zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi49
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2598
Registriert: 23.04.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 102 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal
Kontaktdaten:

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#76

Beitrag von Willi49 »

Moin,
ich glaube nichts von dem, was nicht belegbar ist und einsinnig bleibt.
Um die aufgestellten Thesen zu überprüfen fehlt mir (uns?) sowieso der Durchblick, jedenfalls glaube ich keinem Unternehmer oder "Forscher" der nur per Fördermitteln der öffentlichen Hand oder Politik überleben kann!
Wer Rad fahren will und tolle Wege dazu braucht, soll auch wie die Anderen dafür Steuern zahlen, versichern und Nummern tragen, um nur bei schchönem Wetter Wettfahrten zu starten, in geparkte Autos zu rasen und den verkleideten Idioten im Straßenverkehr zu gebem.
Seit dem Ende des " Waldsterbens", dass auch ohne sauren Regen nun weiter fortschreitet, werden wieder neue / alte Säue durchs Dorf getrieben.
Zusammenhang: sicherlich auch irgendwie unser Wurstkonsum.?

https://www.google.de/search?q=waldster ... 20&bih=862
Ciao
Willi
......so`n Pferd is auch nur`n Mensch. (Tamme Hanken)+
Unsichtbar wird Dummheit, wenn sie genügend große Ausmaße angenommen hat.(B.Brecht) :yes:
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#77

Beitrag von wankelspider »

Nichtschwimmer hat geschrieben: 09.06.2021, 20:14
wankelspider hat geschrieben: 09.06.2021, 15:38 -Wechselakkus in der Größe grossflächig verfügbar zu halten ist wie ein Munitionslager überall
So ein Blödsinn. Wie oft ist dir schon dein Handy oder Laptop explodiert? :hm: :hm:

Grüße Udo
Nur weil dein Laptop oder Handy bisher noch nicht explodiert sind ist das ganze ein Blödsinn? Ich weiss nicht ob du auch jahrelang Versuchsreihen mit Lithium Batterien gemacht hast, ich habe diese gemacht. Vielleicht solltest du wieder mitreden wenn du dich informiert hast.
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#78

Beitrag von wankelspider »

flying_brick hat geschrieben: 09.06.2021, 15:43
VW-Pilotanlage für Recycling von E-Auto-Batterien in Betrieb

Der VW-Konzern hat Ende Januar 2021 in Salzgitter eine Pilotanlage zum Recycling von Batterien aus Elektroautos in Betrieb genommen. Die Verfahren wurden seit längerem erprobt, nun startet die Wiederaufbereitung von Hochvolt-Batterien. In einem ersten Schritt sollen jährlich bis zu 1500 Tonnen recycelt werden.

https://www.autozeitung.de/elektroauto- ... 99140.html
[/quote]

Du solltest von deinem Artikel nicht nur die Schlagzeile lesen sondern auch die Kriterien dafür in Erwägung ziehen, unten im Text steht was dazu. Und schon mal was von Konjunktiv gehört? Steht auch einiges davon drin.

Zitat "Batterien, die nicht mehr im Elektroauto genutzt werden, müssen nicht zwingend entsorgt werden. Wenn sie noch einen Energiegehalt von 70 bis 80 Prozent haben, können sie in ein zweites Leben, das sogenannte "Second Life" im stationären Betrieb überführt werden, informiert der ADAC."

Mein Senf dazu:

1. Der ADAC mit seinem neutralen und finanziell unabhängigen Winterreifentestlabor kann dies bestimmt durch philantropische Testreihen belegen.
2. Ganz gewiss baut der mündige Bärbock Wähler regelmäßig bei nur noch 70-80% Energiegehalt seine Batterie aus und verkauft diese der Goldscheideanstalt mit immensen Gewinn.

