TR7: Hilfe!! Der 5-te Gang geht nicht mehr raus!!

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

TR7: Hilfe!! Der 5-te Gang geht nicht mehr raus!!

#1

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo ihr Wissenden (hoffe ich mal)

ich bin heute mit meinem TR7 DH Bj 80 5-Gang, eine Längere Strecke gefahren. Auf dem Hinweg , 150 km schnurrte der TR wie Nachbars Katze. Auf dem Rückweg (Autobahn) war ich beim Ausparken auf einem Parkplatz kurz etwas irritiert, weil der Rückwärtsgang sich etwas hakelig einlegen liess. Anschliessend lief der Siebener bei Geschwindigkeiten zwischen 100 und 180 (true) einwandfrei.

Als ich in München die Autobahn verlassen wollte konnte ich den 5-ten Gang nicht mehr raus bekommen. Auch auf dem Parkplatz keine Chance. Bin dann im 5 ten heim (70 km, Naja der Siebener zieht ab 200 Upm). War nicht wirklich schön.

Zuhause auf die Grube. Mal alles durchgesehen. Aber auf den ersten Blick nicht´s zu erkennen, insbesondere keine lockeren Schrauben etc. Auch am fernschaltgehäuse nichts ungewähnliches.

Hatte irgendwer sowas schon mal? Was könnte die Ursache sein?

Hab mich allerdings seelisch schon drauf eingestellt , dass das Getriebe raus muss. Naja Erfahrung habe ich ja. Vor 30 Jahren hab ich schon mal eins zerlegt und überholt grins.



Freue mich auf euren Rat

wenigtriumphale Grüsse aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#2

Beitrag von randy-andy »

Hallo Peter,

hast Du das Getriebeöl bzgl. Füllstand und Alter mal geprüft? Lass es ggf. mal über einen Filter ab und schaue nach, ob igendwelche Fremdteile oder Späne drin enthalten sind. Vielleicht steckt ein simpler Fehler drin.

Eigentlich gilt das Getriebe des TR7 als recht langlebig. 150000 km und mehr sind eigentlich die Regel. Ich hatte übrigens mein Getriebeöl auf ATF II Dexron getauscht (Tipp der TR7-Homepage). Nun lassen sich die Gänge leichter einlegen.


Gruß
Andreas
Benutzeravatar
BayernTR7
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 980
Registriert: 10.11.2007, 00:00
Wohnort: Mainburg
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3

Beitrag von BayernTR7 »

Hallo Andreas,

für´s erste habe ich mal das Getriebe getauscht (gebraucht). Der Siebener läuft schon wieder.

Bei Gelegenheit werde ich das Getriebe mal aufmachen. Ich tippe mal auf eine Schaltgabel. Ich werde dann berichten.

Dein blaues Abtriebsritzel für den Tachoantrieb werde ich auch bei diesem Getriebe brauchen. Mit dem eingebauten grünen zeigt der Tacho momentan so 25% zuviel an. Ich denke mal das am Instrument schon was gemacht wurde, da sich die Abweichung nicht durch die Zähne Zahlen ausgleichen lässt (z.B. 24/21 = 1,143)

mit wieder triumphalen Grüssen aus der Holledau

Peter
Benutzeravatar
randy-andy
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 14.07.2005, 23:00
Wohnort: Hamm

#4

Beitrag von randy-andy »

Mit dem eingebauten grünen zeigt der Tacho momentan so 25% zuviel an.
WOW, demnach wird Dein TR7 ja immer schneller. Jetzt müßten also rund 225 km/h drin sein ;D

Schön zu hören, dass Du kurzfristig Ersatz besorgen konntest und Dein TR7 wieder störungsfrei rollt.

Gruß aus dem Herzen Westfalens
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#5

Beitrag von TR7Heinz »

.... jetzt ist mir der Unterschied zwischen gefühlter und tatsächlicher Temperatur im Wetterbericht klar! ;D

Hallo Peter,
da bin ich auch mal gespannt wie das mit dem Getriebe weiter geht! Schön, dass Du wieder on the road bist - meiner ist eingemottet und steht in der Garage!
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“