Musik im TR

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Musik im TR

#1

Beitrag von Garfield »

Was für Musik hört Ihr denn so im TR? Oder reicht der Sound allein immer aus? Wie habt Ihr Euer Radio in den TR eingebaut? Wie den Rest der "Soundanlage"?



Würde mich mal interessieren.





Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Musik im TR

#2

Beitrag von MadMarx »

ich höre meist korn/linkin´ park/covenant/setpultura/system of adown/staind/staticX.



viel anderes kann man bei dem radau der maschine sowieso nicht hören.



ich habe ein radio vom ende der 80er. mit cassette. dazu als lautsprecher vor den türen 2 magnat car 2 eingebaut. da waren damals löcher, die mußte man irgendwie zu machen.



gruß

chris

[ Diese Nachricht wurde editiert von : TR4 on 08-10-2004 23:40 ]
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Musik im TR

#3

Beitrag von Ulrich »

Hi Garfield,



... sag blos, dass Du in Deinem TR Musik hörst !



Wieso braucht man in einem TR eigentlich ein Radio ? - Er hat doch einen Motor und manche auch eine radioübertönende Abgasanlage !



An meinem TR6 hat der Vorbesitzer ein JVC-Cassetten-Radio (Typ kenne ich noch nicht einmal) eingebaut, mit dem auch noch ein CD-Wechsler (auch von JVC) angesteuert wird. An den Armaturenbretthalter hat er links und rechts unsichtbar (links stört es allerdings die Betätigung der Haubenentriegelung) jeweil einen Billig-Hochtöner eingebaut und hinter den Sitzen sind 2 Zwei-Wege-Aufbaulautsprecher montiert.



Ich überlege gerade, ob ich den Krempel wieder ausbaue, weil ich das Zeugs beim Fahren ganz gewiss nicht brauche und durch ein zeitgenössisches Radio ersetze. Der CD-Wechsler würde sich wahrscheinlich im SL besser machen, da höre ich gerne Musik (leise), um nicht nur das Abrollgeräusch der Reifen zu hören. Der Umbau wäre wahrscheinlich unsinnig, denn seit ich den TR6 habe, steht der SL abgedeckt in der angemieteten Scheune.



Der einzige Sinn der Musikanlage in meinem TR6 ist es wohl, beim Warten und Pflegen Musik hören zu können.



Gruß aus´m Ländle

Ulrich



P.S.: Meine Güte - das ganze Wochenende wird es hier wieder regnen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Musik im TR

#4

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-10-08 23:38, TR4 wrote:

ich höre meist korn/linkin´ park/covenant/setpultura/system of adown/staind/staticX.





... ausser linkin´ park (von denen hat mein Sohn eine CD) kenne ich da gar keine Gruppe von. Ich scheine wohl nicht nur automäßig in den 70er / 80er Jahren stehen geblieben zu sein.



Dafür habe ich wohl noch eine wohlsortierte Cassettensammlung aus der Zeit des TR6 - ob darauf wohl noch was zu hören ist ? - Wird Zeit, dass ich wieder mal in mein Elternhaus komme (da steht die Kiste auf dem Dachboden).



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8496
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 176 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

Musik im TR

#5

Beitrag von MadMarx »

@ulrich



ich hätte vielleicht dazuschreiben sollen, daß ich nur musik im auto höre, wenn das auto steht, oder unter 40mph fährt.



mein winterauto hat gar kein radio - dort muß ich immer selbst singen
To boldly go where no man has gone before
Gast

Musik im TR

#6

Beitrag von Gast »

Hallo Garfield,

zugegeben, der TR6 klingt allein schon cool, vor allem mit neuer Einrohranlage und Webern.

Aber der Sound läßt sich noch steigern (auch über 40 mph , da ich nicht nur Radio, sondern auch gleich Verstärker und Navigation im TR6 fahre... Alles schön verdeckt eingebaut.

Ich habe mir für die Lautsprecher (6"x9" oval) ein Gehäuse aus 13 mm-MDF und mit schwarzem Teppich bezogen gebaut, was auf die Fläche hinter den Sitzen bündig mit Rückwandverkleidung geklemmt (nicht geschraubt ö.ä.) wird, gut klingt, optisch unauffällig ist und keinerlei Veränderungen am Fahrzeug benötigt.



