Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP  ***

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#1

Beitrag von wankelspider »

Moinsen zusammen, für mich ein Thema das Sprengstoff enthält sind die neuen Pläne der EU:

https://m.faz.net/aktuell/technik-motor ... 8.amp.html

Das Thema möchte ich gerne hier mal zur Diskussion stellen, möglichst ohne Gezanke oder Wokoharam Äusserungen bitte.

Da ich ja einige hier kennenlernen durfte, die ganz grosse Verfechter der e-Mobilität sind, diese Leute dürfen gerne den Thread gerne ignorieren.

Was denkt ihr wird die EU mit unserem Alteisen früher oder später machen wollen?
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3855
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 548 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#2

Beitrag von Kamphausen »

Als wenn die wüßten, was Sie wollen...

E-Mobilität ist schlichtweg nicht darstellbar, wenn der aktuelle Individualverkehr bleiben soll, weil wir hier überhaupt nicht genügen elektrische Energie zur Verfügung haben...
Egal ob Kraftwerke, Erneuerbare Energien oder Netzkapazität....
Dazu kommt noch die fehlende Ladeinfrastruktur in dicht besiedelten Gebieten...für Laternenparker ist das Unfug....

Von daher wird´s auf nen Energiemix von Re-Fuels, Wasserstoff und Elektrizität hinaus laufen müssen...Frage ist, wann die eigenheimbesitzenden Großverdiener in Berlin & Brüssel das erkennen und entsprechend politische Weichen stellen, anstatt der Industrie freien Lauf zu lassen...

Erst wollte die deutsche Autoindustrie nicht, und jetzt schreien Sie, das sie ja soooo hohe Investitionen in E-Mobilität getätigt haben...

Auch muß man mal über den Tellerrand schauen und das EU-Ausland, aber auch Afrika, Amerika etc. betrachten...

Halb Südamerika fährt jetzt schon mit Ethanol...

Peter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#3

Beitrag von darock »

Für diesen Thread muss ich glatt heute noch Popkorn kaufen gehen ...

Zitat aus dem Artikel: "Schon heute klagen Lehrstuhlinhaber, dass in Vertiefungsvorlesungen zu Verbrennungsmotoren kaum noch Studenten säßen."

Finde ich cool. Die JUGEND zeigt wo der Weg hingeht und da können ein paar alte Dinosaurier der Industrie noch so viel herumheulen. Der Stinker ist nicht mehr in Mode.

Unsere uralt Kisten wird das alles nicht betreffen. Das eFool wird uns das noch sehr lange möglich machen. Bezahlt wird unser Hobby von den Steuerzahlern werden weil alle Firmen die den Zug verpassen werden wir Kodak oder Nokia enden. Da dies z.B. für BMW oder Mercedes eher undenkbar ist wird der deutsche Staat da gewaltig retten. Danke schonmal an alle die brav einzahlen ;D

Bernhard
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#4

Beitrag von MadMarx »

die welt dreht sich weiter.

- wir haben die panzerfahrer aus dem zweiten weltkrieg ersetzt
- und wir werden durch die lastenfahrradfahrer ersetzt werden

unsere autos werden eines tages als rohstoffe verwertet, so wie man zylinderköpfe der sternmotoren der WW2 bomber zu töpfen umformte.

uns kann es weitgehend egal sein. noch 30 jahre, dann heißt es 2 tief, 2 waagerecht und man ist geschichte geworden.


sollte sich der russe überlegen, weiter nach westen zu maschieren, dann wird das thema e-mobilität sowieso nicht mehr kommen, weil dann nur noch benzin und diesel gefragt ist.

lediglich unsere "last generation" sitzblockierer, könnten wir auf den zufahrtstraßen nach deutschland als panzersperren festkleben. nichts auf der welt ist so schlecht, daß es nicht für etwas gut wäre.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#5

Beitrag von darock »

MadMarx hat geschrieben: 07.06.2022, 12:50
sollte sich der russe überlegen, weiter nach westen zu maschieren, dann wird das thema e-mobilität sowieso nicht mehr kommen, weil dann nur noch benzin und diesel gefragt ist.
Kann man so nicht sagen. Die Ukrainer verwenden sehr erfolgreich ein lokal hergestelltes Elektro-Motocross zum anschleichen mit panzerbrechender Bewaffnung.

