Unterteilung des Technik-Forums

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Unterteilung des Technik-Forums

#1

Beitrag von Garfield »

Macht es Sinn, das Technik-Forum weiter zu unterteilen, also nicht nur "Technische Fragen" anzubieten, sondern zu unterscheiden nach z.B. Motor, Getriebe, Differetial, fahrwerk, Elektrik, Karosserie.... ? Oder reicht die (meiner ansicht sehr mächtige) automatische Suchfunktion des Forums aus, um jeden beliebigen Artikel zu finden?



Im Vergleich zu anderen Foren ist unser System eigentlich ein recht fixes, und auch wenn die Anzahl der Themen sich vervielfacht noch in der Lage, die gewünschten Themen innerhalb von ein bis zwei Sekunden zu finden.



Meinungen, bitte!



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Unterteilung des Technik-Forums

#2

Beitrag von Ulrich »

Hallo Garfield,



im Moment halte ich das breit angelegte Technikforum noch für praktikabel, da unsere Mitgliederliste noch übersichtlich ist. Ich glaube eine Aufteilung würde erst dann Sinn machen, wenn die Mitgliederzahl über 500 oder 1.000 wäre mit entsprechend vielen Beiträgen.



Ich würde es erst einmal so lassen.



Gruß aus´m Ländle

vom Kirchturmfahrer

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Unterteilung des Technik-Forums

#3

Beitrag von Garfield »

Hallo Ulrich!



Nimm mir die "Kirchturmfahrten" nicht zu sehr übel - die meisten Fahrten mit meinem TR sind ja auch keine Urlaubsreisen.



Das Problem wird sein, wenn wirdie Unterteilung erst später machen, die bis dahin aufgelaufenen Beiträge in die entsprechenden Unterkategorien "einzusortieren" bzw. zu verschieben. Derzeit wäre das noch eine recht übersichtliche Arbeit, wenn wir 500 oder 1000 Mitglieder und eine entsprechende Anzahl an Postings haben, wird es zusehends unübersichtlicher und irgendwann auch zur Lebensaufgabe.



Wenn wir uns für eine Unterteilung entscheiden wollen, dann müssen wir es jetzt tun.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Unterteilung des Technik-Forums

#4

Beitrag von Ulrich »

Hallo Garfield,



... das mit den Kirchturmfahrten nehm´ ich Dir gar nicht krumm - ich finde die Bezeichnung für meine Spassfahrten sogar ganz lustig.



Urlaubsfahren mit dem TR6 oder dem SL kann ich mir für die nächsten Jahre abschminken - 2 Kinder brauchen Platz und haben meist mehr Gepäck dabei wie meine Frau und ich. Urlaub ohne Familie kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.



Wenn Du meinst, dass jetzt der richtige Zeitpunkt zur Aufteilung des Technik-Forums ist, mache es einfach - schließlich bleibt die ganze Arbeit an Dir hängen, da kannst Du ruhig von uns verlangen, dass wir vielleicht einmal mehr "klicken" müssen, um einen Beitrag zu finden. Die aktuellen Threads werden ja ohnehin in der rechten Spalte angezeigt (darüber gehe ich z.B. meist rein).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Unterteilung des Technik-Forums

#5

Beitrag von Garfield »

Hallo Ulrich!



Auch ich gehe immer über die Leiste rechts rein, und wenn ich etwas suche, nehme ich die Suchfunktion. Meiner Meinung bedarf es keiner Unterteilung, ich würde es aber tun, wenn man mich von der Notwendigkeit überzeugt oder aber der Wunsch seitens der User besteht....



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ronald
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 132
Registriert: 28.08.2004, 23:00
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Unterteilung des Technik-Forums

#6

Beitrag von Ronald »

Momentan würde ich sagen reicht das Technik-Forum so wie es ist. Sollten es aber mehr Leute und mehr Themen (pro Tag) werden, so ist eine Unterteilung schon angenehmer.

Da Garfield das Forum, wenn überhaupt, jetzt unterteilen möchte, sollte das so Geschehen
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unterteilung des Technik-Forums

#7

Beitrag von sixpack »

Aus Erfahrung weiß ich, dass z.B. das Forum der IG-Südwest (was sehr gut ist) etwas unübersichtlicht ist. Im ersten Moment erscheint es nicht so. In der Praxis allerdings kristallierte sich heraus, dass Fragen bezüglich der Beseitigung spezieller Probleme oft (zu oft) mehrmals gestellt wurden, und dann wieder mehrmals das gleiche geantwortet wurde wie ein paar Wochen vorher schon. Das gilt es zu vermeiden. Trotz guter Suchfunktion fragt man(n) da erst mal im Forum nach, DANN erst schauen die Leute in die Datenbank. Alle voran der "Sieger" Kupplungsprobleme. Meines Erachtens liegt es daran, dass man kein richtiges Inhaltsverzeichnis hat. Das Technik-Forum vom TR-Register lasse ich mal außer Acht.... da zu suchen ist eine Qual. Alte Beiträge sind dort eh` schon gelöscht worden!!??



Ich stelle mir das in etwa so vor:



Oben sollte stehen, aufgeteilt nach Motor, Antrieb, Getriebe, Karosserie usw:



>übersicht typischer Probleme
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Unterteilung des Technik-Forums

#8

Beitrag von Garfield »

Für eine solche "Datenbank" ist das Modul "Technik, Pflege, Tips" vorgesehen. In ihm können typische Schwächen und Schäden sowie Lösungsansätze zu deren Beseitigung eingebracht werden.

Hierzu wäre es aber erforderlich, daß der eine oder andere sich einmal hinsetzt und Forumsbeiträge zu einem Bericht zusammenfaßt, oder aus eigener Erfahrung berichtet (wie ja auch schon "Schnippel" und "TR4").



Auf die Dauer kann dann ein richtig gutes Nachschlagewerk entstehen.



Auch wäre es denkbar, ein Techniklexikon zu erstellen, in dem die wichtigsten Begriffe von Anlasser bis Zündspule erklärt werden. Wer möchte das in Angriff nehmen?



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“