Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP  ***

... das Wetter z.B. :-)

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darock
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#16

Beitrag von darock »

Du weißt, dass Sarkasmus nicht transportierbar ist in geschriebener Form?

Bernhard
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#17

Beitrag von wankelspider »

darock hat geschrieben: 07.06.2022, 16:05 Du weißt, dass Sarkasmus nicht transportierbar ist in geschriebener Form?

Bernhard
Bin ich anderer Meinung, wenn man sich verstehen will , versteht man sich - und vice versa.
Ich habe andere Erfahrungen mit Li Batterien gemacht aber will darauf hier nicht eingehen. So long Cowboy
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darock
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#18

Beitrag von darock »

Naja Li akku ist halt nicht gleich li akku …

Das ist wie die aussage frau ist gleich frau. Das keiner E Autos mit Akkus mit Temperament einer Rothaarigen baut dürfte erstmal klar sein.

Und sonst sind es 99,9% Bedienerfehler … so wie in jeder Beziehung … :)

Bernhard
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#19

Beitrag von Sinan »

Es ist selbst hier, selten so viel Mist, in so kurzer Zeit geschrieben worden. Respekt!!!
Kollege Koch ist Prof. für Verbrennungsmotoren Punkt! Kommt alles anders, weil an Ende immer Physik&Chemie gewinnen, immer.
Inv. Verkehr 100% elektrisch; normale Nutzfahrzeuge Ammoniak; fliegendes Getöns eFuel;..... usw. Alles easypeasy, mal locker bleiben.
Was euere Sorgen mit Putin betrifft: Alles läuft nach Plan (leider ist der Plan scheisse). Atombombe auf Rammstein..... gehts ä bissl kleiner?
Es ist kaum was lustiger, als ältere Männer die Angst haben und noch öfter auf´s Klo müssen als sonst.



Gruß Sinan
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#20

Beitrag von Kamphausen »

Wenn ich bei mir aus dem 4. Stock auf die Straße schau, seh ich keine Ladesäule für E-Autos....

zwei Straßen weiter sind 3 Ladeplätze....max 2h Standzeit....auch Nachts...
und das bei ner Bevölkerungsdichte von 6.497/km² ...vielfach Singlehaushalte....

Mein Chef ist strikt gegen Homeoffice, also muß ich die 20km in´s Büro pendeln, um von da aus die Server in China, USA oder Südafrika zu betreiben....würde mit ÖPNV übrigens 1h10 Minuten pro Richtung dauern....

Mein Sohn fährt in Berlin auch nur ÖPNV...aber das ist eben Berlin, Hamburg, München....

Peter

(gerade mal 50 Lenze alt...)
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#21

Beitrag von MadMarx »

ovw hat geschrieben: 07.06.2022, 13:37 .....
Ich bin gespannt wohin die Reise gehen wird...
...
für viele nach sylt:
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Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#22

Beitrag von Kamphausen »

@Darock: Nur die ewig gestrigen hängen an der Verbrennung von fossilen Brennstoffen....
Und dein Mopped-Umbau in allen Ehren....(haste mal Bilder & Daten?) aber bleibt immer noch das Problem, das 2,5t schwere Karren geladen werden wollen...

Selbst, wenn die Batterietechnik schnell voran schreitet (Feststoffzellen) bleibt die fehlende Energieversorgung...

Ich tippe auf ne Zukunft mit Refuels (für Verbrenner) & Wasserstoff (aus lokaler Herstellung oder Import aus Sonnenreichen Ländern -> Wieder die Saudis & Co. am Drücker) zur Nutzung in Brennstoffzellen oder Herstellung von eben jenen synthetischen Kraftstoffen...
Batteriegestützte Antriebsarten werden eher die Ausnahme als die Regel sein...und dann ist da ist ja noch das Thema Batterierecycling (https://www.isi.fraunhofer.de/content/d ... ycling.pdf)

Und wir brächten tausende! von Atomkraftwerken (a ~1400 Megawatt), um die momentan durch Benzin/Diesel abgedeckte Menge an Energie zu erzeugen....wenn das also mit den Fusionsreaktoren für den Kofferraum nicht schnell was wird, wird das nix mit E-Autos...(müssen ja nicht gleich 1-punkt-einundzwanzig-gigawatt leisten...)

