Die Kehrseite vom E-Antrieb ***
Moderator: TR-Freunde-Team
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
Hallo,
da stimme ich Horst zu, obwohl ich selbst viele Jahre in der Elektronikentwicklung gearbeitet habe.
Ein kleines Beispiel vom Automobil:
Mein neuer 1er BMW hat einen sogenannten Regensensor, der mir alles beim Wischen abnehmen soll.
Normalerweise funktioniert es ganz ordentlich, aber manchmal wischt er wie ein Derwisch über die Scheibe, obwohl es nur nieselt.
Hier reicht doch - meiner Meinung nach - die gute alte Intervallschaltung völlig aus.
Diese wurde aber komplett entfernt und es gibt nur noch eine Automatik, natürlich neben der Dauerwischfunktion.
Das zeigt für mich, dass man auch Dinge "überentwickeln" kann.
Gruss
Thomas
PS: Kleiner Nachtrag: Was hat das für Seiteneffekte?
Ich hatte auch schon einen Steinschlag in der Frontscheibe. Der Glasspezialist meinte, dass ich noch Glück hatte, dass die Beschädigung nicht in der Nähe des Sensors erfolgte, sonst hätte man die ganze Scheibe tauschen und den Sensor neu "einlernen" müssen. Das kostet Zeit und Material und belastet natürlich die Versicherungen und damit uns Alle.
PPS: Hat natürlich nicht so viel mit dem Ausgangsthema zu tun.
da stimme ich Horst zu, obwohl ich selbst viele Jahre in der Elektronikentwicklung gearbeitet habe.
Ein kleines Beispiel vom Automobil:
Mein neuer 1er BMW hat einen sogenannten Regensensor, der mir alles beim Wischen abnehmen soll.
Normalerweise funktioniert es ganz ordentlich, aber manchmal wischt er wie ein Derwisch über die Scheibe, obwohl es nur nieselt.
Hier reicht doch - meiner Meinung nach - die gute alte Intervallschaltung völlig aus.
Diese wurde aber komplett entfernt und es gibt nur noch eine Automatik, natürlich neben der Dauerwischfunktion.
Das zeigt für mich, dass man auch Dinge "überentwickeln" kann.
Gruss
Thomas
PS: Kleiner Nachtrag: Was hat das für Seiteneffekte?
Ich hatte auch schon einen Steinschlag in der Frontscheibe. Der Glasspezialist meinte, dass ich noch Glück hatte, dass die Beschädigung nicht in der Nähe des Sensors erfolgte, sonst hätte man die ganze Scheibe tauschen und den Sensor neu "einlernen" müssen. Das kostet Zeit und Material und belastet natürlich die Versicherungen und damit uns Alle.
PPS: Hat natürlich nicht so viel mit dem Ausgangsthema zu tun.
» Carpe diem - nutze den Tag... «
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
...noch was zum Thema:
Grüße
Wolfgang
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
https://edison.handelsblatt.com/erklaer ... iqm5fnl7H0
kann man mal in Ruhe lesen.
Ich bin übrigens schon der Meinung, dass wir mit gutem Beispiel voran gehen sollten und alles tun was wir können. Zu sagen, dort passiert auch nichts also macht es bei uns keinen Sinn ist ziemlich engstirnig.
Bernhard
kann man mal in Ruhe lesen.
Ich bin übrigens schon der Meinung, dass wir mit gutem Beispiel voran gehen sollten und alles tun was wir können. Zu sagen, dort passiert auch nichts also macht es bei uns keinen Sinn ist ziemlich engstirnig.
Bernhard
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
...es geht ja nicht nur um den CO2 Ausstoss sondern auch um die Mobilität. Warum wird die Brennstoffzelle praktisch nicht in die Diskussion mit einbezogen?
Hier könnte die vorhanden Tankstelleninfrastruktur könnte genutzt werden. Das "Tanken" dauert nur wenige Minuten um die volle Reichweite wieder herzustellen.
Die Firma Nucellsys - heute zu Daimler gehörend )https://www.electrive.net/2019/01/03/nu ... fuel-cell/ ) - hatte vor vielen Jahren schon tolle portable Brennstoffzellen im Programm. Damals gehörte der Laden zu 50% Ford und zu 50% Daimler.
Grüße
Wolfgang
Hier könnte die vorhanden Tankstelleninfrastruktur könnte genutzt werden. Das "Tanken" dauert nur wenige Minuten um die volle Reichweite wieder herzustellen.
