TR5 PI Projekt

... das Wetter z.B. :-)

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Fuzzy
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Re: TR5 PI Projekt

#16

Beitrag von Fuzzy »

Naja, Wert hin oder her.
RHD wo RHD ausgeliefert wurde, schön und gut, aber aus meiner Sicht wird in der großen LHD-Welt ein RHD immer weniger Geld bringen.
Ich möchte keinen, zumindest nicht ohne deutlichen Preisabzug.
Und so sieht es auf der Insel halt mit LHD-Autos aus.

Das angebotene Exemplar wird in diesem Preissegment die Insel wohl nie verlassen.

Wer einen Triumph komplett restaurieren lässt, der weiß, dass das wirtschaftlich absolut keinen Sinn macht.
75K€ für einen 4er >>> Reeeespekt :lol:

Aber so hat halt jeder seine Ansichten.
Gruß,
Jörg
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Papa Fox
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Re: TR5 PI Projekt

#17

Beitrag von Papa Fox »

Für mein 250-er Projekt kann ich sagen:
Kauf Auto nicht fahrbereit = 20 k
Material für Frame-off Resto inkl. Rahmen/Unterboden sandstrahlen , alle Fahrwerksteile neu, Bremse komplett neu , Diff. mit 3,45 ratio überholt, wire wheels mit 195 er Reifen, neue Koni Dämpfer, Rostllöcher fachgerecht zugeschweisst, inkl, FrontscheibenRahmen, gute Lackierung innen/aussen, 2 MX5 Sitze Leder bezogen, neues Innen Fitting, neuen Verdeck und zuletzt überholtes Getriebe/OD , da ganze für rd. 20 k
macht zusammen 40 k€. Arbeitsleistung = 1 Jahr auf halbtagsbasis. Wenn ich meine Arbeit mit nur 50 eur abrechne,sind es gut 75.000 €. Damit hätte der Wagen einen Wert von über 100 K. was m.e. nicht sehr realistisch ist. Was ein Oldie wirklich wert ist, das weiss der Verkäufer erst wenn er den Wagen wirklich. verkauft hat. Traum und Wirklichkeit gehen ganz bestimmt ziemlich weit auseinander !
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Papa Fox
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Re: TR5 PI Projekt

#18

Beitrag von Papa Fox »

Hier ein Besispiel der Marktpeise für einen 250-er in den USA. Verkäufer wollte 28,5 . Höchstes Gebot war 21 K.
Das Auto aus Californien scheint in einem guten Zustand zu sein !
https://www.ebay.de/itm/1968-Triumph-TR ... true&rt=nc
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Bibo
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Re: TR5 PI Projekt

#19

Beitrag von Bibo »

Hallo,

auch das erzielte Maximalgebot ist dieser TR250 nicht wert.
- unbekannter Farbton
- TR6 Verdeck
- TR6 Zierleisten
- ernüchternde Spaltmaße
- TR4A Kühlergrill
- verzogene Frontschürze
- im Motorraum sonstige Teile mitlackiert
- falsche Vergaseranlage
- erheblicher, nicht korrekt reparierter Unfallschaden vorne
- beschädigtes Heckteil; Stoßstange krumm
- vernachlässigte Elektrik
- Armaturenbrett und Bedienelemente grausig lackiert bzw. montiert
- grausige Innenausstattung und Sitze

Zustand des Rahmens, Technik etc. unbekannt und weitere Überraschungen sind nicht ausgeschlossen ... .

Gruß
Bibo
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TR5 PI in UK vs. TR250 in USA

#20

Beitrag von Liberolix »

gibts die 250er in den USA denn wirklich noch günstig - man findet doch nichts mehr unter 10 - Preise liegen in der Bucht von 13 bis >40k$ .
Und hier in Europa stehen sie dann (incl. Transport1.5k+Zoll) zum EinkaufsPreis von ca18k bis >50k€ ............... und das Ganze ohne Risikoaufschlag :lol:

:o :

EbayUSA- suche TR250

TR250, 44k sold(best offer accepted), Zust.1-2, Missouri

TR250, 42k Zust.1-2, NewYork

TR250, 18k, Zustand 4-5, LA-California

TR250, 14k, Zustand 4-5, SouthCalifornia
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TR5 PI - zu welchem Preis findet man was im Netz ?

#21

Beitrag von Liberolix »

und TR5PI .................(nur mal so aus Spaß :wave:)
- unter 45 findet man zur Zeit nichts und unter 50 nur wenig:

Car&Classic: suche TR5PI worldwide

EbayUK: suche TR5 PI worldwide

Mobile: suche TR5

autoscout: suche TR5

Und ob die dann alle echt sind oder vielleicht US-250er mit PI-Anlage oder sogar "nur" mit Weber :genau:
Gibt doch bestimmt auch umgebaute 4er mit PI-Motor oder 6er mit 4A-Karosse :?
..................
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Fuzzy
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Re: TR5 PI Projekt

#22

Beitrag von Fuzzy »

Haube aufmachen, dann sieht man das auf einen Blick.
>>>Radhäuser sind ab Einführung des 250/5er anders.

Sollte jemand mit sauberen 5er Papieren einen 250er umgemodelt haben, dann ist das wahrscheinlich fast unmöglich nachzuweisen.
Gruß,
Jörg
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Umbau von TR6 /TR4 zum TR5 PI

#23

Beitrag von Liberolix »

glaube da muss man schon genauer gucken - bei der Wertsteigerung läßt sich auch ein Radhaus vom 6er sauber einschweißen.

