Lehrgang für Unwissende

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
charlyk
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 79
Registriert: 12.12.2004, 00:00
Wohnort: Linnich

Lehrgang für Unwissende

#1

Beitrag von charlyk »

Möchte noch mal ein Thema aufgreifen, welches mich sehr bewegt, mich unruhig schlafen läßt.

Mein TR6.

Der mir zwar gehört, den ich mein eigen nenne, den ich gestern und heute so über ca. 400 km gefahren bin, aber kenne ich ihn?

Ein klares - nein.

Auf unserem kleinen Treffen im Februar in Ladbergen hat es JimBob glaube ich auch mal angesprochen. Ein Treffen mit jemanden der Ahnung hat und einem mal so ein bisschen mehr von dem Teil zeigen kann.

Was ist wichtig? Wann muß abgeschmirt werden? Wo überhaupt?

(Werkstatthandbuch habe ich - ok)

Wobei die Osnabrücker Clique ja nun schon genug im Thema steckt.

Ich habe mir gestern erläutern lassen, wie man das Verdeck richtig aufmacht und verstaut. Zuspät natürlich. Die Seitenscheiben sind schon zerknittert. Sch....

Eigene Dummheit, ich weiß.

Alle die da waren, haben ein unheimliches Wissen und Kenntnisse. Ich konnte nur staunend den Gesprächen folgen.

Ich habe einen TR6 und 4 Kartons Ersatzteile - mehr nicht.

Ach ja, und eine Tiefgarage, ohne Bühne oder Grube versteht sich.

Welche Tipps habt Ihr für so einen wie mich?

Gibt es nicht noch mehr davon?

Gibt es nur Restaurateure die in ihren eigenen vier Wänden vor sich hinschrauben?

Bis bald!?

Charlyk
machs Dir nett, sonst machts Dir keiner
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Lehrgang für Unwissende

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Charlyk,



ähnlich wie Dir ging(geht) es mir auch. Wissen anlesen ist eine Sache - die Umsetzung in der Praxis aber eine ganz andere.



Den gedanklichen Austausch mit anderen, die schon jahrelange Erfahrung im Umgang mit dem TR6 haben, halte ich für sehr wichtig. Deshalb werde ich wohl der TR-IG beitreten - leider hatte ich bisher aus Zeitmangel noch an keinem der Stammtische teilnehmen können - ich hoffe, dass es im Sommer besser wird (denn sonst hätte ich die Mitgliedschaft ja nur auf dem Papier).



In der Gegend um Dortmund gibt es m.W. sehr viele TR6-Fahrer - auch hier aus dem Forum. Vielleicht könnt Ihr dort so eine Art Schraubertreff im kleineren Rahmen gründen.



Hier in Stuttgart haben wir das für die 107er-Baureihe von MB vor fast 2 Jahren auch gemacht. Mit 4 Leuten fing alles an - heute sind wir 36 Leute. Hier habe ich unseren Schraubertreff vorgestellt. Aufgrund der Größe haben sich zwischenzeitig kleinere Untergruppen gebildet, die sich auch praktisch untereinander helfen. Der organisatorische Aufwand hält sich in Grenzen (Raum und Zeitpunkt), jeder bringt sich irgendwie ein. Informationsmedien sind Internetforen und Rundmails. Neben Schraubergesprächen machen wir natürlich auch gemeinsame Ausfahrten - die nächste werden wir wegen der Teilnehmerzahl wohl in 2 Gruppen machen müssen.



Einer muss es halt anpacken und den Stein ins Rollen bringen.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: ... wettermässig scheint heute ein Supertag zu werden - doch leider ohne Cabrioausfahrt. Erst arbeiten und direkt anschließend Nachbesprechung des 107sl-clubs zur diesjährigen Retro-Classics in Stuttgart ... was soll´s, der TR ist gerade ohnehin zum Stillstand verurteilt.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Lehrgang für Unwissende

#3

Beitrag von Garfield »

Hallo Charly!



Natürlich hätte ich auch brennendes Interesse an einer solchen "Schraubergruppe". Wie ich in ladbergen ja auch verdeutlichte, habe auch ich 2 linke Schrauberhände. Wenn man vielleicht damit anfangen könnte, was an einem TR regelmäßig zu warten ist und was mit dem "normalen Werkzeug" auch selbst gemacht werden kann (oder für nen schlanken Euro beschafft werden kann), dann wäre vielen sicherlich schon einigermaßen geholfen.



Ich für meinenTeil kann besser mit so etwas umgehen, wenn ich es einmal gesehen habe und dann nachmachen kann. Schnippel hatte die Idee ja auch bereits aufgegriffen, vielleicht hat er ja die Zeit/Lust, mal eine kleine "Wartungsvorführung" zu machen? Auch wenn man dafür dann nach Bissendorf fahren muß, man kann das ganze ja mit einem netten Grillabend oder so abschließen (würde Grillgut mitbringen...)... natürlich stelle ich meinen TR gerne zur Verfügung



Für regelmäßige Treffen und Schrauberaktionen stünde meine Doppelgarage ansonsten auch gerne zur Verfügung, leider natürlich auch ohne Hebebühne/Grube. Aber für kleinere Arbeiten reicht das ja vielleicht trotzdem aus.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Lehrgang für Unwissende

#4

Beitrag von kawedo »

Hallo zusammen,



auch ich würde gerne bei einer Schraubergruppe mitmachen.



Charly W. aus DO
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Lehrgang für Unwissende

#5

Beitrag von Ulrich »

Wenn es Euch darum geht, einen Schraubertreff mit Hebebühne oder Grube zu haben, besteht doch bestimmt in Eurer näheren Umgebung die Möglichkeit, einen oder zwei Plätze in einer Mietgarage zu belegen.