Peter
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#23

Beitrag von darock »

Ich darf das leider nicht zeigen weil es ist ein Entwicklungsfahrzeug. Es ist aber ein ganz simples 2kW Nominal Motorrad in der Größe einer aktuellen Honda Monkey. Wenn der neue Controller drin ist wird es ca. 90km/h gehen (ca 7kW peak mit flux weakening) und damit zum perfekten Stadtflitzer. 70km Reichweite und Batterie entnehmbar, sollte man das wollen. Verbrauch ca 30wh/km.

Du sagst, wir haben zu wenig elektrische Energie aber kurz danach, wir sollen alles mit eFools und Wasserstoff machen wo ca die 6-fache Energiemenge für den gleichen Nutzen verbraucht wird. Wo soll die denn dann herkommen?

Wie gesagt, ein Liter Diesel verbraucht ca 6kWh Strom (Well to Wheel). Ausgehend von einem sparsamen kleinen E-KFZ für die Stadt hast du dessen Verbrauch mit 2-3 Liter Diesel die nicht produziert werden gedeckt. Also mit dem Sprit den das hiermit ersetzte Fahrzeug nicht verbrauchst kannst du den Stromverbrauch des E-KFZ decken.

Dass diese Rechnung mit absurden Dickschiffen wie Audi eTron mit fürchterlich ineffizienten Antrieben nicht aufgeht dürfte klar sein. Das kann auch nicht das Ziel der Entwicklung sein. Das sind "compliance cars" zur Minimierung des Flottenverbrauchs. Für mich als jemand der in der Entwicklung nahe dran ist sind die ein Grauen. Statussymbole für reiche Anwälte die am Problem vorbei entwickelt sind. Es ist auch kein Aushängeschild für eine nachhaltige Elektromobilität.

Das die Stromnetze für die volatilen Erneuerbaren verstärkt werden müssen ist klar. Der Ausbau der Stromnetze wurde auch seit den 70ern nur mehr durch "grüne" verhindert. In Österreich geht jetzt eine Hauptstromtrasse in den Bau die vor 40! Jahren geplant wurde. Schon jetzt wissen sie, dass sie zu schwach ist. Eine Änderung bedarf einer neuer UVP -> wieder 20 Jahre stillstand.

Wenn das alles klappen soll MUSS es rasches Handeln geben. Europa ist leider aktuell eher ein Land der Verhinderer und Vernaderer mit völlig kranken Monopolverträgen mit den falschen Lieferanten. In der Privatwirtschaft wäre das undenkbar.

Die Technologie haben wir. Dezentrale Wasserstoffspeicheranlagen für Überschusssituationen wo der Wirkungsgrad wurscht ist. Batteriespeicher zur Netzstabilisierung. Große Wasserkraft Laufkraftwerke zur Grundfrequenzerzeugung die mit ihrer Trägheit Sicherheit schaffen.

Wollen das unsere monopolistischen Energieversorger? natürlich nicht. Dezentrale Stromerzeugung ist wie die Pest für die. Energy-communities sind die Hippies der Gegenwart. Bau dir ein kleines Solarkraftwerk am Land und verkaufe dir selbst den Strom um symbolische 1cent. Alles schon möglich.

Hier gibt es doch viele die extrem Technikbegeistert sind. Gerade deswegen finde ich es schade, dass vieles hier einfach als schwachsinnig, falsch und unmöglich abgetan wird. Seid doch mal bisschen offen und schaut euch alle Richtungen genau an.

Bernhard
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#24

Beitrag von gelpont19 »

Kamphausen hat geschrieben: 08.06.2022, 07:19 ...Und wir brächten tausende! von Atomkraftwerken (a ~1400 Megawatt), um die momentan durch Benzin/Diesel abgedeckte Menge an Energie zu erzeugen....wenn das also mit den Fusionsreaktoren für den Kofferraum nicht schnell was wird, wird das nix mit E-Autos...(müssen ja nicht gleich 1-punkt-einundzwanzig-gigawatt leisten...)
Peter
...naja - so viele wohl nich... 400 - 500 GW aus PV Platten würden für D reichen (bis 2050). Würden ALLE Dachflächen in D mit PV ausgestattet hätten wir z.Zt. einen Überschuss, den wir nicht verwerten könnten (wir verschenken schon jetzt im Sommer regenerative Spitzen nach Frankreich) Ich betrachte hier nur PV - keine Windkraft. Weiter ist davon auszugehen, dass modernes Verkehrsmanagment ca. 30% der jetzigen Energie einspart. Das geschieht dann nicht nur durch autarke Fzg. sondern auch deren Verbund von 10 bis 20 Einheiten auf Lang- und Mittelstrecken. (Windwiderstand, kontinuierliche Geschwindigkeiten)

