Tacho App im TR-Design

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Tacho App im TR-Design

#1

Beitrag von Berthold »

Ich erlaube mir hier einfach mal etwas Werbung zu machen, ob wohl sich das nicht gehört. :no:

Ich habe eine zum TR passende Tacho App für das iPhone entwickelt. Ihr findet die App hier im App-Store. Die Darstellung ist dem klassischen TR-Tacho nachempfunden.
Die Vectorgrafikvorlage für die Tachos (Meilen und Km/h) habt mich bereits Geld gekostet und auch der Code zur Darstellung der Vektorgrafik ist enorm aufwendig (ca. 5000 Zeilen Code je Tacho). Daher auch der Preis für ein Produkt was andere, ohne eine solch aufwendige Darstellung, als Freeware anbieten.
Dafür könnt ihr auch die Hintergrundfarbe in klassichen Triumphfarben auswählen. Hier gilt mein Dank TR_Tom, der mir Links auf die entsprechenden Prospekte zur Verfügung gestellt hat.
Ein Update mit einer Autostartfunktion und optimierter Darstellung ist bereits auf dem Weg. Falls sich die App verkaufen lässt kann ich mir auch noch Erweiterungen wie Warnung bei Geschwindigkeitsübertretungen, maximale Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, usw. vorstellen. Wenn ihr Ideen habt sprecht micht einfach an.
Der Tacho wird auch Bestandteil meiner App Rally Timer sein, die auch in nächster Zeit (wenn ich die Doku fertig habe) veröffentlicht wird.

Gruß Berthold
Simulator Screen Shot 18.01.2016, 11.08.18.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
TR6Chris
Profi
Profi
Beiträge: 1469
Registriert: 31.05.2005, 23:00
Wohnort: Saarland
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tacho App im TR-Design

#2

Beitrag von TR6Chris »

Hallo

Ist auch eine Version für Android geplant?

Gruß
CS
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#3

Beitrag von Berthold »

TR6Chris hat geschrieben:Ist auch eine Version für Android geplant?
Da muss ich dich leider enttäuschen. Ich werde keine Android Apps entwicklen. Gleiches gilt auf für Windows. Vor Jahren habe ich mit einem Kollegen mal versucht eine von der Plattform unabhängige Entwicklung zu betreiben. Im Ergebnis kommt immer nur die Schnittmenge also der kleinster gemeinsame Nenner raus und das ist auf keiner Plattform das Gelbe vom Ei. Für viele in Apple Betriebssystemen verankerte Routinen (CoreData, CoreGraphic ,CoreAudio, ...) gibt es keine Entsprechungen in anderen Betriebssystemen. Diese müssten also jeweils mit großem Aufwand nachentwickelt werden. Ich habe mehrere Jahre hauptberuflich als Entwickler mit auf Unixsystemen gearbeitet und auch mit der Entwicklung von Windowsprogrammen Geld verdient. Aber nach meiner Erfahrung gibt es keine produktivere Plattform wie den Mac. Daher habe ich mich seit Jahren ausschließlich auf diese Plattform beschränkt.
Falls jemand etwas vergleichbares für Android machen möchte, stelle ich gerne unter vier Augen den Kontakt zum Lieferanten der Vorlage her.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#4

Beitrag von runup »

"Sorry" der Nachfrage, aber was bringt mir diese-App- ???....für mich und meinen TR :idea:
-weniger Benzinverbrauch- bessere Strassenlage.... :drive: :?:
I dont know...... :-?
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#5

Beitrag von Golfo1 »

Hallo Berthold
Schöne App
Wann wird denn die rally App ungefähr fertig sein.
Lohnt es sich zu warten oder kann Mann und Frau den Tacho dann Upgraden?


Uwe
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#6

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

läuft die App erst ab IOS 8.0. ??

VG Andreas
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#7

Beitrag von Berthold »

runup hat geschrieben:"Sorry" der Nachfrage, aber was bringt mir diese-App- ???....für mich und meinen TR :idea:
Ganz klar nichts. Es sei denn Du hast einen Meilentacho der auch noch ungenau anzeigt. Ist letztlich nichts weiter wie ein Gimmick.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#8

Beitrag von Berthold »

Golfo1 hat geschrieben: Wann wird denn die rally App ungefähr fertig sein.
Der Rally Timer ist schon lange fertig. Aber es gibt noch keinerlei Dokumentation und ohne die ist eine so komplexe Software keinesfalls nutzbar. Also Doku in Deutsch und Englisch plus Webseiten, dass dauert schon seine Zeit wenn man die Entwicklung nur hobbymäßig betreibt.
Ein kostenpflichtiges Upgrade wird es nicht geben, so was ist im App-Store nicht vorgesehen. Als Alternative könnte man Zusatzfunktionen nach weiterer Bezahlung in der App freischalten. Ich habe aber keine Ahnung was man dafür an Aufwand treiben muss. In der Zeit die ich zur Klärung dieser Käufe benötigen würde setze ich mich lieber an die Doku.
Du musst also noch was warten oder die Wahnsinnssumme von 3 € zu viel ausgeben.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#9

Beitrag von Berthold »

AndreasP hat geschrieben: läuft die App erst ab IOS 8.0. ??
Ja. Ab iOS 8 gab es Änderungen in der Initialisierung des Locationmanagers und der Abfrage der Bildschirmgrößen.
Es ist bestimmt kein großer Aufwand die App auch unter iOS 7 ans Laufen zu kriegen. Aber ich habe kein Testgerät mit iOS 7 und der Simulator unterstützt iOS 7 auch nicht mehr.
Capture 2016-02-04_08-02-54_AM.png
Ich müsste iOS 7 also völlig ungetestet freigeben und sowas behagt mir nicht.

