Missgeschicke...

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Fuzzy
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 2420
Registriert: 15.04.2007, 23:00
Wohnort: bei BC
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#31

Beitrag von Fuzzy »

Aaaaalso,
ich für meinen Teil kann mit einer glatt gelutschten italienischen Drehorgel nichts anfangen. >>>langweilig.
Wobei es da auch Ausnahmen wie Bertone oder Gulia gibt, aber sowas konkurriert nicht direkt mit nem TR.
Und eine Pagode ist schön, aber für mich kein Sportwagen und preislich eine andere Welt.

Egal, zurück zum Thema:
Neu lackierter 6er beim Montieren auf Grund von Dämlichkeit die Türe angeschlagen >>>Beule 8-O

Verdeck nachgespannt.... >>>eingerissen

Kofferraumdeckel geöffnet >>> dabei war der Tankdeckel offen >>> Lackmacken

Türverkleidungen demontiert, beim Montieren die Folie vergessen >>>Der Regen lässt grüßen und die Türverkleidungen..... na ja ....

In über 30 Jahren Schrauberei könnte ich und wahrscheinlich jeder Schrauber der ehrlich ist, Bände schreiben..... :P:baeh:

Kurz >>> Shit happens :yes:

Gruß,
Jörg
Benutzeravatar
hneuland
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2265
Registriert: 19.04.2007, 23:00
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 463 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#32

Beitrag von hneuland »

ja, wenn der Jörg das so schön beschreibt (kommt mir zum Teil bekannt vor), hab' ich aus der Erinnerung spontan auch noch zwei Beiträge - ohne weiteren Kommentar:

a) bei einer meiner ersten UK-Touren (nach der Regenfahrt durchs Dartmoor) fuhr ich guter Hoffnung in eine Waschanlage... Von der Seite, wie man das zu Hause auch macht. Das war aber die Ausfahrt. Als erstes kamen zwei Trocknerrollen von der Seite auf mich zu. Machten erst halt, als beide Kotflügel eingedrückt waren. Und der Waschanlagenbetreiber wollte noch Schadenersatz für seine kaputte Anlage. War aber nur'ne Sicherung durch. Mit zwei tollen Beulen vorn fuhr ich wieder nach hause.
b) erster Stellplatz meines TR war die Tiefgarage im Hochhaus meines Appartments. Da passten jeweils 3 Autos nebeneinander, dann kam 'ne Betonsäule. Ich hatte den Platz neben der Säule links von mir. Weil das Rausfahren recht eng war, ließ ich beim Zurücksetzen die Fahrertür auf. Hab' dabei die Säule nicht einkalkuliert...
Auto musste ja sowieso ausgebeult und lackiert werden, wegen der Beulen zu a)

Gruß Horst
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#33

Beitrag von Kamphausen »

hneuland hat geschrieben: 03.11.2020, 16:02 Wer damit nicht umgehen kann, darf sich gern einen MX5 kaufen.
Na! NA!

Ich fahr alle drei:

Nen MX5, nen TR6 und nen noch viel schlechteres & unbequemeres Auto: Spitfire....Falls Du deine Suche abschließen willst: Kannst gern mal vorbei kommen...

Zum Thema: Hab heute nen Spitfiregetriebe halb zerlegen dürfen, nachdem nen kleiner Schraubenschlüssel zum Lösen der 4-Kant-Bolzen der Schaltwelle der Schwerkraft gefolgt ist...
Wollte eh mal rein gucken und Hallo sagen :popcorn
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Missgeschicke...

#34

Beitrag von S-TYP34 »

Sollte ein mir angebotenes ganz seltenes engl. Auto kaufen,
wollte es eigendlich nicht so recht,
sagte dem Verkäufer meine Frau soll noch Ihre Meinung dazu geben.
Fuhr dann mit meiner Frau nachts 0:30h 50 Km zur der Garage
um Ihr das Auto zu zeigen mit der Hoffnung:
------Nee so was nicht------!!
Kam aber anders,
--der sieht doch gut aus---
jetzt habe ich das Ding (nur ca.200mal gebaut) an der Backe
und suche oder baue Teile nach.
Die Motorbearbeitung mit den "günstigen" :kopfklatsch Ersatzteilen ist erledigt.

Lichtblick: nach langem Suchen u.Warten
habe seit kurzem eine neue Windschutzscheibe aus England bekommen!
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Harald
mit über 5m lange Alukiste u.2,2 Ltr 6 Zyl.mit müden 105 PS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Timm
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 375
Registriert: 27.12.2004, 00:00
Wohnort: Dreieich
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#35

Beitrag von Timm »

cooooool .... Bristol 406?
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Missgeschicke...

#36

Beitrag von ovw »

@ Harald: Ein Bristol! Sensationell! Ein Auto für den Connoisseur! Wenn nur 2,2 l Hubraum dann sollte es ein 406 sein.