Das Netze zur Verteilung der E.-Energie gebaut werden müssen, ist unumstritten. Zumindest Algerien plant z. Zt. ein 4 GW Kraftwerk für den Eigenbedarf und wird weitere bauen, da es weg vom Oel will, obwohl es genug davon hat. Die Kosten sind der treibende Faktor. ....und Platz ist in Algerien für sowas ohne Ende...

https://www.german-energy-solutions.de/ ... erien.html

Die gleichen Voraussetzungen haben übrigendse alle Mittelmeeranreinerstaaten. Der einzige Knackpkt. ist noch der Transport über große Entfernungen (nach Europa) für den die Wechselspannungtechnologie nicht geeignet ist (Verluste) demzufolge muss die Energie als Gleichspannungs- (Hochspannung) transportiert werden. In Röhren - ähnlich einer Pipeline.
Das schon in die Jahre gekommene DESERTEC Projekt (inzwischen 3.0) verfolgt das gleiche Ziel, allerdings im größeren Massstab.

https://de.wikipedia.org/wiki/Desertec

Letztendlich wird der Reibach, der zu machen ist die Projekte beschleunigen... aber uns würden schon die eigenen Dächer genügen...

win
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#25

Beitrag von darock »

Zuletzt ist ja UK aufgesprungen auf den Desertec Zug. Vielleicht bekommt das Projekt damit wieder den Aufschwung den es braucht. Fakt ist aber, dass dieses Projekt 10 Jahre zu spät dran ist.

Bernhard
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#26

Beitrag von MadMarx »

ich bin ewig gestrig und bleibe es auch
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#27

Beitrag von Sinan »

Naja, ob wir so Öko sind? Immerhin will ich in diesem Leben nicht mehr fliegen, warum auch.
Aber bei drei Personen, 6 Autos, 2 Motorräder, ein LKW und noch Pferd, das wird nix! Aber einen eGolf haben wir Ende 2019 bestellt.
Hoher Rabatt, Liste 44.000,-€ brutto, netto dann 22.000,-€, plus 0,25% Versteuerung auf den persönlichen Satz, alles in allem ein Witz
Der Wagen frisst echt kein Brot, keine Steuern, kaum Versicherung, Verbrauch um die 12-13 kWh, das wären selbst bei 40 Cent und einem Verbrauch von 15kWh gerade mal 6 Euro auf 100 km. Aber wenn man den Strom von Dach holt, weil dank Corona die Frau kapiert hat, daß sie von Zuhause ihren Bürokram schneller gebacken bekommt, dann kosten echte 15kWh mal 10 Cent (neverever) weniger als 1,50 €, da kann mal auch mal die Klima vorlaufen lassen.

Natürlich kann über alles rumheulen, aber mich juckt der globale CO2 Verbrauch mehr, als ein paar Negerjungen im Kongo.
Wenigstens lehne ich Yachten, Kreuzfahrten, sich Nutten einfliegen lassen und so´n Kram ab.
Rolex Uhren sammeln, zumindest 4 und 5 stellige Ref. ist superöko..... hat jemand eine 1655 mit Box und Papieren für mich?

Gruß Sinan
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#28

Beitrag von wankelspider »

Sinan hat geschrieben: 07.06.2022, 19:26 Es ist selbst hier, selten so viel Mist, in so kurzer Zeit geschrieben worden. Respekt!!!
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Sinan das liebe ich so an deinen Posts wenn dir was nicht passt anstelle von Argumenten attackierst du immer irgendwelche Personen ad hominem.
Darum denke ich dein Post ist es wert nicht weiter kommentiert zu werden.
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#29

Beitrag von Sinan »

Ja, da hast du sicherlich recht, aber meist lohnen sich fundierte Argumente bei Fundamentalisten nicht.
Hominem??? Ist das was sexuelles? Also, wenn es jetzt auch noch um Homines oder so geht, da bin ich dann raus........

Du weißt doch, Mark Twain hat immer recht
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Re: Die EU ist dran den Verbrennungsmotor zu beerdigen RIP

#30

Beitrag von ovw »

Sinan hat geschrieben: 08.06.2022, 14:18 ...als ein paar Negerjungen im Kongo.
Gruß Sinan
Wusste nicht dass es hier Subjekte mit rassistischer Haltung gibt. Echt finster...
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
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