Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

#1

Beitrag von Garfield »

Hallo !



In unserem "Schwesterforum" findet gerade eine kleine Diskussion über eine "Mitgliederlandkarte" statt. Wäre das auch etwas für uns?



Leute wie "taximann" könnten dann auch ganz gezielt Leute ansprechen und sie um Hilfe bitten...



Mitgliederlandkarten-Thread bei den SL-Freunden



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

#2

Beitrag von sixpack »

Eine Mitgliederlandkarte macht aber nur Sinn, wenn man auch das jeweilige Mitglied bzw. den TR-Freund auch erreichen kann wenn man ihn mal dringend bräuchte. Also mit Adresse und Telefonnummer.



Ich würde meine persönlichen Daten (Adresse, den vollen Namen usw) aber nicht im Internet hinterlegen. Das Internet ist eine Platform, die es gewissen Leuten leicht macht Mißbrauch damit zu veranstalten.



Eine andere Variante ist die des TR-Registers. Da gibt es eine so genannte Mitgliederliste im praktischen Din A 5-Format die jeder dort eingeschiebene bekommt, und die genau ins Handschuhfacht paßt. Für unterwegs auf Tour sehr Praktisch wenn man mal eine Panne haben sollte. Was nutzt mir denn dann die Liste im Internet, wenn ich auf der A 52 mitten auf der Mintarder Brücke ne` Panne habe und ich Hilfe bräuchte... und der ADAC ja sowieso z.B. keinen Verteilerfinger im Werzeugkasten hat?? Aber, ehrlich gesagt, habe ich noch nie davon im Pannenfall Gebrauch machen müssen. Aber um ein bestimmtes Mitglied zu finden, habe ich diese Mitgliederliste schon öfters benutzt ... auch schon um hier TR-Freunden zu helfen. Zum besseren Verständnis muß ich sagen, dass ich seit 20 Jahren TR-Register Mitglied bin.



Durch diese Milgliederliste werden zwar persönliche Daten (Adresse usw) in gewisser Weise veröffentlich, aber noch lange nicht der ganzen Welt im www zugänglich gemacht. Das halte ich für zu bedenklich. Auch wird das nicht jeder hier machen. Die Liste würde unvollständig bleiben. In einem TR-Club hat man seit langem Probleme damit, dass die Mitglieder z.B. ihre Daten nicht pflegen bzw. erneuern. (Wohnortwechsel, Tel. Nr.-Wechsel, TR verkauft, anderer TR, Fahrzeugdaten). Das wird übers Internet bei den TR-Freunden bestimmt nicht besser werden. Wohl auch weil die Leute hier keine eingeschriebenen Mitglieder sind. Das würde wahrscheinlich eher eine Liste für den hier stets anwesenden "Harten Kern".



Eine Möglichkeit wäre, die Daten/Adressen auf dem Server zu hinterlegen und nur länger eingeschriebenen (nur ein Beispiel) TR-Freunden zugänglich zu machen. Aber die würden natürlich auch über das www abgerufen... aber eben nicht für "Jedermann" zugänglich sein.



Ich bin mal gespannt auf weitere Vorschläge zu diesem Thema. Potential hat diese Idee aber (obwohl sie nicht neu ist, siehe oben)

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 21-11-2004 21:46 ]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

#3

Beitrag von Garfield »

Als Pannenhilfe ist eine Mitgliederlandkarte nicht zu gebrauchen, sondern schlichtweg Müll.



Sie soll dazu dienen, z.B. für Ausfahrten oder Treffen entsprechend TR-Freunde zu finden. Dazu ist sie dann allerdings super geeignet.



Man kann Mißbrauch dadurch einschränken, daß jeder User auch nur die Daten bekommt, die er selbst bereit ist einzugeben. Wenn also jemand nur seine Email-Adresse angibt, bekommt er beim Klick auf die Karte auch nur die Email-Adressen der Mitglieder eines PLZ-Bereiches heraus.



Eine Papierversion dafür ist anachronistisch und paßt auch nicht zu einer Internet-Community. Außerdem: Wer soll den Versand bezahlen? Und wie oft soll diese Papierliste aktualisiert werden?



Bei ´ner Panne ist es das beste, den ADAC zu rufen. Die kommen Tag und Nacht. Wenn mich einer vormittags um halb zwei anruft, eile ich sicher sofort zu ihm: Mit einer Stinkwut im Bauch und nem Baseballschläger in der Hand.







Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

#4

Beitrag von sixpack »

1.)

Von einer Print-Variante für die TR-Freunde war üBERHAUPT nicht die Rede.



