Edelstahl ?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Edelstahl ?

#1

Beitrag von Sascha »

Hallo TR-Freunde,

sagt mal kann Edelstahl rosten/ oxidieren? doch nicht dachte ich bisher. gestern, trifft mich der schlag.

ich bin das letztemal vor zwei wochen gefahren, es hatte leicht genieselt.da er noch so ganz sauber war habe ich ihn so abgestellt und nicht zugedeckt. am wagen oder auch in der halle wurde nicht geflext o. ähnliches zudem ist die halle beheizt.( ich hoffe mit dem pic. hat das geklappt) die flecken sind so wieder weg aber dafür sind kleine krater wie bei rost so üblich geblieben.

die auspuffanlage habe ich vor ca. 4 jahren montiert.



gibt es dafür eine erklärung ?



gruss

sascha



mit bild wird das elend deutlicher.











[ Diese Nachricht wurde editiert von : Sascha on 09-01-2005 23:13 ]
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Edelstahl ?

#2

Beitrag von MadMarx »

es gibt sehr viele verschiedene edelstahl sorten.



angefangen beim chromstahl bis hin zum chrom-nickel stahl sind alle möglichen varianten mit verschiedenen legierungselementen anzutreffen.



korrosionsbeständige stähle können rosten, wenn sie z.b. mit bauteilen in kontakt stehen, die in der spannungsreihe höher stehen wird der korrosionsschutz (passivierung) aufgehoben. aus diesem grund, sollte man keine edelstahlschrauben in einem auto aus normalem stahl einbauen, weil die schrauben unter zugabe eines elektrolyten (wasser) schnell rosten und sich auflösen.



auch große hitze hebt die passivierung auf und der luftsauerstoff kann durch die hohe temperatur den edelstahl direkt angreifen. viele edelstahl krümmer haben darum eine leichte flugrost schicht.



edelstahl mit der werkstoffnummer 1.4307 ist als auspuffrohr gut geeignet, da es eine sehr gute wärmefestigkeit hat und auch die korrosion bei hohen temperaturen gering ist.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 09-01-2005 19:50 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Edelstahl ?

#3

Beitrag von Sascha »

Hallo Chris,

es sind die ersten oder letzten 25 cm der endrohre, habe den wagen gleich auf die bühne genommen der rest war wir immer,

wachs ist aber auch noch ganz frisch.



bei elektrolyten da klingelt etwas, die bauern fahren hier kartoffeln und zuckerrüben, das könnte ein grund sein.

edelstahlschrauben benutze ich am tr gar nicht, aber bisher unbewusst.



gruss

sascha
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Edelstahl ?

#4

Beitrag von MadMarx »

vielleicht sind auf deine endrohre irgendwelche späne angehaftet, die dann gerostet sind durch die feuchtigkeit und haben narben im material hinterlassen.



jedenfalls ist das nicht üblich.



schabt sich an deinem wagen irgendwo metall ab? gelenkwelle oder sowas?



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 10-01-2005 00:31 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Edelstahl ?

#5

Beitrag von Sascha »

Hallo, ist nichts zu sehen von metallabrieb oder ähnlichem.

ich denke aber auch mittlerweile das hat mit chemischen einwirken nicht zu tun.

das sieht wirklich so aus als wenn metallspäne da am werke waren.

ich werde mal am wochenende meine hallen kollegen fragen.



gruss

sascha

[ Diese Nachricht wurde editiert von : Sascha on 12-01-2005 21:18 ]
Benutzeravatar
Sascha
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 376
Registriert: 02.08.2004, 23:00
Wohnort: Lüchow
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Edelstahl ?

#6

Beitrag von Sascha »

Hallo,

mit edelstahl soll es sich so verhalten das ein nicht-rosten erst bei einem legierungsanteil chrom von 15% erreicht wird, es gibt wie chris schon schrieb, viele sorten mit einem anteil <15% die können dann rosten.

in meinem fall können das: "sauer gewordene abgase sein",

sagte mir ein schweissfachmann.

das nehm ich jetzt erstmal so hin, vieleicht liegt es daran das ich mal bei aral getankt habe??deshalb sind die abgase sauer geworden.



gruss

sascha
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Edelstahl ?