:kopfklatsch
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#79

Beitrag von Nichtschwimmer »

wankelspider hat geschrieben: 10.06.2021, 08:53
Nichtschwimmer hat geschrieben: 09.06.2021, 20:14
wankelspider hat geschrieben: 09.06.2021, 15:38 -Wechselakkus in der Größe grossflächig verfügbar zu halten ist wie ein Munitionslager überall
So ein Blödsinn. Wie oft ist dir schon dein Handy oder Laptop explodiert? :hm: :hm:

Grüße Udo
Nur weil dein Laptop oder Handy bisher noch nicht explodiert sind ist das ganze ein Blödsinn? Ich weiss nicht ob du auch jahrelang Versuchsreihen mit Lithium Batterien gemacht hast, ich habe diese gemacht. Vielleicht solltest du wieder mitreden wenn du dich informiert hast.
Absurde Behauptungen aufstellen kann jeder. Es wird auch geklatscht. Liefere Belege und Daten in Form von seriösen, nachvollziehbaren Quellen für deine Aussagen. (Aber bitte komme mir nicht mit dem Prof. Indra). Ich bin gerne bereit meine Ansicht zu revidieren, aber bis dahin bleibt´s beim Blödsinn.

Grüße Udo
Benutzeravatar
flying_brick
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 158
Registriert: 22.06.2016, 10:51
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#80

Beitrag von flying_brick »

wankelspider hat geschrieben: 10.06.2021, 09:08
flying_brick hat geschrieben: 09.06.2021, 15:43
VW-Pilotanlage für Recycling von E-Auto-Batterien in Betrieb

Der VW-Konzern hat Ende Januar 2021 in Salzgitter eine Pilotanlage zum Recycling von Batterien aus Elektroautos in Betrieb genommen. Die Verfahren wurden seit längerem erprobt, nun startet die Wiederaufbereitung von Hochvolt-Batterien. In einem ersten Schritt sollen jährlich bis zu 1500 Tonnen recycelt werden.

https://www.autozeitung.de/elektroauto- ... 99140.html
Du solltest von deinem Artikel nicht nur die Schlagzeile lesen sondern auch die Kriterien dafür in Erwägung ziehen, unten im Text steht was dazu. Und schon mal was von Konjunktiv gehört? Steht auch einiges davon drin.

Zitat "Batterien, die nicht mehr im Elektroauto genutzt werden, müssen nicht zwingend entsorgt werden. Wenn sie noch einen Energiegehalt von 70 bis 80 Prozent haben, können sie in ein zweites Leben, das sogenannte "Second Life" im stationären Betrieb überführt werden, informiert der ADAC."

Mein Senf dazu:

1. Der ADAC mit seinem neutralen und finanziell unabhängigen Winterreifentestlabor kann dies bestimmt durch philantropische Testreihen belegen.
2. Ganz gewiss baut der mündige Bärbock Wähler regelmäßig bei nur noch 70-80% Energiegehalt seine Batterie aus und verkauft diese der Goldscheideanstalt mit immensen Gewinn.

:kopfklatsch
[/quote]

https://www.stern.de/auto/recycling--da ... 61046.html
https://efahrer.chip.de/news/experten-s ... oll_105034
Gruß Tim
Tr6 1973 :rally:
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4681
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#81

Beitrag von darock »

Bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleiche!

Ein kleiner Handy oder Laptop Akku hat GAR NICHTS mit einer großen Traktionsbatterie zu tun.

Das ist der häufigste Irrglaube den ich regelmäßig zu hören bekomme und es ist ein Resultat aus Nicht- bzw Falschinformation.

Die Zellchemien und Ladestrategien sind komplett anders zwischen kleinstakkus und den großen Akkus in Fahrzeugen.

Achja weil ich es gelesen habe. Flusssäure entsteht auch beim Verbrennen den Klimagases R1234yf. Das Klimagas ist übrigens auch eine häufige Zündquelle bei Unfällen, egal ob Verbrenner oder Elektro.

Bernhard
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#82

Beitrag von wankelspider »

Nichtschwimmer hat geschrieben: 10.06.2021, 09:25
wankelspider hat geschrieben: 10.06.2021, 08:53
Nichtschwimmer hat geschrieben: 09.06.2021, 20:14
So ein Blödsinn. Wie oft ist dir schon dein Handy oder Laptop explodiert? :hm: :hm:

Grüße Udo
Nur weil dein Laptop oder Handy bisher noch nicht explodiert sind ist das ganze ein Blödsinn? Ich weiss nicht ob du auch jahrelang Versuchsreihen mit Lithium Batterien gemacht hast, ich habe diese gemacht. Vielleicht solltest du wieder mitreden wenn du dich informiert hast.
Absurde Behauptungen aufstellen kann jeder. Es wird auch geklatscht. Liefere Belege und Daten in Form von seriösen, nachvollziehbaren Quellen für deine Aussagen. (Aber bitte komme mir nicht mit dem Prof. Indra). Ich bin gerne bereit meine Ansicht zu revidieren, aber bis dahin bleibt´s beim Blödsinn.