Die Firma Nucellsys - heute zu Daimler gehörend )https://www.electrive.net/2019/01/03/nu ... fuel-cell/ ) - hatte vor vielen Jahren schon tolle portable Brennstoffzellen im Programm. Damals gehörte der Laden zu 50% Ford und zu 50% Daimler.
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
Ich möchte die angeregte Diskussion in keinster Weise beeinträchtigen, aber irgendwie ist eine so engagierte Diskussion zum Thema E-Mobilität in einem Oldtimer-Forum schon lustig...
Liegt wahrscheinlich am allgemeinen technischen Interesse der TR-Freunde!?
Emissionslose Grüße
Uwe
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
das ist nicht der punkt.
in meeren verdunstet erheblich mehr wasser als in diesen abbaugebieten.
das problem ist, es ist grundwasser.
die große menge an abgepumptem grundwasser schädigt in einen sehr großen radius den wasserhaushalt von pflanzen.
ohne es zu wissen, so vermute ich, ist kein ackerbau in einem radius von 100km möglich.
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
Normalerweise wird dabei Wasser aus tieferen Schichten verwendet das weder für Pflanzen noch für Menschen genießbar ist.MadMarx hat geschrieben: ↑16.01.2019, 15:34das ist nicht der punkt.
in meeren verdunstet erheblich mehr wasser als in diesen abbaugebieten.
das problem ist, es ist grundwasser.
die große menge an abgepumptem grundwasser schädigt in einen sehr großen radius den wasserhaushalt von pflanzen.
ohne es zu wissen, so vermute ich, ist kein ackerbau in einem radius von 100km möglich.
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
...ja ja, normalerweise, man könnte, weiss man noch nicht, gibt keine fundierten Informationen, die Presse lügt, die Wissenschaftler auch....
Alles mit sehr heisser Nadel gestrickt.
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
Das Wasser aus tieferen Schichten ist ungenießbar?
Ups, dann muß ich wohl meine Gewohnheiten umstellen -
Mineralwasser aus gutem Grund geht dann wohl nicht mehr..
Bis denn
cosmo
Ups, dann muß ich wohl meine Gewohnheiten umstellen -
Mineralwasser aus gutem Grund geht dann wohl nicht mehr..
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
...gestern in plusminus
in der ARD: „Wirklich die automobile Zukunft?“
Leider funktionier der angebotene Link nicht.
Grüsse
Wolfgang
in der ARD: „Wirklich die automobile Zukunft?“
Leider funktionier der angebotene Link nicht.
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
tach Jungs,
die Beiträge hier spiegeln ziemlich genau die allgemeine Diskussion ab - is irgendwie wie derzeit im britischen Unterhaus
Wer formuliert denn mal, wo wir eigentlich hin wollen?
Oder machen wir weiter wie im Hühnerhof und der Gockel, der am lautesten kräht darf dann auf die Hennen
Zielführend war Wolfgangs Beitrag mit dem Wasserstoffmotor. Aber das geht ja im allgemeinen Co-Gejammer unter...
Grunß
Horst
die Beiträge hier spiegeln ziemlich genau die allgemeine Diskussion ab - is irgendwie wie derzeit im britischen Unterhaus
Wer formuliert denn mal, wo wir eigentlich hin wollen?
Oder machen wir weiter wie im Hühnerhof und der Gockel, der am lautesten kräht darf dann auf die Hennen
Zielführend war Wolfgangs Beitrag mit dem Wasserstoffmotor. Aber das geht ja im allgemeinen Co-Gejammer unter...
Grunß
Horst
- gelpont19
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
Das physikalisch nicht möglich, da Edelstahl nich auf Magnetismus reagiert...gehören zur Gruppe der austenitischen Legierungen.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- hneuland
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
Win,
Deine Zuversicht möge Dir erhalten bleiben
Doch wer Autos ohne Lenkrad auf die Straße bringt, kann auch Edelstahl magnetisch machen
Hast doch selbst ausgeführt - alles ist möglich.....
LG
Horst
- gelpont19
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
...fand ich auch - nur (ohne H)- wo kommt der Wasserstoff denn her ? Fällt der vom Himmel oder wird der etwa elektrisch erzeugt ? Ein Schelm, der böses dabei denkt...
win
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- gelpont19
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Re: Die Kehrseite vom E-Antrieb
...gibt es auch in wenigen Legierungen, muss man aber ferritische Anteile zufügen, nix für den menschlichen Körper...
win
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