Feinstaub - gehts los?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Feinstaub - gehts los?

#1

Beitrag von HansG »

Plaketten können jetzt erworben werden, weil die "Feinstaubverordnung" ab 1.3.2007 in Kraft tritt und die Kommunen ab dann Umweltzonen einrichten können!

https://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Aus der Auflistung der FAQ ist ersichtlich, dass es für Schwerbehinderte (Menschen nicht Autos) eine Ausnahmeregelgung gibt.

Ergo braucht man nur einen Behindertenausweis und schon darf man überall fahren und zwar mit jedem Auto.

Das sollte bei unserem Durchschnittsalter für die Meisten kein Problem sein.
:boese: :boese: :boese:
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Garfield »

Das ist alles ein kompletter Wahnsinn.

Heute morgen hat man in Hagen ein 300 Meter langes Stück Straße für den LKW-Verkehr gesperrt. Die Umleitung ist 4 Kilometer (!!!!) lang. Prost Mahlzeit. Die Umwelt wird es den Verantwortlichen danken! :kopfklatsch

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
joerghag
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 707
Registriert: 16.08.2006, 23:00
Wohnort: Hagen
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3

Beitrag von joerghag »

Garfield hat geschrieben:Das ist alles ein kompletter Wahnsinn.

Heute morgen hat man in Hagen ein 300 Meter langes Stück Straße für den LKW-Verkehr gesperrt. Die Umleitung ist 4 Kilometer (!!!!) lang. Prost Mahlzeit. Die Umwelt wird es den Verantwortlichen danken! :kopfklatsch

Peter
Yepp.....
die Bahnhofsumfahrung war schon bekloppt, aber das jetzt setzt dem noch die Krone auf :kopfklatsch

Gruß Jörg
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Garfield »

Oh. Ich dachte schon, das kümmert niemanden mehr hier.

Nun, ich selbst bin ja kein Hagener, habe aber einige Freunde dort und bin früher auch des öfteren in die verschiedenen Kneipen eingekehrt ;D

Habe mir schon gedacht, daß es die Straße am Bahnhof vorbei getroffen hat.

Morgen starte ich mal eine Anfrage beim Umweltministerium, ob meine Bäume im Garten auch plakettenpflichtig werden, weil die im Frühjahr so viel Feinstaub emittieren (--> Pollen)... oder wie sich das verhält, wenn ich nicht mehr nutzbare KFZ als Stromgeneratoren auf meinem Grundstück laufen lasse... überfüssigen Strom könnte ich vielleicht gewinnbringend ins Netz einspeisen. :heilig:

Was ein Schwachsinn, das alles.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
tom1
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2007, 00:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Feinstaub - gehts los?

#5

Beitrag von tom1 »

HansG hat geschrieben:Plaketten können jetzt erworben werden, weil die "Feinstaubverordnung" ab 1.3.2007 in Kraft tritt und die Kommunen ab dann Umweltzonen einrichten können!

https://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php

Aus der Auflistung der FAQ ist ersichtlich, dass es für Schwerbehinderte (Menschen nicht Autos) eine Ausnahmeregelgung gibt.

Ergo braucht man nur einen Behindertenausweis und schon darf man überall fahren und zwar mit jedem Auto.

Das sollte bei unserem Durchschnittsalter für die Meisten kein Problem sein.
:boese: :boese: :boese:
und bis dahin, lass uns einfach keine Plaketten kaufen und nicht in die Stadt fahren. Der Einzelhandel wird LAUT LAUT schreien wenn die Umsätze einbrechen, dann zahlen die weniger Gewerbersteuer und unser OB muss den Kopf mal wieder zum Denken benützen ...

Tom

Ps.: Die in der Umweltzone wohnen sollten zusätzlich noch klagen (vor den Gerichten)
Zuletzt geändert von tom1 am 16.02.2007, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Life is too short to drive boring cars!
Benutzeravatar
tom1
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2007, 00:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von tom1 »

Garfield hat geschrieben: Morgen starte ich mal eine Anfrage beim Umweltministerium, ob meine Bäume im Garten auch plakettenpflichtig werden, weil die im Frühjahr so viel Feinstaub emittieren (--> Pollen)...
gute Idee, da setze ich noch einen drauf. Ich möchte für meine Bäume eine CO2 Emmisions GUTSCHRIFT. Denn die verarbeiten ja nennenswerte Mengen von CO2. Die Gutschriften benötige ich dringend, damit mein Alltags SUV weiter den Beitrag liefern kann, damit es uns nicht so friert.