Grüße Udo
Beweisen muss ich niemanden was, glaub einfach was und wem du willst.

Frage: Wieviele geladene und ungeladene Li Ion Fahrzeugbatterien hast du denn schon mit 60 Tonnen zusammengepresst, aufgeschlitzt, angebohrt, kurzgeschlossen, überladen, verpolt geladen, ohne Batteriemanagement geladen, auf der Crashbahn am Rammbock zertrümmert, im Klimaschrank überhitzt und schock tiefgefroren, ohne Kühlmittel im Fahrzeug gefahren, auf einem Vibrationsmessplatz tagelang Shocks und Breitbandrauschen und Sinusüberlagerungen und ständig wechselnden Temperaturen ausgesetzt, bei Unterdruck und bei Überdruck in einer Kammer gelagert, Feuer ausgesetzt, 1000 Schnell-Lade-Entladezyklen ausgesetzt, in einen Betonbunker aus 10 Metern Höhe fallen gelassen, in Salzwasser geworfen usw. Wenn du deine Messreihen mit meinen vergleichen willst können wir das gerne tun, falls nicht, plapperst du nur Blödsinn von irgendwelchen Webseiten nach.
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#83

Beitrag von Nichtschwimmer »

[/quote]

Beweisen muss ich niemanden was, glaub einfach was und wem du willst....

.... plapperst du nur Blödsinn von irgendwelchen Webseiten nach.

[/quote]

Ich habe hier gar nichts behauptet sondern nur nach Belegen für deine Aussagen gefragt. Kannst du offensichtlich nicht liefern, also bleibt´s beim Blödsinn. Sorry.

Grüße Udo
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#84

Beitrag von wankelspider »

Nichtschwimmer hat geschrieben: 10.06.2021, 10:54
Beweisen muss ich niemanden was, glaub einfach was und wem du willst....

.... plapperst du nur Blödsinn von irgendwelchen Webseiten nach.

[/quote]

Ich habe hier gar nichts behauptet sondern nur nach Belegen für deine Aussagen gefragt. Kannst du offensichtlich nicht liefern, also bleibt´s beim Blödsinn. Sorry.

Grüße Udo
[/quote]

Ich könnte das mit Testreports, Messergebnissen, Fotos und Videos belegen, mache ich aber nicht weil es dich nichts angeht.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#85

Beitrag von Triumphator »

Ergänzung:

Produkte die Lithium Batterien enthalten dürfen z.B. in die USA (da Luftfracht) nur noch als Gefahrgut versendet werden. Kostet ein Schweinegeld.

Grüße

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
wankelspider
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 659
Registriert: 19.08.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#86

Beitrag von wankelspider »

Triumphator hat geschrieben: 10.06.2021, 11:14 Ergänzung:

Produkte die Lithium Batterien enthalten dürfen z.B. in die USA (da Luftfracht) nur noch als Gefahrgut versendet werden. Kostet ein Schweinegeld.

Grüße

Wolfgang
Korrekt und das ist schon sehr lange so. Daher gibt es ja auch die IATA Test Requirements (siehe mein Beitrag oben) welche die Hersteller in Form eines Testreports nachweisen müssen.
Benutzeravatar
Ecktown
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 342
Registriert: 21.05.2014, 23:00
Wohnort: Eckernförde
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 85 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#87

Beitrag von Ecktown »

Hallo,
alles hat seine Vor- und Nachteile.
Auch das Pro und Contra zwischen neuen Fahrzeugen und Oldtimern kann man endlos diskutieren.
Mein TR wird dieses Jahr 50 und ist nur einmal produziert worden.
Was nun? Verschrotten wegen der Totenkopf- EURO- 0 - Plakette oder was neues kaufen ( CO2 Ausstoß )?
Fahre Ihn weiter, echt Öko ohne KAT 👍.

