Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
RP-TR65H
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 45
Registriert: 22.03.2011, 00:00
Wohnort: Edenkoben
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#31

Beitrag von RP-TR65H »

Hi Tom,

wie viele Autos sind denn in deiner Liste insgesamt enthalten?

VG Gregor
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#32

Beitrag von tr_tom »

RP-TR65H hat geschrieben: 15.11.2021, 20:07 Hi Tom,

wie viele Autos sind denn in deiner Liste insgesamt enthalten?

VG Gregor
Hallo Gregor,

zur Zeit habe ich ca. 370 Fahrzeuge mit bekannter Com. No. und ca. 160 TR-4As ohne Nummer gelistet.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
tr5ludwig
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 313
Registriert: 31.10.2007, 00:00
Wohnort: Neumarkt St. Veit
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#33

Beitrag von tr5ludwig »

Hallo Tom
wie kommst du an all die Daten ? vielleicht über die Liste des Registers oder über das Zentralregister in England ?
das ist wirklich erstaunlich !!
Respekt
grüße
Ludwig
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#34

Beitrag von tr_tom »

tr5ludwig hat geschrieben: 16.11.2021, 08:54 Hallo Tom
wie kommst du an all die Daten ? vielleicht über die Liste des Registers oder über das Zentralregister in England ?
das ist wirklich erstaunlich !!
Respekt
grüße
Ludwig
Hallo Ludwig,

leider nicht über die Register; diese hüten ihre Daten wie "Augäpfel"...

Viele Daten sind von den Besitzern, die sich bei mir gemeldet haben bzw. die ich bei Facebook und auch hier angesprochen haben.

Darüber hinaus kommen einige von Auktionen und Verkäufern sowie von diesem Online-Registry:

https://www.triumphexp.com/registry/browse

Weitere Tipps wären hilfreich...

Gruss
Thomas

PS: Ein guter Bekannter aus Frankreich hat aber schon über 2000 Fahrzeuge ermitteln können; leider ohne die dazugehörigen Freigaben der Veröffentlichung.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#35

Beitrag von Liberolix »

tr_tom hat geschrieben: 16.11.2021, 16:02
tr5ludwig hat geschrieben: 16.11.2021, 08:54 ...
wie kommst du an all die Daten ? .............
..... einige von Auktionen und Verkäufern .......
...ein guter Bekannter aus Frankreich hat schon (Daten) von über 2000 Fahrzeuge ermitteln können,
leider ohne die dazugehörigen Freigaben der Veröffentlichung.
genau da liegt das Problem - auch in der Zukunft - es wird nicht jeder neue Besitzer eines solchen Fahrzeuges damit einverstanden sein.

Im ersten Moment war ich begeistert über Deine Sammlung, hatte aber auch sofort die Bedenken der Vorredner zur Veröffentlichung der Fahrgestellnummern und Kennzeichen. Nach längerem Abwägen rate ich ab davon.
Bei Listen von Vermittlern oder Portalen wirds problematisch - man könnte Dich in die Verantwortung nehmen.
Denke Du brauchst von jedem einzelnen Eigentümer sein Einverständniss.
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#36

Beitrag von ovw »

Ich verstehe die Geheimniskrämerei nicht ganz. In den USA wird eine VIN Nr. als öffentlich gesehen. KFZ werden ausschließlich mit von außen sichtbarer VIN verpflichtend versehen. Auch bei manchen Herstellern in Europa ist das seit mindestens 15 Jahren der Fall, dass die VIN in der Windschutzscheibe zu sehen ist.

Man kann zu allen gebauten Ferraris, und bei denen wäre ja das Interesse Schindluder zu treiben deutlich höher als bei alten TRs, Bücher mit aufgelisteten VIN Nummern kaufen. Siehe als Beispiel hier:

“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2430
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 403 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#37

Beitrag von Fuzzy »

Naja,
es ist halt so, dass die TRs original keine eingeschlagene Fahrgestellnummer hatten. Nur eine Aluplakete, bzw. - plaketten.
Das macht den Nachweis im Zweifelsfall sehr schwierig.
Hast du an deinem 4A eine eigeschlagene Nummer?
Ist er gut versichert?
Wenn nicht, dann pass gut auf dein Winterquartier auf.
Es soll Leute geben, die haben z.B. einen unentwerteten Brief oder Titel mit Plaketen ..... was meinst du wie schnell das geht und dein 4A wird nie wieder gefunden.
Das ist schon ein ganz netter Stundenlohn, kein großer Aufwand und dein ehemaliges Fahrzeug hat dann eine blitzsaubere, lupenreine Identität.

Und wozu irgendein Risiko gehen?
Fahrzeugbeschreibung, Baujahr, .... ja, aber Fgst.-Nummer nein.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 09.12.2021, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#38

Beitrag von tr_tom »

Liberolix hat geschrieben: 08.12.2021, 11:15
tr_tom hat geschrieben: 16.11.2021, 16:02
tr5ludwig hat geschrieben: 16.11.2021, 08:54 ...
wie kommst du an all die Daten ? .............
..... einige von Auktionen und Verkäufern .......
...ein guter Bekannter aus Frankreich hat schon (Daten) von über 2000 Fahrzeuge ermitteln können,
leider ohne die dazugehörigen Freigaben der Veröffentlichung.
genau da liegt das Problem - auch in der Zukunft - es wird nicht jeder neue Besitzer eines solchen Fahrzeuges damit einverstanden sein.

