Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

#1

Beitrag von Berthold »

In der letzte Zeit werden wieder vermehrt interessante Bilder mit TR's gemacht. Bei der Gelegenheit möchte ich daran erinnern, dass wir im Forum eine Fotogalerie haben. Hier sollten alle Fotos abgelegt werden, die von allgemeneinem Interesse sein könnten. Beiträge im Forum können darauf verlinkt werden. Wenn wir entsprechende Kategogrien (z. B. TR's und Fähren) anlegen und die Bilder mit passenden Schlagworten versehen, ist es auch leicht möglich diese Bilder gezielt wieder zu finden, was im normalen Beitrag des Forums nicht so ohne weiteres möglich ist.
Ich habe de Fotogalerie auf den neuesten Softwarestand gebraucht und so geändert, dass jeder User neue Alben erstellen und Fotos in alle Alben hochladen kann. Nur neue Kategorien müssen durch einen Admin angelegt werden.
Ich hoffe das beim Jahrestreffen einige Alben (z. B. Bilder von Garfield) angelegt und gefüllt werden. Es können natürlich auch rückwirkend Alben und Bilder für Jahrestreffen, TechoClassica, ... eingefügt werden. Eine Anleitung folgt noch.

Da es hier ja einige engagierte "Knipser" bzw. "Fotografen" gibt, halte ich es auch für eine gute Idee mal zu versuchen gemeinsam ein paar "bessere" Fotos zu machen. Diese kann Thomas dann auch für den nächsten Kalender benutzen. Was brauchen wir dafür?
- TR-Freun.de die mitmachen.
- Fahrzeuge möglichst alle Typen und Farben
- Interessante Standorte (Gebäude, Landschaft, Gewässer, Speigelungen, ...)
- Ideen zur Inzenierung
- Gute Kameras, Objektive, Stativ, ggf. Blitzanlage, Leiter, ...
- viel Zeit zum richtigen Zeitpunkt (Stichwort: goldene oder blaue Stunde)

Wenn ihr Vorschläge habt meldet euch. Ich bin im Bereich zwischen Ruhrgebiet, Eifel, Bergischem Land mit grünem TR 6, Vollformat Spiegelreflex und Topobjektiven zwischen 28 mm und 200 mm dabei. Zum fotografieren (nicht mein TR) kommt auch alles Richtung Nordseeküste in Frage.

Hier schon mal ein Vorschlag für rote und gelbe TR's und einen Picknickkorb.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6060
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 219 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

#2

Beitrag von tr_tom »

Hallo Berthold,

deine Idee ist sicher nicht schlecht, aber ein gemeinsames Fotografieren wird vermutlich nicht funktionieren, ausser wir machen einen Fotokurs und das Modell ist dann nicht weiblich sondern der ein oder andere TR...

Hier glaube ich eher an die Einzelinitiative oder z.B. ein Stammtischtreffen, bei dem die Örtlichkeit und die Fahrzeuge im Mittelpunkt stehen und nicht das gesellige Beisammensein.

Aber vielleicht sehe ich das ganz falsch und es melden sich einige spontan zu solch einer Aktion.

Gruss
Thomas

PS: Die Ablage in der Fotogalerie empfinde ich als etwas umständlich, sodass ich verstehe, dass Viele besser direkt den Threat benutzen (oder ggf. Flickr oder Google).

PPS: Dein Link im letzten Post ist etwas "merkwürdig"!?
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

#3

Beitrag von Niederrheiner »

@ Thomas: Der Link ist nicht seltsam, Berthold empfiehlt die Rochuskapelle als Rahmen für ein Motiv "TR und Picknick". Habe ich zumindest so verstanden.

Moin Berthold, ich versuche, die Kontrolle über meine Fotos zu behalten. Dazu gehört, dass ich für verschieden Themenkreise die gleiche Plattform nutze. Sonst weiß ich irgendwann nicht mehr, wo meine Fotos überhaupt liegen.

Zudem sind die Nutzungsbedingungen bei Flickr, als Beispiel, definiert und rechtlich geklärt. Auch urheberrechtliche Dinge. Hier eher nicht, würde auch ein wenig zu weit führen.

Insoweit bleiben meine Fotos da, wo ich die Kontrolle behalte. Und ich binde sie hier im Forum ein.

Zudem weiß ich, wie Flickr meine Fotos nicht "matschig" oder sonstwie rechnet. Hier nicht.