Aus dem morgendlich SAUKALTEN München

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#7

Beitrag von HansG »

auf der o.g. Seite irritiert mich unter FAQ
"
Frage 15:
Feinstaub wird doch hauptsächlich von Diesel-Kfz verursacht. Warum braucht mein Benziner auch eine Plakette?


Die Plakette heißt nur umgangssprachlich Feinstaubplakette. Schadstoffplakette ist die bessere Bezeichnung, da auch andere Schadstoffe, wie bei etwa Stickoxide (NOx) bei der Einstufung berücksichtigt werden. "


Habe ich das was nicht mitbekommen? :? :?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
owl-carsten
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2006, 00:00
Wohnort: Bielefeld

co2-irrsinn

#8

Beitrag von owl-carsten »

hallo,

es geht wohl nicht nur um co2-emmissionen, sondern auch um stickoxide, die kommen leider auch aus benzinern.

notfalls werden wir die regelung ... ... ... bekämpfen.

:boese:

c
man kann doch ein auto nicht wie ein menschliches wesen behandeln - ein auto braucht liebe! (walter röhrl)
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von oliversum »

tom1 hat geschrieben:...gute Idee, da setze ich noch einen drauf. Ich möchte für meine Bäume eine CO2 Emmisions GUTSCHRIFT... Tom
Da kam doch beim 'Scheibenwischer' schon die Idee auf, das Obdachlose ob Ihrer asketischen Lebensweise, riesige Mengen an CO2 Emmisions Gutschriften verkaufen könnten. Wenn Hartz4 Empfänger auch so weit sind, hat der Sozialstaat eine Menge gespart. Das wird eine riesen Aufbruchstimmung unter den Arbeits- und Obdachlosen geben. Ich sach nur 2. Wirtschaftswunder! :kopfklatsch
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10

Beitrag von sixpack »

Dass owl-carsten etwas tun will gegen diese Feinstaub-und Plakettenwahnsinn ist ja ok. Aber direkt mit "... ... ... "? Kollege beliebt zu scherzen...? :kopfklatsch
Ich habe das mal entschärft... denn "wir" werden sicherlich nicht so verfahren!
Zuletzt geändert von sixpack am 26.02.2007, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#11

Beitrag von Josa »

Ich hoffe, dass Beispiel Nürnberg mach Schule, denn deren Stadtrat stellte fest, das ca. 40tsd Einwohner innerhalb der Umweltschutzzone wohnen und überwiegend ältere Autos besitzen. Wahrscheinlich hat man Angst, nicht mehr gewählt zu werden...

Übrigens, aufpassen beim Staubwischen: das Staubtuch nicht mehr am offenen Fenster ausschütteln - extreme Feinstaubbelastung! ;D

Bezgl. der CO2 Emmissionsgrenzwerte sollte man schon mal üben, weniger Luft schnaufen; schließlich verbrauchen wir O2 und emmitieren CO2. Insbesondere die viele "heiße Luft" unserer Politiker ist außerordentlich umweltschädlich ;D

Wenn's nicht so erst wäre, müsste man herzlich lachen!

Gruss
Jochen
Benutzeravatar
tom1
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 15.01.2007, 00:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von tom1 »

sixpack hat geschrieben:Dass owl-carsten etwas tun will gegen diese Feinstaub-und Plakettenwahnsinn ist ja ok. Aber direkt mit "... ... ... "? Kollege beliebt zu scherzen...? :kopfklatsch
Ich habe das mal entschärft... denn "wir" werden sicherlich nicht so verfahren!
er meinte doch nur die Waffen der Demokratie ...

Tom
Life is too short to drive boring cars!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von sixpack »

...kann auch falsch verstanden werden :o
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Garfield »

...so lange er nicht jeden rammt....

HAHA, war ja nur Spaß... :dream:

(Insider-Witz)

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
owl-carsten
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 41
Registriert: 25.12.2006, 00:00
Wohnort: Bielefeld

zensur

#15

Beitrag von owl-carsten »

die zensur des administrators aufgrund meines beitrages ist absolut gerechtfertigt :giveup

ich hatte mich vor dem verfassen gerade 30 minuten hinter meine auspuffrohre (bei laufendem motor) gelegt, um was gutes zu riechen und zu hören.

da sieht man, was co2 bei menschen anrichten kann.

c.
man kann doch ein auto nicht wie ein menschliches wesen behandeln - ein auto braucht liebe! (walter röhrl)
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“