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#6

Beitrag von wankelspider »

MadMarx hat geschrieben: 07.06.2022, 12:50 die welt dreht sich weiter.

- wir haben die panzerfahrer aus dem zweiten weltkrieg ersetzt
- und wir werden durch die lastenfahrradfahrer ersetzt werden

unsere autos werden eines tages als rohstoffe verwertet, so wie man zylinderköpfe der sternmotoren der WW2 bomber zu töpfen umformte.

uns kann es weitgehend egal sein. noch 30 jahre, dann heißt es 2 tief, 2 waagerecht und man ist geschichte geworden.


sollte sich der russe überlegen, weiter nach westen zu maschieren, dann wird das thema e-mobilität sowieso nicht mehr kommen, weil dann nur noch benzin und diesel gefragt ist.

lediglich unsere "last generation" sitzblockierer, könnten wir auf den zufahrtstraßen nach deutschland als panzersperren festkleben. nichts auf der welt ist so schlecht, daß es nicht für etwas gut wäre.
Wie wahr wie wahr und Ramstein als grösste US Airbase ausserhalb der USA wird definitiv nicht konventionell angegriffen im Eklatfall.

Aber vielleicht könnte man Ricardus Langus nach Russland schicken um deren Vorräte wegzufressen....

Also sollten wir nur passiv abwarten und Tee trinken?

Ich für meinen Teil werde die Butze nicht mehr abmelden dann kann auch eine Anmeldung nicht blockiert werden, höchstens Zwangsstillegung aber das ist schon wieder etwas schwieriger.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#7

Beitrag von wankelspider »

Was bei Tesla hilft, hilft das auch bei den Lastenrädern? Frage für einen Freund...
tesla.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#8

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 07.06.2022, 13:17
MadMarx hat geschrieben: 07.06.2022, 12:50
sollte sich der russe überlegen, weiter nach westen zu maschieren, dann wird das thema e-mobilität sowieso nicht mehr kommen, weil dann nur noch benzin und diesel gefragt ist.
Kann man so nicht sagen. Die Ukrainer verwenden sehr erfolgreich ein lokal hergestelltes Elektro-Motocross zum anschleichen mit panzerbrechender Bewaffnung.

Bernhard
Dnepr electroniko?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#9

Beitrag von darock »

Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#10

Beitrag von ovw »

Das Thema CO2 Reduktion durch E-Mobilität war und ist schlecht organisiert und wurde erst angepackt nachdem es dringend wurde.
Das bisherige Ergebnis ist schräg:
Keine passende Infrastruktur, weder auf dem Land noch in der Stadt. Strom kommt nun mal nicht aus der Steckdose, sondern z.B. in Deutschland zum Großteil aus Braunkohlekraftwerken, die unfassbar viel Co2 produzieren.
Die Menge an Strom die für weltweiter E-Mobilität benötigt wird ist gar nicht darstellbar, ganz zu schweigen von der Energie die für die Herstellung der Fahrzeuge und den Abbau der Rohstoffen die für die Akkus benötigt werden.
Dagegen ist ein Oldtimer sogar witzigerweise sehr nachhaltig, da für ihn in den letzten 50 Jahren keine 5 - 6 neuen Autos gebaut werden mussten ;-)

Aber es deutet sich augenscheinlich aus meiner Sicht der Trend weg vom privaten Individualverkehr an. Wenn ich mir die Generation meine Söhne und ihre Freunde ansehen, die alle fertig studiert haben und um die 20 sind, hat von denen 80% keinen Führerschein und sind der Meinung in der Großstadt braucht man privat kein Auto. Das empfinden sie eher als Klotz am Bein. Für das Geld machen sie lieber andere Dinge. O-Ton mein Sohn: "Ein Auto kostet im Jahr ohne Wertverlust zwischen EUR 3.500 und EUR 5.000 Euro. Meine Taxirechnungen im Jahr sind bei EUR 500,- für den Rest nutze ich das Rad und den öffentlichen Nahverkehr." (dass das auf dem Land nicht funktioniert ist klar)

Ich bin gespannt wohin die Reise gehen wird...

