Scheibenbremse hinten TR6

... das Wetter z.B. :-)

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TR6US76
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#31

Beitrag von TR6US76 »

verträgt sich das mit z.B. CV-Gelenkwellen oder fallen die dann immer beim Ausfedern raus?

Hallo Peter,
mit den CV - Wellen von Limora verträgt sich das sicher nicht. Da diese Wellen leider einen sehr begrenzten Längenausgleich haben.
Daher habe ich seinerzeit auf die "Zeller - Wellen" umgerüstet. Mir ist eine CV-Welle gestorben, da der vorgeschriebene Abstand zwischen Bremsankerplatte und Differentialflansch um ein paar Millimeter nicht i.O. war.

Gruß.Seraphin
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#32

Beitrag von Schnippel »

Hallo
wenn die TR´s ab und an mal eine gute Wartung der hinteren Bremse bekämen würde keiner auf die Idee kommen und eine Scheibenbremse einbauen wollen.
Fakt ist, das weit über 50 % der Trommel-Bremsen hinten einen verdreckten Belag haben, der dazu auch nicht richtig auf der ganzen Fläche trägt.

Bremsscheiben Kit:
Hat schon mal einer an den Zuwachs an Gewicht an der Hinterachse nachgedacht. Deshalb käme ich niemals auf die Idee.

Munter Bleiben
Ralf
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#33

Beitrag von Kamphausen »

Nach Sinn oder Unsinn war ja nicht gefragt...klar ist das Unsinn!

Peter
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V8
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#34

Beitrag von V8 »

Bei mir kommt eine Ankerplatte aus Stahl statt der originalen Ankerplatte zum Einsatz. Die geschätzt 3 - 4mm Original kommen weg und 5mm fur den neuen Anker also dazu. In Summe hat man dann 2mm mehr Abstand und da kann man ein passendes Scheibchen innen vor das Radlager legen.

Notwendig ist die Scheibe hinten wohl nicht, aber ein Eyecatcher finde ich und wie gesagt, der Pedalweg und die Härte vom Druckpunkt wird besser. Einfach mal Handbremse richtig fest anknallen und paar mal pumpen und dann Bremse treten. Das wäre das Bremsgefühl mit Scheibe hinten.
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#35

Beitrag von JochemsTR »

Eine alternative zu den Trommelbremse ist durchaus berechtigt. Schaut euch die Trommelbremse der TR6 mal genau an. Das Ganze steht und fällt mit eine sorgfältige Wartung. Die Handbremshebelmechanik ist nicht korrekt ausgelegt, es gibt 3 Lockingplates die in eine bestimmte Reihenfolge und Position eingebaut werden müssen. Der Radbremszylinder funktioniert nur, wenn diese "gleiten" kann. Der Bremsankerplatte ist anfällig für Kerben und kann ohne demontage nicht begutachtet werden und ohne demontage der Radnabe sammt Welle nicht repariert werden kann.

Eine Scheibenbremse Hinten, ich bin dafür. Man braucht ein paar Mitstreiter, Leute die Bock auf eine technische Herausforderung haben. Teile Lasern, anfertigen ist kein Problem. Man braucht eine Scheibe und Sattel idealerweise aus der Großserien und nicht von irgendwelche Exoten. Es geht nicht um eine bessere Bremswirkung. Es geht um eine konzeptuell besseres ausgelegtes System.

Grüße Jochem
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#36

Beitrag von Schnippel »

Hallo Jochem,

du möchtest einen agilen Sportwagen Wagen fahren.
Ein Sportwagen sollte Leichtfüßig sein. Möglichst wenig ungefederte Massen.
Ich bin der festen Überzeugung das die gesamten Bauteile einer Scheibenbremsanlage erheblich schwerer werden als die original Trommelbremse.
Und selbst die könnte man noch erleichtern.
Die Bremsankerplatte kann man doch recht einfach für lange Zeit/km fertig machen.

Munter bleiben
Ralf
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#37

Beitrag von MadMarx »

ich weiß nicht.
mein TR4 hat bisher noch nie ein problem an der trommel gehabt.
nahezu wartungsfrei. nach einem rennen die bremse kurz nachstellen und schon geht es weiter. alle paar jahre mal den bremsschuh wechseln.
und ich behaupte, mein TR4 bremst nahezu alles was, was da so auf der straße herum fährt.
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#38

Beitrag von runup »

Frage, warum kauft man sich einen Oldtimer-Roadster, technik-60ger Jahre und versucht dann alles umzubauen.??
Die einfachere Lösung, einen ..so genannten Sportwagen , der Neuzeit kaufen... zB. MX5/SLK..usw. Da hätte man Scheibenbremsen ..vorn und hinten, E- Einspritzung, die richtigen Sitze...usw..usw
mfg
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#39

Beitrag von Drolli »

Moin,
manche mögens, Verschlimmbessern.
Ich hatte mal 20 Jahre einen MGA Twin Cam, der hatte hinten Scheibenbremsen,
dieser set up war schon genial, die Handbremse hatten seperate Bremsbacken die mit dem vorhandenen Handbremszug gesetzt werden konnte.
Schwerer wie der Trommel layot war das nicht, die Scheiben waren recht klein.
Ich wühle mal, habe noch Fotos,
Gruss aus Angeln Carl
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#40

Beitrag von Drolli »

MGA TRwin Cam
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#41

Beitrag von crislor »

Das Netz ist doch voll mit Umbaumöglichkeiten zu hinteren Scheibenbremsen (Wilwood)
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#42

Beitrag von JochemsTR »

Das Netz ist doch voll mit Umbaumöglichkeiten zu hinteren Scheibenbremsen (Wilwood)
naja.....soooo einfach ist es doch nicht.
Goodparts beschreibt zB nicht welche Wilwood sie verwenden. --> Dynapro. Auch die Parkbremse ist separat aber nicht von Wilwood.
Es gibt Systeme die sowohl Bremse und Parkbremse integriert haben wie bei den moderne Autos.
Welche Bremsscheibe wird verwendet? Hier spricht man von Nissan oder....aber welche Konkret? Autodoc Artikel XXXXXX ??

Ziel soll sein, ein einfaches System aus der Großserien und zB Bremsscheibe von ATE, A.B.S usw.

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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#43

Beitrag von Z320 »

Jochem, wann fangen du und ich an? :lol:
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#44

Beitrag von Triumphator »

…zu einer so optimierten Bremsanlage gehört dann ein V8 mit Automatic rein…

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Scheibenbremse hinten TR6

#45

Beitrag von S-TYP34 »

Drolli hat geschrieben: 14.12.2022, 11:59 MGA TRwin Cam

SCAN0009.JPG
SCAN0010.JPG
Diese hintere Dunlop-Bremse habe ich bei mir liegen.
Für diese Bremse gibt es verschiedene Bremskolbendurchmesser.
Dann gibt es dazu auch automat.Nachstellung der Handbremse.
Lamborghini u. Ferrari 275 GTB4 hat auch diese Bremse verbaut.

Aber:
braucht man das in einem normalem TR ?
fragt mein Nachbar.

Harald
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