Eine Fotosession mit TRs finde ich spannend, habe gerade einen Tagebau im Auge, könnte sehr interessant sein.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

#4

Beitrag von Berthold »

Niederrheiner hat geschrieben:Zudem sind die Nutzungsbedingungen bei Flickr, als Beispiel, definiert und rechtlich geklärt. Auch urheberrechtliche Dinge. Hier eher nicht, würde auch ein wenig zu weit führen.

Zudem weiß ich, wie Flickr meine Fotos nicht "matschig" oder sonstwie rechnet. Hier nicht.

Eine Fotosession mit TRs finde ich spannend, habe gerade einen Tagebau im Auge, könnte sehr interessant sein.
- Wie sollten wir deiner Meinung nach die Nutzungsbedingungen ändern?
- Wird hier was matschig gerechnet? Hast Du ein Beispiel?
- Tagebau hört sich gut an. Bin dabei.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

#5

Beitrag von Berthold »

tr_tom hat geschrieben:Hallo Berthold,

deine Idee ist sicher nicht schlecht, aber ein gemeinsames Fotografieren wird vermutlich nicht funktionieren, ausser wir machen einen Fotokurs und das Modell ist dann nicht weiblich sondern der ein oder andere TR...

PPS: Dein Link im letzten Post ist etwas "merkwürdig"!?
Hallo Tom,

ich verstehe das ganze nur als Versuch. Muss ja nichts draus werden. Ich bin mir sicher das hier doch einige auch mit einer richtigen Kamera umgehen können und wissen was passiert wenn man z. B. die Blende ändert. Daher denke ich nicht das alle einen Kurs machen müssen und es macht eventuell auch Spaß von anderen zu lernen. Das Motiv ist eigentlich egal. Man sollte sich halt immer Gedanken über die Bildwirkung machen. Also Bildaufteilung, Perspektive, Tiefenschärfe, Schattenwurf, ...

Auch wenn es nicht zu gemeinsamen Aktionen kommt, wäre ich schon froh ein paar interessante Orte kennenzulernen oder Vorschläge zur Inzenierung zu erhalten.

Der Link soll ein Hinweis auf eine interessante Location sein. Eine kleine Fachwerkkapelle unter Bäumen mit Weitblick ins Bergische Land. Aufgrund des mangelnden Farbkontrastes leider nicht für grüne bzw. dunkle Fahrzeuge geeignet. Hier einen gelben oder roten TR als Farbklecks nicht mittig hingestellt, ein Picknick, Fahrer und Beifahrerin, die Weinflasche, Fotograf auf der Leiter - da kann man schon ein paar interessante Bilder machen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

#6

Beitrag von Kamphausen »

a) Je nach Einstellungen wird hier an den Bilder nix geändert....aber das kann nur Berthold beantworten, ob er überhaupt Imagemagic im Einsatz hat..

b) Ich für meinen Teil würde generell extern gehostete Foto´s im Forum verbieten....

1. Können diese nachträglich durch den Autor geändert werden, wenn sie nicht hier auf dem Server liegen ( z.B. von Nahaufnahme Kotflügel zu Nahaufnahme Geschlechtsteil)
2. Können sie nach (kurzer) Zeit verschwinden, was den Sinn eines Postings/Threads zunichte macht...

c) Tagebau...interessanter Hintergrund...ich empfehle auch mal bei der Ruhrtalbrücke in Essen vorbei zu schauen...
124Spider.jpg
https://www.google.de/maps/dir//51.3824 ... 987,18.96z
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

#7

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben:ich empfehle auch mal bei der Ruhrtalbrücke in Essen vorbei zu schauen...

https://www.google.de/maps/dir//51.3824 ... 987,18.96z
Interessant. Da bin ich jahrelang jeden Tag drüber gefahren ohne zu sehen was darunter liegt. Brücken ermöglichen auch von oben eine interessante Perspektive. Stellt euch bei Kamphausens Link vor der TR steht in der Verlängerung der Treckerspur zum Steinweg. Das ganze von oben im richtigen Blickwinkel und schon glaubt man, dass der TR vom Acker kommt. Oder an anderer Stelle dient der Schatten als Verlängerung des TR. Dann wieder von der Brücke direkt nach unten fotografieren. Uns fällt schon noch was ein.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wohin mit den "tollen" Bildern? Gemeinsam Bilder machen?

#8

Beitrag von Kamphausen »

Die einzigen, die - neben Bauarbeitern - zu Fuß auf der Ruhrtalbrücke unterwegs sind sind die, die dann auch runter springen (>70 Meter)....
Ansonsten ist da Autobahn...

Peter
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“