Gruß Robert
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Musik im TR

#7

Beitrag von Garfield »

@Ulrich:



Wenn Du die nächste "Heidetour" mit Deinem TR mitgefahren bist, anstatt nur Kirchturmfahrten zu machen, denkst Du über die Sache "Radio" wahrscheinlichauch ein wenig anders...



@Robert



Ja, an sowas dachte ich auch. Momentan ist nen Alpine-Radio in einer separaten Konsole auf der Beifahrerseite unters Armaturenbrett geschraubt, sieht fürchterlich aus. Das dumme am TR ist, daß er fürchterlich wenig Stauraum bietet. Aber über den Winter werde ich mir wohl mal was einfallen lassen. Ein Super-Klang muß nicht einmal sein, aber das Radio sollte schon versteckt sein... mal gucken, was mir so einfällt. Beim 107er habe ich das Problem ja auch gelöst bekommen.



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Musik im TR

#8

Beitrag von RobertB »

@Garfield: Ein guter Platz, allerdings etwas umständlich/akrobatisch zu erreichen, ist das waagrechte Blech oberhalb der Lüftungsrohre im Beifahrerfußraum. Hab da meinen Verstärker von unten dagegengeschraubt. Radio sitzt in der Mittelkonsole, könnte aber auch problemlos im Handschuhfach untergebracht werden. Aber wo legt man dann seine Handschuhe (oder bei mir eher CDs) hin
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

Musik im TR

#9

Beitrag von Garfield »

Mittelkonsole fällt bei mir flach, dort sind Zusatziunstrumente untergebracht. Handschuhfach halte ich für keine gute Lösung, da das der einzige Ort ist, wo man lebenswichtige Utensilien wie Handy oder Kippen/Feuerzeug unterbringen kann....



Glückauf



Garfield
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Musik im TR

#10

Beitrag von Ulrich »

Quote:

On 2004-10-09 20:43, Garfield wrote:

Wenn Du die nächste "Heidetour" mit Deinem TR mitgefahren bist, anstatt nur Kirchturmfahrten zu machen, denkst Du über die Sache "Radio" wahrscheinlichauch ein wenig anders...





Hi Garfield,



hast Du schon mal überlegt, dass allein schon die Anreise über 800 km sein würden. Da bräuchte ich dann auch kein Radio, weil ich nach mehr als 8 Stunden Fahrt mit meinem TR6 dann wohl schon ziemlich taub wäre.



Gut, unterwegs wäre das Abhören des Verkehrsfunks nicht unwichtig.



Doch für meine "Kirchturmfahrten" brauche ich weder Radio noch Verkehrsfunk, da ich hier nur auf wunderschönen Nebenstrecken fahre. Der Weg ist das Ziel - Motor- bzw. Auspuffton sind die Unterhaltungsmusik.



Grüße ausm ländlichen Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Benutzeravatar
Ulrich
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 811
Registriert: 24.08.2004, 23:00
Wohnort: Uhingen
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Musik im TR

#11

Beitrag von Ulrich »

Zu diesem Thema hätte ich da allerdings eine andere Frage: Wo war/waren denn bei einem zeitgenössischen Radio der/die Lautsprecher eingebaut ?



Gruß aus´m Ländle

Ulrich
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
Gast

Musik im TR

#12

Beitrag von Gast »

Die Lautsprecherboxen waren zwischen Getriebe und Armaturenbrett, hinter der Konsole eingebaut. Heuten hatte auch mal die dafür ausgeschnittenen Presspappenteile im Programm.

Die Engländer waren übrigens immer der Meinung in einem Sportwagen wie der TR einer ist, gehört kein Radio oder änlicher Schnickschnack. "Ein Sportwagen ist zum fahren da. Wenn ich Radio hören will setzte ich mich zu Hause in die Couch. Radio lenkt nur ab."

Dem will ich nichts hinzufügen!



Carco
Benutzeravatar
cf17519
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 192
Registriert: 25.09.2004, 23:00
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Musik im TR

#13

Beitrag von cf17519 »

Genau da sitzen meine 10-er Boxen auch und sind schön unauffällig. Es sind allerdings 2-Wege- Boxen von focale: bis ca. 70 konstant ist?s okay, darüber müssen sie bzw. der Radioverstärker dann passen- es scheppert. Für die paar Male Mucke reicht mir das.

Viele Grüße

Gregor
Greets
Gregor
-----------------------
You wanna kick ass
or fondle the door panels, sissy?
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“