Rechnerabsturz und Wiederbelebung

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#16

Beitrag von Kamphausen »

Ich liebe Glaubenskriege und ich hasse Apple...
Das ist was für Leute, die in 20 Jahren in einem selbstfahrenden Elektroauto sitzen wollen...
Ist ja alles soooo einfach....Toll! Und auch so schön teuer....

Apple ist der letzte Dreck, wenn man weiß, was man tut....und super für Leute, die keine Ahnung haben...und auch nicht haben wollen...

Jedem das seine...

Peter
(Der Win7 und diverse Linuxe einsetzt...)
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#17

Beitrag von pi_power »

@Peter, jetzt halt mal den Ball flach und red nicht so'n Quatsch! Weil der Win dank deiner Hilfe wieder schlafen kann, mußte hier jetzt nicht so einen Anti-Apple-Höhenflug starten. Es kommt immer darauf an, was man mit dem Computer macht. Professionelles Grafikdesign wird, seit die klassische Reinzeichnng ausgestorben ist, mit Macs gemacht. Bei der Bildbearbeitung sieht es nicht anders aus. Andere Bereiche, wahrscheinlich in Organisation, Finanzen, Wissenschaft und Technik, sind vielleicht besser mit Windows bedient. Das hat aber nix mit Glauben zu tun, sondern mit Anwendungs-Bereichen.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#18

Beitrag von TR7Heinz »

pi_power hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, was man mit dem Computer macht. Professionelles Grafikdesign wird, seit die klassische Reinzeichnng ausgestorben ist, mit Macs gemacht. Bei der Bildbearbeitung sieht es nicht anders aus. Andere Bereiche, wahrscheinlich in Organisation, Finanzen, Wissenschaft und Technik, sind vielleicht besser mit Windows bedient. Das hat aber nix mit Glauben zu tun, sondern mit Anwendungs-Bereichen.

Marc
Stimmt Marc. Wobei es Photoshop auch für Win gibt, aber dann muss auch Monitor und Grafikkarte nebst Drucker extrem gut abgestimmt sein um Mac zu erreichen.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#19

Beitrag von Garfield »

TR7Heinz hat geschrieben:
pi_power hat geschrieben:Es kommt immer darauf an, was man mit dem Computer macht. Professionelles Grafikdesign wird, seit die klassische Reinzeichnng ausgestorben ist, mit Macs gemacht. Bei der Bildbearbeitung sieht es nicht anders aus. Andere Bereiche, wahrscheinlich in Organisation, Finanzen, Wissenschaft und Technik, sind vielleicht besser mit Windows bedient. Das hat aber nix mit Glauben zu tun, sondern mit Anwendungs-Bereichen.

Marc
Stimmt Marc. Wobei es Photoshop auch für Win gibt, aber dann muss auch Monitor und Grafikkarte nebst Drucker extrem gut abgestimmt sein um Mac zu erreichen.
...und dann kann ich preislichlich mit dem Mac konkurrieren.

Als Umsteiger von PC auf Mac muss ich sagen, dass mir der Mac in vielen Bereichen durchdachter, logischer und bequemer erscheint. Updates laufen im Hintergrund und ohne Neustart des Rechners ab. Software ist leicht und vollständig zu installieren und zu entfernen. Viren kommen selten bis nie vor. Die Performance ist sensationell und bleibt es auch, bei Windows hatte ich immer den Eindruck, dass das System, wenn es in die Jahre kommt, langsamer wird (Subjektiv). Der Bildschirm ist phantastisch Schaf und brillant in der Darstellung.
Sicherlich, der Apple ist teurer. Sicher, mit Windows kann man auch arbeiten. Aber es ist eben so, dass auch ein Mercedes oder Porsche teurer ist, und dass man auch mit einem alten Ford fahren kann, wenn man ihn selbst gut wartet und schrauben kann. Muss eben jeder für sich entscheiden, was er möchte.