Benzin brennt—- Notdienst- TS- Technik
CNG Tank geplatzt, zum Glück ohne Verpuffung…ebenso ND- Einsatz. Fahrer überlebte, weil er gerade nach Öl geschaut hat…sonst Ende und AUS
Strom…z.Zt. noch nichts, man beachte aber die großen Kapazitäten und die niedrigen Innenwiderstände. Die Kurzschlußströme sind riesig und ein Brand schwer zu löschen.
Wasserstoff..z.Zt. ca 900 Bar Druck auf dem Druckbehälter im Kfz, auch wenn der klein ist und nicht prüffähig. Also so wie bei CNG alle paar Jahre neu.

Unser nächster Neuer wird in ca 10 Jahren sicher ein Stromer.
Auch daheim werden wir bald tätig werden müssen.
Fotovoltaik, Wärmepumpe, Auto in Kombination.
Hier möglichst ohne Elektrospeicher.
Dies geht natürlich nur im Eigenheim.
Im Nachbarort gibt es nur noch Baugenehmigungen, wenn man ca 40 Prozent seines Stromes selbst produziert.
Jörg
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#88

Beitrag von Nichtschwimmer »

Moin,

ich sehe das entspannt. Das nächste Alltagsauto wird irgendwann elektrisch. Momentan ist kein Bedarf wird elektrisch. Autonom finde ich super, ich pendele zur Arbeit und habe keine Lust mehr im Stau noch zu lenken, bremesen, Gas zu geben. Und sich nach der Arbeit auf der Rückfahrt ein Bierchen aufzumachen hat auch was. Geladen wird zu Hause. Für ganz lange Strecken, Anhängerbetrieb habe ich noch einen SUV, der bleibt.

Für meine Oldtimer sehe ich auch kein Problem. Sicher, es wird vielleicht die ein oder andere Einschränkung geben, aber das ganze Verbotsgerede halte ich für Panikmache. Das wird nicht passieren.

Grüße Udo
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 991
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 220 Mal
Danksagung erhalten: 62 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#89

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Mein TR 4 ist 59 Jahre alt. Dafür wurden deutlich weniger Rohstoffe verbraucht als heute für einen neuen. Das ist auch nachhaltig. Mein Touran Diesel ist jetzt 12 Jahre alt und ich bin 71. Beide Autos werde ich nicht mehr ersetzen. Die wenigen KM die ich noch fahre kann ich mir dann auch noch in der Zukunft leisten (in diesem Jahr bis heute 1500 KM.) wenn der Diesel 3 € kostet. Anders sieht's aus falls ich meine Heizung noch erneuern muss.
Gruß aus dem Lipperland Peter
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: zukünftig Fahrverbote für Oldtimer?

#90

Beitrag von cerbe »

Nichtschwimmer hat geschrieben: 10.06.2021, 14:05 Moin,

ich sehe das entspannt. Das nächste Alltagsauto wird irgendwann elektrisch. Momentan ist kein Bedarf wird elektrisch. Autonom finde ich super, ich pendele zur Arbeit und habe keine Lust mehr im Stau noch zu lenken, bremesen, Gas zu geben. Und sich nach der Arbeit auf der Rückfahrt ein Bierchen aufzumachen hat auch was. Geladen wird zu Hause. Für ganz lange Strecken, Anhängerbetrieb habe ich noch einen SUV, der bleibt.

Für meine Oldtimer sehe ich auch kein Problem. Sicher, es wird vielleicht die ein oder andere Einschränkung geben, aber das ganze Verbotsgerede halte ich für Panikmache. Das wird nicht passieren.

Grüße Udo
Hallo, genau so ist es.
Wenn ich drei Stunden gewollt mit meiner lauten Mühle fahre ist es mein Vergnügen. Wenn ich an einer hochfrequentierten Ausflugsstraße wohne ist es meine Lärmbelastung von 8 bis 20 Uhr. Dass dauernder Lärm krank macht, ist seit Jahrzehnten bekannt.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“