Karosserienachbau in China
Moderator: TR-Freunde-Team
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Karosserienachbau in China
Was mich daran tatsächlich beeindruckt ist, dass dahinter technisches Know-how steckt und auch handwerkliche Fähigkeiten, dir hierzulande leider immer weniger werden.
Es ist auf der anderen Seite aber auch beängstigend, wie breit sich die Chinesen hier aufstellen.
Und es ist halt leider nicht so, dass die jetzt erst mit etwas anfangen, was bei uns schon lange ein alter Hut zu sein scheint.
Es ist auf der anderen Seite aber auch beängstigend, wie breit sich die Chinesen hier aufstellen.
Und es ist halt leider nicht so, dass die jetzt erst mit etwas anfangen, was bei uns schon lange ein alter Hut zu sein scheint.
Gruß,
Jörg
Jörg
- crislor
- TReam Team

- Beiträge: 2842
- Registriert: 19.09.2004, 23:00
- Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
- Hat sich bedankt: 344 Mal
- Danksagung erhalten: 192 Mal
Re: Karosserienachbau in China
ich könnte wetten, dass die Mini-Karossen besser sind, als das was wir für teuer Geld aus England bekommen.
Vielleicht bauen die ja auch bald TR-Rahmen
Vielleicht bauen die ja auch bald TR-Rahmen
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Karosserienachbau in China
WAS man schon alles bei Juncheng bekommt, findet man hier:
https://www.carbody.com/
Der laden ist eine Zäsur in der Automobilindustrie: Bis dato wurden Bremsbeläge und Kupplungen "gefälscht"/Kopiert....
Ab jetzt gibt´s ALLES (incl. ganzer Karossen) ...und zwar nicht nur für Oldtimer sondern auch für TESLA und aktuelle Mercedes:
https://www.carbody.com/product/w214-20 ... -alum.html
Scheiß auf Copyright
https://www.carbody.com/
Der laden ist eine Zäsur in der Automobilindustrie: Bis dato wurden Bremsbeläge und Kupplungen "gefälscht"/Kopiert....
Ab jetzt gibt´s ALLES (incl. ganzer Karossen) ...und zwar nicht nur für Oldtimer sondern auch für TESLA und aktuelle Mercedes:
https://www.carbody.com/product/w214-20 ... -alum.html
Scheiß auf Copyright
- Jacky
- gehört zum Inventar