Viele Grüße, Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#20

Beitrag von pi_power »

TR7Heinz hat geschrieben:Wobei es Photoshop auch für Win gibt
Stimmt auch, schön zweideutig. Und es gibt Win für Mac.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
TR7Heinz
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 2294
Registriert: 22.06.2008, 23:00
Hat sich bedankt: 110 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#21

Beitrag von TR7Heinz »

pi_power hat geschrieben:
TR7Heinz hat geschrieben:Wobei es Photoshop auch für Win gibt
Schön Zweideutig. Und es gibt Win für Mac.

Marc
Mit Deiner Ergänzung eigentlich nicht Marc. Es bedeutet die Grenzen sind hier fließend. Und ich verstehe unseren Kater wobei ich die geschilderten Probleme nur bedingt nachvollziehen kann. Win ist die meist verbreitete Plattform im PC-Bereich und deshalb auch DER Angriffspunkt für Viren. Aber da kann man was dagegen tun. Die größten Probleme sind Anwender/Admins die einfach zu sorglos sind .... das Problem liegt eben zwischen den Ohren. Appel stimmt natürlich seine Produktreihen aufeinander ab. Das kann Win als Plattform mit sehr vielen Firmen nur bedingt leisten. Dafür sind die Produkte für jeden eschwinglich. Da denke ich ist Apple für Firmen und Behörden zu teuer. Linux und die einzelnen Derivate sind gut für denjenigen der es beherrscht .... war wohl mal in der DOS-Zeit bei Winzigweich auch so. Das kann oder will der Normaluser nicht leisten. Und zu guter Letzt Windows hat die größte Verbreitung. Wie gesagt wir sind Momentan 3 Leute die 5000 PCs und so an die 1500 Server administrieren und uptodate halten auf Win-Basis ohne Virenbefall 24/7 rund um die Uhr aktuell mit Win 8.1 und Server2013.

Persönlich läuft bei mir Win 7, ein NAS mit 2 Platten im Raid und zur Quersicherung 2 externe Wechselplatten, 3 Rechner, 2 Tabletts, 2 Smarties und 2 Drucker und 1 TV im Netzwerk ohne Probleme.

Und das ohne Vodoo oder sonstigen Religionsschnickschnack.
Grüße
Heinz

"Ohne Gaudi is ois nix!" (Fredl Fesl)
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere recht hat." (Kurt Tucholsky)
Benutzeravatar
Triumphator
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4191
Registriert: 19.02.2005, 00:00
Wohnort: Bretten
Hat sich bedankt: 632 Mal
Danksagung erhalten: 434 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#22

Beitrag von Triumphator »

...es wurde hier mehrfach geschrieben:
Backup mit dem richtigen Konzept ist das A und O!
Apple war, was Benutzerfreundlichkeit angeht, lange grosse Schritte voraus. Microsoft hat nachgelegt.
Man denke nur mal an den Anschluss eines Druckers an einen Windows PC vor noch nicht sooo langer Zeit....Da kommt noch der Spruch her:" Der Rechner funktioniert bis zum Drucker".
Da hat der Mac den Drucker erkannt und gefragt, ob er ihn verwenden soll. Fertig!
Beim Windows PC wird halt mehr gespielt und alles mögliche installiert, das sich auch noch evtl. gegenseitig stört.
Dann kommt der Ratschlag, das System neu zu installieren!
Dazu noch die ganze Virenscheisse.
ich habe seit vielen Jahren beide Produkte im Einsatz. Beim Mac habe ich nur Updates eingespielt.....
Wem beides nicht passt: Ubuntu....

Grüsse vom Macker

Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#23

Beitrag von Kamphausen »

Was mir an Apple einfach nicht gefällt ist das Gefühl der Ausgeliefertheit:

Mal eben Standort mit-tracken, ohne bescheid zu sagen...
Musik muß über diese drecks Verwaltungssoftware laufen, anstatt mal eben drauf kopiert zu werden...
Speichererweiterungen bei iPhone/iPad/iPod Fehlanzeige...
Ladekabel für 20,-€

Dann die Mär, das es für Mac OS keine Viren gibt und die Anwender deshalb ohne Nachdenken zu müssen, im I-Net surfen....Mit runter gelassenen Hosen...
Aber dafür dürfen sie ja bei Amazon, swoodoo & Co. mehr bezahlen :)

Die Hardware mag ja OK sein....aber die Einschränkungen, die mit der Software einher gehen, sind für mich nicht akzeptabel...
Da kauf ich für´s gleiche Geld lieber was anderes und bin weiterhin Herr meiner Daten...