2.)

Wenn eine Printversion... dann so, dass die sich jeder selbst ausdruckt. Ist doch klar!



3.)

Ich kenne KEINEN Fall, wo der ADAC einen TR wieder flott bekommen hat. (höchstens mit Sprit ausgeholfen) Aber in einem konkreten Fall haben wir mal gesagt bekommen: "Für diesen Oldtimer haben wir keine Teile an Bord" Da ist man froh, unterwegs irgendwo (am Sonntag) eventuell was wie etwa eine defekte Wasserpumpe zu bekommen. Aber wie gesagt: Ist wohl eher selten der Fall...



4.)

Nachts wird wohl niemand einen TR-Freund anrufen. Höchstens, wenn da wirklich welche fest befreundet sind.



5.)

Einen Base-Ball-Schläger zwecks Verteidigung/Angriff hat in meinen Freundes-und Bekanntenkreis niemand.



6.)

Bleib mal sachlich .... !

Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

#5

Beitrag von Garfield »

Print-Version zum selbseausdrucken beinhaltet aber die von Dir abgelehnte Möglichkeit, daß die Inhalte online abrufbar sind. Fällt also weg.



Der ADAC kann immerhin noch abschleppen und nimmt Dich zu einer Bleibe mit.



Nachts gehe ich eh nicht ans Telefon.



Und nen Baseballschläger brauche ich sicher auch nicht. Höchstens zum Baseball-spielen, was ich bis vor einiger Zeit noch praktiziert habe (mal sehen, vielleicht nächstes Jahr mal wieder).



Sachlich? Wir wollen doch auch unseren Spaß hier haben, oder?



Ich hoffe, Du hast in meinen beiden letzten Postings den Zwinker-Smiley gesehen!?!?!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

#6

Beitrag von sixpack »

Zitat:



>Eine Möglichkeit wäre, die Daten/Adressen auf dem Server zu hinterlegen und nur länger eingeschriebenen (nur ein Beispiel) TR-Freunden zugänglich zu machen. Aber die würden natürlich auch über das www abgerufen... aber eben nicht für "Jedermann" zugänglich sein.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 22-11-2004 00:12 ]
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

#7

Beitrag von Garfield »

Wer aber hinterlegt seine Daten, ohne selbst an die Daten anderer heranzukommen?



Wenn eine Datenbank der Mitglieder, dann eine vollständige, das heißt, für alle, die daran teilnehmen möchten.



Ich habe bereits mehrfach meine Daten gepostet, auch in anderen Foren. Daneben findet man alles im Impressum. Bis heute (und ich bewege mich knapp seit 10 Jahren im Internet!) habe ich nicht einmal Hausbesuch bekommen, bin persönlich belästigt worden, habe Drohbriefe oder ähnliches erhalten. Ich halte diese Anonymität für Unsinn, es sei denn, man hat etwas zu verbergen...



Dennoch, wie ich bereits schrieb: Man macht nur die Daten der Karte den Leuten zugänlich, welche sie auch selbst hinterlegt haben. Wer keine Daten hinterlegt, bekommt auch keine weiteren Infos. Somit stehen sie auch nur "eingeschriebenen" TR-Freunden zur Verfügung, und auch nur solchen, die selbst in der Liste aufgenommen sind. Haste das überlesen?



Darüber hinaus: Ich bin mir sicher, daß 90% der User hier ihr Daten veröffentlicht haben, weltweit. Im Telefonbuch (und somit auf Telefon-CDs, Suchmaschinen im Internet etc.). Hat einer von euch deshalb schon einmal einen Nachteil gehabt?



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wäre das eventuell auch etwas für uns hier?

#8

Beitrag von Ronald »

Mal abgesehen von Eurer Diskussion zwecks Pannenhilfe oder Adressenveröffentlichung fände ich es einfach interessant zu wissen, auf welche Gebiete in Deutschland sich die aktuellen TR-Freunde denn verteilen. Z.B. könnte man so gezielt hier im Forum Leute ansprechen um bsp. ne Ausfahrt zu organisieren. Siehe dazu auch nochmal das Bsp. "taximann" (hat beides Garfield ja schon angeführt). Dann kann man immer noch die genaue Adresse desjenigen bekommen.



Die Idee mt der Pannenhilfe finde ich auch nicht schlecht, wobei man so eine Liste z.B. ab und zu per Mail verteilen könnte (eben dann auch nur an die Leute, die ihre eigene Adresse, Telefonnr. etc. angeben bzw. Interesse daran haben)
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“