Welches Navi für geplante Touren???

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

JochemsTR
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2424
Registriert: 15.12.2014, 00:00
Wohnort: 88069 Tettnang
Hat sich bedankt: 122 Mal
Danksagung erhalten: 585 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#16

Beitrag von JochemsTR »

Hallo Zusammen,
wie bereits erwähnt fahre ich mit dem Garmin. Für 250 Euro der Zumo350. Da ich aus der Motorrad-Ecke komme, ist die Argumentation gegen ein Handy ganz einfach!
1. Akku-Dauer. Mein Garmin hällt locker Tagen aus;
2. Touchscreen welche mit Handschuhe betätigt werden kann;
3. Wasserfest.
Für die Autofahrer unter uns, und ich ja auch, spricht gar nichts gegen ein Handy. Die Apps sind qualitativ gut, das Handy schließt man auf dem USB Port im Mittelkonsole. Also alles bestens.
Schaue das Du die Karten immer offline dabei hast, der Telekom und Vodafone tun sich im Dolomiten richtig schwer!
VG Jochem mit "m"
Fliegender Holländer am Bodensee fuhr:
TR6 - 1973 - 56/11 - CF1xxxxUO - 2,7L mit Kent 290° - LT77 5-Gang - Phoenix - EFI EMU Black - 205/60 auf 7x16
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#17

Beitrag von Berthold »

Niederrheiner hat geschrieben: Moin Berthold, wenn das Tablet kein GPS Empfang hat, hat es das Navi auch nicht. Mit Telefonieren hat das ja nix zu tun. Und Kartenmaterial mit exakten Daten auch für Hintertimbuktu oder Nordafghanistan gibt es als App problemlos, siehe auch Heinz' Beitrag. Selbst Finnland oder die Oldenburger Marsch sind verfügbar.

Warum ein Navi in 7'' für 300+X, wenn es dafür auch ein Tablet mit deutlich mehr Optionen gibt? Das habe ich nicht verstanden, und tue es auch jetzt nicht.
Hallo Helge,

das Navi hat das Kartenmaterial im Gerät und braucht daher keinen Handyempfang. Natürlich kannst Du dir die Karten auch aufs Tablett laden. Vermutlich wollen die Kids dann aber lieber Spiele oder Filme laden. Also für mich keine wirkliche Alternative. Mit der Oldenburger Marsch hast Du mit dem Kartenmaterial bestimmt kein Problem auch nicht in Helsinki oder Tampere aber wenn Du hier unterwegs bist wirst Du vermutlich auch ein echtes Navi bevorzugen. In habe in Finnland außerhalb der größeren Städte schon einige Apps auf dem iPhone getestet und die waren alle nix. Ein echtes Problem in Finnland ist noch die Mehrsprachigkeit. In vielen Gegenden haben die Strassen zwei Namen einen finnischen und einen schwedischen. Das Navi muss in der Lage sein beide zu erkennen. Das kann dazu führen, das Du den Strassennamen abc (schwedisch) eingibst und das Navi dir sagt Ankunft in Strasse xyz (finnisch) um ?? Uhr. Als mir das das erste mal passiert ist hab ich das noch für einen Fehler gehalten und habe mich an die Zuhause ausgedruckte Anfahrtsbeschreibung gehalten. Wenn deine App die Schreibweise in der anderen Sprache nicht kennt bekommst Du erst gar keinen Routenvorschlag.

Wie ich schon geschrieben habe, besitze ich kein Tablett müsste mir also extra ein solches Gerät kaufen. Für mein Go 600 habe ich vor ein paar Jahren unter 250 € bezahlt. Dabei ist das Gerät eigentlich schon zu groß. Ein GO 500 hätte auch gereicht. Ich denke ein Tablett wird nicht günstiger sein und bei den Kids Begehrlichkeiten wecken (Papa Du kennst doch bestimmt den Weg. Ich will jetzt einen Film gucken).

Im Grundsatz muss ich dir aber zustimmen. Wenn man ein entsprechendes Gerät (großes Handy oder Tablett) besitzt wird man in nahezu allen Fällen auch mit einer guten App klarkommen. Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Die Handys / Tabletts sind zwar immer besser geworden können aber nichts so gut wie ein auf seine Aufgabe spezialisiertes Gerät.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
kawedo
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1964
Registriert: 02.12.2004, 00:00
Wohnort: 44319 Dortmund-Wickede
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#18

Beitrag von kawedo »

Hallo Berthold,

hast du schon die Tomtom Web-Applikation für die Planung probiert?

https://mydrive.tomtom.com/de_de/

Beste Grüße
CharlyW

Tomtom-App auf S5 mini Android
und zufrieden :top:
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#19

Beitrag von Berthold »

kawedo hat geschrieben:Hallo Berthold,

hast du schon die Tomtom Web-Applikation für die Planung probiert?
Klar hab ich das ausprobiert. Diese Web-App benötigt man ja zum laden der Strecken aufs Navi. Im Beitrag #1 sieht man im ersten Bild die korrekte Streckenführung in der Web-App und im zweiten Bild das was das TomTom daraus macht. Wahrscheinlich werden die meisten Nutzer ein solches Problem garnicht bemerken, da sie ja am Ziel ankommen und nicht den gesamten Streckenverlauf überprüfen.
Die in Beitrag #14 beschriebene Lösung funktioniert, wobei ich nicht weiß wie viele Zwischenziele eine Strecke enthalten darf. Die Dokumentation von TomTom ist diesbezüglich nicht ganz eindeutig. Mit den minimal möglichen 48 Zwischenzielen sollte man aber schon ganz gut planen können. Ich habe aber auch schon die Zahl von 250 Zwischenzielen gelesen, wobei Gerätetyp und Softwarestand nicht angegeben war. Es bleibt also Raum für weitere Versuche.

Grundsätzlich bin ich mit dem TomTom auch zufrieden, kann aber die Kritik, aus vielen schlechten Bewertungen, bezüglich der schneckenlangsamen Updates voll bestätigen. Die ebenfalls häufig bemängelten Probleme bei der Stauerkennung bzw. Umfahrung habe ich so noch nicht erlebt. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich mich einfach auf das TomTom verlassen habe und nicht noch alternative Quellen abgefragt habe.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Welches Navi für geplante Touren???

#20

Beitrag von pi_power »

Meine Empfehlung: TomTom Europa in Verbindung mit den robusten 1:250.000-Motorradkarten. So weiß man immer wo man sich geografisch befindet und sieht genau, wo die schönen kleinen grünen Sträßchen sind und kann auf Grund der einfachen Bedienung des TomTom spontan Zwischenziele setzen. Und das Navi kostet gerade mal was um die 100,- Euro und funktioniert auch in Polen, Ungarn und auf Sardinien einwandfrei. Nur Vorsicht mit "Kürzeste Strecke", dafür braucht man schon mal 4WD.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“