Peter
(der seine eigene "Cloud" betreibt und deshalb auch nicht mit google synchronisieren muß)
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 344 Mal

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#24

Beitrag von gelpont19 »

Moin Leute - huch - soviel Action hatte ich nicht erwartet...

...bin allerdings erstaunt, dass sich (fast) alle auf das Allgemeinthema Datensicherung stürzen und Wahl der Betriebssysteme... :-?
Das hier nicht der Punkt gewesen. Um das nochmal zu reduzieren :

1. ich wusste nicht, dass eine Festplatte (im Rechner) mit mehreren Diagnoseprogrammen unfassbar bleibt, ja nicht mal mit chkdsk zu fassen ist - mit einer externen Anschaltung (USB) aber wieder komplett zur Verfügung steht. Das war der wesentliche Pkt. den ich vom Peter bekam...

2. der Fehlerauslöser war die (angeblich) superschnelle BIOS Version EFI (UEFI) startdauer für win7 prof. etwa 4 sec. - mit der genannten Konstellation. Die lief auch seit Nov. 15 sauschnell und ohne Fehler.

3. (da werden sich die Mac - Missionare freuen) das Ganze geschah nach einer update Phase von ca. 35 von 230 insgesamt updates, weil ich meine win Version schon okt. 2010 gekauft habe.

Zur Anwendung : auch ich nutze CS3 (Adobe) auch Pinnacle 14 zum Videoschneiden und für manche Sachen auch noch Corel Draw - wenn ich ehrlich sein soll - von CS3 nutze ich vielleicht 5 - 10 % - für mich ist das unglaublich komplex. Beispielweise nutze ich Excel auch nur zu höchstens 10 % - auch weil ich viele Fkt. eben nicht brauche.

Das einzige mit dem ich den Rechner - seine Performance - fordern kann ist ein 3D Spiel, das sich "World of Warships" nennt. Hier kann man die Grafikkarte, den Prozessor und last not least den Router mit VDSL an seine Grenzen bringen. Ansonsten sind die Programme für den Rechner pillepalle....

Da ich denke, dass einige von den Intel / AMD usern sich auch mit dem BIOS beschäftigt haben, hatte ich hier auf vielleicht ähnliche Beobachtungen gehofft - aber seis drum. Die Kiste läuft wieder und die 2 TB Sicherungsplatte ist installiert.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
bonniya
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2015, 15:23
Wohnort: Luxemburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#25

Beitrag von bonniya »

Kamphausen hat geschrieben: Die Hardware mag ja OK sein....aber die Einschränkungen, die mit der Software einher gehen, sind für mich nicht akzeptabel...
Da kauf ich für´s gleiche Geld lieber was anderes und bin weiterhin Herr meiner Daten...

Peter
(der seine eigene "Cloud" betreibt und deshalb auch nicht mit google synchronisieren muß)
Hallo Peter,

Du als jemand, der sich offensichtlich in der PC Welt auskennt, ist das alles ja auch recht einfach.

Es gibt aber auch User, die sich da nicht so auskennen und keine IT "Spezialisten" sind und auch gar nicht werden wollen.

Manche hätten gerne Computer die es einfach tun, ohne viel darüber nachzudenken, die eben ein gutes "Werkzeug" schätzen.

Da ist der Mac wirklich brauchbar.

Klar ist in der Apple Welt alles aufeinander abgestimmt und das ist genau das, was mir meine digitale Welt beherrschbar macht.

Das Druckerbeispiel ist nur Eines von vielen.

Ich muss nicht Riesenmengen von Daten auf meinem iPhone rumzuschleppen, mir reichen die angebotenen Speicher.

Ich brauche keine "fancy" Programme und irgendwelche Treiber, die ich mir stundenlangen Aufwand installiere und dann doch nicht richtig laufen.