Wir überlegen uns das z.B. gerade auch für unseren 107er-Schraubertreff (wir wollen bei einigen Fahrzeugen die Traggelenke an der Vorderachse austauschen - ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das an vielen 107er ab Mod. 86, 210ern und 124ern Probleme bereitet).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Ulrich on 21-03-2005 11:32 ]
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Jochen
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 366
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Lehrgang für Unwissende

#6

Beitrag von Jochen »

Hallo zusammen,

Da bin ich natürlich auch dran interessiert.....ich bin ebensowenig Kfz-Mechaniker oder Fahrzeugtechnikingenieur,aber noch lernfähig.Gerade wenn es um alte Autos geht,ist man auf Spezialwissen bzw. Erfahrung anderer angewiesen,will man sich nicht auf Gedeih und Verderb irgendwelchen "Fachwerkstätten" für jede Kleinigkeit ausliefern,die ja auch immer profitorientiert arbeiten müssen.

So scheint es ja in TR-Kreisen kein Thema zu sein mal eben das Getriebe auszubauen oder das Differential zu überholen .

Als ich mich entschied einen TR zu kaufen,war unter anderem Grund,daß hier eine lebendige Clubszene existiert,wo man Gleichgesinnte treffen kann,die einem evtl. mit Rat und Tat zur Seite stehen.Enthusiasten eben.....
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Lehrgang für Unwissende

#7

Beitrag von Garfield »

Prima!



Eine kleine "Keimzelle" hätten wir so ja immerhin schon, Nun wäre es natürlich wichtig, noch jemanden mit wirklichem "Fachwissen" zu "verpflichten"... wer hat also den Mut, 8 linken Händen zu zeigen, wie man´s macht?



Ich denke übrigens auch so Dortmund +- 50 km wäre eine Basis für einen Treffpunkt.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
cosmo
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 244
Registriert: 21.08.2004, 23:00
Wohnort: Vlotho
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Lehrgang für Unwissende

#8

Beitrag von cosmo »

Hallo,



ja, das würde mich auch interessieren, wär auch als "Lernender"

gern dabei.



Bis denn
MB GLK - Triumph TR6 1972 - Triumph GT6 MK3 1973
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Lehrgang für Unwissende

#9

Beitrag von sixpack »

Tjaaaa... kann nur aus eigener Erfahrung sagen: Man(n) wächst so langsam über die Jahre in die Materie hinein. Anfangs wußte ich nix und garnichts. Heute kann ich mir schon "helfen" ... man muß aber auch neugierig sein und fragen, fragen und gucken und gucken! Es fällt einem nichts in den Schoß. Der eine braucht was länger... der andere hat von Anfang an schon ein wenig mehr Grundwissen... ein anderer wirds nie verstehen. Letzterer ist äußerst selten... meine Feststellung. Das läßt doch hoffen, oder?

Bin immer bereit im Ruhgebiet mal "reinzugucken"... hab ja auch den Garfield technisch gesehen quasie etwas "in Pflege" was ich sehr gerne tue. Nach fast 22 Jahren TR kann man schon mal ne` Birne wechseln. Für "Härtefälle" gibts Fachleute wie z.B. Schnippel. TR4-Christian weiß auch ne Menge über die Ferndiagnose. Es tummeln sich noch mehr TR-Fachleute hier, ich weiß das. Nicht jeder hat Lust und Laune was Preis zu geben was er weiß... mag vielleicht nicht gerne helfen. Jedem das Seine eben. Auch ist es vielleicht mal ein reines Zeit/Entfernungsproblem usw. Im großen und Ganzen sollte man aber über dieses Forum alle Macken ausmerzen können am TR. Dafür ist das doch gemacht hier, oder? Nur schrauben... das muß man(n) selbst. Wird schon ...

Benutzeravatar
Manfred
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 62
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Marienheide

Lehrgang für Unwissende

#10

Beitrag von Manfred »

Hallo TR-Freunde,

ich habe meinen TR6 heute angemeldet und danach mal gewaschen.

Das ist auch schon alles zu meinen Kenntnissen, ich lerne aber auch gerne dazu. Die Distanz Marienheide-Ruhrgebiet ( Essen meine Heimat) ist auch zu verschmerzen.

Meldet Euch bitte wie es weiter gehen kann.

Gruß aus Marienheide

Manfred
MN
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Lehrgang für Unwissende

#11

Beitrag von Garfield »

Schlag doch einfach mal einer nen nettes Lokal und einen Zeitpunkt in Dortmund vor. Dort kann man sich dann mal treffen und alles weitere besprechen... ?



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Yendred
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2004, 23:00
Wohnort: Hüde

Lehrgang für Unwissende

#12

Beitrag von Yendred »

Hier, hier! Auch ich möchte gerne in dieser Selbsthilfegruppe der "Anonymen Automobilen Anfänger" mitmachen. Geniale Idee!



Gruß



Yendred
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Lehrgang für Unwissende

#13

Beitrag von MadMarx »

anstelle von harry potter solltet ihr abends im bett das werkstatthandbuch lesen



es hilft glaubt es mir.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Lehrgang für Unwissende

#14

Beitrag von Garfield »

Samstags. Schade. Absolutes Ausschlußkriterium für mich.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Lehrgang für Unwissende

#15

Beitrag von MadMarx »

@garfield



wenn dein handy bild und ton übertragen kann, dann könnte man dir zumindest das ganze mit dem handy filmen *ggg*





gruß

chris
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“