Wenn Du Teile suchst: Der Bristol Owners Heritage Club hat auf seiner Seite ein paar Teile Spezialisten gelistet: https://bristolownersht.com/specialists/
Nach der Insolvenz von Bristol Cars hat der Heritage Club, hatte irgendwo gelesen, auch das Ersatzteillager von Bristol aus der Insolvenzmasse gekauft.

Die hier auf Bristol spezialisierte Firma hat auch Ersatzteile im Angebot: https://www.sljhackett.co.uk/cars/
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3298
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 506 Mal

Re: Missgeschicke...

#37

Beitrag von S-TYP34 »

Und das Missgeschick ist:
es ist ein 1958ziger links gelenkter Engländer
mit matshing Nr.!
So etwas muss man erhalten und wieder zum Leben erwecken,
auch wenns ein Missgeschick ist.
Habe engen Kontakt mit BODA-Club die haben von mir Blechteile nachgebaut bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ovw
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 120
Registriert: 01.07.2020, 13:29
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Missgeschicke...

#38

Beitrag von ovw »

S-TYP34 hat geschrieben: 04.11.2020, 11:47
So etwas muss man erhalten und wieder zum Leben erwecken,
auch wenns ein Missgeschick ist.
Absolut. So etwas muss erhalten werden. Zumal es ja auch nicht so viele Bristol gibt.

Viel Erfolg bei der Restaurierung!

Viele Grüße

Oliver
“Speed has never killed anyone. Suddenly becoming stationary, that's what gets you.”
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Missgeschicke...

#39

Beitrag von pi_power »

Letzten Winter habe ich das Getriebe wegen mangelnder Synchronisation und Undichtigkeit ausgebaut. Das Teil auf dem Tisch liegend, habe ich lange überlegt, ob ich mich selber an die Revision wagen soll, oder es einem Profi überlasse. Schließlich hat Volker Herrmann das Getriebe überholt und ich konnte dabei zusehen. Wirklich interessant zu sehen, mit was für gezielten Handgriffen so ein Profi das Getriebe zerlegt und wieder zusammensetzt. Da hätte ich Jahre für gebraucht, neue Missgeschicke inklusive. Wieder zu Hause "mal eben" das Getriebe wieder eingebaut, mit allem Geraffel wie Anlasser, Tunnel, Konsole, Sitze usw., um nach der ersten Probefahrt festzustellen, dass Öl zwischen Motor und Getriebe syfft. Also alles wieder raus, inklusive Schwungscheibe, dabei den ersten 4-Eurofuffzig-Simmering vermurkst, Neuen bestellt, und schließlich alles wieder eingebaut. Jetzt ist alles dicht und es schaltet sich echt geschmeidig.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#40

Beitrag von Kamphausen »

Den Simmerring im Flansch der Eingangswelle, auf dem das Ausrücklager läuft?
Hier hab ich gelernt, das es ne gaaanz schlechte Idee ist, das ganze zu schmieren (Hochdruckfett o.Ä.)
Bei den späteren Getrieben ist ne Bohrung hinten unten im Flansch-Hals, damit möglicherweise austretendes Öl in die Glocke tropft und nicht direkt auf die Kupplung...
Fett würde diese Bohrung verstopfen und es gibt bei Defekt gleich ne rutschende Kupplung...

Frag nicht, woher ich das weiß :kotz:

Peter
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Missgeschicke...

#41

Beitrag von Kamphausen »

Ich guck bei offenen Teilefragen immer bei Canley classics auf die explosionszeichnugnen, da die den originalen Triumph Teilekatalog verwenden:

https://www.canleyclassics.com/?catalog ... nk-details
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Missgeschicke...

#42

Beitrag von pi_power »

Vor einn paar Jahren irgendwo in Südfrankreich auf einem großen Supermarktparkplatz: leicht angenervt, wegen des Wartens auf meine Frau, die gefühlte Stunden für den Kauf von ein Bisschen Käse, Salami, Rotwein und Baguette für ein Picknick benötigte, stieg sie endlich wieder ein und wir konnten losfahren. Sie lässt sich halt gerne beraten, welcher Käse zu welchem Wein und will wissen, aus welcher Region Salami, Wein und Käse kommen. Und das dauert halt. Also Flucht nach vorne uuund -Rums-! Leider habe nicht gesehen, dass vor dem parkenden TR ein schmaler langer Streifen Beet, ohne Bepflanzung, aber eingefasst mit relativ hohem Bordstein, die Flucht nach vorne unmöglich machen sollte. Und diese fiese Bordsteinbeetbegrenzung hat den rechten vorderen Kotflügel unten am Radlauf eingedrückt. Peinlich auch, weil ein französisches Paar, etwas entfernt parkend in einem schönen alten DS, die Aktion beobachtet hat. Aber das Picknick war dann doch noch schön und nach ein paar Schlückchen Rotwein mit gutem französischen Käse wich der Ärger dem Humor.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“