vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gast

vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

#1

Beitrag von Gast »

Hi, ich bin über ein bisschen googeln auf diese Seite gestossen



Ich fahre derzeit einen 1993er Mazda MX-5 und habe, ganz zufällig natürlich, einen schönen Spitfire gesehen.



Ich überlege mir ernsthaft, das Auto zu wechseln...



Der Spitfire hat ca. 105000 KM, guter Zustand (soweit ich das beim ersten angucken beurteilen konnte). Es soll 1989 erstmals zugelassen worden sein (??). Die Farbe ist gelb (ist das eine Original-Farbe?).



Der Händler hat noch ein paar Morgan rumstehen, einen Datsun 260Z, einen Austin Healy und ein paar andere Leckereien.



Ich werde mir den Spitfire sicher noch genauer ansehen, und eine Probefahrt machen, aber ich möchte vorab einige Infos, vielleicht kann mir hier jemand helfen.



-Wie schwer ist das Auto? Mein MX hat 960KG und 115 PS, wenn man den Motor bei Laune hält, geht das schon ganz gut um die Kurven der Spit hat glaub ich unter 100PS?



-Was kann ich vom Fahrwerk erwarten, fahrt ihr alle mit original oder mit einem upgrade?



-Hat jemand Fotos in gross vom Spit in gelb? Details und gesamt? Falls das Gelb original ist, gerne in gelb



-Worauf muss ich beim Spit achten, wenn ich ihn genauer anschaue? Ablauf-Löcher für Wasser, Verdeckkasten, Schweller etc., was ist da wichtig?



Gibt es jemanden aus der Schweiz, der vielleicht in der Nähe Basel/Zürich ist, und sich mit dem Spit auskennt?



Laut Verkäufer ist der Spit in gutem Zustand für rund 5800 Euro.



Danke erstmal
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

#2

Beitrag von sixpack »

Schaue mal hier rein:



Spittiseite



Hier sind nur die Freunde der Baureihe TR. Die Spittis sind separat organisiert. Aber die haben jede menge Internetseiten... suchen lohnt!
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

#3

Beitrag von sixpack »

Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

#4

Beitrag von MadMarx »

hallo,



wenn du einem spiti etwas leben einhauchen möchtest, dann kann man den motor des GT6 einbauen, der e-typ variante des spitfires.

der hat 2l und ca. 130ps
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

#5

Beitrag von Ronald »

Ich oute mich auch mal als Spiti-Freund und gelegentlich auch Fahrer...

Eigentlich kann ich dem gesagten nur beipflichten und höchstens anmerken, dass der gelbe Spiti ´89 höchstens zum ersten mal in Deutschland zugelassen sein kann. Gelb gabs bestimmt als original Farbe. Der Spiti, der hier rumsteht hat nen Leergewicht von 710kg und originalerweise etwa 65 PS, glaub ich. Ist allerdings ein Mk2 Bj.67, spätere Spitis wurden dann auch etwas schwerer, so bis 850kg, schätze ich, Leistung lag nie höher als etwa 75 PS.

Um dem Wagen mehr Leben einzuhauchen kann ich den Umbau auf nen GT6-Motor auch nicht mal eben so empfehlen, ist schon nen bisschen mehr Aufwand als Motor raus und wieder rein.



Wenn Du den Wagen im Alltag benutzen möchtest, dann würde ich Dir aber auch abraten Deinen MX-5 einzutauschen, es sei denn, Du bist Dir sicher, dass der Spitfire genau das richtige für Dich ist
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8491
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

#6

Beitrag von MadMarx »

was?

der 2l 6-pack leistet nur 90ps?

und ich dachte, der hat fast pi werte, weil er im rennsport so gern verwendet wird. die GT6 maschine kann höher drehen soweit ich das in erinnerung habe.
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
triumphlauti
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 161
Registriert: 31.05.2004, 23:00
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

#7

Beitrag von triumphlauti »

Hallo Leute, ihr schreibe da gerade über ein 2 Litermotor vom GT6.

Ich habe zufällig ein 6Zyl. Motor mit Kopf zum überholen in der Garage liegen, ist demontiert, außer Kurbelwelle, Nockenwelle und ölwanne.

ist von einem Tiumph 2000 mit Brief. Wer Intresse hat soll sich bei mir melden, kann ihn nicht gebrauchen.

AT-Motor bei Bastuck ca. 2,200 ? bei mir viel günstiger.



Gruß Rainer



PS. nur an Selbstabholer, das Ding wiegt ca. 200 kg.
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

vom MX-5 auf den Spitfire wechseln...

#8

Beitrag von Ronald »

och was!!!!!! Hättest du das nicht vorherahnen können und ein paar Monate früher Bescheid sagen können!!??



hmmm, wie werd ich den 1,5l Motor jetzt wieder los!!??
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“