Karosserienachbau in China

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 640
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Karosserienachbau in China

#1

Beitrag von Bibo »

Gruß
Bibo

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karosserienachbau in China

#2

Beitrag von Fuzzy »

Was mich daran tatsächlich beeindruckt ist, dass dahinter technisches Know-how steckt und auch handwerkliche Fähigkeiten, dir hierzulande leider immer weniger werden.
Es ist auf der anderen Seite aber auch beängstigend, wie breit sich die Chinesen hier aufstellen.

Und es ist halt leider nicht so, dass die jetzt erst mit etwas anfangen, was bei uns schon lange ein alter Hut zu sein scheint.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Bibo
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 640
Registriert: 26.05.2007, 23:00
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Karosserienachbau in China

#3

Beitrag von Bibo »

... und in Indonesien lässt sich ein 2000 GT oder DB5 bestellen ... .

Gruß
Bibo

Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2842
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 344 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Karosserienachbau in China

#4

Beitrag von crislor »

ich könnte wetten, dass die Mini-Karossen besser sind, als das was wir für teuer Geld aus England bekommen.

Vielleicht bauen die ja auch bald TR-Rahmen :-D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Benutzeravatar
TR6-72
Profi
Profi
Beiträge: 1128
Registriert: 21.05.2020, 17:41
Wohnort: Geseke
Hat sich bedankt: 365 Mal
Danksagung erhalten: 216 Mal

Re: Karosserienachbau in China

#5

Beitrag von TR6-72 »

Alles was der Markt verlangt und profitabel ist.

Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karosserienachbau in China

#6

Beitrag von Fuzzy »

Yepp,
wobei "profitabel" relativ ist ...
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karosserienachbau in China

#7

Beitrag von Kamphausen »

WAS man schon alles bei Juncheng bekommt, findet man hier:

https://www.carbody.com/

Der laden ist eine Zäsur in der Automobilindustrie: Bis dato wurden Bremsbeläge und Kupplungen "gefälscht"/Kopiert....

Ab jetzt gibt´s ALLES (incl. ganzer Karossen) ...und zwar nicht nur für Oldtimer sondern auch für TESLA und aktuelle Mercedes:
https://www.carbody.com/product/w214-20 ... -alum.html

Scheiß auf Copyright
Benutzeravatar
Jacky
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 930
Registriert: 23.06.2016, 13:32
Wohnort: Oberschwaben
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Karosserienachbau in China

#8

Beitrag von Jacky »

Hallo,

hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass die Chinesen so Zeugs nachbauen. Ich hätte immer vermutet, dass nur nachgebaut wird was sehr hohe Stückzahlen verspricht. Es wäre interessant mal so eine Karosserie in echt zu sehen. Viel schlechter als Passgenauigkeit der britischen LR Teile können sie fast nicht sein.

Viele Grüße
Walter
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karosserienachbau in China

#9

Beitrag von Fuzzy »

Ich arbeite in einem anderen Bereich.
Aber es ist klar und mit erschrecken zu Sehen, dass die Chinesen unglaublich schnell sind.

Kopieren ist da meist Schnee von gestern >>>Schneller, besser, innovativer und mittlerweile oft auf qualitativ sehr hochwertig ist deren Devise.

Und das nicht nur bei der Elektronik, sondern eben auch in einem eher mechanischen Umfeld.
Es kommt noch so weit, dass uns Spielfeld für Spielfeld um die Ohren fliegt. D.h. Spielfelder bei denen wir meinen, dass wir die Nase vorn haben ....

In dem Fall des Thread-Themas wird zwar kopiert, aber ich würde wetten, dass das auf sehr hohen Niveau passiert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karosserienachbau in China

#10

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 26.05.2026, 12:06 In dem Fall des Thread-Themas wird zwar kopiert, aber ich würde wetten, dass das auf sehr hohen Niveau passiert.
Guck Dir das Video an...Irgenwann wird erklärt, wie die Vorgehen:

Die kaufen zwei gleiche, möglichst gute Autos
Eines wird gescannt und zerlegt und die Einzelteile gecannt, dann nachgebaut in CAD und Formen CNC gefräßt und händisch nachgearbeitet.
Neu gepresste Teile werden am zweiten Auto auf Passgenauigkeit überprüft....

Kopien können max. so gut sein wie das original...Aber da dürften sie deutlich näher dran sein als die Teile von https://www.bmh-ltd.com/, die auf 50 Jahre alten Presswerkzeugen entstehen, die deutlich "ausgelutscht" sind
Benutzeravatar
UweK
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 15.06.2005, 23:00
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 60 Mal

Re: Karosserienachbau in China

#11

Beitrag von UweK »

Hm, das Tuksedo Video ist in der Tat beeindruckend. Aber doch eher aus der Perspektive eindrucksvoller Aufbauleistung eines Unternehmens. Quasi Morgan auf indonesisch 😀

Für Abgesänge auf (deutsche/europäische) Industrien taugt das m. E. eher nicht. Im Kern sprechen wir über 20 handgemachte Highend-Klassiker-Replicas mit moderner Technik für 200-300 T€, gefertigt in einem Niedriglohnland. Kernkompetenz: Metallbearbeitung (die aber scheinbar gut). Das ist doch eine andere Baustelle als industrielle Fertigung in Hunderttausender Einheiten.
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karosserienachbau in China

#12

Beitrag von Fuzzy »

Das sehe ich etwas differenziert ...
Die Chinesen sind mittlerweile in der Lage:
1. handwerklich in der Lage in einer Art Manufaktur hochwertige Karosserieteile anzufertigen
2. technologisch in der Lage vorhandene Karosserieteile einzuscannen, ins CAD zu überführen, nachzumodelieren und Wekzeuge mit entsprechenden Vormaßen/Aufmaßen herzustellen. Und mit diesen Werkzeugen werden in Kleinserie, also nicht in Manufaktur, vermutlich (????) ordentliche Blechteile hergestellt.
3. sind die Chinesen in der Lage Blech und/oder Karosserieteile für die Großserie herzustellen.

Und ich bin mir fast sicher, dass die das technologisch und handwerklich aus eigenem "Saft" stemmen.
Und das ist das, was mich ank.... und mich beunruhigt.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4263
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 669 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karosserienachbau in China

#13

Beitrag von Kamphausen »

Fuzzy hat geschrieben: 26.05.2026, 21:22 Das sehe ich etwas differenziert ...
Uwe schreibt über das Tuksedo Video...nicht über Chinesen....
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3366
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal
Kontaktdaten:

Re: Karosserienachbau in China

#14

Beitrag von Fuzzy »

Oh, vielen Dank für die Richtigstellung, es muss alles korrekt sein und ich bitte vielmals um Entschuldigung, :-)
Da habe ich unzulässig verallgemeinert und pauschalisiert.

>>> Streiche China und ersetze durch Asien, das dürfte meine aufgeführten Punkte beinhalten.

Ob das etwas an der Kernaussage ändert, kann jeder für sich entscheiden....


Hab noch etwas wichtiges vergessen, @Bibo, danke für die Videos
Gruß,
Jörg
Schwabe Uli
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 157
Registriert: 12.11.2019, 20:20
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Karosserienachbau in China

#15

Beitrag von Schwabe Uli »

Jetzt könnte man sagen ich ignoriere alles was aus China kommt
aber dann kannst du nicht mal mehr einen Wäschetrockner kaufen. Es ist schon überall China drin. Mit unserer Ablehnung hätten wir schon vor vielen Jahren beginnen sollen. Wir sind wieder bei " Geiz ist Geil ".
Gruß Uli
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“