Reibschweißen

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Reibschweißen

#1

Beitrag von Eckhard »

Mal wieder etwas was nur wenige kennen



Eckhard
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Reibschweißen

#2

Beitrag von HoffmannJ68 »

Hallo Eckhard

Interessant, hab ich an so dicken Teilen noch nicht gesehen.
Unsere sind aber aus dem Vollen geschmiedet, oder sehe ich das falsch?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4123
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 718 Mal
Danksagung erhalten: 845 Mal

Re: Reibschweißen

#3

Beitrag von Schnippel »

Hallo

die Originalen sind aus einem Gesenk geschmiedet und dann bearbeitet.

Bis denn
Ralf
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reibschweißen

#4

Beitrag von Triumphator »

Hallo Eckhard,

sehr interessant. Es gibt doch immer wieder tolle Fertigungsmethoden die so im „Verborgenem“ schlummern.

Besten Dank!

Viele Grüsse in die Berge

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1736
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Reibschweißen

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,
erhitzt sich das Material alleine durch Reibung so sehr, dass es sich verschweißt?
Viele Grüße,
Dieter.
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 631 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reibschweißen

#6

Beitrag von Triumphator »

Hi Dieter,

so ist das. Den identisvhen Effekt gibt es, wenn drehende Bauteile festgehen. Da kann es dann bei weiterer Krafteinwirkung auch zu Verschweissungen kommen.

Grüsse

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Reibschweißen

#7

Beitrag von Eckhard »

Reibschweißen habe ich in "meiner" Firma in den 80er Jahren eingeführt. Hatte damals etwas davon gehört und mich in unserer Gegend umgeschaut. Es gab und gibt sehr viele kleine Firmen als Zulieferer die ein offenes Ohr für Fertigungs-Probleme haben
Die Aufgabenstellung war: eine 8mm Welle mit einem Teller von 30mm Dm stirnseitig zu verbinden. Es handelt sich um eine Reibkupplung bei der hohe Zugkräfte auftreten. Hartlöten und andere Verbindungen waren entweder zu teuer oder unzuverlässig. Dies Reibkupplung ist heute noch in der Serienproduktion im Einsatz

Der Trick bei diesem Verfahren ist. Ein Teil steht still, das Andere dreht sich während axialer Druck aufgebaut wird bis sich die ausreichende hohe Temperatur gebildet hat. Die Drehbewegung muss nun schlagartig beendet werden unter Beibehaltung des axialen Drucks. Fertig für die Nachbearbeitung

Eckhard
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“