Import aus USA

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Import aus USA

#1

Beitrag von kfidi »

Hallo TR-Freunde,



ich möchte einen TR250 aus den USA importieren und habe bzgl. der Erhebung der Abgaben beim Zoll (Umsatzsteuer+Einfuhrzoll) nur widersprüchliche Angaben gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen? Angeblich gibt es einen ermäßigten Abgabensatz von 7%?



Ein Erfahrungsbericht würde mir schon sehr helfen.

Cheers,

Fidi
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Import aus USA

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Fidi,



hier findest Du eigentlich alles.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Import aus USA

#3

Beitrag von kfidi »

Hallo Harry, Hallo Ulrich,



vielen Dank für Eure Informationen. Ich habe nun nocheinmal Rücksprache mit der Hauptzollbehörde (ZPLA) in Berlin gehalten. Jetzt habe ich endlich Klarheit. In Deutschland zählt ein über 30 Jahre alter TR250 nicht zu den sammlungswürdigen Fahrzeugen und wird daher nicht vergünstigt mit 7% verzollt. Die holländischen Kollegen sehen das anscheinend anders. Dort wird jeder Wagen, der dieses Alter erreicht hat vergünstigt mit 6% verzollt. Für mich bedeutet dass, dass ich nun schnell meine Charter umbuche und den Wagen nach Rotterdam schicke und dort für Europa verzolle.



Viele Grüße,

Fidi
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Import aus USA

#4

Beitrag von kfidi »

Hallo Harry,



Ich komme zurück auf Deinen Forum-Beitrag vom 25. Februar. Ich weiss, ist schon ein wenig her, aber das Thema ist bei mir gerade akut.



Es geht um die Einfuhr eines Fahrzeuges aus den USA nach Deutschland.



Du hattest geschrieben, dass Du 16% Mehrwertsteuer bei der Verzollung Deines GT6 entrichten musstest.



Mit welchem Prozentsatz wurde der wagen zusätzlich noch verzollt?



Vielen Dank für Deine Hilfe und viele Grüße,

Fidi
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Import aus USA

#5

Beitrag von kfidi »

Hallo Harry,

vielen Dank für Deine Nachricht! Ich habe meinen Tr über Rotterdam eingeführt. Dort geht der Zoll offiziell ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren von einem Sammlerstück aus, was nach EU-Recht eine Zollfreiheit rechtfertigt. Nun habe ich also einen niederl. Zollbeleg und wollte eine Unbedenklichkeitsbescheinigung beim dt. Zoll einholen. Die Zollbeamten waren mit der Fragestellung ein wenig überfordert. Angeblich benötige ich aber wohl gar keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, sondern es reicht der Zollbeleg - ob dt. oder holl. ist egal. Naja, ich muss nun eh ersteinmal restaurieren. Bis zu Anmeldung dauert es also noch...



Hat jemand von Euch schon einmal einen Wagen im EU-Ausland verzollt und dann hier zugelassen?



Cheers,

fidi
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Import aus USA

#6

Beitrag von Garfield »

Schau doch mal hier oder ruf mal beim DEUVET an!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Import aus USA

#7

Beitrag von kfidi »

Hallo,



vielen Dank für die Ratschläge! Ich glaube, ich warte jetzt ersteinmal ab. Ich habe bei den Zollstellen wirklich alles versucht zu erfragen und irgendwie nur widersprüchliche und schwammige Antworten erhalten. Ich habe einen offiziellen holländischen Zollbeleg auf dem der Wert ausgewiesen ist. Damit versuche ich die Anmeldung!



Am Do. kommt das Oldtimer Praxis Heft mit Tips zum Import von Fahrzeugen. Ich bin gespannt, was dort steht.



Apropos Fotos, die will ich Euch lieber nicht zumuten. Nein, so schlimm ist es gar nicht, aber es ist eine Komplettrestauration notwendig. Da ich in diesen Dingen noch recht unerfahren bin, werde ich Euch wohl noch mit diversen, wahrscheinlich banalen, Fragen nerven...hoffe, das ist OK.



Viele Grüße,

fidi
kfidi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 72
Registriert: 17.01.2005, 00:00
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Import aus USA

#8

Beitrag von kfidi »

Hallo Harry,



vielen Dank für Dein Angebot. Ich bin mir sicher, dass Du mir viele hilfreiche Tips geben kannst. Leider werde ich in den nächsten Wochen irgendwann Richtung Berlin umziehen.



Ich werde dort mit der Restauration beginnen und Euch dann mit Fragen bombadieren...



Freue mich schon sehr darauf endlich Hand anlegen zu können.



Cheers,

Fidi
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“