Was ich brauche (wie schon gesagt email, Internet, Musik und Photos), gibt mir der Mac wenn ich ihn kaufe und einschalte.

Für User wie mich, ist das Ding einfach das, welches ich brauche und sogar MS Office läuft auf einem Mac besser als auf einem PC!

Tschüss

Axel
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1408
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#26

Beitrag von Berthold »

Kamphausen hat geschrieben: Und auch so schön teuer....

Apple ist der letzte Dreck, wenn man weiß, was man tut....und super für Leute, die keine Ahnung haben...und auch nicht haben wollen...
Hi Peter,

Du weißt aber schon das Mac OS X ein echtes zertifiziertes UNIX mit Open Source Kernel ist, oder??? Warum Linux verwenden, wenn es das Vorbild (UNIX) mit grafischer Oberfläche gibt. Wenn Du willst kannst Du dich ja am Terminal austoben und brauchst im Gegensatz zu Linux keine Rücksicht auf das verwendete Derivat (Umbuntu, Red Hat, ...) nehmen. Das Terminal ist aber auf dem Mac meistens überflüssig, da es für nahezu alle relevanten administrativen Aufgaben entsprechende Tools gibt. Ich habe beruflich als Softwareentwickler jahrelang mit UNIX und Windows gearbeitet, weiß also wovon ich rede. Ich bin mir sicher, dass man mit dem Mac am produktivsten arbeiten kann und darauf kommt es mir an. Ich will meine Zeit nicht mit Treibersuche, unzähligen Updates, Antivirentrallalla, Anpassungen, ... vertrödeln, sondern etwas produktives machen. Es gibt für den Mac einen Haufen Programme für die es keine Entsprechung in der Windowswelt gibt. Nur mal als Beispiel PaintCode erzeugt aus Vektorgrafik C-Sourcecode inklusive Bewegungsabläufe abhängig vom Aufrufparameter. Das verwende ich z. B. in meiner Tacho App. Wenn Du was vergleichbares für Windows kennst wäre ich über eine Info dankbar. Ich kenne Windowsentwickler die so was dringend suchen.

Auch das teuer ist relativ. Erstens bekommt man beim Mac Dinge mitgeliefert, die man bei Windows zukaufen muss wie z. B. ein Officepaket (ja ich weiß es gibt auch Open Source, aber nicht mit dem Leistungsumfang). Zweitens sind nach meiner Erfahrung Mac's länger einsetzbar. Ich habe den Eindruck (Achtung meine Meinung), dass bei Windows das Prinzip herrscht: Software buys Hardware. Also neue Software neue Hardware voraussetzt, man also öfters den Rechner wechseln muss. Als letztes Argument sollte man mal einen Blick auf die Gebrauchtpreise werfen. Der Wiederverkaufswert eines Mac ist deutlich größer als der eines gleich alten PC. Über die Lebensdauer des Rechners ist da nach meiner Erfahrung nix teuerer. Man darf halt nicht nur den Ladenpreis vergleichen.

Wie auch bei anderen Dingen, es gibt kein fehlerfreies System und jeder sollte das verwenden, was ihm am besten gefällt. Mich stören nur die Kommentare, aus denen ich glaube erkennen zu können, dass der betreffende noch nie mit dem kritisierten System über längere Zeit gearbeitet hat.

In dem Sinne werdet glücklich mit Windows und Linux, ich bleibe aus mir gut bekannten Gründen bei Mac OS X.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#27

Beitrag von Willi »

Ich bin alt genug, um mich noch an die Zeiten vor Windows zu erinnern (es hat ja auch eine Weile gedauert, bis Microsoft eine halbwegs brauchbare Windows Version abgeguckt hatte). Damals haben die IT- Verantwortlichen DOS gekauft, weil das ja "IBM kompatibel" war. Und wenn man was IBM kompatibles kaufte konnte man nicht rausgeschmissen werden. Ich habe im Büro vor einer Maschine gesessen, auf der "Wordstar" lief (erinnert sich jemand?). Und dann habe ich den Mac gesehen, ausprobiert und für einen exorbitanten Preis gekauf. Ein Mac SE ohne Harddisc; mit 2 Floppy Laufwerken. Nach dem Einschalten mußte man erst mal das Betriebssystem von der Floppy laden. Aber dann konnte man mit dem Mac arbeiten. Und wie! Man arbeitete dreimal so schnell und der Output kam genau so aus dem Drucker, wie er auf dem Bildschirm dargestellt wurde. Eine Wohltat.