- Beiträge: 930
- Registriert: 23.06.2016, 13:32
- Wohnort: Oberschwaben
- Hat sich bedankt: 207 Mal
- Danksagung erhalten: 210 Mal
Re: Karosserienachbau in China
Hallo,
hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Chinesen so Zeugs nachbauen. Ich hätte immer vermutet, dass nur nachgebaut wird was sehr hohe Stückzahlen verspricht. Es wäre interessant mal so eine Karosserie in echt zu sehen. Viel schlechter als Passgenauigkeit der britischen LR Teile können sie fast nicht sein.
Viele Grüße
Walter
hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Chinesen so Zeugs nachbauen. Ich hätte immer vermutet, dass nur nachgebaut wird was sehr hohe Stückzahlen verspricht. Es wäre interessant mal so eine Karosserie in echt zu sehen. Viel schlechter als Passgenauigkeit der britischen LR Teile können sie fast nicht sein.
Viele Grüße
Walter
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Karosserienachbau in China
Ich arbeite in einem anderen Bereich.
Aber es ist klar und mit erschrecken zu Sehen, dass die Chinesen unglaublich schnell sind.
Kopieren ist da meist Schnee von gestern >>>Schneller, besser, innovativer und mittlerweile oft auf qualitativ sehr hochwertig ist deren Devise.
Und das nicht nur bei der Elektronik, sondern eben auch in einem eher mechanischen Umfeld.
Es kommt noch so weit, dass uns Spielfeld für Spielfeld um die Ohren fliegt. D.h. Spielfelder bei denen wir meinen, dass wir die Nase vorn haben ....
In dem Fall des Thread-Themas wird zwar kopiert, aber ich würde wetten, dass das auf sehr hohen Niveau passiert.
Aber es ist klar und mit erschrecken zu Sehen, dass die Chinesen unglaublich schnell sind.
Kopieren ist da meist Schnee von gestern >>>Schneller, besser, innovativer und mittlerweile oft auf qualitativ sehr hochwertig ist deren Devise.
Und das nicht nur bei der Elektronik, sondern eben auch in einem eher mechanischen Umfeld.
Es kommt noch so weit, dass uns Spielfeld für Spielfeld um die Ohren fliegt. D.h. Spielfelder bei denen wir meinen, dass wir die Nase vorn haben ....
In dem Fall des Thread-Themas wird zwar kopiert, aber ich würde wetten, dass das auf sehr hohen Niveau passiert.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Karosserienachbau in China
Guck Dir das Video an...Irgenwann wird erklärt, wie die Vorgehen:
Die kaufen zwei gleiche, möglichst gute Autos
Eines wird gescannt und zerlegt und die Einzelteile gecannt, dann nachgebaut in CAD und Formen CNC gefräßt und händisch nachgearbeitet.
Neu gepresste Teile werden am zweiten Auto auf Passgenauigkeit überprüft....
Kopien können max. so gut sein wie das original...Aber da dürften sie deutlich näher dran sein als die Teile von https://www.bmh-ltd.com/, die auf 50 Jahre alten Presswerkzeugen entstehen, die deutlich "ausgelutscht" sind
- UweK
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 182
- Registriert: 15.06.2005, 23:00
- Wohnort: Dortmund
- Danksagung erhalten: 60 Mal
Re: Karosserienachbau in China
Hm, das Tuksedo Video ist in der Tat beeindruckend. Aber doch eher aus der Perspektive eindrucksvoller Aufbauleistung eines Unternehmens. Quasi Morgan auf indonesisch 
Für Abgesänge auf (deutsche/europäische) Industrien taugt das m. E. eher nicht. Im Kern sprechen wir über 20 handgemachte Highend-Klassiker-Replicas mit moderner Technik für 200-300 T€, gefertigt in einem Niedriglohnland. Kernkompetenz: Metallbearbeitung (die aber scheinbar gut). Das ist doch eine andere Baustelle als industrielle Fertigung in Hunderttausender Einheiten.
Für Abgesänge auf (deutsche/europäische) Industrien taugt das m. E. eher nicht. Im Kern sprechen wir über 20 handgemachte Highend-Klassiker-Replicas mit moderner Technik für 200-300 T€, gefertigt in einem Niedriglohnland. Kernkompetenz: Metallbearbeitung (die aber scheinbar gut). Das ist doch eine andere Baustelle als industrielle Fertigung in Hunderttausender Einheiten.
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Karosserienachbau in China
Das sehe ich etwas differenziert ...
Die Chinesen sind mittlerweile in der Lage:
1. handwerklich in der Lage in einer Art Manufaktur hochwertige Karosserieteile anzufertigen
2. technologisch in der Lage vorhandene Karosserieteile einzuscannen, ins CAD zu überführen, nachzumodelieren und Wekzeuge mit entsprechenden Vormaßen/Aufmaßen herzustellen. Und mit diesen Werkzeugen werden in Kleinserie, also nicht in Manufaktur, vermutlich (????) ordentliche Blechteile hergestellt.
3. sind die Chinesen in der Lage Blech und/oder Karosserieteile für die Großserie herzustellen.
Und ich bin mir fast sicher, dass die das technologisch und handwerklich aus eigenem "Saft" stemmen.
Und das ist das, was mich ank.... und mich beunruhigt.
Die Chinesen sind mittlerweile in der Lage:
1. handwerklich in der Lage in einer Art Manufaktur hochwertige Karosserieteile anzufertigen
2. technologisch in der Lage vorhandene Karosserieteile einzuscannen, ins CAD zu überführen, nachzumodelieren und Wekzeuge mit entsprechenden Vormaßen/Aufmaßen herzustellen. Und mit diesen Werkzeugen werden in Kleinserie, also nicht in Manufaktur, vermutlich (????) ordentliche Blechteile hergestellt.
3. sind die Chinesen in der Lage Blech und/oder Karosserieteile für die Großserie herzustellen.
Und ich bin mir fast sicher, dass die das technologisch und handwerklich aus eigenem "Saft" stemmen.
Und das ist das, was mich ank.... und mich beunruhigt.
Gruß,
Jörg
Jörg
- Kamphausen
- Spezialist

- Beiträge: 4263
- Registriert: 26.10.2015, 22:05
- Wohnort: Essen
- Hat sich bedankt: 91 Mal
- Danksagung erhalten: 669 Mal
- Kontaktdaten:
- Fuzzy
- Spezialist

- Beiträge: 3366
- Registriert: 15.04.2007, 23:00
- Wohnort: bei BC
- Hat sich bedankt: 585 Mal
- Danksagung erhalten: 557 Mal
- Kontaktdaten:
Re: Karosserienachbau in China
Oh, vielen Dank für die Richtigstellung, es muss alles korrekt sein und ich bitte vielmals um Entschuldigung,
Da habe ich unzulässig verallgemeinert und pauschalisiert.
>>> Streiche China und ersetze durch Asien, das dürfte meine aufgeführten Punkte beinhalten.
Ob das etwas an der Kernaussage ändert, kann jeder für sich entscheiden....
Hab noch etwas wichtiges vergessen, @Bibo, danke für die Videos
Da habe ich unzulässig verallgemeinert und pauschalisiert.
>>> Streiche China und ersetze durch Asien, das dürfte meine aufgeführten Punkte beinhalten.
Ob das etwas an der Kernaussage ändert, kann jeder für sich entscheiden....
Hab noch etwas wichtiges vergessen, @Bibo, danke für die Videos
Gruß,
Jörg
Jörg
-
Schwabe Uli
- ist regelmäßig hier

- Beiträge: 157
- Registriert: 12.11.2019, 20:20
- Hat sich bedankt: 63 Mal
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Re: Karosserienachbau in China
Jetzt könnte man sagen ich ignoriere alles was aus China kommt
aber dann kannst du nicht mal mehr einen Wäschetrockner kaufen. Es ist schon überall China drin. Mit unserer Ablehnung hätten wir schon vor vielen Jahren beginnen sollen. Wir sind wieder bei " Geiz ist Geil ".
Gruß Uli
aber dann kannst du nicht mal mehr einen Wäschetrockner kaufen. Es ist schon überall China drin. Mit unserer Ablehnung hätten wir schon vor vielen Jahren beginnen sollen. Wir sind wieder bei " Geiz ist Geil ".
Gruß Uli

