Kleine Ursache - großer Aufwand !!!

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kleine Ursache - großer Aufwand !!!

#1

Beitrag von Ulrich »

Eigentlich wollte ich ja nur mal eben einen Heizlüfter unter das Armaturenbrett stellen, um die bei Kälte beschlagenden Instrumente aufzuwärmen.



Beim Drunterschauen hatte ich einen kleinen Hebelschalter unter dem Armaturenbrett wiederentdeckt, dem ich keine Funktion zuordnen konnte. Die Kabel verfolgt - sie führten zu zwei Lampen in der Mittelkonsole (links und rechts vom Radio), die wohl der Fußraumbeleuchtung dienen sollen und durch Schraubhülsen teilweise abgedeckt sind. Feine Sache - wenn sowas schon da ist, sollte es eigentlich auch funktionieren. Also Schalter abgebaut und gesehen, dass die Stromzuführung nicht angeschlossen war. Angeschlossen - geht - sogar in Kombination mit der Innenraumleuchte auf dem hinteren Kardantunnel.



Doch warum gehen die Innenleuchten nicht bei geöffneter Fahrertür an ? Als übeltäter hatte ich mir den Türkontaktschalter ausgeguckt, ein wenig daran gewackelt - die Innenleuchten flackerten auf, blieben aber nicht an - mit dem Finger hinter den Schalter getastet - den Pin reingedrückt - Hinterteil bewegt sich etwas mit - so was darf eigentlich nicht sein. Also Türkontaktschalter ausgebauen und nachschauen - die Schraube rausgedreht und am Schalter gezogen - der kam auch brav raus - aber nur zum Teil und eine Feder sprang heraus - Funkenbildung am Rand der Schalterdurchführung - Sch... !!!



Batterie abgeklemmt - trotz Kurzschluß sind noch alle Sicherungen heil geblieben - eigentlich erschreckend !



Um besser unter das Armaturenbrett zu kommen, mußte dann das Lenkrad runter - eigentlich kein großer Aufwand, wenn da nicht eine der Sicherungsscheiben runtergefallen wäre.



Der Hochtöner unter dem Armaturenbrett mußte dann auch noch weichen, um an die Anschlußkabel für den Türkontaktschalter zu kommen. Jetzt konnte ich den zweiten Teil des Schalters auch in Augenschein nehmen. Die Klebestelle, mit der die beiden Teile verbunden waren, hatte ihren Geist aufgegeben.



Das müßte doch hinzukriegen sein. Also alle Schalterteile gereinigt, die Klebestellen entfettet und die beiden Teile wieder mit Kunststoffkleber zusammengeklebt.



Da die Kabel nun zugänglich sind, das Lenkrad wieder montiert - vorher aber noch die Sicherungsscheibe gesucht (25 Minuten - hing im Teppich der Getriebeabdeckung) - naja, Hauptsache wiedergefunden.



Der geklebte Türkontaktschalter muß nun noch wieder eingebaut werden - ein Zugtest und wiederholtes Betätigen des Schalter waren ohne Reißen der Klebverbindung möglich.



So ging er denn hin, der Samstagnachmittag. Ich habe genau betrachtet zwar nur 2 Lämpchen zum Leuchten gebracht und dazu jede Menge Zeit verbraucht (über 3 Stunden) - es hat mir aber trotzdem Spass gemacht.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Kleine Ursache - großer Aufwand !!!

#2

Beitrag von Ulrich »

Die Klebestelle hat übrigens nicht gehalten !



Passen eigentlich auch Türkontaktschalter von anderen Fahrzeugen in die Aussparungen des TR6 ? - Irgendwie fehlt da auch eine umlaufende Gummidichtung (ich weiss, dass das original ist und so gehört - aber Murks ist es trotzdem).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“