Ich habe den SE viele Jahre lang benutzt und habe ihn heute noch. Eine Harddisc wurde nachgerüstet. Ich habe ihn mal spaßeshalber eingeschaltet: er funktioniert noch genauso problemlos wie vor 30 Jahren. Als ich beruflich keine Windows Maschinen mehr brauchte habe ich sofort auf Mac aufgerüstet. Obwohl ich mit Windows und auch UNIX Maschinen gut zurecht komme ist der Königsweg ganz klar der, bei dem man gar nichts wissen muss, sondern einfach drauflos arbeitet (oder meinetwegen auch spielt).

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#28

Beitrag von Kamphausen »

Willi hat geschrieben:... ist der Königsweg ganz klar der, bei dem man gar nichts wissen muss, sondern einfach drauflos arbeitet (oder meinetwegen auch spielt).

Willi
Aber wehe, das macht einer beim TR :punish2

Ich hab ja nix anderes geschrieben....wer mit den Vor- aber auch Nachteilen von APPLE leben kann: Bitte...

Peter
(Der ´83 mit dem C64 gestartet ist und auch PDP11 und 3270-Steuereinheiten administrieren kann...)

PS: Schon witzig, wie die Apple-Jünger auf Majestätsbeleidigung reagieren....

PPS: Schönes Wochenende....
Benutzeravatar
sixforsix
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 171
Registriert: 20.03.2016, 14:12
Wohnort: Wermelskirchen
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#29

Beitrag von sixforsix »

Peter : Bin echt kein "Apple Jünger" und was die Marketingstrategie und die Abhängigkeit von Apple anbelangt, das kritisiere ich genauso wie Du, ist aber eine völlig andere Baustelle. Hier geht es um die Stabilität und Nutzbarkeit eines Systems. Die Vorteile in der Nutzung stehen für mich deutlich im Vordergrund.
Und teuer ? meinen 6 Jahre alten iMac habe ich voriges Jahr noch für 490.- verkauft ;-) mein 5 Jahre altes Lenovo Think Pad konnte ich dagegen nur noch verschenken ;-)

@ Willi: ja, an die Zeiten kann ich mich auch noch erinnern und vielleicht resultiert daher meine Abneigung gegen Windows. Mit grauen erinnere ich mich an die insuffizienten Betriebssysteme die fast täglich Fehlermeldungen oder komplette Abstürze provozierten. Bis in die 2000 Jahre hinein empfand ich Windows als nervenaufreibendes Drecksoftware, anscheinend ausschließlich im Interesse der Pharmakonzerne programmiert, um massig Psychopharmaka an User mit dem Befund „Windowsdepression mit akuter Suizid Gefahr“ absetzen zu können. :P:baeh: :)

PS: fährt morgen jemand nach Hilgen zum Oldtimertreff ? (Dann können wir die Diskussion ggfls. unter Einbeziehung von Handgreiflichkeiten fortführen. :lol: )
Benutzeravatar
Kamphausen
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3844
Registriert: 26.10.2015, 22:05
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 537 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rechnerabsturz und Wiederbelebung

#30

Beitrag von Kamphausen »

sixforsix hat geschrieben: (Dann können wir die Diskussion ggfls. unter Einbeziehung von Handgreiflichkeiten fortführen. :lol: )
Gute Idee! Ich hab noch ne Tastatur vom IBM PS/2 hier....

Ihr dürft die Design-Bluetooth-Alu-Tippse nehmen ;-)

So! Und jetzt raus zum Auto...das Ding ist gerade beim Lacker...



Peter
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“