Schönen Nachmittag

Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#11

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 07.06.2022, 13:33 ELEEK

https://electrek.co/2022/05/12/this-qui ... -russians/

Bernhard
Datt Dingen is echt effizient und wirkungsvoll :-D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#12

Beitrag von darock »

ovw hat geschrieben: 07.06.2022, 13:37
Die Menge an Strom die für weltweiter E-Mobilität benötigt wird ist gar nicht darstellbar, ganz zu schweigen von der Energie die für die Herstellung der Fahrzeuge und den Abbau der Rohstoffen die für die Akkus benötigt werden.
Ein Liter Diesel verbraucht in der Produktion (Well to wheel) 6kWh Strom plus eine leider nicht gut dokumentierte Menge an sonstigen Energieformen (In der Raffinerie hauptsächlich hocherhitzter Dampf). Der rinnt nämlich genauso wenig von alleine aus der Zapfsäule wie Strom aus der Steckdose kommt.

Die anderen Punkte lasse ich jetzt mal weil das artet sonst wieder aus.

Das Thema ist wahrlich nicht leicht zu behandeln weil das mediale Framing leider keine objektive Diskussion mehr zulässt. Das gilt nicht nur für E-Mobilität sondern für alle Themen.

Vielleicht noch ein kleiner Punkt am Rande der gerne völlig ausgeblendet wird. Es wird immer nur über CO2 geredet. Ein Verbrenner emittiert nicht nur CO2 und auch nicht wenn er mit eFools oder sonstigen Säften aus Feenstaub betrieben wird. Direkt im urbanen Gebiet, bevorzug in Ballungsgebieten, direkt neben dem Kindergarten wo EURE Kinder im Garten spielen. Oder vermutlich eher eure Enkel, ausgehend von dem Durchschnittsalter hier.

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#13

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 07.06.2022, 14:18 Ein Verbrenner emittiert nicht nur CO2 und auch nicht wenn er mit eFools oder sonstigen Säften aus Feenstaub betrieben wird. Direkt im urbanen Gebiet, bevorzug in Ballungsgebieten, direkt neben dem Kindergarten wo EURE Kinder im Garten spielen. Oder vermutlich eher eure Enkel, ausgehend von dem Durchschnittsalter hier. Bernhard
Also dann doch das TR Alteisen entsorgen?
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#14

Beitrag von darock »

wankelspider hat geschrieben: 07.06.2022, 14:21
Also dann doch das TR Alteisen entsorgen?
Objektiv betrachtet wäre das gebundene Material besser aufgehoben im recycling und wiederverwendet in einer energieeffizienteren Form. Denn alles was man recyceln kann muss nicht neu gewonnen werden und spart somit weitere Ressourcen. Das ist die traurige Wahrheit.

Auch bauen unsere alten Kisten keinen "Rucksack" mehr ab. Das ist Schönrederei. Die bauen höchstens nur mehr Rucksack auf als unendliche Zeit-, Geld und Ressourcenfressmaschinen mit miserablen Emissionscharakteristika und eingeschränktem Nutzungsprofil.

Ob unsere Kisten Kulturgut sind und erhalten werden müssen ist eine philosophische oder emotionale Frage die jeder für sich selbst beantworten muss.

Ich persönlich sehe absolut kein Problem darin den TR irgendwann auf E umzubauen. Für ein Museum ist er zu schlecht und wenn ich dem Antriebsstrang eines verunfallten anderen E-KFZ damit ein zweites Leben schenken kann ist jedem geholfen. Technisch möglich ist dies allemal und es ist wesentlich einfacher als alle glauben.

