eine viel schlechtere Straßenlage wie der TR6. Ich habe den Vergleich für das Jahr 1976 gemacht, da es das letzte Baujahr des TR 6 war und der 280 SL als 6-Zylinder verbaut wurde (gab es glaube ich allerdings schon seit 1975). Mein Vergleich zielte allerdings nicht auf die Fahreigenschaften, sondern auf ehemaligen Kaufpreis und heutigem Marktwert in Bezug auf die Langzeitqualität.



Gruß

Ulrich - jetzt langsam die nötige Bettschwere erreichend !!!
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

TR 6 und W107

#22

Beitrag von MadMarx »

langzeit qualitäten haben die TR schon:



dickes blech

einfache technik

robuste technik

alles ist leicht ersetzbar, da rahmenkonstruktion



jedenfalls werde ich immer vor neid gelb, weil die tr6 einen so schönen klang haben. ein tr4 kann da nicht mit. man kann nicht alles haben.



gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TR 6 und W107

#23

Beitrag von Garfield »

Yep. Und genau dieser Klang ist es auch, der z.B. auf der Heidefahrt wieder einige neidische Blicke auf den TR gelenkt haben. Selbst der anwesende SL 600 (R 230 - aktuelle Baureihe, für uneingeweihte) kam da in keiner Weise mit. Im übrigen auch nicht der Alfa Spider, obwohl auch der schon nicht schlecht geklungen hat.



Ach, übrigens: Bei der ersten Heideausfahrt im Mai war es nicht der TR, der einen Defekt hatte, sondern ein 300SL (R129)... dank moderner Technik



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

TR 6 und W107

#24

Beitrag von MadMarx »

der heutige preis setzt sich auch aus der stückzahl zusammen.



der tr6 war ein exot, während der mercedes ein stück hochwertiger massenware ist, daß in die ganze welt verkauft wurde.



im übrigen gefällt mir der hart aber herzlich mercedes besser als die neueren modelle. highlight ist aber für mich immer noch die autos aus den 50er und 60er jahren. die waren einfach schöner.



ich konnte mal einen sl aus den frühen 90ern fahren. mir war das auto zu breit und wenig übersichtlich. ich hatte beim drift immer angst, die weißen pfosten am straßenrand abzuräumen. ausserdem nervt der überrollbügel, der ständig in den kurven hochschnellt. jedesmal habe ich mich dabei erschreckt.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TR 6 und W107

#25

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-08-29 16:54, TR4 wrote:

...

ich konnte mal einen sl aus den frühen 90ern fahren. mir war das auto zu breit und wenig übersichtlich. ich hatte beim drift immer angst, die weißen pfosten am straßenrand abzuräumen. ausserdem nervt der überrollbügel, der ständig in den kurven hochschnellt. jedesmal habe ich mich dabei erschreckt.





Den überrollbügel kann man auch hochgefahren belassen - dann entfällt der Schreck.



Der R129 gefällt mir übrigens auch nicht - in der Anschaffung sind frühere Exemplare in gutem Zustand zwischenzeitig sogar deutlich preiswerter als der R107 im vergleichbaren Zustand. Hier in der Region Stuttgart fahren sehr viele R129 herum, während ein R107 schon deutlich seltener auftaucht. Auch ist die Klientel gebrauchter R129 eine gänzlich andere als die der 107er - da ich politisch korrekt bleiben möchte, gehe da jetzt aber nicht näher darauf ein.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Bin mal gespannt, ob ich noch einen TR6 finden werde, bei dem Zustand und Preisvorstellung zueinander passen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR 6 und W107

#26

Beitrag von sixpack »

... noch einen oben drauf`!



Ich bin gestern Abend mit einem BMW Z4 gefahren. M-Ausstattung (M=Motorsport). Hartes Fahrwerk und hunderttausend PS oder so. Also: Ich behalte da lieber meinen TR! NULL (0) Feeling mit dem Bmwuppdich! Ist ja alles schön und gut so ein "hochwertiges" Cabrio... aber wo bleiben denn die Gefühle beim Fahren? Nein, das ist nicht sexistisch gemeint! Ich meine das Gefühl zu fahren... und nicht "gefahren zu werden"! Da ist auch der "Rörende Hirsch" an der Wand kein Ersatz. Ein kerniger TR ist eben durch nix und wiedernichts zu ersetzen! Allenfalls zu ergänzen.... Und ich hab` den 6er heute echt Fliegen lassen... röhren tat der ganz von selbst dabei... !



In diesem Sinne ...

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 30-08-2004 18:48 ]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

TR 6 und W107

#27

Beitrag von Garfield »

...mal davon abgesehen, daß der Z4 grottenhäßlich ist. Aber das ist ja Geschmackssache...





Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
tr50
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

TR 6 und W107

#28

Beitrag von tr50 »

Servus,



besitze schon einige Jahre einen W107 300sl Bj. 1986, Top-Zustand, erster Hand, 44000km, blauschwarz-metallic, schwarzes Leder, perfekt zum cruisen.



Nun hab ich den Rappel bekommen und mußte mir unbedingt einen jahrelangen Traum erfüllen und hab mir einen TR3 gekauft. War über 20 Jahre in einer Hand, der Zustand ist weitesgehend in Ordnung, allerdings pisst er ganz schön, sprich es muß einiges getan werden.



Will ihn aber erst einmal richtig testen, bevor ich den Motor dicht mache oder was eben getan werden muß. Eigentlich möchte ich ihm eher noch ein wenig oder ordentlich auf die Sprünge helfen. Bin auch auf der Suche nach einen Motor zum tunen oder der gar schon mehr Power hat.



Freue mich auf die neue Saison allerdings noch liegt der Schnee im Schwarzwäldle.



Allen Autoverrückten einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



Gruß Bernd
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

TR 6 und W107

#29

Beitrag von Ulrich »

Hallo Bernd,



willkommen im "Club" (107er + TR).



Habe auch einen 300 SL in blauschwarz-met. - allerdings Bj. 1988, graues Leder und schon ca. 153.800 km auf der Uhr (weiss ich schon gar nicht mehr genau !!!).



Wahrscheinlich geht´s Deinem SL bald genauso wie meinem - der TR wird ihn verdrängen, weil er einfach viel mehr Spass macht.

Ich behalte ihn eigentlich nur noch, weil er gerade so schön im Wert steigt.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Guten Rutsch in´s neue Jahr - aber bitte nicht mit dem SL oder dem TR.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“