Gruß Berthold
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spititom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 14.12.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#10

Beitrag von Spititom »

Große Klasse! An sowas hab' ich ja Spaß!!! :klatsch:

Schon geladen :-)

Aber, hä? 5000 Zeilen Code um ein Bild anzuzeigen? Ich geb' ja zu, dass sich da etwas bewegt, sprich die Nadel und die Zahlen. Muss man das als Vektorgrafik machen - echt?
So ein Aufwand. Muss später eine Probefahrt machen um zu sehen, wie's live aussieht.

Was ich total gerne hätte ... Also, ich würd' so gerne - verzeiht - die 0-100 Zeit mal vernünftig stoppen können. Das müßte sich doch realisieren lassen - eine Stoppuhr, die beim Anrollen automatisch losgeht und bei 100 Sachen anhält? Vielleicht auch von 40-80?
Wär' das was?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#11

Beitrag von runup »

Thomas , diese -App- ist genau das richtige für DICH 8-O
dann klappt es auch mit den Einspritzdüsen :punish
Gruß aus FS
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1421
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#12

Beitrag von Berthold »

Spititom hat geschrieben: Aber, hä? 5000 Zeilen Code um ein Bild anzuzeigen? Ich geb' ja zu, dass sich da etwas bewegt, sprich die Nadel und die Zahlen. Muss man das als Vektorgrafik machen - echt?
Die Vektorgrafik ist notwendig, damit es in allen Auflösungen gut aussieht. Hier nur mal als Beispiel der Code für eine Ziffer.
► Text anzeigen
Und das Zählwerk hat 90 Ziffern. Das läppert sich ganz schön zusammen.
Spititom hat geschrieben: Was ich total gerne hätte ... Also, ich würd' so gerne - verzeiht - die 0-100 Zeit mal vernünftig stoppen können. Das müßte sich doch realisieren lassen - eine Stoppuhr, die beim Anrollen automatisch losgeht und bei 100 Sachen anhält? Vielleicht auch von 40-80?
Wär' das was?
Gute Idee bin ich gar nicht drauf gekommen. Schreib mal wie Du dir da genau vorstellst. Also z. B. Auswahl der Start- und Stopgeschwindigkeit (z. B. 40 und 80) oder durchgehend von 0 alle 10 km/h pro Stunde den Wert ermitteln. Sollen die Werte dauerhaft gespeichert werden?

Da kann ich sicher was machen.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#13

Beitrag von cerbe »

runup hat geschrieben:"Sorry" der Nachfrage, aber was bringt mir diese-App- ???....für mich und meinen TR :idea:
-weniger Benzinverbrauch- bessere Strassenlage.... :drive: :?:
I dont know...... :-?
Mensch Helmut Ich ICH MIR MICH MEINEN :no:
Die App zeigt DIR an bei welcher Kurvengeschwindigkeit DIR die Straße ausgeht. :wave: :party1

Berthold :top: :top:

Gruß Christian
Benutzeravatar
Spititom
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 88
Registriert: 14.12.2014, 00:00
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#14

Beitrag von Spititom »

@runup: wenn ich's krachen lasse, hab' ich keine Probleme ==> Krachen lassen ;D

@Berthold
Was ich mir wünschen würde sähe so aus: Ich halte an geeigneter Stelle an, Starte die Messung, und lasse es dann bis auf 100 schnalzen. Die App erkennt den Zeitpunkt des Anfahrens und den Zeitpunkt des Erreichens der 100. Die Zeit dazwischen wird gemessen und ausgegeben. (Für die internationalisierung könnte man auch die Zeit für eine Viertelmeile messen)
Alle 10 km/h einen Wert ermitteln und auflisten klingt auch nicht schlecht. Wäre auch Bingo.

Um dann den Durchzug messen zu können (weiß nicht, ob das in Autotests immer noch gemacht wird? War in den 80ern so) könnte man eine Unter- und Obergrenze definieren und die Zeit ähnlich wie von 0-100 messen. Wäre mir aber zweitwichtig (Vom Code her wohl ähnlich, bzw. Du könntest bestimmte Teile doppelt nutzen).

Ich hab' mal eine Lasershow programmiert, da mußte ich auch für jeden Buchstaben alles einzeln definieren - nachvollziehen kann ich das. Luxus.

Also, ich würd' mich freuen. Riesig.

Thomas
Benutzeravatar
Golfo1
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 264
Registriert: 30.08.2014, 23:00
Wohnort: 29585 Bruchtorf
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Tacho App im TR-Design

#15

Beitrag von Golfo1 »

Alles gut Berthold
Gebe gleich mal 3 Euro aus.......Solltest du in Bremen sein geht der Kaffee auf dem TR Stand auf dich
:)

Uwe
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“