#7

Beitrag von sixpack »

Ich hatte mal so ein rundes Küchen-Spülbecken von Ikea. Das war aus Edelstahl... so stand es jedenfalls auf dem Aufkleber. Tatsache war aber, dass das Ding nach einiger Zeit wirklich Rostflecken entwickelt hat. Auch ohne Abgase, Metallspäne und sonst noch was. Schlechte Qualität ist eben schlechte Qualität! Die Endrohre vom Sascha werden einfach und ergreifend von minderer Qualität sein!

Es ist doch bekannt, dass die Abgasanlagenhersteller bei dem Material Edestahl sparen! Schaut euch mal die Edelstahldämpfer an. Die Wandung ist so dünn...da kann man fast durchschauen! (was natürlich nicht auf die Qualität des verwendeten Stahls schließen läßt. Aber es wird eingespart um den Gewinn zu erhöhen) Deswegen haben die teilweise auch so einen hellen, kernigen "Knattersound" und nicht so einen schönen gedämpften wie der Originaldämpfer. Rosten tuen die angeblich nicht. Aber einige Leute beklagen, dass die von innen heraus wegrosten. Tja...

Meinen ersten Edelstahldämpfer waren schnell verballert... ausgebrannt! In Verbindung mit dem Fächerkrümmer und einer heißen Nockenwelle wurde es denen einfach zu heiß! Die ganze Dämpfungswolle war weggebrannt. Vorsicht ist also geboten! Es ist viel Schrott auf dem Markt!!! Nur, wie unterscheidet man das VOR dem Kauf?

Also Leute, mit welche Edelstahlanlagen habt ihr gute Erfahrungen gemacht... und mit welchen nicht? Meine Double SS ist einfach sch....! Die hat von Anfang an nicht richtig gepaßt und die Rohre sind unfachmännisch gebogen... mit Verengungen (Leistungsverlust durch Querchnittverengung) an den Biegestellen. Das sollte nicht sein. Rostprobleme hat die allerdings nicht. Die Anlage ist eine 2-Rohranlage mit 2 seperaten Endschalldämpfern.



Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Edelstahl ?

#8

Beitrag von sixpack »

@ Harry:



Siehst Du? Die Händler verdienen doppelt und dreifach an uns! Sauerei...!
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Edelstahl ?

#9

Beitrag von TR6_Java »

Hallo zusammen,



von Auspuffanlagen schlechter Qualität können wir ein Lied singen.

Wir haben schon viele verschiedene Hersteller getestet. Wie schon sixpack berichtet hat, brennt bei sehr vielen Schalldämpfern der Dämmstoff weg. Teilweise mussten wir die Verbindungsrohre komplett trennen und neu zusammen schweißen weil´s hinten und vorne nicht gepasst hat. Vom Klang her haben wir auch festgestellt, dass manche Anlagen sogar leiser waren als die Std.-Anlagen. Aber fast alle hörten sich einfach nur an als hätte man eine Blechdose verbaut.



Schaut euch mal unsere Anlagen an. Dort findet Ihr auch Vergleichsbilder



BCP-Auspuffanlagen





Gruß von BCP

Michael
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8494
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 264 Mal
Kontaktdaten:

Edelstahl ?

#10

Beitrag von MadMarx »

reiner chromstahl ist nicht beständig genug. er fällt unter die kategorie schwach oxidierend.



chrom-nickelstahl meinem chrom anteil von midestens 15% und einem nickelanteil von 8-9% ist das eigentliche material für unsere zwecke. dieser austenitische stahl ist schwach magnetisch, daß heißt magente haften nicht daran, genausowenig wie an auslassventilen. alle warmbeständigen stähle sind austenitische stähle.



der grund für den verlust der dämmwolle ist eine kostenersparnis. ich arbeite manchmal für die fa. eberspächer. die sagen in einem qualitätsschalldämpfer wird über das gelochte roht ein edelstahl strumpf gezogen, dieser verhinder zum einen den wäremeintrag in die wolle, die dann nicht mehr verbrennt andererseits verhindert er, daß die wolle durch den pulsieren luftstrom aus den löchern herausgesaugt wird und dann aus den dämpfer verschwindet.



leider kann man den strumpf von aussen nicht sehen.



hier ist qualität zu sehen:

BCP Rohre



gruß

chris



[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 13-01-2005 20:50 ]
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“