Im ersten Moment war ich begeistert über Deine Sammlung, hatte aber auch sofort die Bedenken der Vorredner zur Veröffentlichung der Fahrgestellnummern und Kennzeichen. Nach längerem Abwägen rate ich ab davon.
Bei Listen von Vermittlern oder Portalen wirds problematisch - man könnte Dich in die Verantwortung nehmen.
Denke Du brauchst von jedem einzelnen Eigentümer sein Einverständniss.
Hallo Liberolix,

als mir klar wurde, dass nicht Jeder alle seine Daten preisgeben wird, habe ich die Website ergänzt um eine Variante, die ohne VIN bzw. Com. No. auskommt, nur sortiert nach Land und ggf. Kennzeichen (wenn vorhanden):

https://sites.google.com/view/tr-4a-sur ... by-country

Besonders in UK werden die Fahrzeuge gerne mit dem Kennzeichen "vorgestellt", da dieses unabhängig ist vom Besitzer.

https://sites.google.com/view/tr-4a-sur ... try/uk/1-e

Für Amerika gibt es nun eine Sortierung nach Bundesstaaten:

https://sites.google.com/view/tr-4a-sur ... al-alabama

Darüber hinaus versuche ich auch immer, die Quelle der Veröffentlichung mit anzugeben.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#39

Beitrag von Liberolix »

ist eigentlich egal was die in anderen Ländern machen - die haben auch andere Gesetze.
An unserer Vergangenheit können wir sehen, dass Datenschutz ne wichtige Sache bleiben muss.

Verstehe nicht wozu die Veröffentlichung von sensiblen Daten gut sein soll.
Irgendwann wird zwangsläufig damit Schindluder getrieben und dann ist das Geschrei groß :kopfklatsch.

Du brauchst die Erlaubnis eines jeden einzelnen Eigentümers auch für die Zukunft, wenn der Besitzer wechselt.
Solange das nicht explizit im Kaufvertrag vermerkt wird / worden ist, kann es schwerwiegende Folgen haben.
Empfehle dir darauf zu verzichten, egal was andere sagen.

Irgendwann ist es doch auch mal genug mit der Selbstdarstellung.
Zuletzt geändert von Liberolix am 10.12.2021, 09:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#40

Beitrag von Liberolix »

tr_tom hat geschrieben: 09.12.2021, 06:30 .............
..Quelle der Veröffentlichung mit anzugeben
auch damit wäre ich vorsichtig.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen - Antwort per PN

#41

Beitrag von Liberolix »

meine Antwort per PN:
Liberolix hat geschrieben: 11.12.2021, 22:34 Hallo Thomas,

naja, so gerne ich auch in dieser Sammlung von Dir schmöker und mich daran erfreue..... Unsere Autos sind inzwischen wertvoll geworden und auch gute Teile dafür nur noch schwer und teuer zu kriegen. Nicht nur potentielle Käufer sondern auch die LangfingerSzene ist ständig auf der Suche und wo man welche Fahrzeuge im guten Zustand finden kann. Solch geballte Informationen im Netz sind natürlich auch für die interessant. Wie da was im Einzelnen passieren kann, kann man doch garnicht alles vorhersehen - es gibt tausend Möglichkeiten und selbst wenn man jetzt einiges in Betracht zieht, die Gegenseite ist findig und irgendwas hat man dann nicht bedacht.

Sofern man Dir nachweisen kann, ...................
.........dieses Beispiel mit dem FerrariBuch in dem VINs stehen - nur weil es das gibt, heißt das noch lange nicht, dass der Autor später wegen sowas keine Probleme kriegen kann.

Gruß Hannes
P.S. Bin kein Rechtsanwalt o.ä. und dies soll auch keine Rechtsberatung sein - es braucht nur etwas juristischen Sachverstand.
Zuletzt geändert von Liberolix am 13.12.2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Liberolix
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 295
Registriert: 27.04.2020, 12:09
Wohnort: HH-West
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Bestandsliste TR4a - Kürzen/Herausnahme von Daten

#42

Beitrag von Liberolix »

Antwort per PN:
Liberolix hat geschrieben: 12.12.2021, 17:30 Hallo Tom,

schwer zu sagen - bei Veröffentlichung ohne Einwilligung ist es immer ein schmaler Grad.

Würde Kennzeichen und Fahrgestellnr. komplett weglassen. Wenn Dir das aber als so relevant erscheint, lass mindestens mehrere Ziffern/Buchstaben weg, sodass die Halter mit ZuHilfenahme von anderen Listen nicht ohne Weiteres identifiziert werden können. Kann aber immer Leute geben, ................ ...............................könnten irgendwem mißfallen und Grund für Herausname sein. Manche bestehen einfach auf das Recht am eigenen Foto oder ihre Privatsphäre.

Befrag besser noch zusätzlich einen Journalisten und Anwalt dazu.

Viel Glück
Hannes
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestandsliste von TR-4A-Fahrzeugen

#43

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

auf Anregung von Hannes werde ich nun die Com. No. nur "gekürzt" veröffentlichen.

Die vollständigen Daten liegen ja weiterhin bei mir vor und können ggf. auch noch angefragt werden.

Gruss
Thomas

PS: Dank noch einmal an Hannes für seine Einschätzung.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“