Mein Kollege und ich haben in 12 Stunden ein Verbrenner Motorrad mit Teilen eines Transportschaden Elektro Motorrades umgebaut. Das Ding ist 5 Meter hoch von einem Stapler gefallen und war eine Banane. Da es entgegen der allgemeinen Medienmeinung nicht sofort in einem Feuerball aufgegangen ist, lebt sein Herz nun weiter und macht allen sehr viel Freude die damit fahren. Es wird die Basis sein für eine ganze Reihe von Projekten. Und das aus eigentlich wertlosem abgeschriebenen "Müll".

Eigentlich finde ich es nur cool, wie schnell der Wandel passiert und das wir erste Reihe fußfrei zusehen können. Wir erleben genau das gleiche wie damals als die Dampfmaschine abgelöst wurde. Auch da wurde krampfhaft festgehalten, denn die Dampfmaschine hatte gute Dienste geleistet und das "Neue" war unbekannt, unbewährt, unzuverlässig und die Infrastruktur war schlecht. Kommt das jemandem bekannt vor?

Kennt jemand noch einen aktiven Dampfmaschinenmechaniker im Dienste einer großen Firma?

Und nein, der Privatclub Dampflock der Unterstinkenbrunner Schmalspurbahn zählt nicht :-)

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#15

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 07.06.2022, 15:37
wankelspider hat geschrieben: 07.06.2022, 14:21
Also dann doch das TR Alteisen entsorgen?
Objektiv betrachtet wäre das gebundene Material besser aufgehoben im recycling und wiederverwendet in einer energieeffizienteren Form. Denn alles was man recyceln kann muss nicht neu gewonnen werden und spart somit weitere Ressourcen. Das ist die traurige Wahrheit.

Auch bauen unsere alten Kisten keinen "Rucksack" mehr ab. Das ist Schönrederei. Die bauen höchstens nur mehr Rucksack auf als unendliche Zeit-, Geld und Ressourcenfressmaschinen mit miserablen Emissionscharakteristika und eingeschränktem Nutzungsprofil.

Ob unsere Kisten Kulturgut sind und erhalten werden müssen ist eine philosophische oder emotionale Frage die jeder für sich selbst beantworten muss.

Ich persönlich sehe absolut kein Problem darin den TR irgendwann auf E umzubauen. Für ein Museum ist er zu schlecht und wenn ich dem Antriebsstrang eines verunfallten anderen E-KFZ damit ein zweites Leben schenken kann ist jedem geholfen. Technisch möglich ist dies allemal und es ist wesentlich einfacher als alle glauben.

Mein Kollege und ich haben in 12 Stunden ein Verbrenner Motorrad mit Teilen eines Transportschaden Elektro Motorrades umgebaut. Das Ding ist 5 Meter hoch von einem Stapler gefallen und war eine Banane. Da es entgegen der allgemeinen Medienmeinung nicht sofort in einem Feuerball aufgegangen ist, lebt sein Herz nun weiter und macht allen sehr viel Freude die damit fahren. Es wird die Basis sein für eine ganze Reihe von Projekten. Und das aus eigentlich wertlosem abgeschriebenen "Müll".

Eigentlich finde ich es nur cool, wie schnell der Wandel passiert und das wir erste Reihe fußfrei zusehen können. Wir erleben genau das gleiche wie damals als die Dampfmaschine abgelöst wurde. Auch da wurde krampfhaft festgehalten, denn die Dampfmaschine hatte gute Dienste geleistet und das "Neue" war unbekannt, unbewährt, unzuverlässig und die Infrastruktur war schlecht. Kommt das jemandem bekannt vor?

Kennt jemand noch einen aktiven Dampfmaschinenmechaniker im Dienste einer großen Firma?

Und nein, der Privatclub Dampflock der Unterstinkenbrunner Schmalspurbahn zählt nicht :-)

Bernhard
Hast recht! Ab morgen beginne ich bei meinem TR eine Reverse Restoration 👍👍👍👍 und werde die neorostigen Teile der Verwertung zuführen.
Gesperrt

Zurück zu „Was sonst interessiert“