Der naheliegende Umbau vom 250er kommt bestimmt auch öfter vor - und mit echten 5er Papieren stört das auch nicht jeden.
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Re: TR5 PI Projekt

#24

Beitrag von Bibo »

Hallo,

hier ein umgebauter TR4A:

https://www.carandclassic.co.uk/car/C537478

Gruß
Bibo
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Re: TR5 PI Projekt

#25

Beitrag von Fuzzy »

Ja klar,
da hast du Recht.
Wenn man schmerzfrei ist, kann man natürlich viel machen.

Ich weiß einen Fall, da wurde ein originaler 2.Hd 5er mit dt EZ viele Jahte gefahren, dann restauriert, bzw. begonnen, lackiert, ..... und am Ende nicht mehr zusammen gebaut. Papiere wurden verkauft. Die Karosse wurde am Schluss in mehrere Teile geflext. Die ganzen Brocken waren dann laaaaaange in den Kleinanzeigen.
Gruß,
Jörg
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Re: TR5 PI Projekt

#26

Beitrag von Fuzzy »

Bibo hat geschrieben: 12.12.2021, 17:46 Hallo,

hier ein umgebauter TR4A:

https://www.carandclassic.co.uk/car/C537478

Gruß
Bibo
Gutes Beispiel :top:
Das ist wenigstens eindeutig ein durch die Fgst-Nr. erkennbarer 4A.
Es wurden sogar der Grill und so wie es aussieht die Zierleisten umgebaut.

Wie auch immer, nett, aber ist halt kein 5er.
Gruß,
Jörg
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TR5 - warum Umbau auf Weber ?

#27

Beitrag von Liberolix »

und hier ?
TR5-Weber, CH-1968, 46kPf

Scheint erstmal alles zu stimmen, aber warum rüstet man um auf Weber - braucht man das für Ralleys?
:?
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Fuzzy
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Re: TR5 PI Projekt

#28

Beitrag von Fuzzy »

Zum Heulen ....
Verstehe nicht warum dazu einen originalen 5er nimmt.
Klar das Ding sieht auf den ersten Blick "cool" aus.
Stoßstangen weg lassen, warum nicht, aber warum man dann auch gleich das Heckblech zuschweißen muss?
>>>Rückbau eher schwierig.
Armaturenbrett in schwarz, ja gut, nicht original und außerdem Geschmacksache, aber warum muss das dann auch so besch.... ausgeführt sein.
Warum macht man Weber auf einen 5er PI? Weil der ausführende Mechaniker sich mit dem PI-Geraffel nicht beschäftigen will?
Weil Weber auf dem Festland verbreiteter sind und mehr Werkstätten sich damit auskennenn?

Keine Ahnung, auf jeden Fall sch....

Vielleicht ist es ja gar kein 5er sondern ein 250er?
Da würden wenigstens die Weber vielleicht als zeitgenössisch durchgehen.

Wie auch immer. Ein Fahrzeug nach eigenen Wünschen verändern, schön und gut, nur muss dann klar sein, dass es zu erheblichem Preisabzug führt.
Gruß,
Jörg
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Re: TR5 PI Projekt

#29

Beitrag von Fuzzy »

Es sei denn,
alle fehlenden originalen Teile wären vorhanden und dabei.
Gruß,
Jörg
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Re: TR5 PI Projekt

#30

Beitrag von V8 »

Fuzzy hat geschrieben: 12.12.2021, 22:21 Warum macht man Weber auf einen 5er PI? Weil der ausführende Mechaniker sich mit dem PI-Geraffel nicht beschäftigen will?

Wie auch immer. Ein Fahrzeug nach eigenen Wünschen verändern, schön und gut, nur muss dann klar sein, dass es zu erheblichem Preisabzug führt.
Mir ist der Wert von meinem Triumph schnurz.
1977 war mir schon klar, daß der ahnlich teure E-Type oder die Pagode da sinnvoller wären.

Zwischendurch hatte ich auch mal überlegt, statt TR6 V8 lieber einen Morgan zu kaufen. Den EFI TR6 wollte ich auch erst weiter auf Vergasern laufen lassen.

Aber wisst ihr was: Die Umbauten machen derart so viel mehr Spaß, daß alles andere zurück steht. Den V8 haben wenige nachgebaut, weil es schwierig ist, aber das EFI Gedöns hab ich hier angeschleppt und was war das für eine Diskutiererei gegen diesen komischen Umbau mit der zentralen Drosselklappe. Ich hab einfach Leute in meinem TR mitgenommen und dann war die Diskussion beendet! Viele haben nachgebaut. Wir hatten sogar mangels Akzeptanz hier eine WhatsApp EFI Gruppe!

Ich denke das beantwortet die Frage, warum man trotz Wertverlust umbaut. Warum man dann, speziell in USA, immer zu diesem stilistischen Overkill ausholen muß, verstehe ich auch nicht. Falsche Zierleisten wären mir ja auch egal, aber Lufthutzen oder andere Leuchten sind schon heavy.

Gut gemachte Weber sind übrigens genial. Das Auto hängt super am Gas u dreht hoch wie eine Turbine. Ich würde einen Pi nicht zurück bauen, aber die Reihenfolge wäre für mich zuerst EFI auf meine Art, dann 40dcoe Weber, dann PI, dann SU, dann Stromberg u zuletzt die Weber Fallstrom, die auch nicht mal schlecht sind.
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