Triumph TRx Frage

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
view7
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 1
Registriert: 16.04.2008, 23:00

Triumph TRx Frage

#1

Beitrag von view7 »

Hallo und guten Tag, ich interessiere mich seit einiger Zeit für ein älteres Automobil und nun ist mein Focus auch mal auf die Fabrikate von der Insel gefallen, was ja nun soweit weg nicht ist bei dieser Suche. Nun habe ich schon einige Roadster von Triumph gesehen die mit einer Rückbank ausgestattet sind, andere haben nur ein Winschott hinter den vorderen Sitzen. Nun meine Frage: Welche Baureihen wurden mit welcher Rückbank ausgestattet und wieviel Platz findet sich dort? Sollte es möglich sein dort ein Kleinkind oder auch einen Hund mitzunehmen? Gurte wurden dort sicher nicht verbaut…
Vielen Dank für eure Infos.
Benutzeravatar
Steffen
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 82
Registriert: 05.07.2005, 23:00
Wohnort: Dresden.................TR3

#2

Beitrag von Steffen »

Hallo vwie7,

habe selbst Kinder, Hund und einen TR3 und kann mich ovi-wan nur anschließen. Eine kurze Fahrt zur Eisdiele um die Ecke ist vielleicht noch ganz akzeptabel, dann hört der Spaß aber auch schon auf. Auch wenn die Disziplien der Kinder (und vielleicht des gut erzogenen Hundes) stimmt, das ungute Gefühl fährt immer mit. Auch das Nachrüsten des TR3 mit Beckengurten ist eher kosmetischer Natur und hilft vielleicht bei einem Aufprall von 30km/h.

Gruß,

steffen
Zuletzt geändert von Steffen am 17.04.2008, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ts27952
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 614
Registriert: 09.08.2005, 23:00
Wohnort: Büttelborn
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

#3

Beitrag von ts27952 »

...und als Zitat aus dem '58- Werbeprospekt des TR3A:
" The optional rear seat makes the Triumph TR3 a true family car. Two children can sit comfortably in the back, snug and safe. No doors snap open, and the sides of the car are high at the back seat for added safety"
:hm:
:kopfklatsch
Das hat man vor 50 Jahren so gesehen, möglicherweise hat sich aber seitdem das Sicherheitsgefühl geringfügig geändert.....
:o
Das Grundlayout ist bei den TR3-6 gleich, also wenn eine Rückbank drin ist, dann eher als gepolsterte, ebene Gepäckabflage.
Und wenn man die Diskussionen der größeren Fahrer verfolgt bzgl. Verschieben der Sitze nach hinten, dann ist auch deshalb mit "minimalem" :genau: Fußraum zu rechnen.
Johannes

TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
Benutzeravatar
DietmarA
Profi
Profi
Beiträge: 1220
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Nauheim
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

#4

Beitrag von DietmarA »

Hi,
oder solltest du DEN meinen?
https://www.carsablanca.de/Oldtimer-Lex ... h-Roadster
Bei einem TR ist ein Windschott ansonsten eine eher unübliche Nachrüstlösung aus den modernen letzten Jahren.
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Garfield »

Kein eigentlich zweisitziger, offener Sportwagen taugt zum Transport von Kindern! Hinten weht schon bei 80 km/h ein mächtiger Orkan, den ich keinem Kind zumuten möchte. Ein Windschott in einem TR führt in diesen Kreisen hier zu sofortigem Bewerfen mit Katzenkot... und selbst in Fahrzeugen, in denen ein Windschott üblich ist (ich fahre ja noch einen Mercedes SL) macht die Montage desselben ein sitzen in der zweiten Reihe unmöglich.

Viele Grüße

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

TRx

#6

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
nicht umsonst hieß die zusätzlich ausklappbare, hintere Sitzreihe "Schwiegermuttersitz" - besser bekam man die (böse) Schwiegermutter nicht los.
Gruß,
Dieter.
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von exel »

hallo view7,
Mein Sohn ist bis letzten Sommer bei uns hinten im TR6 mitgefahren.
Jetzt ist er 13 Jahre und er passt beim besten Willen nicht mehr rein.

Als Baby haben wir ihn in der Kinderwagentragetasche mitgenommen (die passt gerade schön rein und kann nicht verrutschen) und später ist er immer mit Begeisterung hinten mitgefahren, grad weil es so schön eng und kuschelig ist.

Ich meine, so eingekeilt ist das schon fast wie ein Rückhaltesystem und seien wir uns mal ehrlich, an einen Überschlag wollen wir bei einem Roadster dieser Kategorie lieber gar nicht denken.

Dies ist verantwortbar, wenn sich diese Fahrten auf Sonntags Ausflugsfahrten im näheren Umkreis auf Nebenstrecken beschränkt bleibt.

Ich kann nur sagen dass wir diese Ausflüge zu dritt immer sehr genossen haben, aber es hat natürlich nicht jeder das gleiche Sicherheitsbedürfnis und so muß es es jeder selber verantworten können.

Ich wünsche Dir einen schönen Sommer.
Gruß
Rupert
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#8

Beitrag von Ulrich »

Meine Tip's in Bezug auf ältere 4-sitzige Cabrios mit Sicherheit für die Hintensitzenden:

- MB W124 Cabrio (E200 - E320) - jetzt kaufen, da die Preise anziehen
(Preisniveau für brauchbare bis sehr gute Exemplare: 15.000 EUR bis
30.000 EUR - Preis stark von Motorisierung und Ausstattung abhängig)

- das gute alte Käfer-Cabrio (weniger sicher aber kultig)

- alte BMW-Dreier-Cabrios (sehr günstig, allerdings zweifelhaftes Image
wegen der zumeist jugendlichen Fahrer mit sehr individuellen Vorstellungen
zur Fahrzeuggestaltung. Fahrzeuge im Originalzustand mit Chromstoßstangen
düften im Preis ebenfalls bald anziehen

- Bieder und alltagstauglich: das Golf-Cabrio

- mit Abstrichen aber trotzdem nicht schlecht und sehr preiswert:
das Opel Astra Cabrio (hatte ich seinerzeit als Neuwagen und Erstfahrzeug)

Allen 4-sitzigen Cabrios gemein ist, dass die Hintensitzenden nach ca. 1/4 bis 1/2 Stunde schöner Landpartie anfangen zu maulen - da ist sie dann dahin, die Cabrioidylle. Daher gilt für mich: Wenn Cabrio, dann nur noch 2-Sitzer. Und wenn man dann schon zu viert offenfahrend wo hin möchte, heißt die Lösung: zwei 2-Sitzer.

Alles andere kann der Familienkombi besser.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

... beim Blick aus dem Fenster geht es gleich los - allein mit dem SL - der TR6 hat noch Pause, da die Bremslichter ohne Funktion und der Kenlowe-Lüfter in Dauerfunktion sind. Da gehe ich dann anschließend mal bei, wenn es wärmer geworden ist. Die lieben Familenmitglieder haben keine Lust zum Mitfahren bzw. schlafen noch.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“