Hallo Eckhard,
so ein Entscheidungsprozess dauert bei mir etwas länger. Als ich den TR6 in 2004 gekauft hatte (immerhin hatte ich mir meinen Jugendautotraum zu diesem Zeitpunkt 29 Jahre bewahrt), wollte ich mir 1 Jahr lang Zeit lassen und dann entscheiden, welcher von beiden verkauft wird. Ich habe mir dann aber doch noch 10 Jahre damit Zeit gelassen.
Vom SL hatte ich mich damals zwar schon gedanklich verabschiedet - es war aber immer beruhigend ein stets einsatzbereits Cabrio in der Garage zu wissen. Brot hat er nicht gefressen - genau genommen hat er mich bis auf den Sprit in den 13,5 Jahren durch die Wertsteigerung nichts gekostet (Steuern, Versicherung, Wartung, verschönernde Reparaturen wurden vollständig kompensiert). Beim TR6 dürfte die Bilanz nicht so gut ausschauen ... vorerst möchte ich aber noch keinen Schlussstrich unter das Kapitel TR6 ziehen.
Eigentlich wollte ich mir ja einen Morgan Roadster kaufen. Probesitzen, Probefahrt bei 35°C - hat alles prima geklappt und hat so richtig Laune gemacht. Dann bin ich nachts noch auf die glorreiche Idee gekommen, einmal bei geschlossenem Dach ein- und wieder auszusteigen. Ich am nächsten Tag wieder hin zu Merz & Pabst nach Nürtingen und auch noch diesen Test gemacht. Rein ging es noch so halbwegs, doch aussteigen war dann gar nicht mehr so lustig, denn ich hatte den Querträger vor dem Sitz nicht mehr gesehen und bin mit dem rechten Fuß immer wieder beim Abstoßen weggerutscht - irgendwie habe ich es dann doch noch geschafft, aber dabei ist es mir ins Kreuz gefahren (angeborener Schiebewirbel)
Auf der Rückfahrt dann kamen mir so wirre Gedanken, wie ich es schaffen könnte, dass mir der Morgan doch noch passt. 20 kg abnehmen, Muckibude, ... für einen Morgan muss das doch zu schaffen sein.
Dann fuhr ein BMW Z4 E89 vor mir her. Die Form hatte mir schon bei seiner Vorstellung gefallen. Da ich aber nicht besonders BMW-begeistert war, hatte ich mich seinerzeit gar nicht weiter dafür interessiert. Daheim angekommen, habe ich mich dann im Schnelldurchgang über den Typ E89 und dessen Motorisierung / Getriebe schlau gemacht. Ein BMW-6-Zylinder soll es auf jeden Fall werden. Etwas entsetzt war ich, dass bei BMW der 6-Zylinder erst bei der Bezeichnung 35i(s) anfängt. Ein 28i ist heute ein aufgeladener 4-Zylinder !!! - Meine Auswahl beschränkte sich damit nur auf 2 Motorisierungen (die eigentlich nur eine ist).
Zwischenzeitig war der SL verkauft und ein leerer Garagenplatz kann ganz schön Druck ausüben.
Meinen Zetti fand ich dann durch Internet-Selektionen doch relativ schnell. Bei einem Fastneuwagen mit Werksgarantie ist die Suche wegen des Zustandes nicht ganz so aufregend wie bei einem Young- oder Oldtimer. Meiner war zuvor 6 Monate auf die BMW AG in München zugelassen.
Der Z4 macht ungeheuer Spaß und könnte tatsächlich die Koexistenz des TR6 gefährden. Aber so eine Entscheidung kann dauern ...
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
P.S.: Am 20kg-Beschluss halte ich fest und habe die Hälfte meines Zieles erreicht ... für die Muckibude fehlt mir aber die Zeit.